Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Festplatte komplett löschen

Gestartet: 08 März 2010 17:49 - 68 Antworten

Geschrieben: 08 März 2010 19:54

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
genau - du gehst auf xp installieren - dann kannst du die festplatten auswählen, partitionen löschen etc...
du löscht alle partitionen - und formatierst nachher die ganze festplatte.

Aber wenn du die Festplatte Formatierst ist sie nicht gleich überschrieben oder ? ich würde die lieber erst mal mit Eraser überschreiben zumindest den freien Platz auf der Platte !
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 08 März 2010 19:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von KoRn
Aber wenn du die Festplatte Formatierst ist sie nicht gleich überschrieben oder ? ich würde die lieber erst mal mit Eraser überschreiben zumindest den freien Platz auf der Platte !

die privaten daten hat sie/er schon geshreddert - also seh ich das nicht soo schlimm. einfach 2 oder 3 mal drüberformatieren, dazu noch gelöschte partitionen - da bleibt nicht mehr viel übrig, auch wenn die daten wiederhergestellt werden können, werden die dann sicher nicht komplett sein und somit auch nicht mehr brauchbar sein.
Geschrieben: 08 März 2010 20:01

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich habe die daten per tune up utilities auf diese "gutmann-methode" gelöscht, die ja sehr sicher sein soll. ich denke die heisst "gutmann" oder so ähnlich. kennt ihr sicherlich. danach bin ich auf "gelöschte daten wieder herstellen". da wurde aber nichts gefunden, von daher denke ich das wurde ordentlich geschreddert. hab es auch noch 2x überschrieben...

nun ist halt noch xp und die installierten programme drauf. also muß ich da jetzt so vorgehen:

* mit eraser partition d "säubern"
* von xp-cd booten
* auf "xp installieren"
* dann die partitionen löschen und formatieren

wenn das formatiert ist, startet dann der pc neu und ich mach das gleiche spiel noch 2-3 mal bis alles platt ist? bis auf punkt 1 weil eraser dann ja nicht mehr installiert ist...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 März 2010 20:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ganz genau. wiegesagt, eraser ist nicht unbedingt ein muss, wenn du sowieso alle partitionen löscht und anschließend 2-3 mal formatierst.

ansonsten ist ok so wie du es geschrieben hast!
Geschrieben: 08 März 2010 20:03

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kurze frage noch: ich kann dann aber bevor es xp neu installieren will auf abbrechen gehen oder? dann mach ich das gleich morgen früh so und wenn ich noch fragen haben sollte, melde ich mich morgen...

vielen dank für eure sehr schnelle hilfe!!

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 März 2010 20:05

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kein problem. :thumb:

und falls nix hilft, besorg dir einfach nen starken magneten und fahr damit ein paar mal über die platte - dann ist garantiert nix mehr da! ;)
Geschrieben: 08 März 2010 20:06

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
kein problem. :thumb:

und falls nix hilft, besorg dir einfach nen starken magneten und fahr damit ein paar mal über die platte - dann ist garantiert nix mehr da! ;)

ich wußte das der satz mit dem magneten von irgend jemandem kommen wird ;)...

Geschrieben: 08 März 2010 20:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
ich wußte das der satz mit dem magneten von irgend jemandem kommen wird ;)...

:rofl:

hilft aber auf jeden fall. :p
das wichtigste ist, die privaten daten zu shreddern. windows oder programme zb sind egal, ob die nun geshreddert werden, oder ob du einfach drüberformatierst.
Geschrieben: 08 März 2010 20:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

deswegen wollte ich die d-partition formatieren, aber das ist grau unterlegt. ich vermute deshalb weil auf der d-partition ein ordner namens "programme installation" ist. ich habe nämlich einige programme nicht direkt unter xp installiert sondern auf der anderen partition, weil ein ehemaliger bekannter damals xp nur 10 gb zugewiesen hat. der platz war relativ schnell voll, da ich viel software installiert habe. deshalb habe ich dann einiges unter "d" installiert und da xp da ja drauf zugreift lässt sich die partition wohl nicht formatieren...

nochmal kurz die frage: wenn ich die partitionen gelöscht und formatiert habe, dann will xp ja neu installiert werden. da muß ich dann einfach auf abbrechen, wieder von cd booten und wieder auf neu installieren - und das dann 2-3 mal, dann sollte alles platt sein. hab ich das so richtig verstanden?

Geschrieben: 08 März 2010 20:16

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
nochmal kurz die frage: wenn ich die partitionen gelöscht und formatiert habe, dann will xp ja neu installiert werden. da muß ich dann einfach auf abbrechen, wieder von cd booten und wieder auf neu installieren - und das dann 2-3 mal, dann sollte alles platt sein. hab ich das so richtig verstanden?

gaaaaanz genau! :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 109 Benutzer und 428 Gäste online.