Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Oben @ Patrck_Star

Gestartet: 21 März 2010 20:24 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
21.01.2010
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 März 2010 20:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

auch heute gibts wieder einen weiteren animationsfilm von mir reviewed, und zwar den letzten pixar film

Oben

leider wurde hier seitens disney der wirklich dämlichste titel gewählt. mMn muss man nicht wirklich alles ins deutsche übersetzen. selbst der englischen sprache nicht mächtige personen hätten "UP" - wie der titel ja in original heißt - verstanden.
dies ist übrigends der 10. film von pixar. nach produktionskosten von ca 170 mio usd. spielte der film für einen antimationsfilm sehr beachtliche ~725 mio usd ein, einzig findet nemo war mit ~865 mio usd erfolgreicher.
der film gewann zahlreiche preise, unter anderem auch 2 oscars für den erfolgreichsten animationsfilm und beste filmmusik.
im übrigen ist der wasserfall im film eine anspielung auf den berühmten höchsten wasserfall der erde, und zwar der salto angel im venezuela (~ 1km fallhöhe). dieser dürfte vielleicht ein paar usern ein begriff sein, kam er doch schon im 3. teil der planet erde reihe vor (Wasserwelten) =>

1gku-m0.jpg

so, hätten wir auch etwas für die bildung getan, dann kanns ja weiter gehen :cool:

hier mal die bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-ES 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-ES 5.1 und Türkisch DD 5.1
Dauer des Films: 96 min
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt1049413/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Story

carl fredrickson hatte zusammen mit seiner frau immer einen traum: eine reise nach südamerika, zu dem großen wasserfall. doch leider konnten sich die beiden den traum nie verwirklichen - sie starb leider viel zu früh.
carl lebt daraufhin zurückgezogen in seinem häuschen in einer gartensiedlung weiter. jedoch wird die gartensiedlung nach und nach eingestampft und hochhäuser werden rings um carl´s haus gebaut, bis nur noch sein kleines haus übrig bleibt, welches ebenfalls abgerissen werden soll.
am tag des abrisses hat der ehemalige ballonverkäufer eine idee - er bindet hunderte ballons an sein haus und schwebt davon - bis nach südamerika zum wasserfall will er kommen. was er nicht bemerkt hat ist, dass er einen blinden passagier an bord hat - einen jungen pfadfinder.

Bild

animationsfilmen wird ja meistens ein praktisch perfektes bild nachgesagt. das hatten wir sowohl bei toy story, als auch bei den simpsons schon, und hier ist es ebenfalls nicht anders.
die farben sind extrem knackig, der kontrast spitze - am schwarzwert nichts zum aussetzen. das bild ist immer scharf, es gibt kein korn und das bild ist sehr plastisch. wiedermal zeigt uns pixar, was man derzeit mit der computertechnik zaubern kann. ganz besonders hervorheben möchte ich die spitzen lichteffekte, die immer wieder eine tolle stimmung auf den bildschirm zaubern und dem zuseher immer wieder die kinnlade runterklappen lässt.

1gku-103.jpg

hier ein super beispiel für die tollen lichteffekte.

1gku-102.jpg

ganz toll die detailfülle des bildes. jeder ballon ist erkennbar, ja jede verschmutzung am blech des zeppelins ist zu sehen.

1gku-101.jpg

egal, ob es sich um den reißverschluß an der jacke handelt, oder um die detailierten augenbrauen, die lichteffekte oder der schwarzwert, es passt wirklich alles.

1gku-100.jpg

super knackige farben. ein echter paradisvogel - dass man die blätter der bäume im hintergrund einzeln zählen kann sei nur so nebenbei erwähnt.

1gku-yy.jpg

selten habe ich einen film gesehen, der so plastisch aussieht wie dieser. die ballons sehen einfach in jeder szene klasse aus. der kontrast zu den dunklen wolken ist spitze!

1gku-yx.jpg

man sieht wirklich jedes haar, sowohl an den augenbrauen, als auch an den haaren oben auf der rübe.

1gku-yw.jpg

wiedermal sind die haare ein highlight, als auch der spiegeleffekt in der pollierten felge.

1gku-yv.jpg

wiedermal ein gutes beispiel für die grandiosen lichteffekte.

1gku-yu.jpg

selbst die falten auf der mütze sind zu sehen und wirken zudem auch wieder wunderbar plastisch.

1gku-yt.jpg

diese rückblende in längst vergangene zeiten sind ebenfalls sehr gut gelungen und verbreiten das richtige flair von alten röhrentv´s aus den 30iger jahren.

Ton

ebenso spielt auch der ton ganz oben in der top liga mit. auch wenn der ton nicht in hd vorliegt so sei doch gesagt, dass der unterschied zur englischen hd tonspur absolut gering ist und man ehrlich gesagt kaum objektive unterschiede erkennen kann. eventuell sind manche musikstücke in der englischen spur etwas klarer bzw detailierter zu höhren, ob man die unterschiede blind heraushören würde, bezweifle ich allerdings. die räumlichkeit ist 1a, ebenso hat der sub immer wieder was zu tun (zb wenn das haus abhebt). geräusche sind sehr realistisch und klangliche details lassen sich wunderbar identifizieren und prasseln aus unterschiedlichen richtungen auf den höherer ein. klasse!

Fazit

wiedermal hat pixar hier ein meisterwerk abgeliefert. die story vereint sowohl trauer, als auch die hoffnung und freude auf neues, einzig die sprechenden hunde hätte man sich verkneifen können. technisch absolut top top - hier bekommt man ein gedicht serviert, sowohl optisch wie klanglich. gepflegte unterhaltung für die ganze familie, auch wenn die story diesesmal im gegensatz zu wall-e sich eher an kinder richtet als an erwachsene.

Bild 10/10
Ton 10/10
Story 8,5/10
Geschrieben: 21 März 2010 20:27

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Oben war einfach nur Klasse :cool:

Habe ihn auf meinen HD-Ready Plasma geschaut :thumb: hat Richtig spaß gemacht den zuschauen, und sehr Lustig :rofl:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 21 März 2010 20:29

naiboo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Koblenz
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 1.199
seit 04.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paranormal Activity 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 152 Danke für 106 Beiträge
naiboo is back!

Schönes Intro in deinem Review und sehr gut gewählte Bilder.
Kann dir desweiteren auch vollkommen zustimmen.

Und generell ein Danke für deine Arbeit mit den Reviews, auch wenn ich die meisten Filme zu dem Zeitpunkt schon gesehen habe ;)

Geschrieben: 21 März 2010 20:38

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Klasse Review zu einem Klasse Film, wie immer von dir. :thumb:

Aber in einem muss ich dir doch leicht widersprechen, das der Film eher an Kinder gerichtet ist.
Alleine der Anfang, ist doch für Kinder eher schwierig nachvollziehbar. Finde ich.
Verlust des Partners, immer wieder das Vorhaben aufgeben zu müssen weil was dazwischen kommt.
Immer wieder musste das, für die Reise, angesparte Geld für andere wichtige Dinge des Lebens ausgegeben werden.

Die zweite hälfte ist natürlich wirklich eher an die jüngeren gerichtet, mit dem bunten verrückten Vogel, den sprechenden Hunden.

Aber insgesamt finde ich die meisten Themen, die der Film anspricht, eher an Erwachsene gerichtet.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 21 März 2010 20:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

da hast du recht. der film ist bis zur landung im dschungel eigentlich sehr ernst, ab dann ist aber eindeutig der kindgerechte teil dran. obwohl der vogel schon geil sit - v.a. sein gekrähe - wenn man das so nennen kann :rofl:

Zitat:
Aber insgesamt finde ich die meisten Themen, die der Film anspricht, eher an Erwachsene gerichtet.

obwohl er gegen wall-e doch deutlich kindgerechter ist wie ich finde. aber du hast recht - das thema partnerverlust" als auch "verwirklichung von lebensträumen" ist eindeutig der erwachsenpart!

danke wie immer für die kritiken! :thumb:
Geschrieben: 21 März 2010 20:42

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Ist ein Film für Jung und Alt :)

Ich für mich und meine Freundin haben spaß an oben gehabt ^^
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 21 März 2010 20:46

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Ist ein Film für Jung und Alt :)
Wie alle Disney Filme. :)
Ok, Ausnahmen wie H****h M*****a mal außen vorgelassen. ;)
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 21 März 2010 20:54

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wieder ne klasse Review :thumb:
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 21 März 2010 21:00

jojo2351

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 4.214
Clubposts: 857
seit 13.08.2008
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Fast and the Furious (1-4) - The Collection (Neuauflage)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Minority Report
anzahl.png
Bedankte sich 182 mal.
Erhielt 2321 Danke für 1166 Beiträge

Jup, ein wirklich gutes Review :thumb:

muss mir den Film jetzt auch endlich mal auf BD zulegen
Grüße Johannes

VERKAUFE MEINE KOMPLETTE SAMMLUNG, bei INTERESSE => PN
Geschrieben: 21 März 2010 22:01

mixxed_up

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Celle
kommentar.png
Forenposts: 131
seit 19.01.2010
display.png
Sonstiges
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jurassic Park 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray + DVD + UV Copy) (US Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 20 Danke für 14 Beiträge

Tolles Review! Deine Freizeitgestaltung scheint aus nichts anderem zu bestehen ... :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 415 Gäste online.