Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Space Cowboys @ Patrck_Star

Gestartet: 28 März 2010 20:39 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
08.12.2006
Laufzeit:
130 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 März 2010 20:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Heute driften wir mal vom Action und Scifi Bereich ab und widtmen uns etwas dem Comedy-Genre. Also lasst uns starten mit dem Film

Space Cowboys

Auch in diesem im Jahre 2000 erschienen Film führte Clint Eastwood Regie, spielte die Hauptrolle und beteiligte sich an der Produktion. Wiedermal konnte Eastwood seine Multitalente unter Beweis stellen. Außerdem war er noch zum Teil für die Musikuntermalung des Films verantwortlich.

Der Film erhielt unter anderem 3 Saturn Award Nominierungen, und zwar für die Kategorie "bester SciFi Film", "beste Hauptrolle für Clint Eastwood" und "beste Regie".

Die Spezialeffekte im Weltraum kommen im Übrigen von der Georg Lucas´ Firma Industrial Light & Magic, welche schon für die Effekte von Star Trek 2, Star Wars und Jurrasic Park verantwortlich waren.

Das Budget des Streifens lag bei ca 65 Mio USD, einspielen konnte der Film in etwa 130 Mio USD.

Die Bluray Daten:

Kodierung: mpeg2 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1 undFranzösisch DD 5.1
Dauer des Films: 130 min
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0186566/
Produktionsjahr: 2000

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Ein sowjetischer Satellit droht auf die Erde zu stürzen. Das Steuerungssystem dessen wurde damals im kalten Krieg von der NASA gestohlen, entwickelt wurde es damals von Frank Corvin. Da junge Piloten mit dem alten System nicht vertraut sind und eine Reparatur bzw Korrektur der Umlaufbahn vom Boden aus nicht möglich ist, rekrutiert die NASA 4 "ältere" Herren, welche damals in den 50igern als die besten Astronauten der USA galten, jedoch ausgemustert wurden und gegen einen Schimpansen ersetzt wurde. Die Frage ist jedoch, ob die inzwischen über 60 jährigen das Fitnessprogramm der NASA schaffen und v.a. ob es ihnen gelingt, des Satelliten zu reparieren, bevor er auf die Oberfläche stürzt. Denn der angebliche Nachrichtensatellit entpuppt sich als etwas ganz anderes.

Bild

Der Bildtransfer ist im Allgemeinen gut gelungen, das Bild weist immer wieder zum Teil stärkeres Korn auf, die Anfangsszenen sind in schwarz weiß gehalten, haben jedoch einen etwas unguten Blaustich. Der Schwarzwert des Streifens ist in Ordnung, Artefaktbildung konnte ich nicht beobachten. Leider ist das Bild nicht immer 100% scharf, teilweise ist das Bild zu weich, die letzten Details fehlen. Dann gibt es wieder Szenen (Bild von der Shuttlerampe), wo wirklich jedes Details sichtbar wird - also teilweise recht unterschiedliche Bildqualität. Die Farbgebung ist sehr neutral gehalten, die Effekte im Weltraum sehen für einen Comedystreifen extrem gut aus - hier merkt man doch die Erfahrenheit von Georg Lucas´ Firma.

1gku-vj.jpg

Hier der liebe Schimpanse und auch das von mir vorher schon bemängelte Schwarzweiß Bild mit Blaustich. Hier hätte ein reines Schwarzweiß besser ausgesehen.

1gku-vl.jpg

Hier eine wirklich phantastische Szene. Die Maserung des Holzes im Hintergrund, Eastwood´s Haare aber auch die Falten im Gesicht sind sehr detailiert.

1gku-vk.jpg

Der Schwarzton ist gut geworden, Details verschwimmen nicht und bleiben sichtbar.

1gku-vm.jpg

Hier sieht man im Hintergrund ganz gut das teilweise recht grobe Korn.

1gku-vn.jpg

Oder aber auch hier am blauen Hintergrund. Zum Glück halten sich diese Szenen jedoch in Grenzen.

1gku-vo.jpg

Auch hier wieder das Korn im blauen Himmel zu sehen, die Shuttlerampe sieht dafür sehr gut aus.

1gku-vp.jpg

Die Spezialeffekte sehen einwandfrei aus und sind sehr detailiert. Toll, was hier abgeliefert wurde.

1gku-vq.jpg

Immer wieder mal leichte Unschärfe bei Nahaufnahmen von Gesichtern bzw bei Landschaftsaufnahmen.

Ton

Auch der Ton ist durchwegs in Ordnung, lässt aber etwas Räumlichkeit vermissen. Die Abmischung ist alledings sehr frontlastig geworden, es kommen selten Geräusche wie Stimmen, Schritte anderer Leute etc von hinten. Dialoge sind dafür gut verständlich, die Musikuntermalung sehr gut gewählt. In Szenen wie der Start des Shuttles, aber auch zu Beginn des Films, wenn das Experimentalflugzeug durchs Bild schießt, kommt richtiges Kinofeeling auf - hier passt sowohl die Räumlichkeit, als auch der Druck des Subwoofers.

Fazit

Wieder ein klasse Film von Altmeister Eastwood. Hier wurde wirklich alles reingepackt, was in einem Film nur Platz hat: Witz, Action, Liebesbeziehung, "sich-mit-einer-tödlichen-Krankheit-abfinden", es fehlt an nichts! Die "alten" Herren spielen in diesem fast schon Klassiker möchte ich sagen wirklich groß auf, immer flotte Sprüche parat, und nehmen sich selber auf die Schaufel. Doch auch ernste Themen werden behandelt und lassen den Film so nicht zur reinen Komödie werden. Die technische Umsetzung ist gut gelungen, das Bild sowie der Ton sind gut, aber nichts weltbewegendes. Anmerken möchte ich am Ende noch, dass ich ein großer Eastwood Fan bin, und deshalb die Bewertung der Story vielleicht nicht ganz objektiv ist. ;)

Bild 7/10
Ton 6/10
Story 9/10
Geschrieben: 28 März 2010 22:36

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

N'abend

wieder ein tolles Review.

Ich fand den Film zwar ganz lustig aber wirklich umgehauen hat er mich nicht. Clint Eastwodd ist sicher ein Super Schauspieler aber er hatte doch deutlich bessere Rollen wie ich finde.
Geschrieben: 29 März 2010 19:06

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Guter Eastwood, jedoch nicht der Beste -
allerdings mit teilweise genialen Gags, allein der Aufreisser dem
er in dem Doppeldecker einmal durch die Mangel dreht...
Geil, sehr geil...

Habe mich köstlich amüsiert,
damit hat der Film doch seinen Auftrag mehr als erfüllt...

Review mal wieder klasse Matthias,
auch wenn ich mich wiederholen muß...
;)
[/center]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 29 März 2010 19:11

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Guter Eastwood, jedoch nicht der Beste -

stimmt. die besten filme sind für mich gran torino und 2 glorreiche halunken.
Geschrieben: 30 März 2010 20:10

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Schöne Review!

Hab den Film als HD-DVD und er gefällt mir wirklich sehr gut! Kann ihn wirklich nur empfehlen!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 07 Apr 2010 19:11

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo Patrick_Star,

da bin ich ja beinahe völlig einer Meinung mit dir, wenngleich ich für die Story wohl nur 8 Punkte vergeben hätte.
Die vier alten Kerle, die ihr - teilweise vollkommen zu Recht - erworbenes "harter Hund" Image persiflieren, spielen einfach großartig. Auch die Weltraumszenen sehen - selbst für heutige Maßstäbe - sehr passabel aus.
Erfreuen wir uns daran, denn allzulange werden wir diese großartigen Mimen wohl nicht mehr genießen dürfen. Wenigstens nicht in neuen Produktionen.

Gruß
Dietmar
Geschrieben: 08 Apr 2010 09:00

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder ein gutes Review, das einen relativ guten Eindruck vom Film und der Disc gibt.
Allerdings würde ich den Film nicht im Comedy Genre einordnen, nur weil das Setting (Rentner im Weltraum) gut für einige Lacher ist.
Auch die Storywertung finde ich deutlich übertrieben und persönlich sogar irreführend: Wer den Film nicht kennt erwartet da fast eines der üblichen Eastwood Meisterwerke - und das ist es ganz sicher nicht. Nicht schlecht, aber auch nichts Besonderes oder Herausragendes, so würde sich mein Urteil zwischen 7-8 Punkten einpendeln.
Dafür überzeugt mich die Bildbewertung von Patrick_Star wieder besonders und macht mir die Kaufentscheidung leicht.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 08 Apr 2010 10:55

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Für mich auch eher im Bereich Tragikomödie/Drama angesiedelt.
Für die Story würde ich auch so im Bereich einer 7 bewerten.

Die DVD hab ich ja schon lange, werde dann doch mal updaten.

Danke fürs Review!
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 414 Gäste online.