Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ohne Brille!

Gestartet: 26 März 2010 11:47 - 57 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 19 Juli 2010 08:59

japanesetoy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Birkenfeld
kommentar.png
Forenposts: 419
Clubposts: 15
seit 08.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50X25E
player.png
Panasonic SC-BTT200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Nordsee - Unser Meer
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge
japanesetoy Nach und nach immer wieder Filme im Marktplatz

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Habe in einer Blu Ray Zeitung gelesen dass es 3D Fernseher gibt für die man keine Brille braucht, jedoch muss man im richtigen Winkel und in der richtigen Entfernung vor der Glotze sitzen damit es wirkt. Ebenso sollte man 15.000 € zur Verfügung haben denn soviel kostet das Teil.

3D war auch gestern bei Kabel1 Thema. Dort wurde dieser Fernseher auch getestet.

http://www.kabeleins.de/doku_reportage/abenteuer_leben/linktipps/04393/
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Geschrieben: 19 Juli 2010 09:07

grissli1

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

In der 3D-Technik wird sich noch soooo viel tun. Hoffentlich.
Und wenn dann irgend wann mal auch EIN Übertragungsstandart (HDMI 2.6 :p, HDbaseT usw.) genutzt wird, dann wird das ganze auch für Home-User interessant.

Ich sehe so schon mit meiner Hartlauer 3D Brille sehr gut. Ja wirklich. Sehe meine ganze Umgebung in 3D :D:D:D.
Da muss ich mir nicht noch so eine Brille aufsetzen, damit ich einen Film auch noch in 3D schauen kann.

Viele Grüße
Chris
Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 19 Juli 2010 09:08

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Habe in einer Blu Ray Zeitung gelesen dass es 3D Fernseher gibt für die man keine Brille braucht, jedoch muss man im richtigen Winkel und in der richtigen Entfernung vor der Glotze sitzen damit es wirkt. Ebenso sollte man 15.000 € zur Verfügung haben denn soviel kostet das Teil.

Richtig.
Diese Screens wurden primär dafür entwickelt um in der Medizin Augen und deren Fehlstellung zu scannen und zu analysieren.
Daher auch der vorrausgesetzt korrekte Winkel. Parallaxität und der hohe Preis. Was mich halt verunsichert sind Dinge unter
folgender Berücksichtigung. Ich schaue seit 30 Jahren 2D TV.

- Mehr Belastung der Augen ? Umgewöhnung des Gehirns ?
- Langzeitschäden oder Folgen bei Dauerzocker etc.pp.
- Echtes 3D ? gibt es (noch) nicht, da man nur die Orte scharf fokussieren kann,
die vom Regiseur gewollt sind. Man kann nicht beliebig in der Tiefe ein Objekt fokussieren und scharfstellen.

Vor allem ist auch eines nicht zu unterschätzen. Alles was in der Unterhaltungsschiene Fuß fassen will,
muss sich in Asien bewähren. Das war in der Vergangenheit so und wird sich auch nicht ändern. 70 % aller befragter
Japaner und restlichen Asiaten, denken nicht im Traum daran, sich in den nächsten 5-8 Jahren auf 3D auch nur
ansatzweise umzustellen.......*grübel*

Mir persönlich hat 3D in Avatar und Shrek nicht gefallen. Zu unscharf und detailarm wird das Bild in schnellen Szenen.
Das Fokussieren wird da zur Arbeit..

H.R.Giger
Geschrieben: 19 Juli 2010 09:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.469
Clubposts: 29.708
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27726 mal.
Erhielt 32936 Danke für 14196 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von H.R.Giger
Richtig.
Diese Screens wurden primär dafür entwickelt um in der Medizin Augen und deren Fehlstellung zu scannen und zu analysieren.
Daher auch der vorrausgesetzt korrekte Winkel. Parallaxität und der hohe Preis. Was mich halt verunsichert sind Dinge unter
folgender Berücksichtigung. Ich schaue seit 30 Jahren 2D TV.

- Mehr Belastung der Augen ? Umgewöhnung des Gehirns ?
- Langzeitschäden oder Folgen bei Dauerzocker etc.pp
- Echtes 3D ? gibt es nicht, da man nur die Orte scharf fokussieren kann
die vom Regiseur gewollt sind. Man kann nicht beliebig in der Tiefe ein Objekt fokussieren und scharfstellen.

Vor allem ist auch eines noch nicht zu unterschätzen. Alles, was in der Unterhaltungsschiene Fuß fassen will,
muss sich in Asien bewähren. Das war in der Vergangenheit so und wird sich auch nicht ändern. 70 % aller befragter
Japaner, und restlichen Asiaten, denken nicht im Traum daran, sich in den nächsten 5-8 Jahren auf 3D auch nur
ansatzweise umzustellen.......*grübel*

Mir persönlich hat 3D in Avatar und Shrek nicht gefallen. Zu unschraf und detailarm wird das Bild in schnellen Szenen.
Das Fokussieren wird da zur Arbeit..

H.R.Giger

Ich denke auch dass es beim Dauerzocken recht anstrengend werden kann. Aber was ich mich persönlich frage ist was ist mit Leute die ne Schwäche mit dem Räumlichen sehen haben. Ist es für die überhaupt möglich das zu gucken???

Apropos Asien: Die Japaner wollen die WM 2014 komplett in 3D übertragen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 19 Juli 2010 09:20

Gast

Das denke ich wird eine schwierige Aufgabe. Zunächst muss man mal klären, ab wann ist es 3D.
Klingt komisch, ist aber so.Mit einem Auge sehe ich ja auch an Objekten vorbei wenn ich zur Seite
gehe. Nur fehlt eben der 180 Grad Winkel des Sichtfeldes. Leute mit unterschiedlichen Sehstärken
können das ja mit einer Brille locker kompensieren. Was ist aber mit Leuten die auf einem Auge blind
sind.......Ich denke, dass wird noch sehr lange dauern, bis man das Bild so real projezieren kann,
dass es der 100%igen Realität entspricht.

H.R.Giger
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:22

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 97
Clubposts: 5
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: John Carpenter's The Ward
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983

Die ersten HD TV´s waren auch nicht viel billiger. :P
Kommt schon noch, aber das mit dem Blickwinkel ist natürlich nicht so ideal, sowas hatte ich auch schon gelesen.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich denke auch dass es beim Dauerzocken recht anstrengend werden kann. Aber was ich mich persönlich frage ist was ist mit Leute die ne Schwäche mit dem Räumlichen sehen haben. Ist es für die überhaupt möglich das zu gucken???

Apropos Asien: Die Japaner wollen die WM 2014 komplett in 3D übertragen.

Wollen und dann auch wirklich machen, sind zwei paar Schuhe.^^
Aber die Japaner sind schon jetzt an der Spitze was die technologische Ausstattung angeht. Vorzustellen wäre es auf jeden Fall, sind immerhin noch gut 4 Jahre, da kann noch einiges und wird auch noch einiges passieren. Ich persönlich rechne auch erst frühestens 2013-2014 mit einem kleineren boom der 3D Geräte. Die nächsten 4 Jahre wird erstmal geforscht, entwickelt und getestet. Die Brille wird dann wohl hoffentlich verschwunden sein.

Das größte Argument gegen 3D ist relativ simpel, viele Leute sind jetzt erst auf HD TV´s umgestiegen. Bis auf die "Freaks" werden sich wohl sonst nur wenige Leute einen 3D Fernseher holen, eventuell die Leute, die vor hatten auf HD umzusteigen und sich dann gleich mit 3D Geräten eindecken.
Geschrieben: 19 Juli 2010 13:46

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von LaxTEs
Das größte Argument gegen 3D ist relativ simpel, viele Leute sind jetzt erst auf HD TV´s umgestiegen. Bis auf die "Freaks" werden sich wohl sonst nur wenige Leute einen 3D Fernseher holen, eventuell die Leute, die vor hatten auf HD umzusteigen und sich dann gleich mit 3D Geräten eindecken.
Das gilt wahrscheinlich für Deutschland. Aber Asien und Nordamerika sind da schon ein ganzes Stück weiter. Nicht umsonst gehen neue Geräte meist zuerst dorthin. Das sieht man ja jetzt auch wieder an den 3D-Geräten. Wir Europäer sind da wohl ein "wenig" zu langsam.

Ich glaube aber auch nicht, daß jetzt gleich morgen dort jeder sich einen neuen 3D-Fernseher kaufen wird. Ich glaube aber, daß sich die Technik langsam durchsetzen und dabei immer besser werden wird. War/ist doch bei HDTV nicht anders.
Geschrieben: 19 Juli 2010 15:04

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Das gilt wahrscheinlich für Deutschland. Aber Asien und Nordamerika sind da schon ein ganzes Stück weiter. Nicht umsonst gehen neue Geräte meist zuerst dorthin. Das sieht man ja jetzt auch wieder an den 3D-Geräten. Wir Europäer sind da wohl ein "wenig" zu langsam.

Ich glaube aber auch nicht, daß jetzt gleich morgen dort jeder sich einen neuen 3D-Fernseher kaufen wird. Ich glaube aber, daß sich die Technik langsam durchsetzen und dabei immer besser werden wird. War/ist doch bei HDTV nicht anders.

Genau, das es ein langsamer Entwicklungsprozess sein wird, meinte ich auch. Wie das mit dem 3D Konsum in Amerika oder Teilen Asiens aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich bin kein Gegner der 3D Idee, aber persönlich stört mich die Brille schon enorm.
Was mich daran am meisten ärgert ist, das die Brillen Batterien benötigen. Kann halt passieren das während des Films ne Batterie leer ist...
Deshalb Brille absolut No Go.

Was mir im Kino noch negativ aufgefallen ist, sind die Rahmen der Brillen. Die haben mein Sichtfenster doch enorm eingeschränkt und mich ziemlich gestört. Es fehlt halt einfach der freie Blick auf die Leinwand/ das Fensehgerät. Obwohl es bei dem TV wohl weniger Probleme gibt, da es eine viel kleinere Fläche ist.

Positiv überrascht war ich von der wirklich sehr guten 3D Qualität der Fernsehgeräte. Ich empfand den 3D Effekt viel besser als im Kino. (Christmas Carol, Ice Age 3)
Geschrieben: 19 Juli 2010 15:08

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich kann noch nix mit dem 3d kram anfangen ....

Kriege immer Kopfweh und das strengt unnötig an. Dazu kommt noch die Brille.
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 19 Juli 2010 20:52

LaxTEs

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 31.12.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Zitat:
Zitat von XedosV6
Hört sich sehr interessant an, werde eh warten bis sich die Technik weiter entwickelt hat. (gucke mir dann dieses nette Bild an)

dino.gif

Gruß: Stefan

Wo hast du das Bild eig. her ? Gibt es zu der Technik noch mehr informationen, denn selbst auf einem 2D Monitor hat man einen 3D Effekt, finde ich total hammer.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 79 Benutzer und 1448 Gäste online.