Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Toy Story 1&2 @ Patrck_Star

Gestartet: 07 März 2010 09:36 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
01.07.2010
Laufzeit:
175 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 März 2010 09:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Morgen.

wie oft kommt es vor, dass man einen film vor release datum besitzt? eben - diesesmal hatte ich das glück, die filme

Toy Story 1 & 2

zu ergattern, und zwar bei unserem mediamarkt in der shopping city süd. :cool:
warum es die filme dort bereits zum kauf gab, konnte ich leider nicht herausfinden, da wieder einmal am samstag nachmittag kein angestellter zu finden war.
wie dem auch sei - somit kann ich euch schon vorab informieren, wie die blu´s denn geworden sind. schließlich warten ja schon ne menge leute auf genau diese beiden filme.
deshalb unterbreche ich meine star trek review reihe extra nur für die beiden filme!

Toy Story 1

fangen wir also mit dem ersten teil an, der 1995 erstellt wurde. es war der erste komplette abendfüllende computeranimierte film überhaupt und bekam damals dafür auch einen ehrenoscar.
produziert wurde der film von unserer lieblings-animationsschmiede pixar.

der fertige film belegte über 500 gb speicher - heute denkt man sich, dass das ja nix besonderes ist. aber in damaligen zeiten, wo es standard-festplattengrößen von 16gb üblich waren, doch eine ziemliche datenmenge.
also wurde der film auf lauter cd´s zwischengespeichert. ganz genau waren es über 1200!!!

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-ES 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-ES 5.1 und Türkisch DTS-ES 5.1
Dauer des Films: 78 min
Produktionsjahr: 1995
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0114709/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

andy, ein kind jungen alters, hat in seinem kinderzimmer zig spielsachen, unter anderem auch seine lieblingsspielfigur woody - der cowboy. doch zum geburtstag bekommt andy ein neues spielzeug, nämlich den hochmodernen capt. buzz lightyear - ein spaceranger. da wird woody natürlich sofort eifersüchtig und er versucht, buzz auszuschalten, in dem er ihn hinter den schreibtisch stößt.
das geht leider daneben und alle anderen spielzeuge, welche buzz sehr mögen, glauben, woody hätte ihn beim fenster rausgeworfen. jetzt ächten natürlich die anderen spielzeuge woody, und dieser muss einen weg finden, buzz wiederzufinden., denn der nachbarsjunge, welcher spielzeuge gerne in die luft sprengt, hat buzz schon erblickt, und will nun diesen in den himmel schicken mittels einer feuerwerksrakete.

Bild

tja, was soll ich sagen? für mich ist das bild eine pracht. die farben schön satt und knallig, toller kontrast, detailreich - auch wenn man den animationen das alter doch ansieht. es wirkt alles etwas leblos. aber es gibt hier für mich absolut nichts zu meckern beim bild. toy story sah noch nie so gut aus.
ganz besonders schön sind die lichtreflektionen auf dem helm von buzz.

1gku-10e.jpg

hier sieht man schön die strukturen vom kartoffelmann :rofl: bzw die strukturen hinten am weißen kleid.
achtet auch auf die spiegelungen vom holztisch.

1gku-10f.jpg

hier sieht man gut die spiegelungen auf dem helm - wirklich spitze.

1gku-10d.jpg

woody in nahaufnahme. das bild ist einwandfrei, allerdings sieht man hier schon wiegesagt die etwas starren animationen, aber gut, der film ist 15 jahre alt.

1gku-10g.jpg

"panorama"aufnahmen sind ebenfalls einsame klasse, sehr detailreich, scharf - es gibt nichts zu aussetzen. eine neue referenzbluray kommt da zu uns ins haus.

1gku-10h.jpg
am auto sieht man schön das profil der reifen bzw die verschmutzungen im lack, aber auch sogenannte rostblasen neben dem rechten scheinwerfer.

1gku-10i.jpg

spitze, wie sich das licht in buzz´s helm spiegelt. wirklich prima.

Ton

nun, der ton ist im gegensatz zum bild nichts weltbewegendes. ich meine damit nicht, dass er schlecht ist. der film ist aber einfach zu 95% textlastig ohne große explosionen oder effekte, deswegen gibts zum ton auch nichts wirklich besonderes zu sagen. die deutsche tonspur ist klar, dialoge einwandfrei verständlich, zur musikuntermalung muss ich denke ich nicht wirklich was sagen - die meisten werden die musikstücke kennen. also alles in allem ist die tonspur gut.

Fazit

tja, die bluray ist referenzverdächtig, v.a. das bild ist dermaßen gut, dass ich wirklich beeindruckt war. die spiegelungen, der detailreichtum, die farbgebung - hier passt einfach alles. der ton reiht sich hinter dem bild ein, ist aber ebenso gut. zur story muss man nicht viel sagen, sprüche wie "zur unendlichkeit.... und noch viel weiter" kennt jeder von euch. alles in allem kann ich euch den kauf der blu nur nahelegen, ihr werdet ganz bestimmt nicht enttäuscht werden.

Bild 10/10
Ton 7/10
Story 10/10

edit: teil 2 kommt heute noch - keine sorge :)
Geschrieben: 07 März 2010 10:09

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

sodale - hab mir nur schnell nen tee gemacht :rofl:

also, machen wir fix gleich den 2. film, und zwar

Toy Story 2

toy story 2 wurde im jahr 2000 produziert und ist der direkte nachfolger von toy story 1. und wieder ist er komplett computeranimiert worden. der film war ebenso erfolgreich wie der erste teil und bekam zig preise, unter anderem

1 golden globe
2 satellite awards
7 annie awards

und 1 box office germany award.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS-ES 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Italienisch DTS-ES 5.1, Türkisch DD 5.1, Portugiesisch DD 5.1 und Hebräisch DD 5.1
Dauer des Films: 92 min
Produktionsjahr: 2000
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0114709/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

andy fährt ins ferienlager, während dessen macht seine mutter einen garagenabverkauf. leider nimmt andy´s mutter auch ein spielzeug aus dem zimmer mit, und zwar wheezy der pinguin. also versucht woody ihn zu retten und wheezy wieder zurück ins zimmer zu bringen. wie es der zufall so will, entdeckt ein "kunde" whoody und erkennt, dass er eine sehr seltene sammlerfigur ist. kurzerhand lässt er whoody mitgehen. die spielzeuge im zimmer sehen dies und machen sich kurzerhand unter der führung von buzz auf die suche nach ihm.

Bild

beim 2. teil sieht man schon deutliche unterschiede in den animationen - bezogen auf den ersten teil. bewegungen sind flüssiger und wirken natürlicher, es gibt deutlich mehr details zu bestaunen, die bildquali nochmal nen zacken besser. ansonsten kann ich mir nur an teil 1 halten mit meinen lobeshymnen, schwarzwert, kontrast, schärfe.... alles 1a.

1gku-10j.jpg

die lichtspiegelungen am helm sind nochmals besser als in teil 1. echt der hammer kann ich euch sagen!

1gku-10k.jpg

auch woody sieht ein eck besser und "natürlicher" aus. schön zu sehen ist der füllstoff, welcher woody aus der schulter kommt.

1gku-10l.jpg

der film ist immerhin 10 jahre alt, aber die details auf dem gesicht des guten mannes sind wirklich spitze - achtet auf die nasenhaare :rofl:

1gku-10n.jpg

bis zur unendlichkeit.... und noch viel weiter!
tja, sogut sah noch nie ein space ranger aus. auf der typische spielzeug look ist bei dem bluray transfer nicht verloren gegangen.

1gku-10m.jpg

ebenso toll ist die plastizität sowohl der spielzeuge, als auch der umgebung.

Ton

ton ist wie in teil eins gut, aber nix weltbewegendes. dafür fehlen einfach die actionszenen in dem film. ansonsten ist auch diesesmal die musikuntermalung sehr gut gelungen, dialoge klar und verständlich. es gibt nichts zu meckern.
erwartet halt keine wunderdinge - der film besteht ja zu 99% aus dialogen.

Fazit

wieder muss ich sagen, dass die blu spitze geworden ist. das bild ist einfach nur der wahnsinn und für mich die neue referenz in sachen animationsfilmen. alles wirkt so lebendig und doch vergißt man nie, dass es sich um spielzeuge handelt. ich freue mich schon sehr auf den dritten teil, nachdem ich die beiden filme gesehen habe. wiegesagt, ein absolutes "KAUFEN" von mir auch in diesem fall.

Bild 10/10
Ton 7/10
Story 10/10
Geschrieben: 07 März 2010 10:34

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Da machst Du mir ja den Mund noch mehr wässrig, als er es eh schon ist:thumb:
Was freu ich mich drauf:D
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 07 März 2010 10:35

ChrystalLory

user-rank
Blu-ray Starter

vielen dank für deine mühen.
war sehr informativ und spaßig das durchzulesen. ich freue mich wenn meine blurays ins haus geflattert kommen.
darf ich fragen wie viel deine gekostet haben?

ein bussi für deine review :)
Geschrieben: 07 März 2010 10:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

den genauen preis weiß ich nicht mehr, da ich noch zig andere sachen gekauft habe - ich glaube es war 22,90 oder 25,90.
rechnung hat meine bessere hälfte leider entsorgt :eek:

Zitat:
ein bussi für deine review :)

1gku-gd.jpg

endlich jemand, der sich angemessen bedankt bei mir :)
Geschrieben: 07 März 2010 10:44

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
146
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wieder ne Klasse Review!

Gerade bei den Filmen hat mich so ne Review brennend interessiert! Danke!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 07 März 2010 10:46

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
den genauen preis weiß ich nicht mehr, da ich noch zig andere sachen gekauft habe - ich glaube es war 22,90 oder 25,90.
rechnung hat meine bessere hälfte leider entsorgt :eek:

1gku-gd.jpg

endlich jemand, der sich angemessen bedankt bei mir :)

Ich vermutete halt, dass Du kein Bussi von mir möchtest:rofl::thumb:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 07 März 2010 10:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Ich vermutete halt, dass Du kein Bussi von mir möchtest:rofl::thumb:

:rofl:

kommt drauf an, ob du dich heute schon rasiert hast. :rofl:;)

Zitat:
Wieder ne Klasse Review!

Gerade bei den Filmen hat mich so ne Review brennend interessiert! Danke!

vielen dank. wenn man schonmal nen film ein paar tage früher in händen hält.... :)
Geschrieben: 21 März 2010 00:19

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das tolle Review!
Das Bild sieht ja echt super aus =) Die Filme müssen in meiner Sammlung landen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 500 Gäste online.