Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 6 Das unentdeckte Land @ Patrck_Star

Gestartet: 04 März 2010 16:37 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
11.05.2009
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 04 März 2010 16:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schönen guten nachmittag liebe leute....

was gibts heute gutes?
ein richtiges schmankerl, und zwar

Star Trek 6 - Das unentdeckte Land

tja, dies ist der letzte film mit der original tos besatzung - damals, als ich den film als junge gesehen habe, kullerten da schon ein paar tränen herunter - in der endszene.
nungut, jetzt kennt ihr meine intimsten geheimnisse :rofl:

der film spielte ganz deutlich auf den mauerfall an. die klingonen mit ihrem explodierten mond + sterbende welt (also die udssr) und die föderation als die westmächte.
dadurch wurde das gerücht, welches damals in den 60iger jahren aufkam beim start von tos, die klingonen seien an das russische volk angelehnt, noch verstärkt worden. man sieht ganz gut die gemeinsamkeiten zwischen dem klingonischen kanzler gorkon, und dem damals im amt befindlichen gorbatschow - beide wollten eine friedliche aussöhnung mit dem westen/föderation.
ebenfalls gab es eine sehr deutliche anlehnung an eine szene aus "die brücke am kwai", nämlich als der klingonische chef des gefangenenlagers rura petente zu den gefangenen spricht.
ganz interessant ist der umstand, das kirk und mccoy von cornol worf vor gericht verteidigt wurden - wie später michael dorn (word darsteller auch in tng) klarstellte, war dies der großvater von ltd worf, welcher später an bord der enterprise d diente.

kurz wie immer die wichtigsten blu-ray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Französisch DD 5.1, Italienisch DD 5.1 und Spanisch DD 5.1
Dauer des Films: 113 min
Produktionsjahr: 1991
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0102975/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming

Inhalt

der klingonische mond praxis explodiert aufgrund von nicht genehmigten bergbaus. auf praxis war nciht nur die hauptenergieversorgung des klingonischen heimatplaneten cronos, die explosion riss ein loch in die atmosphäre der klingonischen heimatwelt, wodurch der sauerstoff in ca 50 jahren endet. nun können sich die klingonen einen krieg nicht länger leisten gegen die föderation, also müssen kirk und co das diplomatenschiff cronos 1 zur erde eskortieren, wo botschafter gorkon mit der föderation ein frieden & freundschaftsabkommen unterzeichnen will.
allerdings haben klingonische hardliner einen bird of prey entwickelt, der auch getarnt schießen kann - dieser torpediert auf dem weg zu erde gorkons schiff, der dadurch auch ums leben kommt.
kirk und mccoy beamen noch auf das klingonische schiff, um den kanzler zu retten, dieser stirbt aber in ihren händen - darauf hin werden kirk und mccoy verhaftet und in eine strafkolonie der klingonen gesteckt.
inzwischen gibt es einen neuen verhandlungsort für den vertrag, nämlich kitomeer - nur - wird die enterprise rechtzeitig dort ankommen, um einen anschlag auf die tochter von gorkon verhindern zu können? und wird die enterprise kirk und mccoy retten können?

Bild

auch bei diesem film gibts fast nix zu meckern bildtechnisch. die effekte sind einsame spitzenklasse - explosionen, gefechte - alles ist da. kein störendes korn, superscharf, knackige farben - sehr gutes schwarz - herz, was willst du mehr? hie und da allerdings wirkt das bild etwas überschärft - beispiele kommen weiter unten!

1gku-12m.jpg

wiegesagt, die bildqualität ist erste klasse - detailreiches gesicht, uniform - details auf der teetasse sind auch zu lesen

1gku-12p.jpg

hier gut zu sehen der gute schwarzwert. auch in dunklen szenen kein korn ersichtlich - so gefällt mir das.

1gku-12q.jpg

ganz witziger effekt - die hand saust durch einen phaserschuß davon^^ hier ist ganz leichtes korn erkennbar - ist aber nicht besonders schlimm.

1gku-12r.jpg

hier sieht man diese überschärfe ganz gut. diese kommt aber nur ganz selten vor.

so - jetzt die richtig guten spezialeffekte - dazu schreibe ich nicht mehr, denn die effekte sprechen wirklich für sich - es gibt absolut nichts zu bemängeln!

1gku-12x.jpg

chekov sieht hier recht billig ins bild hineinkopiert aus.

1gku-12n.jpg

1gku-12o.jpg

1gku-12s.jpg

1gku-12u.jpg

1gku-12v.jpg

1gku-12w.jpg

1gku-12y.jpg

1gku-130.jpg

1gku-131.jpg

Ton

der ton ist richtig richtig gut für star trek verhältnisse muss ich sagen. endlich richtig räumlich bei den weltraumkämpfen, musikuntermalung ebenso klasse. der ganze film ist tontechnisch endlich auf einem vernünftigen bluray niveau - zum ersten mal für star trek verhältnisse.
man kann den film richtig genießen und ich war ehrlich gesagt hoch erfreut, als ich endlich mal aus den rears actiongeräusche vernehemn durfte!

Fazit

ein klasse film, gespickt mit klasse spezialeffekten und einem endlich würdigen ton. auch der politische hintergrund bzw die story des films ist packend, traurig und auch fordernd zugleich. ein insgesamt komplett gelungenes paket in meinen augen und auf jeden fall ein kauf wert. ich kann nur sagen => schlagt zu bei diesem film!

Bild 9,5/10
Ton 7,5/10
Story 10/10
Geschrieben: 04 März 2010 21:28

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Sehr schöner Reivew. Könntest du ein Screenshoot der Enterprise machen bitte? :) Dann könnte ich es mir auf dem Mac als Hintergrund machen :)
Datirez74.jpg
Geschrieben: 04 März 2010 21:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

aber sicher doch. such dir eines aus ;)

Geschrieben: 04 März 2010 21:53

Datirez

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wow du bist der Größte :) Geil, vielen lieben Dank :) Die Enterprise aus den Filmen ist für mich das schönste Raumschiff in der Film Geschichte.
Datirez74.jpg
Geschrieben: 07 März 2010 08:23

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Auch wieder sehr schön zu lesen. Bin zwar nicht immer einer Meinung was das Korn angeht, aber das hier ist Deine Party ;)

5:1 ;)
Freue mich schon auf Deine anderen, restlichen Reviews ST bezüglich
test.jpg
Geschrieben: 07 März 2010 08:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vielen dank für deine kritiken in jedem review-thread. :)

die nächten star trek filme kommen entweder heute abend (nachdem ich den zu mittag erscheinenden besuch verjagt habe :rofl: ) bzw spätestens morgen.
Geschrieben: 07 März 2010 15:51

Freddy_Krüger

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deine Reviews liest man wirklich gerne durch, danke ich bekomme immer mehr Lust auf die TOS-Filme.
Banner7.1_freddy.png
Geschrieben: 07 März 2010 16:25

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Freddy_Krüger
Deine Reviews liest man wirklich gerne durch, danke ich bekomme immer mehr Lust auf die TOS-Filme.

das freut mich - hinter meinem nick steckt in wirklich paramount, die einfach mehr blu´s verkaufen wollen :p
Geschrieben: 07 März 2010 17:00

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge

Wieder ein super Review von dir. :thumb:

Jetzt weiß ich welchen Film ich mir als nächstes bestelle.:)

Weiter so!
Geschrieben: 08 März 2010 01:08

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
das freut mich - hinter meinem nick steckt in wirklich paramount, die einfach mehr blu´s verkaufen wollen :p

Jetzt wird mir einiges klarer :D
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 93 Benutzer und 413 Gäste online.