Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Planet 51 @ Patrck_Star

Gestartet: 29 März 2010 21:23 - 28 Antworten

Veröffentlichung:
01.04.2010
Laufzeit:
91 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 März 2010 21:23

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute gibts keinen Oldie, sondern einen ganz neuen Animationsfilm, und zwar

Planet 51

Normalerweise ist man ja gewöhnt, das Animationsfilme von Pixar kommen (zb Oben, Cars oder Wall-E), dieser Film kommt aber von dem recht unbekannten spanischen Studio Ilion Animation Studios. Mit einem Budget von etwa 70 Mio USD war Planet 51 der teuerste spanische Film überhaupt. Einspielen konnte der Film in etwa 105 Mio USD (Oben hatte als Vergleich ein Einspielergebnis von über 720 Mio USD, Wall-E ca 530 Mio USD).
Der Film sollte übrigends Planet One heißen. Da es aber im amerikanischen Kinder-TV eine Sendung mit dem Namen gibt, wurde der Name abgeändert.

bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1 und Englisch DTS-HD MA 5.1
Dauer des Films: 91 min
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0762125/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Der amerikanische Astronaut Chuck Baker landet nichtsahnend auf dem Planeten 51. Lt seinen Infos ist der Planet unbewohnt, also soll er wie damals auf dem Mond die US-Fahne hissen. Schnell bekommt er mit, dass der Planet alles andere als unbewohnt ist. Kleine grüne Männchen bevölkern den Planeten, welche gegenüber Außerirdischen nicht gerade freundlich gesinnt sind. Sofort versucht das Militär, den Humanoiden zu fassen, dieser kann sich jedoch bei einem "Einheimischen" verstecken, der dies allerdings nicht gerade toll findet. Chuck muss sich allerdings beeilen, denn sein Raumschiff fliegt bald wieder retour in Richtung Erde. Da sein Schiff allerdings vom Militär umstellt und konfisziert wurde, steht Chuck vor erheblichen Problemen.

Bild

Normalerweise ist man von Animationsfilmen Vollbild gewöhnt, also Ansichtsverhältnis 1:1,85. Hier jedoch darf man sich wieder mit den schwarzen Balken anfreunden - etwas unverständlich für mich, aber OK. Ansonsten gibt es nicht viel zu meckern, das Bild ist fast immer knackig scharf, einzig in einer Panoramaszene war ein Teil nicht ganz scharf => kommen wir später noch dazu.
Was man sofort bemerkt ist die Tatsache, dass die Animationen nicht so detailiert sind, wie wir das von Pixar gewöhnt sind. Unsere grünen Alienfreunde kommen gänzlich ohne Falten aus, teilweise sieht der Hintergrund recht tapentenmäßig aus. Auch die Haare von unserem Astronauten sind nicht so detailgetreu wie zb Oben. Der Kontrast passt dafür, die Farben sind knallig wie man es von einem Animationsfilm gewohnt ist. Artefakte sucht man vergeblich, auch Bewegungen werden immer scharf wiedergegeben. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut.

1gku-yl.jpg

Sehr gut geworden ist die Nebendarstellung. Trotz Nebel ist alles scharf, sogar die Grasbüschel rechts im Bild.

1gku-ym.jpg

Hier unsere grünen Freunde, welche sehr gut dargestellt werden (inkl den Bananenhaaren^^). Der Hintergrund ist wie vorher schon erwähnt recht unplastisch geworden. An den Gesichtern sieht man, dass hier sowohl Falten fehlen, wie auch Augenbrauen bzw Wimpern.

1gku-yo.jpg

Hier mal unser Astronaut. Hier bekommen wir endlich mal Haare zu sehen, diese sind aber nicht wirklich detailiert - siehe Augenbrauen. Hier sehen die Pixarfilme doch eine Ecke besser aus.

1gku-yn.jpg

Die Spiegeleffekte sind dafür sehr gut geraten. Ebenso hat unser Roboterfreund (genannt Rover) einen tollen Plastiklook, der den Kleinen sehr echt wirken lässt. Ebenso ist er sehr plastisch geraten, achtet mal auf die Spiegelungen auf seinem "Kopf".

1gku-yp.jpg

Sogut zb die Nähte an seiner Kleidung aussehen, das Gesicht wirkt doch etwas schwach detailiert: keine Falten, keine Bartstoppeln oder Wimpern, die Kopfhaare sehen nicht nach vielen einzelnen Härchen aus.... Hier fehlt doch etwas das Know How.

1gku-ys.jpg

Ein ganz tolles Bild. Die einzelnen Grashalme sehen sehr gut aus, unser Rover sehr detailiert und plastisch, toll wieder die Spiegelungen auf Rover´s "Kopf".

1gku-yr.jpg

Aussengroßaufnahmen sehen nicht besonders aus. Teilweise verwaschen und unscharf, und die Plastizität lässt ebenfalls etwas zu wünschen übrig.

1gku-yq.jpg

Das Bild wirkt durch die wenigen Gesichtsdetails etwas platt. Hatte man bei "Oben" noch das Gefühl, man habe einen 3D Film vor sich, so sieht es hier immer wieder nach Tapete aus.

Ton

Die Tonspur ist gut geworden - keine Referenz aber durchwegs in Ordnung. Es fehlt etwas die Räumlichkeit, die zu frontlastig. Der Sub gibt immer mal wieder einen Ton vonsich, allerdings ist der Film recht unspektakulär gehalten. Die Musikuntermalung ist passend gewählt, Dialoge sind einwandfrei zu verstehen. Da es doch ein paar Actionszenen gibt (Schießerein, Verfolgungen...) wäre von der räumlichen Seite doch etwas mehr drin gewesen.

Fazit

Die Story selber ist recht einfallsreich, allerdings zum Teil doch recht fad umgesetzt. Die Anspielungen auf viele anderen Filme ("Alien" zb oder "der Tag an dem die Erde stillsteht") sind recht witzig und lassen einen immer wieder schmunzeln. Kann man die Verbindungen zu anderen Filmen allerdings nicht knüpfen, hat der Film zum Teil doch so seine Länge. Technisch ist der Film in Ordnung, das Bild geht bis auf die erwähnten Schwächen in Ordnung, die Tonspur ist Durchschnitt - der Film hat leider das Pech, dass er mit Branchenprimus Pixar verglichen wird, diesen Vergleich kann er jedoch nicht bestehen. Für User, welche sich ganz gut im Sci-Fi Bereich auskennen, ist der Film trotzdem eine Empfehlung, für andere oder gar Kinder wird der Film dagegen eher eine Enttäuschung sein.

Bild 7,5/10
Ton 7/10
Story 7/10
Geschrieben: 29 März 2010 21:25

Icewire

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neustadt an der Weinstraße
kommentar.png
Forenposts: 1.721
Clubposts: 14.413
seit 28.10.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Lone Ranger
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2188 mal.
Erhielt 2235 Danke für 1499 Beiträge

wie immer ein klasse Review :thumb:
Gruß Michael

Geschrieben: 29 März 2010 21:43

CAYENNE-FAHRER

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Tolle Reviews die Du immer wieder machst,lese ich immer wieder gerne,DANKE.
Hab den Film auch.

Club der Mediabook Sammler
Geschrieben: 29 März 2010 21:44

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

danke und klasse für dein review!

werde wohl dieses mal aussetzen und ihn nicht kaufen und schaue mal nach "Oben" ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 29 März 2010 21:45

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Auf den Freue ich mich auch, schon vorbestellt für 12 euro das gute Stück :D
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 29 März 2010 21:48

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Danke schön für das Review!

In den letzten Tagen hat man ja extrem oft den Namen Planet 51 im Forum gelesen.
Auch wenn er nicht an die Pixar Filme ran kommt ist es doch schön dass es mal eine ordentliche Konkurenz gibt.
Geschrieben: 29 März 2010 21:50

Fancy

mal wieder sehr Gut (be) geschrieben.Danke.

Geschrieben: 29 März 2010 22:01

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Na, Du bist heute aber wieder fleißig. ;)

Den Film habe ich auch noch hier liegen. Werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen und dann meine Eindrücke schildern.

Dein Review klingt aber schon mal vielversprechend, auch wenn man sicher keine Pixar-Qualität erwarten kann. :thumb:
Geschrieben: 29 März 2010 22:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Na, Du bist heute aber wieder fleißig. ;)

Den Film habe ich auch noch hier liegen. Werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen und dann meine Eindrücke schildern.

Dein Review klingt aber schon mal vielversprechend, auch wenn man sicher keine Pixar-Qualität erwarten kann. :thumb:

sehr fleissig sogar - vergiß meine verfliesungsaktion nicht :rofl:

an pixar kommt aktuell eigentlich niemand ran. aber der film trotzdem recht witzig. meine liebste kennt ja leider weder alien, noch andere sci fi filme und konnte daher mit dem streifen recht wenig anfangen^^
Geschrieben: 29 März 2010 22:10

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
meine liebste kennt ja leider weder alien, noch andere sci fi filme und konnte daher mit dem streifen recht wenig anfangen^^

War ja bei Monsters vs. Aliens ähnlich. Der war auch erst richtig lustig, wenn man die ganzen Bezüge zu den klassischen SciFi-Filmen der 50er und 60er Jahre verstand.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 425 Gäste online.