Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung: Stromsparender 40"-46" LCD (LED)

Gestartet: 10 März 2010 12:34 - 19 Antworten

Geschrieben: 10 März 2010 12:34

gelöscht

Hallo,

Ich habe mir bereits einige Threads hier durchgelesen. Aber die meisten anpriesenen LCD sind echte Stromfresser. Habt ihr eventuell auch stromsparende LCD TV, die ihr empfehlen könnt.

Zur Zeit besitzte ich eine 32" Samsung LE32A656 der ca. 200 Watt braucht. Das ist aber für so einen "kleinen" Fernseher eigendlich recht viel.

Ich würde gerne maximal 100 Watt verbrauchen. Und das mit einem 40"-46"er. Da scheint es aber erst mal nur LED TVs zu geben, die wirklich wenig Strom brauchen.

Ich hätte mit von Sharp die LE705 oder LE700 Serie angesehen. Eventuell noch Samsung die 6000er, 7000er oder 8000er Serie. Philips scheidet leider aus, da diese im Vergleich zu teuer sind. Preislich sollen es je nach Größe ca. 1000 bis 1500 Euro sein.

Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen oder einen kurzen Bericht über die bereits angesprochenen LCDs geben.

Danke für eure Hilfe.

MFG RookieIV
Geschrieben: 10 März 2010 12:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

darf ich danach fragen, wie lange du den tv am tag laufen lässt?

bei den österr strompreisen (verbund zb ca 8ct/kwh) zahlt sich eine neuanschaffung nicht aus, v.a. wenn der led lcd zb 1500 euro kostet, ein vergleichbarer plasma zb 1000.

500 euro unterschied.

wenn dein tv am tag 10 stunden rennt und sagen wir 200 watt mehr braucht als ein led, sind das 16ct/tag x 365 => ca 60 euro.

d.h. wieder, du kannst 8 jahre mit dem plasma gucken, bevor sich der strompreis negativ auswirkt!
Geschrieben: 10 März 2010 13:24

gelöscht

Also eine Neuanschaffung steht sicher an. Weils ja ein größerer werden soll. Der 32"er ist mir zu klein, also muss ein 40"er oder 46"er her.

Auf deine Frage zu antworten: Die Glotze rennt täglich von ca. 17:00 bis ca. 22:30.

Und bei 200 Watt mehr bleibt es ja nicht. Der Sharp den ich mir angesehen hab braucht ca. 80 Watt. Und ich hab noch keinen Plasma gesehen, der wirklich weniger als 300 Watt braucht.

Wichtig wären mir noch 24p und 100Hz (200Hz sollen es nicht sein, dass ist erst recht umsonst)!

Vielleicht noch ein paar Tipps?

MFG RookieIV
Geschrieben: 10 März 2010 13:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wiegesagt - ich wollte das thema nur anschneiden.

ich kann dir nur sagen, dass mein plasma mit 58" nur 320 watt pro stunde braucht, also so leistungshungrig sind die neuen plasmas nicht mehr.

und da du ca 5-6 stunden laufzweit am tag hast, würde ich lieber nen plasma mit besserem bild nehmen, dafür den etwas höheren stromverbrauch in kauf nehmen - dafür hast du aber auch nen deutlich geringeren kaufpreis.

falls ein plasma für dich doch in frage kommen sollte, kann ich dir ein paar tips geben.
bei led tv´s achte halt auf local dimming geräte und keine edge led nehmen - geräteempfehlungen kann ich dir aber keine geben - sorry.

edit:

Zitat:
200Hz sollen es nicht sein, dass ist erst recht umsonst

eigentlich nicht, denn 200hz geräte neigen deutlich später zur artefaktbildung wie 100hz geräte.
Geschrieben: 10 März 2010 13:39

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

320 W/h?

Du meinst verbraucht 320 Watt wenn er läuft? ;)

BTW: Es muss kein LED sein! Mein alter 46er CCFL-LCD hat mit den richtigen Einstellungen 130 Watt verbraucht!
Ein LED braucht nicht viel weniger, kostet aber mehr und spielt die Stromkostenersparnis nie ein...
Also Leute last euch nicht immer von Argumenten der Werbung blenden!

PS: Ich habe sogar meinen LCD gegen einen Plasma getauscht, der doppelt soviel frisst (maximal 5 Euro mehr im Monat!)! Na und? :)
Geschrieben: 10 März 2010 13:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du meinst verbraucht 320 Watt wenn er läuft? ;)

genau :rofl:

Zitat:
Ein LED braucht nicht viel weniger, kostet aber mehr und spielt die Stromkostenersparnis nie ein...

darauf wollte ich raus. außerdem hast du auch bei den led´s einfach das problem mit der ungleichmäßigen ausleuchtung.
Geschrieben: 10 März 2010 13:45

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Hi,

besonders fürs Heimkino würde ich zu einem Plasma raten.

Interessante Modelle sind z.B:

Panasonix 46 Zoll S10
oder
Panasonic 50 Zoll S10

Von den Strompreisen kann man in Deutschland echt nur träumen.
Geschrieben: 10 März 2010 13:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Von den Strompreisen kann man in Deutschland echt nur träumen.

na dafür habt ihr freie fahrt auf den autobahnen :rofl:

als alternative zu den panasonic´s wäre noch der samsung PS50B850 zu nennen => http://geizhals.at/a420755.html

bildmäßig etwas besser als der panasonic, im großen und ganzen aber recht ähnlich. :thumb:
Geschrieben: 10 März 2010 13:53

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Zitat:
na dafür habt ihr freie fahrt auf den autobahnen :rofl:

Das bringt mir nix, ich habe keinen Führerschein.
Wollen wir tauschen? In Österreich freie Fahrt und dafür in Deutschland eure Strompreise?:rofl:

Zurück zur Kaufberatung:

Sicher ist ein LED Fernseher sparsamer aber eben auch deutlich teurer und kommt von der BIldqualität (noch) nicht an die Plasmas ran.

Und glaub nicht dass du damit der Umwelt einen gefallen tuest. Die Einzelteile für die Fernseher werden irgendwo in China produziert wo Emissionen keine Rolle spielen.;)
Geschrieben: 10 März 2010 14:40

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von P.Diddy
...Sicher ist ein LED Fernseher sparsamer aber eben auch deutlich teurer und kommt von der BIldqualität (noch) nicht an die Plasmas ran. ...

Das wird nie passieren, dass die LCD bzw. LED an die Bildqualität der Plasmafernseher rankommen. ;)
Sie werden immer dahinter stehen, außer wenn die Hersteller aufhören Plasmas zu bauen.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 21 Benutzer und 165 Gäste online.