Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Mad Max 2 @ Patrck_Star

Gestartet: 27 März 2010 23:54 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
20.07.2007
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 März 2010 23:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wiedermal einen schönen guten Abend,

was fällt euch gleichmal vorweg auf? Es gibt jetzt Groß und Kleinschreibung in den Reviews - geschuldet der besseren Lesbarkeit.
Der heutige Film ist schon ein älteres Semester, die Bluray habe ich durch Zufall beim Mediamarkt abgegriffen, gesehen habe ich den Film im übrigen noch nie, es geht um =>

Mad Max 2

Wieder einmal haben wir einen postapokalyptischen Film vor uns. Zwar dürfen die Protagonisten noch mit fahrbaren Untersätzen durch die Wüste düsen, als Waffen kommen allerdings kaum Schusswaffen zum Einsatz, schwere Waffen wie MG´s oder gar Raketenwerfer sind nicht zu sehen. Statt dessen wird mir Pfeil & Bogen gekämpft bzw mit der guten alten Armbrust.
Mit nur 4 Mio USD Produktionskosten konnte der Film über 100 Mio USD einspielen.
Entstanden ist der Film in Australien im Jahre 1981, also schon wieder fast 30!! Jahre alt. Im Übrigen waren die 3 Mad Max Filme der Grundstein für Mel Gibson´s Karrerie.
Die meisten Autos im Film sind Umbauten von australischen Großserienfahrzeugen. Zumeist wurden nur Teile an der Karrosiere hinzugeschweißt bzw entfernt. Ganz geblieben ist zb die Mack Zugmaschine.
Noch ne coole Info nebenbei: am Tankwagen ist die Schrift " Seven Sisters Petroleum" zu lesen. Dies bezieht sich auf die 7 weltweit größten Ölunternehmen BP, Shell, ExxonMobile, Chevron, Gulf und Texaco.

die bluray daten

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,39:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1, Französisch DD 2.0, Italienisch DD 2.0 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 95 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0082694/
Produktionsjahr: 1981 (in die Kinos kam der Film dann 1982)

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Der Inhalt ist wie bei den meisten Filmen dieser Art recht schnell erzählt. Durch einen Krieg ist ein Großteil der Erde vernichtet worden bzw verödet langsam. Zu dieser Zeit ist Öl und Wasser wertvoller als alles Gold der Welt. Unser Held Max wird unterwegs von einer Motorradbande angegriffen - kann dieser jedoch entkommen. Im Laufe des Films schließt sich Max einer Gruppe von Leuten an die vorhaben, bis zur Küste fahren zu wollen, da sie dort das letzte verbliebene Paradis zu erreichen glauben. Mitnehmen wollen sie einen Tankwagen, der ihnen die über 2000 Meilen lange Reise ermöglichen soll.
Allerdings will auch die Motorradgang diesen Tanklaster haben.

Bild

30 Jahre sind seit dem Film ins Land gezogen. Und wie immer stellt sich hier die Frage, ob der Film diese Zeit erstens gut überstanden hat, und zweitens, wie gut der Transfer auf die Blu geklappt hat. Dies ist bei diesem Film nicht leicht zu sagen. Manche Szenen wirken schmuddelig, unscharf, zum Teil auch etwas grobkörnig. Der Kontrast ist recht gut geworden, der Schwarzwert ist allerdings nicht so prickelnd, v.a. sind Details in dunkler Umgebung praktisch nicht sichtbar - Stichwort Blackrushing. Andere hingegen sind sehr gut gelungen, plastisch und sehr detailiert. Hier wie immer ein paar Auszüge aus dem Film

1gku-1a0.jpg

Am Himmel kann man schön das störende Korn erkennen - erinnert etwas an Ghostbusters.

1gku-19y.jpg

Stellenweise kommt es auch vor, dass das Bild etwas zu weich gezeichnet wurde wie hier - das Gesicht ist einfach nicht restlos scharf geworden, auch wenn Details Barthaare oder einzelne Haare durchaus sichtbar sind.

1gku-1a1.jpg

Explosionen sind sehr gut gelungen. Hier fliegen nur so die Teile, explodierende Ölfässer schießen in den Himmel etc...

1gku-1a2.jpg

Hier eines der besseren Bilder. Wieder überdeckt eine leichte Unschärfe das Bild. Details wie die Umgebungsspiegelung auf den Chromauspuffrohren oder die Falten in den Hosen der gefesselten Herrschaften sind gut sichtbar.

1gku-19x.jpg

Und hier haben wir eine der wirklich erstklassigen Szenen. Der Asphalt sieht super plastisch aus, scharf und detailreich.

Ton

Der Ton war für mich eine echte Enttäuschung. Die Räumlichkeit ist nicht vorhanden, man glaubt, man habe eine Stereo-Tonspur vorsich. Der Sub hat auch bei großen Explosionen praktisch nichts zu tun, teilweise sind die Dialoge etwas dumpf - kurzum, die Tonspur ist eine echte Enttäuschung für mich gewesen.

Fazit

Die Story ist wirklich gut aufgezogen und auch nicht ganz 08/15 gehalten. Typisch für dieses Filmgenre ist halt der Kampf um Wasser und Benzin, den wir ja schon aus zig anderen Filmen/Horrofilmen kennen und auch schätzen gelernt haben. Auch der Humor kommt im Film nicht zu kurz - immer wieder muss man über eine Szene wirklich schmunzeln.
Technisch gesehen ist der Film eher Mittelmaß. Das Bild ist in Ordnung, wenn auch über weite Strecken einen Tick zu weich, manchmal etwas störendes Korn, dunkle Szenen leiden unter massivem blackcrushing. Der Ton ist eigentlich dem Medium Bluray nicht würdig - hier muss ich sagen ist die englische Spur deutlich besser. Trotzdem war der Film für mich eine postive Überraschung da wiegesagt ich diesen noch nie gesehen habe. Allerdings muss man klar sagen, dass der Titel keinen Vollpreis von 20 Euro wert ist. Seid ihr nicht gerade ein Fan von dem Film bzw der Mad Max Reihe, würde ich nur bei einer Aktion zuschlagen bzw wenn ihr den Film mal billig bekommt.

Bild 6,5/10
Ton 4/10
Story 9/10
Geschrieben: 28 März 2010 00:08

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Mal wieder vielen Dank für dieses Review.

Mad Max war der Durchbruch für Mel Gibson und ist ein echter Klassiker, den muss man einfach gesehen haben.
Schau dir auch mal Teil 3 an. Tina Turner musste dort mitspielen weil sie aus dem Vertrag nicht rauskam.

Die Bildquali wundert mich nicht bei so einem Budget Film. Ich muss mir unbedingt mal Teil 1 ansehen.
Geschrieben: 28 März 2010 00:16

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Den habe ich erst vor Kurzen auf BD gesehen ^^

War echt Geilo der Film :cool:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 28 März 2010 00:26

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Hi Matthes wieder mal ein schönes Review, das mich darin bestärkt meine DVD Box der drei Filme zu behalten und hier nicht auf Blu umzusteigen.

Den Film, besonders den 2. Teil finde ich ziemlich genial und wenn Du schreibst

Zitat:
Der Inhalt ist wie bei den meisten Filmen dieser Art recht schnell erzählt.

solltest Du allerdings bedenken, dass Mad Max 2 absolut stilprägend und somit sozusagen die Mutter aller postapokalyptischen Actionfilme ist, und nicht irgend ein Weiterer dieser Art! Unter dem Gesichtspunkt würde ich der Story dann eine glatte 10 verpassen. ;)

Teil 1 solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen, unterscheidet er sich doch noch einmal recht stark von seinen Nachfolgern.
Geschrieben: 28 März 2010 07:07

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Mein lieber Matthias,

na da haste Dir ja eine richtige Stilikone aus dem Grabbeltisch geschnappt...

Mel Gibson wird zwar Heute nicht mehr allzugerne an seine Zeiten als Mad Max erinnert,
aber das Syndrom kennt man ja
von einigenSchauspielern "älteren Semesters" -
siehe hierzu Harrison Ford der
seine Rolle als Han Solo in Star Wars auch nicht wirklich toll findet...

Mad Max ist der Urvater des postapokalyptischen Films,
so gut wie ALLE folgenden Filme haben sich am ganz speziellen Look der Triologie angelehnt,
und nicht selten wurde hammungslos
am Style geklaut was ging...
Meilenstein der Filmgeschichte, sollte man unbedingt mal gesehen haben.

;)
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 28 März 2010 07:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vielen dank an euch - also dass mad max die mutter aller postapok. filme ist, DASS wusste ich nicht :o.

dann hätte der film wirklich storymäßig eine 10/10 verdient. :thumb:

dann werde ich mir mal teil 1 und 3 auf dvd zulegen. welcher teil ist eigentlich eurer meinung nach der beste?
Geschrieben: 28 März 2010 08:40

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wieder ne schöne Review!

Ich hab den Film als HD-DVD und ich denke da ist er auch bestens aufgehoben :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 28 März 2010 10:44

Gast

ich persönlich finde ja dass der teil 3 mit der donnerkuppel der beste ist.
du hast dir da ja einen richtigen klassiker rausgezogen,
wie wärs denn mal mit einem review von blade runner (wenn hier schon harrison ford erwähnt wurde) ?

danke für dein review mal wieder :)
Geschrieben: 28 März 2010 12:55

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
welcher teil ist eigentlich eurer meinung nach der beste?

Für mich ist Teil 2 schon der beste der Reihe, allerdings lohnen sich die anderen beiden ebenfalls.
Geschrieben: 28 März 2010 22:44

MattFinn

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Braunau
kommentar.png
Forenposts: 120
Clubposts: 1
seit 31.01.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Sony PlayStation 3 Super Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
AE Films bleibt auch in 2016 der Blu-ray treu - "Jay's POV Volume 1" ab Januar erhältlich
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
MattFinn Gefällts hier

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
welcher teil ist eigentlich eurer meinung nach der beste?

2, 1, 3 in der Reihenfolge. Jedenfalls subjektiv betrachtet.Gesehn sollte man sie zwar alle haben aber Donnerkuppel (Teil3) reicht ausgeliehen auch mal.
O-Ton!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 18 Benutzer und 1285 Gäste online.