Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Denon A11XV gegen Onkyo TX-Sr 805 -- Vergleich

Gestartet: 24 Feb 2010 16:43 - 7 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2010 16:43

authentic-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 75
seit 23.03.2008
display.png
Samsung PS-42A411C
beamer.png
Sony VPL-HW20
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie kommen! "Transformers" ab 24.10.2008 auf Blu-ray Disc - jetzt bei uns vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 40 Danke für 19 Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich vom Onkyo auf einen A11XV gewechselt und wollte mal meine Erfahrungen damit posten.

Hier mein Erfahrungsbericht (die Bilder zu den Messungen könnt ihr auf meiner Seite sehen, einfügen hat nicht geklappt)

Seit längerer Zeit beschäftigte mich die Frage, ob mir ein Austausch meines Onkyo TX-SR805 gegen ein Denon AVC A11XV, ohne aktuelle HD-Decoder, einen klanglichen Zugewinn bringt.
Jetzt habe ich zugeschlagen und mir einen gebrauchten A11XV gekauft. Die Testszession kann beginnen.

Eines vorweg: Die Frage ob der Denon A11XV, trotz verschiedener Aussagen, 1080@24P durchschleifen kann oder nicht, konnte ich noch nicht klären, da mein 24p-Gerät in Reparatur ist. Dieser Test wird nachgeholt.

Testequipment:

Teufel Theater 8 THX Ultra2
Denon 3910
Sony BDP-S550
oben genannte Receiver/Verstärker

Testmaterial Filmton:

Iron Man DTS-HD Master Audio
Terminator 4 DTS-HD Master Audio
Transformers Dolby Digital

Testmaterial Stereo:

Touch Yello

Testbedingungen:

Beide Geräte werden ohne Audyssey betrieben. Abstand, Pegel und Trennfrequenz sind identisch eingestellt.

Verarbeitung/Haptik:

Der Onkyo (in Schwarz) ist sauber verarbeitet, die Frontklappe ist aus Aluminium und das Gehäuse macht einen stabilen Eindruck. Die Anschlüsse sind vernickelt und normal verarbeitet. Die Lautsprecherklemmen des Onkyo´s sind etwas wackelig, was besonders bei der Verwendung von Bananenstecker auffällt.
Die Front und die Regler des A11XV sind mit dem Onkyo auf einen Niveau. Auf der Rückseite sieht das ganz anders aus. Hier bietet der Denon sehr stabile Anschlussklemmen und alle Anschlüsse sind vergoldet. Da merkt man den Klassenunterschied deutlich. Auch der Gehäusedeckel weist deutlich mehr Versteifungen auf und wirkt nicht so „wabbelig“ wie der des Onkyo´s.

Bedienung/Menue:

Beide Fernbedienungen wirken etwas minderwertig verarbeitet. Die Bedienung gelingt mit der Onkyo Fernbedienung etwas schneller und intuitiver, da braucht man bei der Touch-Fernbedienung des Denon schon etwas Eingewöhnung.
Das Menue des Denon ist optisch nicht ansprechend und auch recht kompliziert zu bedienen. Das klappt beim Onkyo besser und sieht auch besser aus.

Hörtest Musik:

Als CD-Zuspielung habe ich den Denon 3910 über die analogen Ausgänge genutzt. Beim A11XV auch im Wechsel mit dem Denon Link.
Der Onkyo bietet ein dynamisches Klangbild und bringt Bässe wie Höhen auch bei höheren Lautstärken sauber rüber, wirkt aber dann etwas angestrengt.
Über den Denon öffnet sich ein Vorhang vor den Lautsprechern. Das Klangbild rückt deutlich näher und wirkt wie losgelöst von den M800FCR. Die Höhen sind sauberer, die Bässe schwärzer und die Dynamik höher. Auf einmal spielt alles aus einem Guss und man merkt nicht, dass ein Sub/Sat-System spielt. Das war bei dem Onkyo nicht so. Im Vergleich zum Denon wirkt das Klangbild des Onkyo muffig und wenig faszinierend.
So wie mit dem A11XV habe ich bei mir noch keine Musik gehört.

Hörtest Filmton:

Der Konvoi-Überfall in Iron Man kommt über den Onkyo sehr impulsiv und druckvoll rüber. Die Querschläger sind gut wahrnehmbar und die Dynamik ist sehr hoch. Der Denon , hier über PCM angesteuert, wirkt aber aufgeräumter, weniger aggressiv und im Bass noch druckvoller. Man hat das Gefühl alle Lautsprecher rücken näher zusammen. Das gesamte Klangbild wirkt schlüssiger, während es der Onkyo es leicht auseinander reisst und so eine Lücke zwischen Front und Rear entsteht.
Dieses Problem hatte ich bis jetzt immer auf meine schlechten Raumgegebenheiten geschoben, aber der Denon zeigt mir, dass es auch anders geht.

Bei Terminator 4 zeichnet der Denon die Höhen brillanter und die Stimmen haben mehr Prägnanz. Hier wirkt der 805´er im Vergleich angestrengter und leicht aggressiv. Im direkten Vergleich fällt beim Onkyo die etwas holperige Anbindung des Sub´s zu den Frontspeaker auf. Auch ein Problem, was ich auf meine verkorkste Raumakustik geschoben habe.
Die heftige Dynamik in Terminator 4 kann auf dem Onkyo bei hohem Pegel schon fast etwas anstrengend werden, wo der Denon aufgeräumter und feiner aufgelöst spielt.

Bei der Landung der Transformers im gleichnamigen Film, bringt der Denon die Musik sehr warm und raumfüllend rüber, während das Klangbild beim Onkyo analytisch und weiter entfernt klingt.
Auch die anschließende Verwandlung von Optimus Prime lässt auf dem A11XV mehr Details erklingen und tönt einfach aufgeräumter als auf dem 805´er. Auch hier fällt die bessere Stimmenwiedergabe des Denon auf.
Auch der Bass scheint auf dem Denon immer wieder druckvoller und voluminöser zu sein, obwohl beide identisch eingepegelt sind.
Genau diesem Phänomen bin ich auf den Grund gegangen und habe die Frequenzgänge des Denon mit denen des Onkyo´s verglichen.

Messung:

Die Messungen zeigen auf, dass der Denon die Bassanteile der Satteliten dem Sub anders zumischt als der Onkyo.
Beim Onkyo fehlte mir immer die Möglichkeit den LFE um einige dB zu reduzieren, um diesen besser mit den Bassanteilen der Frontlautsprecher zu mischen.
Bei dem A11XV ist das gar nicht nötig, da dieser ein besseres (passenderes) Bassmanagement durchführt.
Die Messungen belegen den besseren Übergang von den Satteliten zu dem Sub:
Die rote Kurve Zeigt den Onkyo und die gelbe Kurve den A11XV

Die Messergebnisse seht ihr auf meiner Hompage unter Erfahrungsberichte und diesem Vergleich

Gruß Jan
Geschrieben: 26 Mai 2010 00:29

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Wie vergleicht man beim A11XV denn bitte DTS-HD Master, wenn dieser über keinen passenden Decoder verfügt?

Geht ja praktisch nur über den Decoder des Players über analogen 7.1 Eingang, da der Denon nur über HDMI 1.1 verfügt und somit kein HD Ton möglich ist.
Geschrieben: 11 Aug 2010 20:06

authentic-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.03.2008
display.png
Samsung PS-42A411C
beamer.png
Sony VPL-HW20
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sie kommen! "Transformers" ab 24.10.2008 auf Blu-ray Disc - jetzt bei uns vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich möchte Dich noch kurz korrigieren.

Man kann den HD-Ton per PCM über HDMI zuspielen und muss nicht die analogen Ausgänge des Bluray-Players nehmen.
Dann kann man das sehr gut vergleichen. Jetzt nach längerer Testphase, weiß ich wie weit der Onkyo klangtechnisch vom "alten" A11XV entfernt ist. Das sind Welten

Gruß
Geschrieben: 13 Aug 2010 12:34

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
interessanter Vergleich. Kann es sein das es sich nur um eine andere, dir besser gefallende, Klangfarbe handelt? Analytisch vs. homogen?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 14 Aug 2010 16:17

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
interessanter Vergleich. Kann es sein das es sich nur um eine andere, dir besser gefallende, Klangfarbe handelt? Analytisch vs. homogen?
Markus
Naja... als interessant kann man eher sehen, das hier ein Denon für ehemals 3500€ UVP mit einem Receiver verglichen wird, der von Hersteller für 1200€ angeboten wurde, was eine komplett andere Preis-/Qualitätsklasse wäre.

Was für ein Fazit kann man da also draus ziehen ? Das Geäte, die mehr als das doppelte bzw nahezu das dreifache kosten zwangsläufig besser klingen könnten ?
Geschrieben: 14 Aug 2010 17:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
deshalb fragte ich ja ob sich wirklich um einen besseren Klang handelt oder nur eine subjektiv angenehmere Klangfarbe.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Aug 2010 14:58

authentic-cinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 23.03.2008
display.png
Samsung PS-42A411C
beamer.png
Sony VPL-HW20
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Das soll heißen,

das ich damals meinen Onkyo 805 für kanpp 1000€ gekauft habe und dann gegen einen A11XV für ebenfalls ungefähr 1000€ getauscht habe und trotz Fehlen der neuen Tonnormen einen riesigen Schritt nach Vorne gemacht habe.

Ich vergleiche da lieber die aktuellen Marktpreise.

Der Zugewinn betrifft nicht nur die Klangfarbe. Das Bassmanagment arbeitet im Denon besser (ohne Phasenfehler wie bei meinem Onkyo), die Höhen werden besser herausgearbeitet und das Gerät stellt mehr Dynamik zur Verfügung.
Zudem löst sich das Klangeschehen beim Denon deutlich mehr von den Lautsprechern.

Ich habe das hier mal zusammengefasst:

http://www.authentic-cinema.de/Onkyo_TX-SR805_vs_Denon_AVC_A11XV.pdf

Fazit für mich: Wenn ich 1000€ investieren möchte habe ich von einem Gebrauchtgerät aus eine höheren Liga evt. mehr als von einem neuen Model in diesem Preisbereich.
Geschrieben: 15 Aug 2010 16:28

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe vor ca 10 Jahren die selben Erfahrungen gemacht,kann auch schon länger her sein.

Ich habe damals den analog Verstärker Yamaha RXV 2090 neu damals ca 3000 DM,gegen den damals Klangüberflieger Yamaha
RXV 595 mit DD/DTS für 1000€ verglichen.
Das Ergebnis war eindeutig und für alle die den Klangtest mitmachten klar...

Verwendet wurden immer die gleichen Zuspieler und Boxen von Canton,gleicher Raum usw..
Der 2090 wurde analog angesteuert und der 595 digital .

Kurz der 2095 war bei den 3 Personen der klare Gewinner ,auch wenn er nur analog lief.
War der 595 am Laufen brach das Klang bild zusammen.
Der Sound war nicht räumlich und Bass recht schlaff.

Beide Geräte waren eingespielt und gleich eingestellt.

Als wir den interen DD/DTS Decoder des DVDPlayer s analog an den 5 Kanal Eingang des 2090 anschlossen und eingestellt war,wollte der Besitzer des 595 vor Wut und Enttäuschung das gerät aus dem Fenster WERFEN...

Laut DER FACHZEITUNGEN lag der 595 ca 2-3 Klangpunkte vor den 2090....

Der 2090 läuf heute noch....,der 595 überlebte eine Garagenparty nicht ...Endstufe platt...bei ca 7-8 Party halt...........
gruß der Wiggi

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Denon Verstärker

Es sind 18 Benutzer und 1421 Gäste online.