Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxensystem gesucht: max. 450 Euro

Gestartet: 30 März 2010 08:48 - 7 Antworten

Geschrieben: 30 März 2010 08:48

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem "ordentlichen" Boxensystem. Im Moment ist noch ein 5.1 System von Canton (CX) angeschlossen an einen Yamaha AV-Receiver (RX-V463). Mit dem Receiver bin ich recht zufrieden, nur würde ich gerne neue Boxen anschließen.

Der Raum ist quadratisch mit knapp 32 Quadratmetern. Auf einen Hersteller möchte ich mich eigentlich nicht festlegen, sondern bin offen für alles.

Irgendwelche Ideen/Tipps, die ihr mir geben könnt?
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 30 März 2010 09:46

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hallo, was heißt "immer noch" auf der Suche? Wie lange suchst Du und was hatetst Du bislang getestet?
32 qm ist ja schonmal ne Hausnummer. Ist das auch die Größe des reinen Hörbereichs?

Ich hatte diese Tage ein toles Angebot für ein 5.1 Set von Wharfedale bei einem E-Bay-Händler gesehen.

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/51401-welches-boxensystem-3.html#post1263128

Das war der Link zum Thread.

Und das ist ein neuer Link zum aktualisierten Angebot:

http://cgi.ebay.de/Wharfedale-Diamond-9HCP-9-HCP-Buche-NEU-5-1-System_W0QQitemZ380219960979QQcategoryZ10615QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252BP%252BFICS%252BUFI%252BIIUM%26otn%3D3%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8854254189571057404

Oh! Und das Theater 1 von Teufel wäre auch noch eine Enpfehlung wert.
Ich bin damals mal von Canton Movie 100 auf dieses System umgestiegen. Und da kam um einiges mehr raus. Ist wohl jetzt bei Teufel.de im Abverkauf.
Geschrieben: 30 März 2010 13:17

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Alexius
Hallo, was heißt "immer noch" auf der Suche? Wie lange suchst Du und was hatetst Du bislang getestet?
32 qm ist ja schonmal ne Hausnummer. Ist das auch die Größe des reinen Hörbereichs?

Ich hatte diese Tage ein toles Angebot für ein 5.1 Set von Wharfedale bei einem E-Bay-Händler gesehen.

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-boxen/51401-welches-boxensystem-3.html#post1263128

Das war der Link zum Thread.

Und das ist ein neuer Link zum aktualisierten Angebot:

http://cgi.ebay.de/Wharfedale-Diamond-9HCP-9-HCP-Buche-NEU-5-1-System_W0QQitemZ380219960979QQcategoryZ10615QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252BP%252BFICS%252BUFI%252BIIUM%26otn%3D3%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8854254189571057404

Oh! Und das Theater 1 von Teufel wäre auch noch eine Enpfehlung wert.
Ich bin damals mal von Canton Movie 100 auf dieses System umgestiegen. Und da kam um einiges mehr raus. Ist wohl jetzt bei Teufel.de im Abverkauf.

Ich sitze etwa 3,5m vom TV entfernt. Momentan stehen die Rear-Boxen jeweils in den Ecken hinten, im 45°C zur Couch. Man kann also schon sagen, dass die 32 Quadratmeter der Hörbereich ist. Oder wie ist dieser definiert?

Und das Theater 1 von Teufel kann man ohne Bedenken empfehlen für einen Anfänger in Sachen LS?
Löse einen Teil meiner Sammlung auf, knapp 100 Filme zu verkaufen. Bei Interesse, schicke ich gerne eine Liste!
Geschrieben: 30 März 2010 13:43

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von StudentKL
Ich sitze etwa 3,5m vom TV entfernt. Momentan stehen die Rear-Boxen jeweils in den Ecken hinten, im 45°C zur Couch. Man kann also schon sagen, dass die 32 Quadratmeter der Hörbereich ist. Oder wie ist dieser definiert?

Und das Theater 1 von Teufel kann man ohne Bedenken empfehlen für einen Anfänger in Sachen LS?

Diese Frage ist schön formuliert. Nun, der einheitliche Tenor ist, das man vergleichen sollte. Ich selbst hatte mir damals das Theater 1 auch einfach so wegen guter Testberichte bestellt und dann auch nur mit meinem alten Canton Movie 100 Set verglichen. Ich war absolut begeistert und konnte mir nichts besseres vorstellen. Mittlerweile bin ich schlauer...

Trotzdem würde ich bei 400 EUR nicht zuviel Zeit verschwenden und durch diverse Händlergesachäfte gehen und Vergleiche starten oder die Systeme sogar nach Huase holen, wenn das in der Preisregion überhaupt möglich ist. Es sei denn, es macht einem Spaß.
Bei mir ist das heute so, weil es tatsächlich zu einem richtigen Hobby geworden ist.

Solltest Du vom T1 nicht überzeugt sein, kannst Du es ja auch noch nach 8 Wochen zurück schicken. Mich würde es allerdings wundern. Bleibt die Frage was mit Alternativen in dieser Preisklasse ist.

Beispielhaft ist aber auch, dass Du nur explizit nach Teufel fragst. Du hättest ja auch fragen können, ob man Wharfedale ohne Bedenken empfehlen kann...

Zum Hörbereich:
Ist der Raum so viel breiter als die Länge des Raumes, oder ist noch so viel Platz zur hinteren Wand?
Geschrieben: 30 März 2010 14:31

StudentKL

user-rank
Blu-ray Starter

Die explizite Frage nach Teufel war evtl. etwas unglücklich. Da ich bisher auch noch nicht wirklich Zeit hatte/habe, mich intensiv mit verschiedenen Lautsprecherherstellern zu beschäftigen, sagt mir Wharfedale leider nichts. Teufel ist da schon eher ein Begriff. Wobei es nicht unbedingt Teufel sein muss. Bin da, wie gesagt, offen nach allen Seiten.

Es ist noch relativ viel Platz zur hinteren Wand, da dort eine große Fensterwand sowie die Tür zur Terrasse ist. Die Couch steht sozusagen mitten im Raum, was sich aber nicht anders lösen lässt.
Geschrieben: 30 März 2010 14:46

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Da würde ich mal Alexius mal zustimmen :-),schön dass du so ehrlich bist.

Da dass Theater 1 immo so günstig so dass die Konkurenz wirklich Mau ist, das einzige dass zu einem "besseren" Ergebnis führen könnte gerade in anbetracht der Raumgröße das schritweise Aufrüsten eines größeren System sein.

Mit 450 euro solltest du zumindest ein 2.1 System starten können, deine Canton-Brüllwürfel könntest du Übergangsweise als Rears einsetzen. Sofern du die Lautsprecher ordentlich positionieren kannst fällt der fehlende Center-Speaker nicht so sehr ins gewicht und kann als nächstes ins Auge gefasst werden, zum schluß dann die Rears.

Bei 32qm würde ich diese Möglichkeit nochmal überdenken.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 01 Apr 2010 09:14

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

@StundentKL: Wird auch nach Musik in reinem Stereo verlangt?

Wenn nein, kannst Du es durchaus mit den zuvor genannten System probieren. Wenn doch, kannst Du diese allerdings getrost vergessen. Dann benötigt mehr in Form von höherwertigeren Regalboxen oder solide Standboxen.
Geschrieben: 13 Apr 2010 10:34

LordShorty

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan

Deutschland
Siegen
kommentar.png
Forenposts: 127
Clubposts: 23
seit 08.04.2010
display.png
LG
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Tron: Legacy
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
LordShorty Neuer Blu-ray Player im Anflug! :)

Bis 450€ kann ich dir noch das Heco Victa System ans Herz legen.
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_victa

Und zwar in dieser Kombination:

Front: Heco Victa 300 (großer Regallautsprecher)
Center: Heco Victa 100
Rear: Heco Victa 200 (kleiner Regallautsprecher)
Subwoofer: Heco Victa 25A

Das System bekommst du in mehreren Farben und ist ein System, dass ideal für Anfänger ist und da du ja schon über einen Receiver verfügst, ist das gleich noch mal besser.

Allerdings halte ich auch 450€ für einen Raum mit 32m² schon recht knapp. Besser wären bei dir schon Standlautsprecher geeignet, wenn du die Möglichkeit hast diese auch aufzustellen.

Jedenfalls wären die Victa sowohl für Film als auch für Musik geeignet.
Und du kannst sie dir sehr wahrscheinlich in jedem Saturn oder MediaMarkt anhören.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 23 Benutzer und 302 Gäste online.