Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Hdmi 1.4

Gestartet: 25 März 2010 22:27 - 23 Antworten

Geschrieben: 25 März 2010 22:27

Lucky1974

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo

Habe mir den Onkyo TX-NR 1007 zugelegt.
Das war im mein Heimkino das letzte fehlende Puzzlestück was noch kein HDMI 1.3 hatte.
Bin mit dem Onkyo sehr zufrieden.
Habe aber gestern auf der Onkyo Homepage den Onkyo TX-NR608 gesehen:mad:.
Die Ausstattung ist für die Preisklasse überwältigend:pray:.
Dann hat er schon HDMI 1.4 hätte ich nur mal gewartet.
Ein Vorteil gibt es doch,muß mein Heimkino nicht auf 1.4 umstellen:rofl:.
Geschrieben: 26 März 2010 10:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Warten kann man immer...(quasi) 1.5 steht doch schon vor der Tür.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 26 März 2010 10:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Warten kann man immer...(quasi) 1.5 steht doch schon vor der Tür.

wobei ich das ganze total lächerlich finde. wie wärs, wenn die industrie mal einen standard durchsetzt, dem nicht alle 6 monate die bandbreite ausgeht. manchmal habe ich echt das gefühl, die halten uns konsumenten für total bescheuert. :mad:

dabei wäre es ein leichtes ein interface zu entwickeln, dass genügend reservebandbreite zur verfügung stellen kann. :eek:
Geschrieben: 26 März 2010 10:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
wieso ist das lächerlich?
Was soll man mit den Entwicklern machen? Direkt wieder freisetzen?

Da du das ins Spiel gebracht hast: Von den Verkaufs- und Erfolgszahlen hast du mit deiner These wahrscheinlich recht.....es wird jedes Mal wieder bestätigt.

Es gibt doch Standards: LP und Stereo. ;)

Markus
Geschrieben: 26 März 2010 10:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
wieso ist das lächerlich?
Was soll man mit den Entwicklern machen? Direkt wieder freisetzen?

Da du das ins Spiel gebracht hast: Von den Verkaufs- und Erfolgszahlen hast du mit deiner These wahrscheinlich recht.....es wird jedes Mal wieder bestätigt.

Es gibt doch Standards: LP und Stereo. ;)

Markus

mMn sollte man ein interface endlich mal richtig gut durchentwickeln. was wir endkunden vorgesetzt bekommen, sind immer halbare lösungen. sie sollen länger an einer lösung entwickeln...

allerdings würde das die produktzyklen verlängern, und das will ja keiner...

was mir so entsetzlich auf die nerven geht ist die tatsache, dass wir konsumenten da immer mitmachen. egal wieviele standards eingeführt werden, egal wie kurz deren lebensdauer auch nur ist, das zeug wird immer gekauft.

so signalisiert man den firmen natürlich "schaut her - mit uns kann man es machen"...

schau mal in den pc sektor - wie lange dort die lebensdauer der schnittstellen wie usb oder sata ist. sata zb lebt seit 2000 - und in 10 jahren gab es nur 2 updates, bei usb genau das selbe.

und wieviele hdmi zwischenversionen haben wir schon mitgemacht?
Geschrieben: 26 März 2010 11:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich bin fast voll bei dir.
Die Folge deiner Forderung wären deutlich höhere Gerätepreise. Die Industrie macht die Häppchenpolitik deshalb weil es einfach ist jedes Jahr 300 Euro vom Kunden zu bekommen als einmal 3000 Euro für 10 Jahre.

Sorry, wo ich nicht bei dir bin ist der PC Sektor. Hier wird noch schneller agiert und noch schneller schneller Standards neu definiert. Hier MUSS man einen neuen PC sich alle 3 Jahre gönnen. Im Gegensatz zu Hifi/AV da KANN man dieses tun. Zukunftssicher in der Computerindustrie ist eigentlich nichts anderes als "GEGENWARTSFEST".

Markus
Geschrieben: 26 März 2010 11:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Sorry, wo ich nicht bei dir bin ist der PC Sektor. Hier wird noch schneller agiert und noch schneller schneller Standards neu definiert. Hier MUSS man einen neuen PC sich alle 3 Jahre gönnen. Im Gegensatz zu Hifi/AV da KANN man dieses tun. Zukunftssicher in der Computerindustrie ist eigentlich nichts anderes als "GEGENWARTSFEST".

obwohl man im pc sektor inzwischen umdenkt.

amd zum beispiel hat seit jahren den selben sockel - und zwar am2+, auf welchem noch immer praktisch alle neuen prozessorgenerationen laufen.

die prozessoren werden zwar schneller, das grundgerüst (mainboard, festplatten, ram etc) kann aber gleich bleiben.

in der unterhaltungsindustrie werden die updates aber immer so geschickt gemacht, dass man sich die gesamte gerätekette neu kaufen muss.
wir kunden haben es in der hand, nur leider nutzen wir unsere macht nicht.

wir sind halteine konsumgesellschaft in der es IN ist, wenn man immer das neueste daheim hat, wenn möglich mit gaaanz vielen logos drauf - egal ob boxen, receiver oder der tv selber.
man sollte halt den umweltaspekt ebenfalls nicht ganz aus den augen verlieren.
kauft man nur alle 10 jahre zb geräte neu (dafür aber dann mit richtigen qualitätupgrades), müssen natürlich auch deutlich weniger produziert werden - dafür aber ein höherer preis.
dafür hätte man deutlich weniger elektronikschrott.

aber da sind wir ja ähnlicher meinung :)
Geschrieben: 26 März 2010 11:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

OK. Mag sein das man im PC Bereich umdenkt, aber es ist vieles immer sehr schnell gewesen. Vielleicht denkt man auch nur deshalb um weil es kaum noch elementare Entwicklungen geben kann bzw. auch die Kunden ausbleiben.

Genau: Da Kunden ihre Macht nicht nutzen, kommt der von dir o.g. in meinen Augen richtige Eindruck zustande.

Es bleibt wie es ist: Di Industrie wird von Kunden und von sich selbst getrieben. Sobald jemand 1.4 implementiert hat muss ein anderer Hersteller auf diesen Tableau neue Vorzüge aufzeigen.

Leider. Leider nicht zu ändern.
Geschrieben: 26 März 2010 12:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

beim pc sektor denke ich liegt es v.a. auch an den firmenkunden, die nicht bereit sind, wegen einem neuen prozessor gleich mainboard etc auszutauschen.
sieht man ja auch gut bei intel, wie lange sich der sockel 775 gehalten hat.

hier will man - so meine persönliche meinung - firmenkunden eben nicht vergraulen. so brauchen sie nur die cpu neu kaufen - reinstecken - fertig. spart anschaffungskosten, zeit und daher auch geld.
oder auch der ethernet standard, welcher seit mittlerweile 1995 gilt (100mbit).

und jetzt soll mir dochmal einer dieser tollen firmen wie sony, samsung, onkyo und wie sie nicht alle heißen erklären, warum dies im heimkinobereich nicht möglich sein soll.

Zitat:
Genau: Da Kunden ihre Macht nicht nutzen, kommt der von dir o.g. in meinen Augen richtige Eindruck zustande.

Es bleibt wie es ist: Di Industrie wird von Kunden und von sich selbst getrieben. Sobald jemand 1.4 implementiert hat muss ein anderer Hersteller auf diesen Tableau neue Vorzüge aufzeigen.

Leider. Leider nicht zu ändern.

:thumb:
Geschrieben: 26 März 2010 12:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
wobei die "klassische Unterhaltungselektronik" (Hifi/Heimkino) eindeutig mit den Schnittstellen punkten kann. RCA oder D9/Scart usw. haben eine längere Laufzeit als die besagten 15 Jahre des Ethernets.

Der Heimkinobereich ist per se schon zu billig und der ewige Preisverfall tut sein übriges. Wenn Hersteller heute schon als Wucherer dargestellt werden weil sie für ein High Tech Gerät wie Blu-Ray Player grandiose 168 Euro netto aufrufen wird ein Umdenkprozess nicht unterstützt. Es ist somit eine Spirale die von allen Seiten mit angeschoben wird.

Aber wie du schon sagtest: Wir denken da sehr ähnlich. (Erschreckend ;))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 770 Gäste online.