Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Das fliegende Auge @ Patrck_Star

Gestartet: 13 März 2010 22:08 - 24 Antworten

Veröffentlichung:
06.08.2009
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2010 22:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

abend!

jep, heute hatten wir schon ein review. nach den scifi reviews und einem abstecher in den animationssektor nun ein außerplanmäßiges review (dafür könnt ihr euch bei shadow anubis beschweren/bedanken :rofl:) von einem 80iger jahre klassiker =>

Das fliegende Auge

ach ja, die 80iger jahre. was gabs da alles im tv programm? das a-team, knight rider, airwolf - den charme dieser tv serien versprüht auch das fliegende auge, nur ist die bildqualität besser.
vielleicht ganz interessant für euch - der blue thunder hatte damals wirklich eine fluggenehmigung bekommen, ohne die die szenen über los angeles nicht gedreht hätten werden können.
außerdem war die gattling kanone so schwer, dass man am heck ein ausgleichsgewicht anbringen musste, sonst wäre der vogel wohl nicht abgehoben.
übrigends gibts einen fehler im booklet der dvd. in der wird beschrieben, die kanone sei von einem apache ah64 - dieser hat aber eine ganz andere kanone. in wirklichkeit stammt die gatling aus einer ah-1 cobra! :thumb:

soviel zur waffenkunde - im übrigen sieht man im film diesesmal keine f-14 (nicht traurig sein shadow anubis) - nein, sondern f-16 fighting falcon.

daten zur bluray:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch Dolby TrueHD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 5.1 und Französisch Dolby TrueHD 5.1
Dauer des Films: 108 min
Produktionsjahr: 1983
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0085255/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

unser held frank murphy (warum zur hölle heißen soviele menschen in filmen fank bzw murphy?) ist mitglied in der hubschrauberstaffel der L.A. polizei. murphy und sein copilot lymangood werden auserkohren, den neuen hubschrauber blue thunder zu testen - ein hubschrauber, welcher stark bewaffnet, gepanzert und mit allem möglichen schnick schnack ausgestattet ist (airwolf lässt grüßen).
durch zufall kommen die beiden dahinter, dass der kampfhubschrauber eigentlich dafür gebaut wurde, um aufstände gewaltsam niederzustrecken. damit die polizei diese hubschrauber auch bestellt bzw verwendet (eigentlich dürfen polizeihubschrauber nicht bewaffnet sein), planen die drahtzieher einen aufstand im schwarzenviertel - bzw politisch korrekt ausgedrückt afro-amerikanisches armenviertel, welcher dann mit dem blue thunder niedergeschlagen werden soll.

Bild

27 jahre ist der film alt - und das sieht man ihm manchmal leider an. angefangen bei den spezialeffekten (war klar), ebenso sieht man den ganzen film über das filmkorn. dazu muss man aber sagen,dass dieses zwar stehts anwesend ist, aber nicht so störend und intensiv wie bei ghostbusters zb, in dunklen szenen zum teil aber schon recht intensiv wird. ansonsten ist die farbgebung eher mittelmaß, die farben wirken etwas ausgewaschen, dafür ist das bild über weite strecken schön scharf, nahaufnahmen brauchen sich ebenfalls nicht verstecken und sind sehr gut geworden.

1gku-ja.jpg

in ganz dunklen szenen sieht man wiegesagt das filmkorn doch recht stark.

1gku-jb.jpg

nahaufnahmen sind sehr gut geworden, details schön sichtbar (zb falten am hals)

1gku-jc.jpg

super aufnahme - man erkennt sogar die helmmikros unserer piloten :thumb:

1gku-jd.jpg

explosionen sehen aber ganz nett aus - gibts leider viel zu wenig von diesen :rofl:

1gku-je.jpg

ganz ehrlich - ich hoffe, das zielsystem der f-16 sieht in wirklichkeit nicht so aus, sonst würden die jungs mit den dingern absolut garnix treffen ^^

1gku-jf.jpg

hier sieht man die ins bild reinkopierten f-16 - naja, besser gings halt damals nicht, aber genau diese "schlechten" effekte machen einfach den charm aus!

1gku-jg.jpg

nunja, die rakete itself. den abgasstrahl haben sie vergessen, aber ok. aber scharf ist in der szene nicht wirklich etwas.

1gku-jh.jpg

die szene dafür ist richtig gut geworden und sieht auch verdammt echt aus :thumb:

jetzt kommen wir ausnahmsweise zu ein paar fehlern im film - deswegen gibts von mir einen spoiler ;)

SPOILER! Inhalt einblenden

also - endszene - der kampf des blue thunder vs miniheli des bösewichts.

aber der reihe nach:

1gku-jk.jpg

wir fliegen auf einen schornstein zu - noch nix ungewöhnliches.

1gku-jj.jpg

jetzt schießt man auf den schornstein - klar - da fliegt staub, ziegeln etc.

1gku-ji.jpg

was sehen wir aber nur 1 sekunde später im glas sich spiegeln? einen schornstein, der da steht wie eine 1. kein staub, kein rauch, kein garnix!

-----------------------------------------------------------------

zweiter fehler erinnert doch stark an knight rider ^^

also - starten wir:

1gku-jp.jpg

also - der blue thunder wird getroffen - es raucht rechts raus (normalerweise raucht es ja beim motor raus - aber beim blue thunder raucht es aus den anbauten links und rechts raus, wo normalerweise raketen wie die hellfire geparkt werden - ob das gesund ist? ^^)

1gku-jo.jpg

1 sekunde später - es raucht nix mehr! komisch....

1gku-jn.jpg

wieder eine sekunde später - es raucht wieder :rolleyes:

1gku-jm.jpg

tja, wieder 1 sekunde später - es raucht nix. sehr sehr komisch - also ich weiß nicht, wer damals für den schnitt zuständig war, aber der hat auf jeden fall blödsinn gemacht :rofl:

Ton

der ton liegt im hd tonformat vor, auch für uns deutschsprechende. wiedermal hätte man sich das sparen können - und wieder wird die liste der filme länger, die zwar eine hd tonspur haben, diese aber klingt wie mono. (genauso wie zb rambo 1-3)
ich weiß nicht, ob einfach nicht mehr rauszuholen war aus der originalspur, oder ob man aus budgetgründen nicht konnte. die räumlichkeit fehlt doch stark in kämpfen, ebenso ist der einsatz des subs auch bei einer zug vs helikopter szene nicht sonderlich stark - also eher mittelmaß das ganze. dialoge sind gut verständlich, die musikuntermalung erinnert wiedermal stark an knight rider und ähnliche und passt sehr gut dazu!

Fazit

ein echter kultfilm. das fliegende auge weckt doch viele erinnerungen an meine kindheit, an knight rider oder an airwolf :rofl:
ich bereuhe den kauf absolut nicht, auch wenn technisch nicht alles auf top niveau ist, so braucht sich der film trotzdem nicht verstecken - v.a. wenn man mit der dvd version vergleicht.
die story ist spannend gemacht, der film wird eigentlich nie langweilig.
für alle fans der 80iger jahre heißt es hier zugreifen :thumb:

Bild 7/10
Ton 5/10
Story 8,5/10
Geschrieben: 13 März 2010 22:26

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ich fand den film damals hammergeil und auch heute noch!

das bild indes empfinde ich als deutliche bereicherung gegenüber der dvd!
filmkorn ist absolut nicht störend und in den hellen szenen ist der kontrast immens stark für das alter und brauch sich vor heutigen aufnahmen nicht zu verstecken.
die effekte gehen ebenfalls i.o.! der abgasstrahl der rakete...hmm, ist doch pfennigfuchserei ;)

ich finde den film klasse auf bd umgesetzt und bereue den kauf keineswegs!
ton... ist ok, kann jedoch wirklich nicht mit neuesten produktionen mithalten. hey, wie alt war der film noch gleich?
mich hat die bd überzeugt!

klare kaufemphfelung :)

p.s. danke Patrick für dein review!
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 13 März 2010 22:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SubZero
ich fand den film damals hammergeil und auch heute noch!

das bild indes empfinde ich als deutliche bereicherung gegenüber der dvd!
filmkorn ist absolut nicht störend und in den hellen szenen ist der kontrast immens stark für das alter und brauch sich vor heutigen aufnahmen nicht zu verstecken.
die effekte gehen ebenfalls i.o.! der abgasstrahl der rakete...hmm, ist doch pfennigfuchserei ;)

ich finde den film klasse auf bd umgesetzt und bereue den kauf keineswegs!
ton... ist ok, kann jedoch wirklich nicht mit neuesten produktionen mithalten. hey, wie alt war der film noch gleich?
mich hat die bd überzeugt!

p.s. danke Patrick für dein review!

jaja der abgasstrahl... :rofl:
ich finde den film ebenfalls klasse und bin froh über den kauf. v.a. die nahaufnahmen sind sehr gut geworden für einen 27 jahre alten film.

Zitat:

full ak :thumb:

wenn man die dvd version dagegen hält, merkt man erst, wie gut das bild geworden ist.

danke wie immer für deine kritik!
morgen muss ich mir gleich ne folge airwolf ansehen :rofl:
Geschrieben: 13 März 2010 22:34

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Was man noch zu Roy Scheider sagen muss.

In den Jahr wo er das Fliegende Auge gedreht hat, hatte er auch schon 2010 abgedreht :)

Letztes jahr verstarb der gute Roy leider :)

Es gab immer mal wieder gerüchte, über einen zweiten Teil vom Blue Thunger - Das Fliegende Auge.

Aber mehr als eine TV Serie gab es nicht mehr.
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 13 März 2010 22:43

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

blue thunder als serie??

nix von gehört! schade und traurig sein ableben ist! so richtig geehrt für filme oder serien wurde er nie...

seine u- boot serie...seaquest fand ich damals auch cool und spannend!
r.i.p. Roy Scheider

ehrung hin oder her ich mag ihn sehr als schauspieler und ich hatte eine schöne zeit mit ihm und seinen filmen und serien!

"ich seh sie ;) "
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 13 März 2010 22:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ehrung hin oder her ich mag ihn sehr als schauspieler und ich hatte eine schöne zeit mit ihm und seinen filmen und serien!

das kann ich nur unterschreiben! :thumb:

umso mehr finde ich es schade, das manche filme von ihm qualitativ nicht besser auf die blu´s gebracht wurden, wie zb 2010 oder auch der letzte countdown.

bei diesem ist immerhin das bild auf einem guten hohen niveau. :thumb:
Geschrieben: 13 März 2010 22:46

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von SubZero
blue thunder als serie??

nix von gehört! schade und traurig sein ableben ist! so richtig geehrt für filme oder serien wurde er nie...

seine u- boot serie...seaquest fand ich damals auch cool und spannend!
r.i.p. Roy Scheider

"ich seh sie ;) "

Schau mal hier ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Thunder_(TV_series)

Und hier ^^

http://crazyabouttv.com/bluethunder.html
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 13 März 2010 22:48

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Heute sieht Blue Thunder so aus :pray:

backlot1.jpg

Blue_Thunder_1999_Left_View.jpg

Blue_Thunder_1999_Right_34_View.jpg
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 13 März 2010 22:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wo steht denn der blue thunder heute? irgendein filmstudio nehme ich mal an?

gibts den airwolf eigentlich auch noch in original?
Geschrieben: 13 März 2010 22:53

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
gibts den airwolf eigentlich auch noch in original?

Airwolf gibt es nicht mehr, bzw: Das original wurde nach der 4ten Staffel verkauft nach Deutschland.

Wurde umlackiert und flog bis 1992 oder 1994 bei der Berg Rettung, stürtzte aber ab in den Zeitraum und wurde total zerstört.

Es gibt aber in den USA ein Museum das ein Nachbau gemacht hat, war da vor ein paar Monaten auf der Seite noch ^^

Gruß Andi
Unbenannt.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 23 Benutzer und 1520 Gäste online.