Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Igor @ Patrck_Star

Gestartet: 13 März 2010 12:47 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
03.12.2009
Laufzeit:
87 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2010 12:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mahlzeit!

nachdem in letzter zeit besonders die sci fi fans auf ihre kosten gekommen sind, schweife ich nun etwas von dem genre ab und möchte einen animationsfilm reviewen, der nicht so bekannt ist wie oben, ice age und dergleichen. heute gehts um den film

Igor

igor war der erste animationsfilm, welcher unter der aufsicht von der exodus film group entstand, die animationen selber kommen aus der französischen schmiede sparx. auch wenn man meinen könnte, es handle sich hier um einen kinderfilm, merkt man sehr schnell, dass sich der film v.a. an erwachsene richted.
das fällt gleich in den ersten 5min des streifens auf - es handelt sich hier eigentlich ausschließlich um schwarzen humor.
weltweit spielte der film ca 27 mio usd ein und hatte ein budget von 25 mio usd.
dazu muss man aber sagen, dass der film es nicht in die deutschen/österreichischen kinos geschafft hat. dafür klappte der dvd verkauf gut - der film verkaufte sich über 600.000x und spielte so extra nochmals ca 11 mio usd ein.
die ganzen usd - daten sind allerdings von ende 2008 - also dürfte sich das ergebnis bis heute (inkl bluray verkauf) doch deutlich verbessert haben.

daten zur deutschen bluray (identisch mit der spanischen version):

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-HD HR 5.1 und Englisch DTS-HD HR 5.1
Dauer des Films: 86 min
Produktionsjahr: 2008
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0465502/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

in dem königreich malaria arbeiten wissenschaftler an der ultimativen bösen erfindung. das land hat keine bodenschätze oder landwirtschaft, es lebt von den verkäufen ihrer bösen erfindungen an die menschheit. noch dazu kommt, das in malaria nie die sonne scheint, denn über dem ganzen land hängen seit jeher dicke schwarze wolken.
jeder wissenschaftler hat seinen eigenen buckligen diener - einen igor. doch ein igor möchte auch selber seine ultimative böse erfindung bauen, was ihnen jedoch untersagt ist.
ziel eines jeden wissenschaftler ist es, den wettbewerb der ultimativen bösen erfindung zu gewinnen - doch was, wenn auch ein igor mitmachen will?

Bild

das bild ist gut geworden, die animationen können allerdings mit denen von cars oder auch oben nicht mithalten, dazu sind sie einfach nicht detailiert genug. das bild ist generell sehr dunkel gehalten, allerdings kommen immer wieder explosionen, stromblitze etc durchs bild, welche sehr gut aussehen. es gibt kein störendes korn, das bild ist immer schön scharf, der kontrast ist sehr gut, die farben wunderbar leuchtkräftig (gibts das wort überhaupt?).

1gku-104.jpg

die lichteffekte sind sehr gut geworden, man sieht aber schon an igor´s kleidung, dass diese mit der detailgetreue von zb oben nicht mithalten kann.

1gku-105.jpg

es fehlt auch etwas an dreidimmensionalität im hintergrund.

1gku-106.jpg

die blitzeffekte sind sehr gut gewirden, wie man auch hier gut sehen kann - grell und leuchtstark!

1gku-107.jpg

unser hase sieht leider etwas detailarm aus.

1gku-108.jpg

die farbgebung des films ist teilweise wunderbar comic-grell und passt sehr gut.

1gku-10b.jpg

die plastizität fehlt leider in dem film, die spiegelungen in den augen sieht aber gut aus!

1gku-10c.jpg

das selbe spiel wie vorher - der hintergrund ist leider wenig dreidimmensional. der vordergrund dafür scharf und das bild ist generell sehr kontrastreich.

1gku-10a.jpg

schön zu sehen die metallplatten im hintergrund - mit unterschiedlicher farbgebung und verschmutzungen!

1gku-109.jpg

hier sieht man wieder schön die spiegelung, die aber im vergleich zu pixar produktionen eher "billig" wirkt, das gewand hat wie vorher schon keine richtige detailiertheit bzw plastizität.

Ton

die räumlichkeit ist sehr gut (immer wieder hört man schritte von hinten kommen bzw stimmen), ebenso hat der sub immer wieder was zu tun. dialoge klar, musik passt ebenfalls gut dazu. details sind wunderbar herauszuhören - sprich: der ton ist richtig richtig gut geworden!

Fazit

ein richtig guter film mit einer absolut kranken story :rofl: (alleine der name "königreich malaria"), die manchmal aber auch ihre längen hat. wenn man allerdings kein liebhaber von schwarzem humor ist, sollte man besser die finger davon lassen, ansonsten kann man mit dem film nicht viel anfangen. das bild ist gut geworden, allerdings fehlt es an plastizität und detailiertheit. der ton dagegen ist einwandfrei und kann mit den pixar-sounds mithalten.
aufgrund der wirklich ungewöhnlichen story und an alle liebhaber von scharzem humor gebe ich eine kaufempfehlung ab, alle anderen sollten besser die finger davon lassen!

Bild 7,5/10
Ton 9/10
Story 8/10
Geschrieben: 13 März 2010 15:04

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal wieder ein Danke an unseren Review-König! :thumb:

Den Film hatte ich noch gar nicht auf meiner Liste. Ist nunmehr vorgemerkt.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 13 März 2010 19:12

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Super Review!

Hast mir den Film richtig schmackhaft gemacht ;)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 13 März 2010 19:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

der film empfiehlt sich für alle freunde mit liebe zum schwarzen humor. am besten mit freunden gemeinsam angucken nach 2-3 cocktails - da schlagen die witze noch besser ein :rofl:;)

danke wie immer für die kritik! :)
Geschrieben: 13 März 2010 19:49

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Du schreibst die Reviews halt so, dass ICH mir ne gute Meinung darüber bilden kann. Mach weiter so :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 13 März 2010 20:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von RELLIK-2008
Du schreibst die Reviews halt so, dass ICH mir ne gute Meinung darüber bilden kann. Mach weiter so :)

das ist das größte kompliment - vielen dank dafür. genau das erhoffe ich immer zu erreichen mit den reviews! :thumb:

naja - und die wirtschaft anzukurbeln mit bluray käufen :rofl:
Geschrieben: 13 März 2010 20:41

Gast

Danke Patrick :thumb: Ich mag diesen Film sehr :thumb::rofl:
Geschrieben: 13 März 2010 23:36

Gast

ich mag schwarzen humor..kommt auf mene Wunschliste :)
Geschrieben: 18 März 2010 20:49

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Der Film ist klasse und steht auch schon im Regal. Dein Review ist wie immer Sahne.
Könnte es nicht besser schreiben
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 71 Benutzer und 1145 Gäste online.