Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

2012 @ Patrick_Star

Gestartet: 22 März 2010 19:16 - 80 Antworten

Veröffentlichung:
25.03.2010
Laufzeit:
158 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2010 19:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

wiederrum einen schönen guten abend.

manche werden sich jetzt verdutzt die augen reiben bei dem threadnamen, denn der verkauf startet ja erst am 25.03. - bestellt habe ich den film schon bei amazon :thumb:
doch da ich gerade in der gegend von meinem lieblingsfilmverleihstudio war dachte ich, guck ich mal, ob es den film schon zum verleihen gibt und wirklich => EXTRA für euch ausgeliehen und geguckt =>

2012

tja, man hätte es anders garnicht erwarten können - natürlich führte roland emmerich regie. sooft wurde die erde schön verwüstet (godzilla, independence day, the day after tomorrow) bzw zerstört, diesesmal macht er es aber richtig.
budget hatte der film ca 200 mio usd - einspielen konnte er run 760 mio usd - also wiedermal ein finanziell gesehen spitzen ergebnis.
etwas eigenartig erscheint die tatsache, dass auf die zertörung bzw überflutung einer moschee verzichtet wurde aus angst vor radikal islamischen bewegungen - nunja - kann man sehen wie man will, ich halte die entscheidung für seltsam aber ok....
gedreht wurde der film in kanada.

bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 und Türkisch DD 5.1
Dauer des Films: 158 min
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt1190080/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

tja, wie meistens bei emmerich filmen ist die story ziemlich kurz geraten und in ein paar stichworten zu präsentieren ;)
erhöhte sonneneruptionen => strahlung heizt erdkern auf => bis 2012 werden dadurch die tektonischen platten zu wandern beginnen, da der erdmantel instabil wird => tsunamis, erdbeben etc sind die folge => also man steht vor problemen wie aktuell präsident obama mit seiner gesundheitsreform.

Bild

das bild ist erstklassig geworden, ebenso die animationen. nur einmal wurde etwas gepatzt bzw sieht eine anmiation recht billig aus, ansonsten kann man an dem bild nichts aussetzen. detailiert, die animationen sind wirklich gut gelungen und sehen extrem echt aus, natürliche und trotzdem kräftige farben, ebenso der schwarzwert ist gut, auch in dunklen / dünkleren szenen bleiben details sichtbar und verschwimmen nicht.
das bild weist eine geringe körnung auf, die allerdings nur sehr selten sichtbar ist und zudem absolut nicht stört. ganz toll in meinen augen ist die plastizität des bildes, v.a. wenn wolkenkratzer zusammenbrechen - da kommt schon stimmung auf in heimischen kinogefilden.

1gku-xl.jpg

die effekte sind wiegesagt bis auf eine szenen einwandfrei und sehen 100% echt aus.

1gku-xh.jpg

in einigen wenigen szenen sieht man das leichte korn, welches allerdings nicht störend wirkt. wie schon vorher erwähnt ist auch in dunklen szenen der detailiertheit sehr gut.

1gku-xk.jpg

bild aus dem flugzeug der flüchtenden - die blicke von oben runter auf die zerstörten städte sind wirklich beeindruckend und sehr plastisch geworden.

1gku-xj.jpg

explosionen sehen natürlich spitze aus. detailiert, farbenprächtig - die lichteffekte im film sind ebenfalls spitze.

1gku-xm.jpg

man sieht nicht nur jedes flugzeug detailiert, auch jede welle und jede bergkante ist zu sehen - toll!

1gku-xg.jpg

also ich hoffe für china, dass nicht deren gesamte armee von solchen soldaten wie die beiden hier bestehen. der linke leicht verwirrt, schielend und gelangweilt, der rechte traurig und müde :rofl:

Ton

der abschnitt wird wahrscheinlich die meisten interessieren. bringt 2012 das eigenheim zum beben? JA, das tut es. wir bekommen hier eine hd-tonspur serviert, die wirklich sehr gut abgemischt wurde. ganz oben steht mMn die räumlichkeit der spur. jede glasscherbe, jeder fliegende erdbrocken ist zu hören von allen seiten einprasselnd auf den zuseher, die detailiertheit ist ebenso sehr gut. allerdings hätte ich mir in manchen szenen mehr druck gewünscht. da knallen hochhäuser zusammen, straßen bzw ganze häuserzüge brechen zusammen, und der sub ist recht verhalten. in anderen szenen dagegen hat er soviel druck, dass die frau angst um das gute geschirr 2 zimmer weiter bekommt. zum glück überwiegen aber die wirklich guten klänge und man muss sagen, dass man hier wirklich was geboten bekommt.
im übrigen habe ich mir auch nur den dts core angehört (für alle ohne hd receiver) und muss sagen, dass die unterschiede sehr gering sind. unterschiede merkt man nur in einigen szenen, da hier die hd spur druckvoller ist bzw einen tick sauberer (auf den bass bezogen) spielt als die verlustbehaftete dts spur. unterschiede in der räumlichkeit oder detailiertheit bzw ortung einzelner geräusche ist mir kein unterschied aufgefallen bzw nur relativ geringe.

Fazit

ich muss sagen, ich finde die story nichtmal schlecht. spannend bis zum schluss, die effekte sehr gut und der ton über 90% der strecken genauso abgemischt, wie ich mir das erhofft hatte. ABER - teilweise ist die syncro voll daneben gegangen und echt lächerlich. den peinlichen russischen syncronsprecher hätte man sich sparen können - generell klingt im film jeder russe total bescheuert und angesoffen - das hat schön genervt. ansonsten ist der film v.a. zur vorführung des kinos geeignet und lässt die wände erzittern. somit ergeht also eine kaufempfehlung :D

Bild 10/10
Ton 9/10
Story 8/10
Geschrieben: 22 März 2010 19:20

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Mensch Matthias.

Das macht grade lust auf mehr.....Hoffe ist bald Freitag, und das ich den JVC HD550 Beamer gleich mit 2012 einweihen kann :D

Das wird ein Geiler Abend ^^ und der Untergang füt mein Haus...Wenn die 2 SVS Ultra 13 ihren Dienst aufnehmen :D
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 22 März 2010 19:23

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Super Review!

Freue mich schon auf Donnerstag, dann müsste ich den Film auch endlich haben :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 22 März 2010 19:35

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Schönes Review wie immer und leider, eigentlich auch wie fast immer, Emmerich typisch: eine Beleidigung des Verstandes und ein Armutszeugnis für den Geisteszustand des Normal(amerikanischen?)Zuschauers.

Monströs in der Darstellung, erbsenhirngroß die Summe des Erzählten und eine Präsentation von Ursächlichkeiten, die dümmer kaum ausfallen könnten aber damit wohl auch das Standardrezept für die Massenkompatibilität und den Erfolg an den Kassen.
Geschrieben: 22 März 2010 19:37

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

2012 ist halt Popcorn Kino.....Hirn ausschalten und genießen :cool:

Besser als ein Uwe Boll film ist er allemal :thumb:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 22 März 2010 19:38

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

danke für dein klasse review!

hatte zwar wegen dem film überlegt, da hier und da doch einige logiklöcher vorhanden sind (häuser stürzen ein und er fliegt hindurch. warum reisst er die maschine nicht vorher hoch? und nein, natürlich treffen ihn keine trümmer...)
egal, tolles popcornkino und freue mich auf den film dank deines review nun doch ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 22 März 2010 19:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

hier habt recht - die logikfehler sind zum teil schon leicht haarsträubend. teilweise gelten auch keine gesetzte der physik, dazu kommt noch die teilweise dumme syncro - es ist halt zum haare raufen.

wie oxblood richtig sagt - emmerichs filme sind storymäßig, naja... sagen wir einfach gestrickt. er will halt filme machen, die an der kassa überzeugen, nicht durch die story sondern zu 90% durch effekte.

dabei ist es zum teil schade, weil deutlich mehr zum rausholen wäre (storymäßig).
Geschrieben: 22 März 2010 19:52

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge

Ich als bekennender Emmerich-Fan freue mich natürlich auch schon auf Donnerstag bzw. Freitag, je nachdem wann ich 2012 bekomme. :thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 22 März 2010 19:54

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Ich als bekennender Emmerich-Fan freue mich natürlich auch schon auf Donnerstag bzw. Freitag, je nachdem wann ich 2012 bekomme. :thumb:

Na das wird ja bei dir was geben dann Andrea was ^^

Da wird sicher Extra noch der Edeka oder Aldi geplündert wegen Popcorn.....Bevor dann die Welt zusammenbricht bei euch im Wohnzimmer was :cool::thumb:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 22 März 2010 19:54

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein tolles review !!:D
könntest du vielleicht mal die fluch der Karibik reihe reviewn?`` wär der oba Hammer:) da ich die filme noch nicht besitze:o mfg Cry3 ( da wir ja beide Landsleute sind );)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 622 Gäste online.