Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Festplatte komplett löschen

Gestartet: 08 März 2010 17:49 - 68 Antworten

Geschrieben: 10 März 2010 14:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von bastuuu
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde.
Ich würde jedoch mir ne Knoppix Live-CD erstellen.
Diese einlegen -> und dann die Festplatte mittels dd "Nullen", sodass garnichts mehr auf der Festplatte drauf ist außer der 0!

das geht natürlich auch. :thumb:

@BlaueScheibe

du hast allerdings auch die partition gelöscht. dadurch ist es schonmal deutlich schwerer, hier irgendwas wiederherzustellen und wenn, darf man sich durch schätzungsweise 1 mio datein wühlen - oder so ähnlich! :rofl:
Geschrieben: 10 März 2010 14:25

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Ja, aber das ist doch am einfachsten.
Knoppix ist umsonst.
Du musst nur einen Befehl ausführen und schon ist alles weg.

Da brauch man sich keine Gedanken machen :)

Befehl:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=4096 (hda ist der name der Platte)
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 10 März 2010 15:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bastuuu
Ja, aber das ist doch am einfachsten.
Knoppix ist umsonst.
Du musst nur einen Befehl ausführen und schon ist alles weg.

Da brauch man sich keine Gedanken machen :)

Befehl:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=4096 (hda ist der name der Platte)

ich versteh nur bahnhof ;). wie funktioniert das genau? ich lade dieses knoppix runter und kopiere es auf eine cd, boote von der cd und dann? wo muß ich den befehl eingeben?

@Patrick Star: die partition hatte ich damals auch gelöscht und trotzdem konnte mein bekannter 90% der daten wieder herstellen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 März 2010 15:36

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Also Knoppix ist eine Linux-Betriebssystem.
Du lädst es dir als ISO herunter und brennst es dann auf CD.
Danach bootest du von der CD und öffnest den "Terminal" und im Terminal gibst du diese Zeit ein und wartest 30 Minuten (oder länger) , bis er dir etwas ausspuckt.

Dannach ist die komplette Festplatte mit 0en beschrieben!
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 10 März 2010 16:10

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Du könntest dir verschiedene Toolsammlungen herunterladen, die auf CD/DVD gebrannt bootfähig wären, meist auf Linux basieren und in ihrem "Werkzeugkasten" u.a. auch Funktionen zum halbwegs sicheren Löschen von Datenträgern mitbringen.

Eine recht benutzerfreundliche Sammlung ist die Computerbild Notfall CD 2, die dir natürlich auch die Datenlöschung anbietet.

Alternativ sei die Ultimate Boot CD genannt, die ebenfalls diverse Wiping-Tools mitbringt.
Geschrieben: 10 März 2010 16:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nun ich merke mir das alles mal. für diese festplatte kann ich die tipps leider nicht mehr anwenden, weil ich das zeitlich nicht schaffe. aber gut zu wissen, wenn man das mal wieder benötigt. danke an alle für die ratschläge...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 10 März 2010 17:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

brauche doch noch mal eure hilfe. ich habe jetzt die beiden partitionen gelöscht. nun ist ja kein betriebssystem mehr drauf. Patrick_Star hat aber geschrieben, ich soll anschliessend die platte noch 2-3 mal formatieren. wie kann ich das denn jetzt machen? die platte fährt ja ohne bs nicht hoch. wie führt man nach dem löschen der partitionen eine formatierung durch?

Geschrieben: 10 März 2010 17:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wieder mit der xp cd starten, auf installieren gehen und die festplatte nochmals formatieren lassen, aber nicht im schnellen modus.
Geschrieben: 10 März 2010 18:00

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
wieder mit der xp cd starten, auf installieren gehen und die festplatte nochmals formatieren lassen, aber nicht im schnellen modus.

du warst schneller ;). gerade wollte ich die edit-taste drücken *g*. hätte erst auf installieren klicken sollen, bevor ich poste. formatiert nun. danke!

Geschrieben: 10 März 2010 18:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
du warst schneller ;). gerade wollte ich die edit-taste drücken *g*. hätte erst auf installieren klicken sollen, bevor ich poste. formatiert nun. danke!

schneller wie lucky luke ich bin :rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 104 Benutzer und 495 Gäste online.