Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 11 @ Patrck_Star @ [3.5_5.0_4.5_x.x]

Gestartet: 14 März 2010 20:53 - 30 Antworten


Veröffentlichung:
11.05.2009
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 14 März 2010 20:53

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
schönen guten abend liebe landsleute bzw nachbarn :rofl:


nach einem userwunsch dachte ich, schauen wir uns den letzten star trek film ganz genau an =>


Star Trek 11
bzw
Star Trek 2009


nun, darauf haben wir trekkies lange gewartet. endlich ein neuer film. lange mussten wir warten, in meinen augen viel zu lange. im übrigen ist dies der erste star trek kinofilm, der einen oscar abräumte. nominiert war er in den kategorien make-up, ton, toneffekte und effekte - und bekam die auszeichnung dann auch für die erste kategorie.
schauen wir etwas zurück. der letzte kinofilm star trek nemesis ist nun schon 8 jahre alt und hatte finanziell sehr schlecht abgeschnitten, die serie enterprise wurde abgesetzt, da nicht genug zuseher vor den tv gelockt werden konnten.
deswegen beauftragte man einen echten profi - j.j. abrams. es wurde auch versucht, ein "neues format" ins kino zu bringen - d.h. mehr action, kämpfe und ein deutlich rasanterer film. orientiert hatte man sich an die star wars filme, welche auch unter nicht-sci-fi-fans doch beliebt sind.
bei star trek war dies bis zum jetzigen film nicht der fall, zu sehr bezog man sich oft auf vorangegangene filme/ereignise.
kannte man die vorgeschichte von star trek nicht, konnte man mit den filmen wenig anfangen.
als darsteller wurden ausschließlich "unverbrauchte" und neue schauspieler genommen, unter anderem auch um die gagen niedrig zu halten.
einzig spock hat einen auftritt im film - auch kirk wollte man einbauen, dies war aber nicht so einfach zu verwirklichen und man wollte das drehbuch auch nicht komplett umschreiben - also blieb es bei spock.

kommerziell war der film ein voller erfolg und war auch der erfolgreichste star trek film überhaupt mit einem ergebnis von rund 385 mio usd + dvd & bluray verkaufseinnahmen von rund 85 mio usd.
gekostet hat paramount der gute streifen in etwa 160 mio usd - damit war er auch der teuerste star trek film.


daten zur bluray:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1, Spanisch DD 5.1, Französisch DD 5.1 und Italienisch DD 5.1
Dauer des Films: 126 min
Produktionsjahr: 2009
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0796366/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming


Inhalt


der inhalt ist etwas haarig - zeitreisen sind immer schwer zu umschreiben :rofl:
kirk wird auf der sternenflottenakademie vom dienst suspendiert - aus disziplinären gründen.
gerade jetzt aber werden die kadetten den neuen schiffen zugeteilt, auf denen sie in zukunft arbeiten werden. da kirk das ganze natürlich nicht prickelnd findet, schleicht er sich mit an bord eines transportshuttles zur enterprise - hilfe hat er dabei von mccoy - der der enterprise regulär zugeteilt wurde. kapitän des potts ist dabei christopher pike. relativ bald nach dem start des schiffes wird die enterprise in einen hinterhalt gelockt von dem zeitreiseschiff narada - kapitän des aus der zukunft stammenden schiffes ist nero ( nein, nicht der aus der matrix ;)), der sich an spock rächen will. spock hat nämlich in der zukunft nicht die zerstörung romulus´verhindern können - der planet wurde zerstört - also plant nero die zerstörung von vulkan aus rache.


Bild

der film ist ja noch richtig junfräulich, daher sieht das bild auch richtig gut aus. die effekte sind wirklich einwandfrei und geben absolut keinen grund zur beanstandung - v.a. die lichteffekte sind richtig gut und lassen uns technikbegeisterte frohlocken. ebenso sind auch die nahaufnahmen sehr gut geworden. hie und da sieht man eine leichte unschärfe vor allem deshalb, weil sich die kamera praktisch immer bewegt und in manchen kampfszenen die darsteller kurz an schärfe verlieren. der schwarzwert ist erstklassig und lassen auch im dunkeln details nicht absaufen.
über den ganzen film hinweg sieht man ein ganz leichtes korn, welches aber nicht störend ist - in ganz wenigen, sehr hellen szenen in denen sich die kamera mal nicht bewegt, sieht man das korn etwas deutlicher - aber trotzdem kein grund zur sorge ist.

1gku-17m.jpg

nahaufnahmen absolut referenzwürdig.

1gku-17q.jpg

neutrale farbgebung, nicht überschärft - das bild immer neutral und auf extrem hohem niveau.

1gku-17r.jpg

in dunklen szenen ein ganz leichtes - nicht sötrendes korn zu vernehmen. scharf, detailliert - toll.

1gku-17p.jpg

spezialeffekte natürlich auf der höhe der zeit - sieht wirklich richtig geil aus.

1gku-17o.jpg

1gku-17n.jpg

1gku-17l.jpg


Ton

der ton ist ebenfalls auf hohem niveau, nimmt man zum vergleich aber die englische tonspur merkt man doch, dass es etwas an detailiertheit und "druck" in actionszenen mangelt. zwar ist auch der deutsche ton sehr detailiert, aber gerade in actionszenen fehlt mit die ortbarkeit jedes einzelnen schussen eines phasers oder torpedos, ebenso bei explosionen der wirkliche druck, denn ich aus transformers 1 noch kenne und lieben gelernt habe - mir ist die tonspur manchmal etwas zu zahm. die räumlichkeit hingegen ist phantastisch, die rears haben immer was zu tun und machen aus der tonspur ein richiges erlebnis - das letzte etwas fehlt allerdings doch.


Fazit

über das bild braucht man nicht reden - mit sicherheit referenzwürdig. beim ton fehlt mir wiegesagt das letzet bisschen, bei der story ist die sache nicht so einfach - der film spaltete sowohl trekkies als auch nicht sci-fi fans.
meiner meinung nach hat man es sich zu einfach gemacht. durch die zerstörung vulkans braucht man sich jetzt keine sorgen mehr um kontinuität machen - denn alles beginnt bei 0 - und das hinterlässt einen etwas faden beigeschmack bei mir. natürlich haben so auch nichttrekkies die chance, sich in das thema reinzuarbeiten, aber für uns fan´s ist es halt schwer zu aktzeptieren, dass nichts mehr so ist, wie es uns in den letzten 45 jahren "beigebracht" wurde. mir persönlich ist zuwenig story in der geschichte - es ist einfach "nur" mehr ein effektgewitter mit hohlem kern. die grundsätze, die in der ganzen star trek geschichte immer gewahrt wurde (also diplomatie, überlegtes vorgehen, etc...) wurden hier zugunsten der action geopftert - moralische stories a la star trek 9 sind geschichte und anscheinend heute nicht mehr gefragt bzw wird von seiten der studios nicht mehr gewünscht.

Bild 10/10
Ton 9/10
Story 7/10
#2
Geschrieben: 14 März 2010 21:09

American Baron

Avatar American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 338 mal.
Erhielt 253 Danke für 138 Beiträge
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Sehr gut geschrieben Patrick!! :thumb:

10 Punkte für Video stimme ich Dir vollkommen zu! Da ich natürlich O-Ton vorziehe, gebe ich auch hier 10 Punkte! Deine 7 Punkte zum Story kann ich aber um gottes Willens nicht zustimmen.

Ich bin in die US mit Star Trek groß geworden, bezeichne mich aber nicht mal annährend als Trekkie ;) Ich habe den BD blind gekauft voller Skepsis alleine wegen das Steelbook (play.com), aber wurde am Filmabend weg gepustet!! Ich fand den Neuverfilmung mehr als gelungen und sie ist mein Lieblingsfilm 2009!! :thumb:


Aber, Geschmacken sind halt verschieden, also lob ich Dir nochmal an eine wirklich gelungene Review :thumb::thumb::thumb:

AB
Cheers Steve


american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"


#3
Geschrieben: 14 März 2010 21:13

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Aber, Geschmacken sind halt verschieden, also lob ich Dir nochmal an eine wirklich gelungene Review :thumb::thumb::thumb:

wie schon geschrieben - die einen finden den film bzw story spitze, die anderen eher mau :rofl:

obwohl ich die story nicht schlecht finde - also note 7 ist ja ein gut! aber ich kann die produzenten verstehen: man wollte neues publikum gewinnen + den alten fans ebenfalls was bieten - das haben sie auf jeden fall geschafft. :)
#4
Geschrieben: 14 März 2010 21:37

SubZero

Avatar SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke auch für diese review!

ich fand den film an sich mit allem was dazu gehört echt klasse gemacht! story, bild und ton- genial und stimme somit deiner wertung zu.

fand die story sehr interessant, da ja alles mal angefangen hat. die zeitreisen... passen jedoch zur story bzw. zur star trek reihe und wurde klasse umgesetzt.
die characktere wurden gut ausgewählt und man findet ansatzweise ähnlichkeit der späteren darsteller, so dass man sich recht schnell in thematik, figuren und geschichte recht schnell einfindet.

ich wurde bestens unterhalten und kann jedem interessenten nur zum kauf raten.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
#5
Geschrieben: 14 März 2010 21:44

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Patrick, danke erst einmal wieder für das astreine Review!

Auch ich bin zur Premiere des Filmes mehr mit Bauchweh als mit freudiger Erwartung -
mir ging es jedoch auch wie American Baron - der Film hat absolut überzeugt,
nur will ich auch erläutern WARUM ich dies so sehe:

Jaa, es ist grausam und unverständlich für viele Trekkies das man Ihr gesamtes
Wissen, Ihr Know-How komplett mit einem Handschlag negiert!
ABER - genau dieses Besserwisser-, und Klugscheißertum hat doch das Format letztendlich kommerziell erst an die Wand gefahren (und DAS ist es letztendlich was zählt)...
Denn Nachwuchs gabs ja kaum mehr, das ganze hatte zum Schluß so komplexe Formen angenommen das man mühelos einen eigenen Doktorstuhl an einer Uni hätte draus machen können!
So wurde der 'Stoff' zunehmend unzugänglicher für nicht Sci-Fi'ler, klar das am Schluß fast keiner mehr zugesehen hat!
Dazu dieser ewige StarTrek Kodex, nach JEDEM Film ein halbes Politikum um eine Szene weil in Folge XY der YX'ten Staffel der TOS Ohura das einmal anders formuliert hat...

Weder Produzenten noch Regiesseur wollten sich dieses HeckMeck länger geben, und so hat man das einzig richtige gemacht - man hat den Hardcore-Klußscheißern Ihre Grundlage genommen und kann sich endlich wieder auf das konzentrieren was von Anfang an das wichtigste hätte sein sollen - gute, spannende und unterhaltsame Abenteuer zu erzählen!!

Das macht J.J. Abrahams mit bravour, mit Enthusiasmus und viel Mut !!!
Und schafft dabei einen neuen, anderen - aber durch diesen genialen
Schachzug auch wieder für jedermann zugänglichen Film !

Damit hat er dem Franchise so nebenbei auch das Leben gerettet - chapeau!

MEIN ganz persönliches REBOOT des JAHRES 2009
:thumb:
...sum...sum...sum...
#6
Geschrieben: 14 März 2010 22:40

Stoner

Avatar Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge


VIelen, vielen Dank für dieses erstklassige Review.

Ja an dem Film scheiden sich echt die Geister.

Ich bin ein absoluter Fan dieser alten (Kirk) Enterprise Filme und deren genialen Humor.
Mit Picard und Co. bin ich nie so recht warm geworden. Diese Star Trek Reihe war mir immer zu politisch korrekt.

Daher fand ich auch Star Trek Voyager besser. Die hielten sich nicht so verbissen an die Regeln sondern waren auch mal knall hart.

Genauso ist es mit dem neuen Star Trek. Viel Action, mal etwas ganz neues. Besonders der Beginn ist super.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Kirks Vater stirbt durch den Zeitreisenden und aus dem Super Kadetten wird ein Junger Mann der ohne den väterlichen Rückhalt fast durchs System fällt. Eine gute Idee mit viel Potential.

Doch später fällt die Story für mich etwas ab. Ich finde aus dem Film hätte man mehr machen können. Einfach mehr Tiefgang. Wenn man schon bei 0 Anfang dann richtig.

Meiner Meinung nach hat der Film ein Problem vieler neuer Film. Es wird zu viel Auf Action und zu wenig auf Handlung gesetzt.
#7
Geschrieben: 14 März 2010 23:07

Invisible Woman

Avatar Invisible Woman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hey patrick...

ich habe den film noch nicht gesehen..ich kann es mir irgendwie noch nicht my Augen antun.. ich stehe eigtl mehr auf die älteren star trek sachen..
Ich bin eher ein Voyager Fan.. Liegt daran das ich die Borg so fasziernd finde und deshalb ein großer Seven of Nine Fan bin :D


Habe mich auf jeden fall gefreut dein Review zu lesen:thumb: (vor allem ist es mal schön zu sehen,das es hier einige Trekkies unter uns sind ;))...

1048206_468732309886493_1109152657_o.jpg
#8
Geschrieben: 14 März 2010 23:22

Chiso

Avatar Chiso

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Irgendwo und nirgends auf der Welt :D
kommentar.png
Forenposts: 1.410
Clubposts: 1
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-37LZD800F
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 144 Danke für 130 Beiträge
Chiso wartet auf was ganz großes und freut sich riesig drauf :D

naja was soll ich dazu sagen - technisch gesehen ist dieser Teil wohl der beste star Trek aller Zeiten,

trotzdem basiert dieser nicht wirklich auf die erste Star Trek-Reihe - es fehlen dazu einfach zu viel synapsen in der Story womit man das in verbindung bringen könnte.

So fehlt bspw. die "besondere" Pubertät von Spock - dann die entsprechende geschichte der Kriege von Vulkan.
auch Kirks Vergangenheit ist nicht wirklich schlüssig um das nun als grundlage vorwegzunehmen - so das man meinte man sieht jetzt die geschichte vor der geschichte.

Mir würde mit genauerer betrachtung sicher noch mehr zu einfallen - spätestens wenn ich die alten Kinofilme wieder am Stück verfolgte. aber erstmal belasse ich es dabei.

und nochmal danke Patrick - für alle Star Trek filme - die - wenn ich sie just in time nochmal sehe - spätestens kommentieren werde ;)
Was haben schöne Frauen und schöne Autos gemeinsam?
my_porsche_gt2.jpg
- beide haben einen Hintern und können uns richtig rasend machen!
- beide spornen uns zu nie dagewesenen Höchstleistungen an
- beide können richtig zickig werden
- beide können richtig ins Geld gehen
- beide sind mindestens eine Liebe wert
#9
Geschrieben: 15 März 2010 07:38

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
erstmal wieder ein dankeschön an alle beteiligten. :thumb:

@Schnitzi76

du hast recht - mit diesem film brachte man star trek wieder zurück auf den richtigen weg (finanziell gesehen).

aber hat man dadurch nicht auch viel von dem einstigen star trek geist verloren bzw abgelegt? man versucht, star trek anzunähern an star wars, jedoch war es doch genau der unterschied zwischen den beiden, den die fans so liebten?!?
auf jeden fall finde ich es positiv, dass man versucht hat, die story für neuanfänger einfach zu halten und den anfängern mal eine grundlegende star-trek-basis zu geben, wenn man das so nennen darf.
mir fehlt einfach die von star trek bekannte ruhige kameraführung, die politischen und sachlichen dialoge aus tng zeiten, dies wurde mit dem neuen film halt bewusst anders gemacht - hin zur action.

Zitat:
Meiner Meinung nach hat der Film ein Problem vieler neuer Film. Es wird zu viel Auf Action und zu wenig auf Handlung gesetzt.

das denke ich leider auch.


@Miss Bloody Sunday

voyager konnte sehr stark mit seinem hohen actionanteil punkten, und trotzdem im hintergrund immer eine "recht tiefsinnige" story erzählen - das kann der neue film nicht, allerdings ist aller anfang schwer. eventuell machen sie ja aus der neuen star trek crew eine serie, die sich dann etwas politischer verhält.
im kino zählt halt reine action und keine politisch moralischen themen (siehe einspielergebnisse von star trek 9)
seven of nine mag ich auch - endlich mal ne hübsche in der star trek welt :rofl:;)


Zitat:
trotzdem basiert dieser nicht wirklich auf die erste Star Trek-Reihe - es fehlen dazu einfach zu viel synapsen in der Story womit man das in verbindung bringen könnte.

für uns star trek fans ist das sicher einer der hauptkritikpunkte. aber genau durch dieses fehlen von verbindungen zur "alten" star trek welt möchte man auch anfängern die chance geben, in die materie einzusteigen (denke ich mir).


meine persönliche meinung dazu ist: man hätte star trek ruhen lassen sollen. für mich ist dieser neuanfang einfach der versuch, star trek finanziell noch bis zum letzten auszupressen. georg lucas hat das ja zum glück nicht mitgemacht. seine 6 teile sind so wie sie sind, und da kommt in absehbarer zeit denke ich auch nix mehr dazu.
aber das ist nur meine rein persönliche meinung. ein guter freund von mir hat star trek zb nie so wirklich verfolgt und freut sich jetzt wie ein honigkuchenpferd, dass er endlich reinfindet ins universum und von anfang an alles erleben kann. :)
Geschrieben: 15 März 2010 09:11

Terminator T-800

Avatar Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Patrick! Wieder mal klasse! :thumb::thumb::thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 110 Benutzer und 563 Gäste online.