Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

dvr Dateien auf dem PC anschauen

Gestartet: 13 März 2010 09:20 - 19 Antworten

Geschrieben: 13 März 2010 19:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

dann probiers mal mit multiavchd - siehe oxbloods post!

bzw mit dem tool aus dem vorangegangenen post von oxblood =>

Zitat:
Alternativ könntest du auch versuchen, mittels "DVR_file_converter" das DVR Format in TS umzuwandeln, was problemlos abspielbar sein sollte.

klappt das alles nicht, frag mal oxblood per pm an, falls er hier nicht reingucken sollte - er ist sozusagen der konvertierungsmeister :thumb::)
Geschrieben: 20 März 2010 18:36

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bin eher zufällig auf "DVR Studio HD" von Haenlein gestossen.
Funktioniert prima.
Alles auf PC mit VLC Player abspielbar und auf PS3.
Werbung herausschneiden ist ein Kinderspiel.
Konvertierung von 1 Std. Filmmaterial in weniger als 2 Min.
Demo 30 Tage nutzbar, werde Vollversion kaufen.
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 07 Apr 2010 08:25

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Kennt jemand ein ähnliches Programm wie DVR-Studio HD?

DVR Studio HD wär genau das Programm, das ich kaufen möchte, allerdings kann ich eine permanente Internet-Verbindung niemals akzeptieren. :mad:

Hab nämlich das gleiche Problem mit DVR-Dateien... ich hab mir extra Nero 9.0 gekauft, da dort ein sehr gutes Schnittprogramm dabei sein soll, aber mit *.DVR kann auch Nero nichts anfangen.

Wie benenne ich bei Windows 7 Dateien um? Im Explorer hab ich ja bei einer Datei NAME.DVR wenn ich auf umbenennen klicke, nur NAME aktiv... ändere ich NAME in NAME.VOB (lt. einem Tipp weiter oben), dann heißt bei mir die Datei NAME.VOB.DVR

Das Umbenennen hab ich bisher nur mit DOS-Box geschafft.
Geschrieben: 07 Apr 2010 14:33

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von anywish
Wie benenne ich bei Windows 7 Dateien um? Im Explorer hab ich ja bei einer Datei NAME.DVR wenn ich auf umbenennen klicke, nur NAME aktiv... ändere ich NAME in NAME.VOB (lt. einem Tipp weiter oben), dann heißt bei mir die Datei NAME.VOB.DVR

Das Umbenennen hab ich bisher nur mit DOS-Box geschafft.

Du müsstest dafür sorgen, dass dir die evt. unbekannten Dateiendungen angezeigt werden, indem du via Systemsteuerung => Ordneroptionen => Ansicht den Haken entfernst bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Anschliessend solltest du den vollen Dateinamen inkl. Extension zu Gesicht bekommen und komplett ändern können.
Geschrieben: 12 Apr 2010 08:08

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Schade, das Umbenennen von .DVR in .VOB-Dateien funktioniert bei mir nicht. Die so umbenannten VOB-Dateien können zwar von fast allen Programmen gelesen werden, beim Abspielen bleibt das Bild jedoch schwarz und kein Ton kommt. :(
Geschrieben: 12 Apr 2010 15:16

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Hast du es hiermit bereits mal probiert?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 12 Apr 2010 17:13

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anywish
Schade, das Umbenennen von .DVR in .VOB-Dateien funktioniert bei mir nicht. Die so umbenannten VOB-Dateien können zwar von fast allen Programmen gelesen werden, beim Abspielen bleibt das Bild jedoch schwarz und kein Ton kommt. :(
Mit "projectX" kann man ganz einfach umbenennen und läuft dann ohne Probleme mit DVD-Abspielprogrammen wie Power DVD.
Einzigster Nachteil: man kann die einzelnen Dateien nicht zusammenfügen und hat daher nur Filmschnipsel.
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 12 Apr 2010 19:05

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

Zitat:
Zitat von Rolfi
Einzigster Nachteil: man kann die einzelnen Dateien nicht zusammenfügen und hat daher nur Filmschnipsel.

Um innerhalb der Norm zu bleiben, müssten Vobs bei 1GB gesplittet werden.

Wenn das für weitere Arbeitsschritte für euch von Nachteil sein sollte, dürfte es zwei alternative Lösungen geben:

- man könnte die Vobs zusammenführen (was ich nicht als ratsam ansehen würde)

- man lässt sich eine neu IFO quasi als Steuerdatei für die Wiedergabe oder evt. Weiterbearbeitung (sofern das Editing-Tool IFO öffnen kann) erzeugen

Beides kann mit Freeware relativ einfach erreicht werden - wenn es von Interesse sein sollte, meldet euch.
Geschrieben: 16 Apr 2010 09:31

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@OxBlood: Die Dateien werden bei der Aufnahme vom Receiver schon gesplittet aufgenommen (jeweils zu 1 GB).

Das Comag-Tool funktioniert unter Windows 7 64bit nicht mehr - die so erstellten .TS-Dateien sind alle 0 Bytes groß.
Geschrieben: 23 Apr 2010 08:18

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Ich stell mal die Antwort auf meine Mail von Skymaster hier herein, in der Mail ging es darum, ob es irgendwie möglich ist, die SD-Filme (die ja im MPG-Format gespeichert werden) nach dem Rausschneiden der Werbung irgendwie so hinzubekommen, dass ich sie mit dem Receiver wieder anschauen kann (kann die Filme leider nur am PC ansehen).

Ich bin technisch nicht gut drauf, und die Antwort sagt mir eher wenig... vielleicht weiß jemand eine Idee, wie man die Filme auch am Sat-Receiver abspielen kann (statt 1 GB Schnipsel hab ich eine Datei mit 3 bis 4 GB - je nach Länge des Films)?

ANTWORT VON SKYMASTER:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Skymaster Customer Care wenden.

Die Aufnahme im ts-Dateiformat erfolgt im gleichen Kompressionsverfahren, wie die Ausstrahlung selbst erfolgt. Sendungen in Standard Definition (SD) werden im MPEG 2.0 Kompressionsverfahren ausgestrahlt. Die ts-Datei beinhaltet neben den "reinen Bild- und Toninhalten" auch z.B. die Daten des Teletextes, EPG und weiterer Angebote des Programmanbieter. Also alles was ausgestrahlt wird.

Das ps-Dateiformat enthält die für die Wiedergabe per PC notwendigen Daten im MPEG 2.0 Kompressionsverfahren. Alle für die Wiedergabe am PC nicht mehr notwendigen Dateninhalte (z.B. Teletext, EPG usw) gehen bei der Konvertierung verloren.

Sendungen in High Definition (HD) werden jedoch, aufgrund der deutlich größeren Datenmenge, im MPEG 4.0 Kompressionsverfahren ausgestrahlt. Zusätzlich handelt es sich um den Videocodec H264. Der Receiver wird daher eine HD-Sendung nur im TS-Format und MPEG-4 Kompressionsverfahren aufnehmen.

Das Kompressionsverfahren kann zwar von MPEG-4 in MPEG-2 geändert werden, jedoch bedeutet dies einen erheblichen Qualitätsverlust.

Umgekehrt kann eine Videodatei nicht in ein TS-Datei konvertiert werden, da für das TS-Format entscheidende Informationen fehlen. Zusätzlich besteht das Problem des abweichenden Videocodecs.

Am PC bearbeitete Aufnahmen können regelmäßig nicht über den Receiver wiedergegeben werden, da das Aufnahmeformat und Codec verändert wurden.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für Skymaster entschieden haben.

Mit freundlichem Gruß

XXX

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 86 Benutzer und 910 Gäste online.