Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wie die Matrix funktioniert

Gestartet: 09 März 2010 17:56 - 72 Antworten

Veröffentlichung:
21.11.2008
Laufzeit:
403 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 Dez 2011 17:57

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.082
Clubposts: 12
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Zitat von Gamma Ray
Dann könnte das Programm Smith vermutlich erst durch den Zuwachs von Neo´s Quellcode zum "Virus" für das System, zur unverständlichen Anomalie, geworden sein.
Neo, als "Auserwählter", wäre ja Teil des Systems (so gewollt vom Orakel). Daher würde ich Neo nicht direkt als "Anomalie" bezeichnen. Das ist er im Grunde nur für das Sicherheitssystem.
Aus dem gleichen Grund, wie für Neo, dass Zion kurz vor dem Fall steht...Glaubwürdigkeit/Überzeugung.
Würde Deinem "Edit" daher zustimmen.

Zur Frage wegen der "Drahtlosverbindung":
Wenn jeder Mensch diesen Chip implantiert bekommen haben sollte, um noch ein gewisses Maß an Kontrolle über jene zu haben, so ginge dies nur bei den Menschen, die gezüchtet wurden. Es gibt ja auch frei Geborene, jene, die keinen Slot im Genick haben. Sie wären dann die Einzigen, die durch das System überhaupt nicht zu kontrollieren sind und somit die Einzige wirkliche Gefahr (außerhalb der Matrix) für das System. Wie die Anomalie Smith innerhalb der Matrix.
Da aber auf jene Freigeborene nicht wirklich näher eingegangen wird (im Film wird, glaub ich, nur das eine Mädchen gezeigt), ist der Spekulationsspielraum diesbzgl. sehr groß.
Du meinst dass Neo vom Orakel erschaffen wurde, und von ihr zwischendurch Updates erhält (Cookies), er also im Prinzip das Antivirusprogramm ist, und Smith das Virus? Oder wie meinst du das genau?

Also dass Smith eigentlich durch das Orakel entstanden ist, mit dem Ziel des Friedens (Also den Stopp dieser Abschlachtserie in Zion)...

Sie wäre in dem Moment quasi Gegenspieler zum Architekten (Muss sie sein um ihre Ziele (falls diese vorhanden) zu erreichen), der Architekt der nur logisch denkt und nicht zu überzeugen ist warum die Zioner nicht sterben sollten, und warum man eine Bedrohung (Alle mit der Entscheidung dürfen raus) zulassen sollte. Was kann er machen er brauch das Orakel, doch scheinbar steht er in der Hierarchie über ihr, so dass er nur gezwungenerweise, seine festen Entscheidungen verändern kann.

Klar das Orakel versucht die Matrix am laufen zu halten aber gleichzeitig glaube ich hat sie ein höheres Ziel, sie sympatisiert mit den Programmen welche nicht gelöscht werden wollten, und den Menschen, sie möchte ihre Ideale durchsetzen.

Man könnte noch eine wildere Theorie aufstellen: Zwar gibt es in Wirklichkeit keine Anomalie, das ist nur eine Erfindung vom Orakel, sie hat den Architekten angelogen, das System funktioniert bereits zu 100% durch Zion, nur findet sie selbst ihr System nicht perfekt, darin müssen weiterhin sowohl Menschen wie Programme leiden, und Neo, Smith usw. sind nur ihre Werkzeuge um weiter an dem System rumzuschrauben, das Ganze (Dazu gehören beide Welten) eben für ihre Vorstellungen und Ideale anzupassen.

Zur Drahtlosverbindung Theorie: (Falls sie stimmt)
Hier kann man auch wildesten Spekulationen/Theorien aufstellen für das WARUM den Grund für den Drahtloschip, und ob der bei allen gez. Menschen vorhanden...

1) Wie du schreibst ein Einmischen zu kontrollieren, also falls nötig Menschen über diese Verbindung zu übernehmen oder auszuschalten. (Smith hat es ja geschafft sowas zu tun) Und wären nur die Neugeborenen eine echte bedrohung, aber auch nur wenn sie verstehen würden was passiert,ich hab eher den Eindruck dass ganz Zion eigentlich gar kein Ahnung hat was in wirklichkeit abgeht, sogar nun in Friedenszeiten weiss keiner die Wahrheit...

2) Der Auserwählte soll Tag und Nacht erreichbar sein. hehe

3) Die Aktivierung der Verbindung sozusagen nicht von außerhalb möglich, sondern kann nur vom Auserwählten aktiviert werden, und das natürlich nur im Unterbewusstsein. Der Auserwählte selbst soll ja denken er sei ein Mensch kein Programm. Er spürt sozusagen dass es da eine Möglichkeit gibt, sich gegen die Wächter zu verteidigen. Der Grund dafür ist, falls er die rechte Tür nimmt, muss es weiterhin möglich sein dass er sich mit der Quelle verbinden kann, bzw. so bis zur Maschinenstadt kommen kann...

1) & 3)
1) & 2) & 3)

4) ...
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 04 Dez 2011 21:21

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja. Nicht Neo direkt, aber das Vorhandensein eines Auserwählten gehört zum Gerüst des vom Orakel kreierten Matrixsystems. Eben weil das rein Logische des Architekten nicht von den Menschen angenommen wurde...zu perfekt.
Der Auserwählte symbolisiert ja die Hoffnung der Menschen, die instinktiv ahnen, dass hier (die Matrix) etwas nicht stimmt (Gespräch Morpheus mit Neo im 1ten Teil) und sich ggf. ausklinken lassen. Die Zioniten (welche aus diesen Menschen bestehen) sind ja in der Matrix auf der Suche nach solchen Leuten.

Damit das aber für die Maschinen kontrollierbar bleibt, könnte die Theorie mit der Drahtlosverbindung durchaus Sinn machen, funktioniert aber nur, wenn diese Menschen nach dem Ausklinken nicht weiter das Gefühl haben kontrolliert zu werden. Hier wären wir immer noch beim Systemgerüst des Orakels (die Möglichkeit zu wählen, das implementieren von Liebe), welches dem rein logischen des Architekten entgegensteht. Vermutlich ist die Überzeugung und der Glaube von Morpheus der ausschlaggebende Punkt, warum das Programm des Auserwählten auf Neo angewandt wird (Kekse?).

Smith halte ich für nichts weiter als ein Sicherheitsprogramm, wie jedes Andere (die Agenten) auch. Erst als Neo am Ende des 1ten Teils "in ihn steigt", scheinen sich die Quellcodes zu vermischen und Smith mutiert langsam zum Virus. Das Programm des Auserwählten (hier Neo) lernt aber gerade noch und kann das Programm Smith darüber hinaus auch deshalb nicht vernichten, weil er nun mit Neo´s Codes mutiert ist. -> Smith ist nun deutlich stärker geworden, als es das System vorgesehen hat und wird zur Gefahr. DAS ist die eigentliche Anomalie, gegen die das System tatsächlich ankämpft und ankämpfen muß, da sonst ein Systemabsturz droht.

Das gefährliche Spiel des Orakels ist, dass durch die Möglichkeit zu wählen, es für alle alternativen Handlungsweisen Steuermaßnahmen geben muß, damit Neo als überzeugender Auserwählter nicht außer Kontrolle läuft (sieht man ja auf den Bildschirmen) und zur Gefahr für das System wird. Das sie höhere Ziele, als die Sicherung der Matrix und die Weiterentwicklung des Systems (z.B. aktuell das implementieren von Liebe) hat glaube ich nicht. "Zion" ist vermutlich tatsächlich nur die Konsequenz daraus, dass das System mit der Entscheidungsfreiheit deutlich besser, wenn nicht sogar schon zu 100% (wie Du schon angenommen hast) funktioniert. Die echte Gefahr, ist wie gesagt Smith.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
1) Wie du schreibst ein Einmischen zu kontrollieren, also falls nötig Menschen über diese Verbindung zu übernehmen oder auszuschalten.
Das dürften sie nicht tun, denn dadurch würde das Gerüst zusammenbrechen. Es würde schon reichen, das das System weiß, was vor sich geht, um Gegenmaßnahmen zu treffen (wie z.B. durch eine weitere "Weisheit" des Orakels).

Zitat:
Zitat von KaneBlu
2) Der Auserwählte soll Tag und Nacht erreichbar sein. hehe
:rofl: Wäre er aber (bzw ist er), in der Tat. ^^
Auch hier wäre ein direktes Eingreifen aus vorangegangenem Grund unklug, da er gewissermaßen dafür verantwortlich ist, die Zioniten "bei Laune" zu halten und zugleich auch einer von Ihnen ist.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Der Auserwählte selbst soll ja denken er sei ein Mensch kein Programm.
Genau! :thumb:;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Dez 2011 00:51

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Wow du hast dich mit dem Thema gut auseinandergesetz :thumb:, also gut, ich fasse mal zusammen auf was für ein strukturierteres Denkshema du mich Dank deiner letzten Postings heute Abend kurz vorm Bed gehen noch gebracht hast:
  • Die Matrix funktioniert nur mit Entscheidungsmöglichkeit

• Die Möglichkeit muss reel bestehen => (Zion)

• Zion funktioniert nur durch einen Auserwählten, einen Erlöser, die Hoffnung, die Maschinen irgendwann zu besiegen bzw. nicht zu sterben, also die Motivation. (Statt nach dem Motto: Lass liegen wir sind ja sowieso bald alle Tod.) Ein perfektes Beispiel hierfür ist „Cypher‘‘ aus Matrix 1, er glaubt tief im Inneren nicht an einen Auserwählten, und denkt was dass den für ein sch… Leben, hätte er die erneute Wahl würde er lieber in der Matrix leben. (Alle anderen glauben daran auch vielleicht nur ganz tief im Inneren, Captain Lock...)

• Das Orakel erlangt nur ihre Glaubwürdigkeit indem sie einen Menschen den Auserwählten finden lässt.

• Neo findet Morpheus, er ist einer der im Unterbewusstsein nicht in der Matrix leben will.

• Erst durch Morpheus fester Glaube wird Neo, durch das Orakel (Kekse), zum Auserwählten.

• Neo ist nichts weiter als ein Programm in der Matrix, (mit einem Wirten an der Maschinenstadt angeschlossen) das denkt es wäre ein Mensch mit Entscheidungsmöglickeit (Raus zu wollen), und sich deshalb bemerkbar macht, und ihn Morpheus dadurch findet.

• Jeder Mensch aus der Maschinenstadt trägt eine Dchip , da es für jede von Neos (des Auserwählten) Entscheidungen Kontrollmaßnahmen geben muss, und jeder der Auserwählte sein kann. Das Orakel aktiviert den Dchip erst wenn der Auserwählte gefunden wurde. Ihm ist die Kontrolle (Dchip) egal er denkt ja nur er wäre ein Mensch.

• So richtig frei fühlen Menschen sich erst wenn sie absolut vom System getrennt sind, keine Verbindung, der Dchip muss bei jedem deaktiviert sein. (Es gibt ein Zitat in Matrix 1 glaube ich „Ich könnte mir nicht vorstellen meine Leben nicht unter Kontrolle zu haben")

• Das Orakel versucht Dinge zu implementieren, zum eine die Liebe bei Programmen, zum anderen eventuell die Entscheidungsmöglichkeit bei Programmen !!! (Das erklärt warum und sich ein Agent weigert gelöscht zu werden). Und für diese neue Implementierungen (Änderungen) müssen halt neue Kontrollmechanismen gefunden werden, die letztendlich gefährlich sind da sie zum Systemabsturtz führen können, da man nie 100% weiss ob die Mechanismen auch aufgehen, schon gar nicht wenn man die Liebe nicht ganz versteht => Stellt euch vor Neo hätte die linke Tür genommen. => Smith !!! Deshalb brauch sie Sati...

Aus dieser Auflistung ensteht bzw. beinhaltet folgende Theorie: (falls ich mittlerweile nicht zu durcheinander bin, den für jede mögliche Theorie müssen wieder tausend Sachen passen) Die Implementierung (& das Erlernen) der Liebe ist wieder nichts weiter als ein Kontrollmechanismus, den diese muss gelernt und so auf Neo geschrieben werden dass er letztendlich die richtigen Kontrollwege nimmt. (Rechte Tür, Reise zur Quelle, Assimilierung Smith)

Die echte Gefahr sind Veränderungen. (Waren oder sind sie schon immer, sagt glaube ich das Orakel am Ende). Smith eben nur ein neuer Faktor welcher sich von nun an auch einer Kontrolle unterliegen muss. Vorher waren es nur Neo und die Zioniten.

Ich glaube eingentlich gar nicht mehr an eine "Anomalie" im wahrsten Sinne des Wortes, die Anomalie ist definiert durch den Architekten (Für ihn ist es eine, weil er sie nicht versteht), sie ist menschlich, es ist eine Kontrolle (Neo) vom Orakel um den Fehler (Zion) möglicht klein zu halten, den nach seiner Sicht funktioneirt die Matrix nicht 100% effektiv (Mathematisch perfekt sozusagen), das wird die Matrix auch nie sein.
2025 Q1 : Meine Excel-Liste sagt : Sammlung 925 Titel. Gesehen ca. 1473 Titel. ( Blu-ray, DVD, VOD, Cine, ... Liste seit 2015 Q3. Eine Serienstaffel zählt übrigens idR als 1 Titel... ) 
Geschrieben: 05 Dez 2011 20:05

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hehe...Danke!^^
Deine Anregungen/Theorien haben allerdings auch nicht minder dazu beigetragen, dies nochmal zu tun und neu zu überdenken. ;)

Nochmal "kurz" zu ein paar Deiner Punkte, wobei sich das teilweise auch deckt. Den Rest würd ich auch so sehen.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das Orakel erlangt nur ihre Glaubwürdigkeit indem sie einen Menschen den Auserwählten finden lässt.
Ja, könnte man so sagen. Ist ja auch irgendwie komisch, dass Menschen, die so sehr die Matrix bekämpfen, einem Programm innerhalb der Matrix vertrauen.
Sogar soweit, dass ihre "Weisheiten" fast heilig sind (Zitat Morpheus:"Sie (die Botschaft des Orakels) ist nur für Dich bestimmt!").
Man spricht also nichtmal über sie, oder stellt sie in Frage.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Neo findet Morpheus, er ist einer der im Unterbewusstsein nicht in der Matrix leben will.
Naja, eigentlich findet Morpheus Neo ("folge dem weißen Kaninchen"), weil Neo ein Skeptiker ist. Morpheus ist hier aber schon überzeugt, er sei der Auserwählte. Ob hierfür ein DChip verantwortlich ist, mal außen vor. Glaube kann ja auch Berge versetzen.^^

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Neo ist nichts weiter als ein Programm in der Matrix, (mit einem Wirten an der Maschinenstadt angeschlossen) das denkt es wäre ein Mensch mit Entscheidungsmöglickeit (Raus zu wollen), und sich deshalb bemerkbar macht, und ihn Morpheus dadurch findet.
"Neo" ist ein Mensch. "Der Auserwählte" Teil der vom Orakel kreierten Matrix.
Ein Programm nicht im eigentlichen Sinn. Der Auserwählte ist der einzige "Mensch", der solche Macht in der Matrix erlernen/erlangen kann (wenn er nicht vorher durch das Sicherheitssystem - Agenten - ausgeschaltet wird).
Er (Neo) denkt also nicht nur er ist ein Mensch mit Entscheidungsmöglichkeiten, er ist es auch tatsächlich. Deshalb müssen alle in Frage kommenden Entscheidungsalternativen (auf den Bildschirmen des "weiß nicht mehr wie er heißt"), die Neo treffen könnte, durchgespielt werden. Er nimmt aber immer die rechte Tür.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Jeder Mensch aus der Maschinenstadt trägt eine Dchip , da es für jede von Neos (des Auserwählten) Entscheidungen Kontrollmaßnahmen geben muss, und jeder der Auserwählte sein kann. Das Orakel aktiviert den Dchip erst wenn der Auserwählte gefunden wurde. Ihm ist die Kontrolle (Dchip) egal er denkt ja nur er wäre ein Mensch.
Den ersten Satz würde ich auch so sehen. Allerdings bedeutet Kontrolle nicht gleich auch "eingreifen". Ich denke, der DChip würde nur als eine Art "Big Brother is watching you" eingesetzt.
Läßt sich natürlich spekulieren, ob der Chip dafür verantwortlich ist, wie Neo am Ende die Maschinenstadt etc. sieht, als er sein Augenlicht verloren hat.
Durch den mutierten Smith ist aber auch eine unerwartete Gefahr aufgetaucht und das System muß deswegen letztlich einen Kompromiß mit "Neo - dem Auserwählten" eingehen (wenn ich das recht in Erinnerung habe - Neo vor diesem riesen Gesicht).
Könnte aber auch Teil des "Lernprozesses" sein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das System, bei dieser Theorie, dem Auserwählten uneingeschränkte Macht zur Verfügung stellt.
Daher denke ich eher, es gehört zum Kompromiß, um das Virus Smith zu vernichten.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das Orakel versucht Dinge zu implementieren, zum eine die Liebe bei Programmen, zum anderen eventuell die Entscheidungsmöglichkeit bei Programmen !!! (Das erklärt warum und sich ein Agent weigert gelöscht zu werden). Und für diese neue Implementierungen (Änderungen) müssen halt neue Kontrollmechanismen gefunden werden, die letztendlich gefährlich sind da sie zum Systemabsturtz führen können, da man nie 100% weiss ob die Mechanismen auch aufgehen, schon gar nicht wenn man die Liebe nicht ganz versteht => Stellt euch vor Neo hätte die linke Tür genommen. => Smith !!! Deshalb brauch sie Sati...
Ich denke, das Orakel muß (unter diesen/ihren Systemumständen) die Liebe sogar implementieren, da sie von Beginn an Neo´s Entscheidungen mit beeinflußt (Trinity). Menschen treffen, statistisch gesehen, ihre Entscheidungen zu 80% aus dem Bauch heraus (Gefühl).
Da spielt die Liebe eine große Rolle. Zum Anderen ist eine KI natürlich auch darauf aus, sich immer weiter zu entwickeln. Im direkten Zusammenspiel mit Menschen, wäre das dann sogar wieder logisch.^^

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Ich glaube eingentlich gar nicht mehr an eine "Anomalie" im wahrsten Sinne des Wortes, die Anomalie ist definiert durch den Architekten (Für ihn ist es eine, weil er sie nicht versteht), sie ist menschlich, es ist eine Kontrolle (Neo) vom Orakel um den Fehler (Zion) möglicht klein zu halten, den nach seiner Sicht funktioneirt die Matrix nicht 100% effektiv (Mathematisch perfekt sozusagen), das wird die Matrix auch nie sein.
Das war sie ja mal, wurde aber von den Menschen nicht angenommen.
Das Virus Smith würd ich nach wie vor als die Anomalie sehen. Er ist nun eine Kombination aus Agent Smith, Mensch Neo und dem Auserwählten, welches vom System (aufgrund des "Neo"-Anteils) nicht entschlüsselt/verstanden werden kann.
Dieser "Neo-Anteil" ist bei ihm Entscheidungsfreiheit und Gefühle. Dabei ist Smith der genaue Gegenpart von Neo. Bei ihm überwiegt Hass, Gier und Neid und mit dem Anteil des Auserwählten hat er deutlich mehr Macht, als er als Sicherheitssystem eh schon hatte.

Hoffe, ich sorg(t)e nicht für schlaflose Nächte.^^ ;):rofl:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 05 Dez 2011 23:23

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Ihr meint das wirklich ernst hier, oder? :D
test.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2011 00:21

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von McFly

Hehe...ja, ich denk schon...naja, wenn man einmal so richtig dabei ist.^^ ;) :D

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 06 Dez 2011 01:53

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
LOL, ja es geht mittlerweile sehr weit...

Zitat:
Hoffe, ich sorg(t)e nicht für schlaflose Nächte.^^ ;):rofl:
Nee nee mach dir da mal keine Sorgen, ich habe die Möglichkeit solange aufzubleiben… Sorgen machen müssen wir uns nur ob uns das Thema nicht irgendwann ins Irrenhaus bringt…
Zitat:
Ja, könnte man so sagen. Ist ja auch irgendwie komisch, dass Menschen, die so sehr die Matrix bekämpfen, einem Programm innerhalb der Matrix vertrauen.
Glauben sie das orakel wäre ein Programm, mMn glauben sie es wäre ein Mesnsch mit übernatürlichen Kräften, genau so wie es der Erlöser sein soll... Sind das eigentlich Menschen oder Programme im Wartezimmer??? Falls es Mesnchen sind, dann um zu zeigen dass man ihr vertrauen kann, dass es weitere Menschen in der Matrix mit höheren Fähigkeiten gibt, sie kann den Personnen halt die Zukunft voraussagen, bzw sie auf den richtigen Weg führen... Das denken die Zioniten.
Zitat:
Naja, eigentlich findet Morpheus Neo ("folge dem weißen Kaninchen"), weil Neo ein Skeptiker ist. Morpheus ist hier aber schon überzeugt, er sei der Auserwählte. Ob hierfür ein DChip verantwortlich ist, mal außen vor. Glaube kann ja auch Berge versetzen.^^
Da bin ich anderer Meinung. Neo macht sich bemerkbar, Nächte lang im Netz auf der suche nach der Matrix, der Antwort, auch durch seine Hackerfähigkeiten, dadurch finden die Zioniter ihn ganz knapp bevor es die Agenten tun.
Morpheus ist von jedem Überzeugt, davor "Cypher" und davor war es Trinity, nur weil es ihm das Orakel ihm sagte er würde den Auserwählten finden. Fest überzeugt ist er erst am Ende von Matrix 1. Wer sagt er hätte sich nicht auch (bei Gefahr) für Trinity oder Cypher geopfert bevor feststand das sie es nicht sind?
Zitat:
Neo" ist ein Mensch. "Der Auserwählte" Teil der vom Orakel kreierten Matrix.
Wow sehr interessant Theorie !!!, Neo ist eine Mensch und der Auserwählte eine Anpassung der Matrix für Neo !!! Dass er die Fähigkeiten hat!!! Das Orakel macht ihn zum Auserwählten indem sie die Matrix verändert (Nicht ihn selbst) !!! Er bleibt weiterhin ein Mensch, sie gibt ihm quasi die Fähigkeiten idem sie die Matrix verändert.
Wenn aber Neo ein Mensch ist wie kann das mit den Cookies funktionieren???
Ich habe mir dazu ne wunderbare Theorie ausgedacht:
Die Cookies sind nichts weiter als Zielträger, sie sind Erkennungsmarken für die Matrix, dass für diese Menschen andere Matrixregeln gelten, die Matrix wird also umgeschrieben für diese spezielle Ziele.
Somit könnten Neo und die Blonde Frau ein Mensch sein und die Cookies Theorie bleibt ist wird aber nun anders interpretiert. (Zwar die Cookies verändern nicht den Verbraucher, sondern die Matrix ändert sich für denjenigen der sie nimmt.)
Die Träume hat er allerdings in der realen Welt, aber auch hier hätte ich eine neue Theorie: Den Traum könnte er auch drahtlos erhalten, also er für den Traum Drahtlos an eine Matrixnachbildung verbunden.
NUR
Wenn Neo ein Mensch ist wird die Drahtlosverbindung Theorie wieder zu fiktv… Also ich meine wie er als Mensch in der realen Welt sehen wie eine Maschine???
Dazu hätte ich auch wieder ne Theorie, seine Umgebung ist digital nachgestaltet. Ist so als würde man nur mit dem Autopiloten fliegen ohne Sicht, man aber die Umgebung auf dem Display sieht… Das ganze wird ihm natürlich über die Drahtlosverbindung zugesendet bzw. parallel wird ihm das über eine Maschienenstadtmatrix visualisiert. (Somit stimmt die "Multiple" Matrixtheorie dann doch/auch !!! haha, nur dass es nicht Zion betrifft sondern zusätzlich die Maschienenstadt und den Traum...)
Zitat:
Er (Neo) denkt also nicht nur er ist ein Mensch mit Entscheidungsmöglichkeiten, er ist es auch tatsächlich. Deshalb müssen alle in Frage kommenden Entscheidungsalternativen (auf den Bildschirmen des "weiß nicht mehr wie er heißt"), die Neo treffen könnte, durchgespielt werden. Er nimmt aber immer die rechte Tür
Genau so ist es, das stimme ich dir zu bis auf den letzten Satz, falls ich den richtig interpretiere, meinst du mir immer seine 5 Vorgänger, oder mit immer beim Auserwählten 6.0 auf jeden Fall?
Es sind Wahrscheinlichkeiten/ Möglichkeiten, und dass alle nach rechts gehen zeigt dass er auf jeden Fall Trinity retten würde. Dafür brauch der Architekt das Orakel den nur sie kann die Möglichkeiten abschätzen...
Zitat:
Durch den mutierten Smith ist aber auch eine unerwartete Gefahr aufgetaucht und das System muß deswegen letztlich einen Kompromiß mit "Neo - dem Auserwählten" eingehen (wenn ich das recht in Erinnerung habe - Neo vor diesem riesen Gesicht).
Das System (Sozusagen der KI Oberboss) scheint auch recht sauer zu sein, dass ja nur wenn es unerwartet war, für das Orakel vielleicht nicht...
Zitat:
Das Virus Smith würd ich nach wie vor als die Anomalie sehen. Er ist nun eine Kombination aus Agent Smith, Mensch Neo und dem Auserwählten, welches vom System (aufgrund des "Neo"-Anteils) nicht entschlüsselt/verstanden werden kann.
Sehe ich genau so, die Anomalie hat sich aufgespaltet. Anomalie aber nur aus der Sicht des Architekten, es ist der "Fehler" dass die Matrix nur durch die Entscheidungsmöglichkeit funktioniert, und die Anormalie sind die Umstände die dadurch entstehen. Ich gehe jedenfalls immer noch davon aus das vorher nur Neo und Zion die Anomalie waren, und erst seit jetzt Smith einen Teil dazu beiträgt. Falls Smith schon immer da war und Neo schon immer die rechte Tür nahm, würde der Titel "Revolutions" keinen Sinn ergeben...
Zitat:
Dieser "Neo-Anteil" ist bei ihm Entscheidungsfreiheit und Gefühle. Dabei ist Smith der genaue Gegenpart von Neo.
Das ist eine Theorie, ich sehe bei beide als verschiedene Typen, also nicht unbedingt nur Gegensätze. nur beide haben den "Auserwählten-Matrix-Veränderungscode" und den "Häcke dich in das Drahlosnetzwerk - Code :rofl:".

Habe die Filme auch schon ein Weilchen (~ 1-2 Jahre) nicht mehr gesehen, muss ich unedingt jetzt mal wieder schauen mit meinen neuen Erkenntnissen. :thumb:

Beste Grüße,
Christian
Geschrieben: 07 Dez 2011 00:37

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Sorgen machen müssen wir uns nur ob uns das Thema nicht irgendwann ins Irrenhaus bringt…

Hehe...ja vermutlich. :eek: :rofl:

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Glauben sie das orakel wäre ein Programm, mMn glauben sie es wäre ein Mesnsch mit übernatürlichen Kräften, genau so wie es der Erlöser sein soll... Sind das eigentlich Menschen oder Programme im Wartezimmer??? Falls es Mesnchen sind, dann um zu zeigen dass man ihr vertrauen kann, dass es weitere Menschen in der Matrix mit höheren Fähigkeiten gibt, sie kann den Personnen halt die Zukunft voraussagen, bzw sie auf den richtigen Weg führen... Das denken die Zioniten.
Zumindest dürften sie sich nicht so sicher sein, dass sie ein Mensch ist, um ihr so vorbehaltlos zu vertrauen. Ja sogar ihre Schicksale gewissermaßen in ihre Hände legen.
Da denke ich mir gerade, dass das Orakel oder auch Seraphim (bezogen auf die Geschichte) sehr widersprüchlich sind. "Menschen" und Programme sind in ihrer Erscheinung ja nicht zu unterscheiden. Siehe z.B. auch die Programme i.d. U-Bahnstation. Neo hat sie nicht als solche erkannt, war sogar überaus überrascht. Ob einem also gerade ein sympatisierendes Programm (welches durchaus ein falsches Spiel spielen könnte) gegenübersteht, oder ein verbündeter "Mensch" innerhalb der Matrix, ist also eigentlich völlig uneinsichtig. Ergo sollten die Zioniten hier sehr vorsichtig und skeptisch sein und bleiben. Könnte eine Schwachstelle in der Geschichte sein? Aus dieser Perspektive ging ich davon aus, dass ihnen das zumindest bewußt sein sollte.
Wichtig ist aber wohl nur, dass sie davon überzeugt sind, dass sich hinter ihr ein Mensch verbirgt.

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Da bin ich anderer Meinung. Neo macht sich bemerkbar, Nächte lang im Netz auf der suche nach der Matrix, der Antwort, auch durch seine Hackerfähigkeiten, dadurch finden die Zioniter ihn ganz knapp bevor es die Agenten tun.
Morpheus ist von jedem Überzeugt, davor "Cypher" und davor war es Trinity, nur weil es ihm das Orakel ihm sagte er würde den Auserwählten finden. Fest überzeugt ist er erst am Ende von Matrix 1. Wer sagt er hätte sich nicht auch (bei Gefahr) für Trinity oder Cypher geopfert bevor feststand das sie es nicht sind?
Jau stimmt...! Was dann die Frage aufwirft, ob Morpheus wirklich für die Wahl des Auserwählten "verantwortlich" war. Dazu fällt mir eine Szene (natürlich beim Orakel) ein: Die Vase!
Das Orakel hat Trinity ja erzählt, dass sie sich in den Auserwählten verlieben wird. Hätte Trinity dies auch getan, wenn es ihr das Orakel nicht erzählt hätte? Somit hätte Trinitys Liebe diese Wahl getroffen und nicht Morpheus Glaube.
Sowie auch Neos Liebe zu Trinity den Weg des Auserwählten wählt (er nimmt immer die rechte Tür - mit immer meinte ich nur Neo).
Dies aber nur, wenn Neo den Keks futtert, nachdem sie sich verliebt haben.
Andernfalls ist alles vom Orakel gesteuert und sie gibt mit dem Keks (wenn die Cookietheorie stimmt) und Trinity´s Botschaft den Startschuss zum ganzen "Durcheinander" und läßt die Liebe wählen.^^

Trinity ist unterbewußt "geimpft" durch die Botschaft, dass sie sich in den Auserwählten verlieben wird (das Orakel hat ja immer recht^^) und Neo (bzw. seine Reproduktion) wird durch den Keks zum Auserwählten.
Da Morpheus überzeugt ist, Neo sei nun der Auserwählte, ist Trinitys Interesse unterbewußt geweckt und der Rest nimmt seinen Lauf. Wäre Neo nun so garnicht ihr Typ gewesen, wäre sein Weg als Auserwählter zuende,
da Neo erst weiter daran glaubt, als Trinity ihm von ihrer Botschaft erzählt und sagt, dass sie sich in ihn verliebt hat.
War da nicht vorher auch was mit Cypher und Trinity (wo es dann nicht "gefunkt" hat)? Ich meine Cypher hätte da sowas erzählt, kann mich aber auch irren.
Würde anders herum Neo sich nicht auch verlieben, würde er vielleicht auch nicht immer die rechte Tür nehmen. Auch etwas, worauf sich die Äußerung des Architekten mit dem "gefährlichen Spiel" beziehen könnte.

Dazu auch mal meine Ansicht, wie ich denke, wie das Zusammenspiel Matrix-Mensch funtioniert:
Wenn ein Mensch an die Matrix angeschlossen wird, ist das Bildnis dieses Menschen in der Matrix ja nur eine Reproduktion aus Nullen und Einsen, sowie die ganze Matrixwelt aus 0 und 1 geschaffen ist und über Impulse (Anregung der Sinne) interagiert.
Es ist also nichts echt und physikalische Gesetzte sind nichtig (bzw. von der Matrix vorgegeben). Alles wäre/ist möglich.
Gutes Beispiel ist das Hühnchen im Restaurant. "Sieht" aus wie Hühnchen, "riecht" wie Hühnchen, "schmeckt" wie Hühnchen, "fühlt" sich an wie Hühnchen, ist aber kein Hühnchen, weil es nur aus Nullen und Einsen besteht.
Witzig ist die Aussage von Cypher: "Woher wissen die Maschinen wie Hühnchen schmeckt?". Denn woher weiß er denn, wie Hühnchen schmecken soll/müßte, wenn er von Geburt an nur die Matrix kennt?^^
Außerhalb der Matrix gibt´s ja nur Flüssignahrung, soweit ich das mitbekommen hab.

Wenn also sämtliche Sinne beeinflußt werden können, wäre es dem System auch möglich hier eigentlich wahllos einzugreifen und dem Menschen alles mögliche vorzugaukeln. Nicht jedoch, ohne zuviel Skepsis hervorzurufen.
Daher müssen die Eingriffe sehr dezent und unscheinbar sein, damit sie vom menschl. Verstand nicht als "hier stimmt was nicht" entlarvt werden.
(Auf dem Hintergrund, der von Geburt an vorgegaukelten Gegebenheiten der Matrix-Welt.)

Sieht man sich als simplen Vergleich ein Computerspiel an, gibt es Charaktere, mit Specialmoves und -fähigkeiten, wie sie hier z.B. die Agenten haben und der Auserwählte - hier die digitale Reproduktion des Menschen Neo - (durch den Keks?) bekommt.
Die Matrix muß also nicht verändert werden. Wie die Kids (von denen ich glaube, dass es Programme sind) auch sagen: "Versuch nicht den Löffel zu verbiegen...das geht nämlich nicht...".
Was die Kids da machen, ist den Reproduktionen von Menschen nicht möglich (hat doch außer Neo als Auserwählter keiner der Zioniten drauf gehabt, oder?).

Dadurch, dass sich die anderen Menschen (Morpheus, Trinity etc.) der physikalischen Gegebenheiten der Matrix bewußt sind, haben sie gelernt, diese mit ihren digitalen Reproduktionen in der Matrix zu nutzen.
Besitzen (platt gesagt) aber keine Specialmoves/-fähigkeiten. Was den Auserwählten von ihnen abhebt.

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2011 21:21

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Zitat:
Zumindest dürften sie sich nicht so sicher sein, dass sie ein Mensch ist, um ihr so vorbehaltlos zu vertrauen.
Das vertrauen in das Orakel ist eher philosophisch, deshalb ist es mir eher unwichtig, ist jedenfalls was dran an deiner Vermutung... Es ist ihnen bewusst doch die Hoffnung für einen Erlöser ist denke ich größer.
Zitat:
Wichtig ist aber wohl nur, dass sie davon überzeugt sind, dass sich hinter ihr ein Mensch verbirgt.
Das Orakel ist das einzige was sie eigentlich haben, also hoffen sie dass sie auf ihrer Seite sind, da ist es egal ob Programm oder Mensch...
Zitat:
Andernfalls ist alles vom Orakel gesteuert und sie gibt mit dem Keks (wenn die Cookietheorie stimmt) und Trinity´s Botschaft den Startschuss zum ganzen "Durcheinander" und läßt die Liebe wählen.^^
Ich denke die Kekse geben ihm in der Matrix die Fähigkeiten. Im Schlaf wird Neo über die Drahtlosverbindung in eine Matrixnachbildung verbunden die er nur Visuell sieht, halt wie ein Traum...
Zitat:
War da nicht vorher auch was mit Cypher und Trinity (wo es dann nicht "gefunkt" hat)?
Jop da war was...
Jedenfalls ist es eine gute Frage wie das Orakel Neo und Trinity sozusagen verkuppeln konnte, und wusste dass es aufgeht. Entweder anhand ihrer menschlichen Fähigkeiten oder eine Beeinflussung per Programmcode.
Zitat:
Es ist also nichts echt und physikalische Gesetzte sind nichtig (bzw. von der Matrix vorgegeben). Alles wäre/ist möglich.
[FONT='Arial','sans-serif']Die Matrix basiert auch physikalischen Gesetzen, jedoch kann man sie in einem gewissen Grad überlisten, ist wie "cheats", für Neo wurden halt mit dem Keks mehr cheats freigeschaltet. Was auch auffällt, morpheus, trinity und Neo sind alles Hacker, haben ein Talent für Programmierung, es ist mir aufgefallen dass sie die besten Cheater sind.
[FONT='Arial','sans-serif']--------[/FONT]

[FONT='Arial','sans-serif']Das fundamentale der Trilogie und was es zu klären gilt, damit man verstehen kann "Wie die Matrix funktioniert" sind die folgenden Punkte: (Ich denke da sollten auch die Schwerpunkte liegen.)
  • "Gefährliches Spiel"

Dafür muss man den integralen Einfluss/Handlungsweg des Orakels verstehen, die Theorie komplett aufstellen. Dazu gehören ihre Ziele was sie erreichen will, also die Änderungen, und genau Wie sie es erreicht. Weil sie zum Schluss fragt was mit den Anderen passiert, denke ich dass das eins ihrer Hauptziele war.
  • "Die Matrix funktioniert nur mit Entscheidungsmöglichkeit"

100% der Menschen haben in ihrem tiefsten Unterbewusstsein die Möglichkeit sich für
a) das Leben in der Matrix

oder

b) das Leben in der Wüste der realen Welt
zu entscheiden.

99% akzeptieren die Matrix ohne Probleme, die Anderen 1% leiden sozusagen (lehnen das Programm ab), da sie in einer Welt leben in der sie nicht leben wollen bzw. sich nicht am richtigen Platz fühlen. Sie kommen aber trotzdem nicht ohne die Zioniten raus.

• Warum genau existiert Zion???

Muss es existieren damit der obere Punkt funktioniert, oder ist es um nur um die Anomalie zu kontrollieren.

---------------------------
Ich habe eine tolle neue Theorie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Brüder oder die Filme klären nichts über Matrix 1.0 bis 4.0 auf, diese könnten sich jedoch fundamantal unterscheiden und sehr wichtig sein (Man lässt diesen Punkt weg damit eben die Leute über die Filme nachdenken müssen !!! Es steht in Ihrem Lebenslauf, das ist so gewollt !!!) , und nur diese (Matrix 1.0-4.0) könnten im eigentlichen Sinne nur Matrix 5.0 und die Handlungen des Orakels in dieser "Runde" erklären.

z.B.
Die Matrix 1.0 funktionierte eigentlich absolut perfekt mit der Entscheidungsmöglichkeit. Das aber passt(e) nicht dem Orakel (Sie hat sich viel mit Menschen beschäftigt und sympathisiert mit ihnen), den 1% der Menschen müssen leiden da sie in einem System quasi gefangen sind, im Grunde nicht dort leben wollen.

So gab sie ohne Wissenheit des Architekten einem "Auserwählten" (Einer der 1%) Kekse dass sehr sehr mächtige Cheatz/Fähigkeiten zur Verfügung hatte und das System bedrohen konnte. Nun sagte sie dem Architekten (sie lügt ihn an) dieser Fehler sei Systembedingt und nicht von Ihr. (Menschen können betrügen, und Lügen, etwas wofür Programme oder Maschinen im Grunde nicht in der Lage sind, dafür denke sie zu logisch, das ist der Vorteil des Orakels gegenüber des Architekten). Sie lügt ihn an und sagt sie hätte die Lösung die Anomalie dieses mal und für weitere Male zu beseitigen/kontrollieren. Sie verlangt dafür nur dass in der realen Welt einen Ort erschaffen wird um Menschen zu befreien, mit diesem Ort und den Menschen ist es ihr möglich die darauf folgenden Anomalien zu kontrollieren.

Irgendwie schaffte sie es dann auch den "Auserwählten 1.0" zu überzeugen sich von nun an zurückzuhalten. Sie klärt ihn über die Wahrheit und ihre Pläne auf, jeder Mensch würde darauf eingehen, den es geht um das Wohl der Menschen (Die die Matrix/Programm nicht akzeptieren)

Das würde absolut "SERAPH" erklären, er ist der Auserwählte 1.0 !!!!!!

Von nun an versuch das Orakel mithilfe von Zion ihr Ziel "Die Befreiung derjenigen die die MAtrix nicht akzeptieren (1%)" durchzusetzen.

Dass ist aber so schnell nicht möglichen !!! Den sie muss sich an die Lösung rantasten, sie muss die Menschen besser studieren und unter anderem am Ende sogar die Liebe implementieren um ihr Ziel zu erreichen. Es dauerte 3 Auserwählte und 3 Zerstörungen von Zion bis sie es schlussendlich schaffte.

Wow, wenn man es so sieht hat die Trilogie sogar ein tolles Ende !!!!!!!!!!!!!

Wow auf was für Gedankengänge und plausible Möglichkeiten man aber manchmal stösst, ich finde diese Theorie selber mega Genial !!! :) Da sieht man auch wie weit man gehen muss um eventuell die grundlegensten Dinge überhaupt mal zu verstehen ! Man muss eine Theorie für Matrix 1.0 aufstellen um geeignete Aufklärungen für Matrix 5.0 zu habn !!!!
-----

Ich denke mein 1. Posting muss noch mal generalüberholt werden, den besonders die Kausalität stimmt jetzt so gar nicht mehr mit meiner aktuelle Interpretation überein... Mal schauen hab demnächst viel um die Ohren wird wohl bis zum Neujahr warten müssen...[/FONT]

Sehr vielen Dank an Gamma Ray !!! Ohne dich wäre ich sicherlich nicht auf diese Theorie gestossen.

Oder kann einer die grundäzlich widerlegen???

[/FONT]
Geschrieben: 07 Dez 2011 21:40

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 403 mal.

Die (Haupt) Revolution(s) ist ja dass der Architekt die Matrix nun so umgestallten muss bzw. neuen Programmcode eingeben muss, damit bei jedem der im Unterbewusstsein das Gefühl hat der gehöre nicht hierher, (Die akzeptieren die Matrix nicht) diese automatisch vom System abgekoppelt werden. Sie werden sozusagen befreit...

EDIT: Ahja, das Orakel ist sozusagen die Anomalie (Sie selbst). ;)

EDIT 2: Vielleicht wurde Seraph in der ersten Matrix 1.0 vom Merowinger aufgenommen, der Merowinger gab ihm die Flügel als Zeichen/Versprechen dafür dass er ihn befreien wird bzw. war es das einzigste was der Merowinger ihm geben konnte (In Matrix 1.0 gab es laut meiner Theorie ja noch kein Entkommen/zion, der Merowinger ist seit Matrix 1.0 dabei), doch als Seraph druch das Orakel aufgeklärt wurde das es nicht möglich ist, hat er seine Flügel abgenommen/verloren und wechselte die Seite (Judas), bekamm die "Auserwählte" Fähigkeiten/Cheats. Als er dann über Orakels weitere Pläne aufgeklärt wurde beschloss er sie zu beschützen bis sie diese verwirklichte, schlussendlich er ja dadurch auch befreit wird.

Das zum Thema Seraph und warum er sie beschützt, und davor zum Merowinger gehörte. ! ;) Wow meine letzte Theorie ist gar nicht so schlecht, die klärt auf den ersten Blick einfach alles auf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 109 Benutzer und 1096 Gäste online.