Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Zorn der Titanen (Kampf der Titanen 2)

Gestartet: 23 März 2010 17:12 - 480 Antworten

Veröffentlichung:
10.08.2010
Laufzeit:
106 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Aug 2012 16:06

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Der Streifen hat mich zum Großteil voll gelangweilt

Genau so gings mir mit Teil 1 schon - empfand einfach alles als total belanglos. Hatte gehofft in Teil 2 würde man ne Schippe rauflegen, aber da hat sich wohl nix getan :-(.
Geschrieben: 14 Aug 2012 10:27

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab mir den Film am Wochenende mal angesehen und war trotz nicht allzu hoher Erwartungen einigermaßen enttäuscht.

Hat sich Teil 1 schon fast garnicht an die Vorgaben der Mythologie gehalten so ist dieser Aspekt im zweiten Teil sogar noch stärker ausgeprägt. Der große Vorteil des zweiten Teils besteht in erster Linie darin, dass er keinen echten Vergleich antreten muss, während Teil 1 nunmal zu 90% sich an das Original aus den 80ern hält. Zudem ist es schon erstaunlich, wie man es schafft nahezu alles an Mythologie zu verwursten in einem inhaltlich eigentlich nicht existenten Film der nichtmal 2 Stunden geht.

Demnach hat der Film eben auch mehrere gravierende Probleme. Zum einen ist Perseus komplett unglaubwürdig ausgefallen, zum anderen erlaubt die kurze Laufzeit im Zusammenhang mit den vielen verbratenen Elementen keinerlei Figurenentwicklung oder auch nur die Illussion einer solchen.

Im ersten Teil hatte sich Perseus gegen die Götter gestellt, will mit denen auch nichts zu tun haben, lebt ein demütiges Leben als einfacher Fischer, um dann die Ehre seiner (göttlichen) Familie hoch zu halten und auch seinem Sidekick diese Moralpredigt zu halten. Das passt überhaupt nicht zur im ersten Teil etablierten Ausgangslage. Ebenfalls fallen die oftmals relativ unterdurchschnittlichen CGI-Effekte auf. Der hier oft hergenommene Pegasus zählte dabei aber in meinen AUgen noch zu den besseren.

Ebenfalls Fehlanzeige beim Spannungsbogen, womit wir auch die größte Gemeinsamkeit der beiden aktuellen Titanen-Filme gefunden hätten.

Aber einen akuraten Film über grieschiche Mythologie hatte ich ohnehin nicht erwartet, jedoch ein entsprechend passendes Actionfeuerwerk, leider ist der Trailer diesbezüglich deutlich stärker in seiner Wirkung als es die Actionszenen im fertigen Film dann letztlich sind, womit wir auch die zweite Gemeinsamkeut der beiden Titanenfilme gefunden hätten...

Diese sind zudem kaum spektakulär. Perseus göttliche Macht scheint zudem aus einer Mischung aus Nehmerqualitäten und unverschämten Glück zu bestehen, während er in Teil 1 als Actionheld/Halbgott insgesamt doch stärker wirkte. Die großen Actionsequenzen, sind teilweise zwar recht unterhaltsam ausgefallen, aber der letzte Funke auch für einen reinen Berieselungsfilm wollte bei mir einfach nicht überspringen und das Finale ist sogar noch schlechter als im ersten Film. Die Krake ist auch in der Zusammenfassung das FX-Highlight der Reihe. Kronos ist zwar nett designt, aber auch hier wird das Potential einer solchen Auseinandersetzung eigentlich nicht genutzt,
SPOILER! Inhalt einblenden

und bezwungen wird das Monster letztlich genauso wie schon besagter Kraken in Teil 1. Viel zu schnell, keinerlei Gefahr für unseren Helden verströmend und nach einem heftigen Schlag gleich kaputt -
so könnte man das ganze ein wenig salopp zusammenfassen.

Ein weiterer problematischer Punkt sind die Darsteller. Perseus versucht zwar eindeutig ein vielseitigeres Minenspiel auf die Leinwand zu bannen als noch bei seinem ersten filmischen Auftritt, in dem er eigentlich die gesamte Spielzeit nur stoisch in die Linse lugte, aber dieser Versuch seiner Figur mehr Kontur zu verpassen scheitert spätesten am schlechten Drehbuch. Wobei dieses eventuell garnicht mal so schlecht war, denn bereits das Einfügen der ersten Deleted Scene im Haus der Götter und dem dort laufenden Dialog zwischen Perseus und seinem Sohn Helios hätte den ganzen Film direkt eine Klasse besser gemacht.

Auch die Umbesetzung der Andromeda gefiel mir eigentlich nicht. Der Umsatnd dass sie zur Kriegerprinzessin wurde empfand ich zwar einerseits als ganz nett, andererseits hat die Figur nicht nur aufgrund der Umbesetzung rein garnichts mehr mit dieser Person aus Teil 1 zu tun. Die Götter wiederum empfand ich als solide dargestellt auch wenn mit dem Ende viele Möglichkeiten für einen dritten Teil vorab verschenkt wurden, so ist es letztlich irgendwo auch die logische Konsequenz dieser Reihe, die in beiden Teilen sein Potential immer mal wieder sachte andeuten konnte, aber darüber niemals hinauskommt.

Dabei hatte ich bereits einen No-Brainer erwartet, jedoch ist der Film auch für seichte Unterhaltung für meinen Geschmack ein stückweit zu banal. Und obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Banalitäten habe, so kommt hier doch in meinem Empfinden noch eine große Prise Lieblosigkeit hinzu was dem Film leider seine ganze Atmophäre nimmt.

Das Highlight des Film ist folgerichtig der kurze Auftritt von Hephaistos, der von Bill Nighy mit seinem unvergleichlichen Charisma der einzige im Film auftauchende Sympathieträger darstellt.

Das Finale aber lässt den Film dann ensdgültig abtauchen, denn bei einem Film der sich über seine Schauwerte defintiert und zudem ansonsten keinerlei Substanz bietet, erwarte ich dann eben auch eine groß-angelegte und mitreißende Actionsequenz, doch letztlich fehlt es nicht nur an den Ausmaßen sondern eben auch an der Liebe zum Detail.

Da gibt es leider unterm Strich nicht mehr als 4 von 10 grieschichen Halbgöttern
Geschrieben: 14 Aug 2012 12:59

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Und trotz alledem noch 4 satte Punkte?! Das ist aber seeeehr geschmeichelt nach deiner Kritik (die ich voll und ganz teile).
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 14 Aug 2012 13:01

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Wird wohl kein Sequel geben, hm ? :D
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:02

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Also ich würde mich auf einen weiteren Teil freuen, mag die beiden Teile einfach :thumb:
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Und trotz alledem noch 4 satte Punkte?! Das ist aber seeeehr geschmeichelt nach deiner Kritik (die ich voll und ganz teile).

Joa, er hat mich nicht vo Hocker gehauen aber so richtig gelangweilt hatte ich mich jetzt bei der Erstsichtung auch nicht unbedingt.

Kann aber auch sein, dass ich ihm morgen schon nur noch 2 Punkte geben würde;)

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod

Erfolgreich war er von daher warten wir mal ab, ob die Macher uns noch nen dritten hinklatschen:cool:
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:15

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.387
Clubposts: 29.696
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27459 mal.
Erhielt 32568 Danke für 14110 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Budget 150 Mio
Einnahmen: 301 Mio

Kann man sagen sind ok, erst recht wenn noch Heimkino hinzukommt

Aber da ich teil 1 nur mittelmäßig find, Teil 2 schlecht sehe ich bei Teil 3 ganz ganz schwarz
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Aug 2012 13:16

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Connor J. Macleod

Zwar hat der Film "nur" ca. das doppelte eingenommen was er gekostet hat (und da fehlt ja Marketing + Anteil der Kinos) aber es wird bereits an Teil 3 geschrieben. Seit November 2011 angeblich. Das heisst das Drehbuch ist sicherlich schon seit Anfang Dezember 2011 fertig. Mehr als 2,3 Seiten sind dafür ja nicht notwendig.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 14 Aug 2012 13:31

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Das heisst das Drehbuch ist sicherlich schon seit Anfang Dezember 2011 fertig. Mehr als 2,3 Seiten sind dafür ja nicht notwendig.

[GANZ breites Grinsen]
:rofl:

Release 2014, ist ja noch ein wenig hin. Mal gucken, ob sie zumindest den Hauptdarsteller halten können :p
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 14 Aug 2012 13:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.387
Clubposts: 29.696
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Werewolves (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27459 mal.
Erhielt 32568 Danke für 14110 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja wenn ich er wäre, würde ich mir direkt was anderes suchen zum drehen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 74 Benutzer und 362 Gäste online.