Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Festplatte komplett löschen

Gestartet: 08 März 2010 17:49 - 68 Antworten

Geschrieben: 08 März 2010 20:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

yo denn mach ich das mal so. merci!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 März 2010 20:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hätte dazu noch eine frage:

wenn ich windows bzw. die festplatte auf der sich windows und meine daten befanden gelöscht habe, gibt es dann eine möglichkeit zu überprüfen ob noch was auf der festplatte drauf ist? ein betriebssystem ist dann ja nicht mehr installiert. und wie sicher kann ich sein, das bei 2-3 maligem überspielen die daten wirklich gelöscht sind?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 09 März 2010 20:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

in dem fall kannst du die festplatte zb ausbauen und in ein externes gehäuse einbauen und an einem anderen computer testen.

oder aber du baust die festplatte in einen anderen pc ein und überprüfst sie dort.

im allgemeinen brauchst du dir aber keine sorgen machen. du hast die partitionen gelöscht, 2-3x formatiert.

selbst wenn jemand daten wiederherstellen kann, so sind das in 99% der fälle nur mehr fragmente - d.h. er kann damit nichts mehr anfangen!
Geschrieben: 09 März 2010 20:51

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Du könntest mit einem Recoverytool den Gegentest machen und versuchen, Wiederherstellungen zu fahren.

Wenn du jedoch wirklich mit halbwegs zuverlässigen Wiping-Tools gearbeitet hast und mehrfach gelöscht wurde, dann sollte sich nichts halbwegs Nutzbares mehr herstellen lassen mit normalen Tools und mit normalem Aufwand.

++

zu spät :cool:
Geschrieben: 09 März 2010 20:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
Du könntest mit einem Recoverytool den Gegentest machen und versuchen, Wiederherstellungen zu fahren.

Wenn du jedoch wirklich mit halbwegs zuverlässigen Wiping-Tools gearbeitet hast und mehrfach gelöscht wurde, dann sollte sich nichts halbwegs Nutzbares mehr herstellen lassen mit normalen Tools und mit normalem Aufwand.

++

zu spät :cool:

:p:p

wobei ich mir immer die frage stelle, ob sich leute wirklich die arbeit machen, ein paar 100 gb daten wiederherzustellen - mal abgesehen von der dauer des vorganges bekommt man dann ein paar mio dateien, und 95% davon sind ja systemdateien.

aber sicher ist sicher :thumb:
Geschrieben: 09 März 2010 21:00

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich würde mir auch keine weiteren Gedanken machen bei der hier vorliegenden Konstellation.
Geschrieben: 10 März 2010 09:33

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe die fp noch nicht gelöscht. bin gerade dabei die gelöschten dateien mit secure eraser nochmals zu überschreiben bzw. den freien speicherplatz wo vorher die daten drauf waren. welchen eraser habt ihr eigentlich gemeint? ich habe mehrere gefunden und habe jetzt mal den secure eraser genommen, weil auf deutsch und man kann zwischen 5 verschiedenen löschvorgängen wählen. ich nehme meist den peter gutmann, der dauert allerdings sehr lange. das komische ist bei secure eraser, das ich nur das laufwerk "d" aus der liste auswähle. wähle ich dann den peter gutmann vorgang und klicke auf löschvorgang dann sind plötzlich alle laufwerke markiert und unten steht eine zeit von ca. 46 stunden. ich möchte aber nur den freien platz auf der d-parition erneut überschreiben...

wenn ich das dann fertig habe, dann werden die partitionen gelöscht und dann noch formatiert. ich denke da wird an daten auch nichts mehr vorhanden sein...

Geschrieben: 10 März 2010 12:35

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

mach dich nicht so verrückt - wenn du deine persönlichen daten sowieso schon geschreddert hast, reicht partition löschen und dann 2-3x drüber formatieren aus. :thumb:

du darfst ja nicht vergessen, dass 95% der daten auf deinem pc vom betriebssystem bzw zusatzprogrammen stammen.
dass man genau die 5% persönliche daten wiederherstellen kann, ist a) extrem zeitaufwendig und b) sicher nicht erfolgreich, weil die daten zum teil nciht komplett wiederhergestellt werden können.
Geschrieben: 10 März 2010 13:57

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

na verrückt mache ich mich da nicht, mich interessiert das auch allgemein...

ich habe mal eine festplatte an einen bekannten von mir verkauft. der ist pc-fachmann. habe sie ein paar mal formatiert - ca. 10x überschrieben. ich habe sie ihm geschickt und als er sie bekommen hat meinte er "nur ein kleiner hinweis - ich konnte fast 90% deiner daten wieder herstellen. du solltest deine platte vor dem verkauf ordentlich löschen". ich ging davon aus das 10x überschreiben bzw. formatieren reicht. zum glück war es ein bekannter, der meine daten dann komplett gelöscht hat. deshalb bin ich dieses mal lieber vorsichtiger und hoffe das dann wirklich alles platt ist...

Geschrieben: 10 März 2010 14:01

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde.
Ich würde jedoch mir ne Knoppix Live-CD erstellen.
Diese einlegen -> und dann die Festplatte mittels dd "Nullen", sodass garnichts mehr auf der Festplatte drauf ist außer der 0!
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 101 Benutzer und 662 Gäste online.