Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

F1 2010

Gestartet: 24 Feb 2010 15:08 - 668 Antworten

Beschreibung:
Das neue Spiel im Formel 1 Universum von Codemasters wird alle aktuellen Teams, Fahrer, Rennställe und Rennstrecken beinhalten und darüber hinaus wird auch Michael Schumacher als ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 28 Sep 2010 13:08

Nanakuli

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Erste Hilfe für Speichersystem-Fehler :

http://www.playstationfront.de/news-1210-11380-F1_2010.html

Entwickler wünschen sich jedes Jahr ein neues F1:

Electronic Arts macht es vor und wenn es nach den Wünschen der F1 2010 Entwickler gehen würde, könnte die Spielergemeinde auch hier jedes Jahr mit einem neuen Spiel rechnen. Wie Spieldesigner Steven Hood nun gegenüber play.tm verriet, wünscht er sich eine ähnliche Serie, wie EA es mit dem FIFA-Franchise macht.

"Momentan haben wir nur die Lizenz für 2011, sagte Hood. Ich glaube wir stehen schon in Verhandlungen wegen 2012. Ich wünschte mir, Codemasters könnte jedes Jahr -also für jede neue Saison- einen eigenen Titel veröffentlichen, ähnlich wie das jährliche FIFA-Update."

ER fügte hinzu: "Als wir das erste mal unsere Ideen für ein Formel 1 Spiel gesammelt haben, sagten viele Leute zu uns: Was kann man tun, um ein Spiel so nah wie möglich an die echte Formel 1 zu bringen? Wir hatten verdammt viele Ideen aber wir mussten einfach ausprobieren, wie viel wir davon bereits in F1 2010 umsetzten können und was erst für 2011 machbar ist. Aber ich würde sehr gerne noch weiter planen um irgendwann das ultimative Formel 1-Spiel zu entwickeln."

Senior Producer Paul Jeal pflichtete Hood bei: "Ich denke, wir können definitiv für das nächste Spiel planen und wir haben auch schon ein paar Ideen für einen weiteren Nachfolger. Ich denke es würde als jährliche Franchise funktionieren und genau das ist es, was wir am liebsten tun würden."

http://www.playstationfront.de/news-1210-11376-F1_2010.html
nanakuli1999.png
Geschrieben: 28 Sep 2010 19:53

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von ThomasW
Wer mal lachen mag:
http://community.codemasters.com/forum/f1-deutsche-community-1015

Bei Codemasters im Forum geht es rund...da läst keiner ein gutes Haar an dem Spiel. Im englischen Teil des Forums ist es noch direkter :confused:

Auf jeden Fall gibt es eine Menge Fehler...leider bisher ohne Kommentar seitens Codemasters.

Sehr lesenswert vor allem das hier:

Zitat:
Hi,

mein Name ist Armin. Ich bin Softwareentwickler, F1 Fan und spiele F1 Spiele seit
dem ersten F1 GP von Microprose. Ich möchte zunächst mal folgendes festhalten: F1 2010 ist ein cooles Spiel und macht Spaß. Toll das es endlich wieder ein F1 für PCs gibt.

Ich hatte heute Nach einen Traum. Der handelte über ein Rennspiel Namens F2-2010.Ich war Entwickler im Team und wir hatten großes vor. Wie geht man so was an? Wir hatten eine Engine aus unserem Haus, die Logo Engine. Die war schon ganz cool, aber wir brauchten ein Alleinstellungsmerkmal - etwas das es noch nie gegeben hat in F2 Spielen: Regen! In meinem Traum programmierten wir himmlischen Regen, er sah phänomenal aus. Andere Teile des Teams waren mit der Fahrphysik beschäftigt, wieder andere mit der Erstellung der Strecken, mit Autos, Texturen, Sound...es war toll. Das Engine-Team versprach uns sogar einen DirectX 11 Modus nachzurüsten.

Plötzlich wurde die Tür aufgerissen! Herr Brutus vom Management. "Ah..sieht ja schon ganz gut aus! Man kann ja schon fahren. Wie Sie sicherlich wissen ist die F2 Saison bald zu Ende, wir bekommen das Spiel nach der Saison sehr viel schlechter verkauft, also macht es in 12 Wochen fertig!"

12 Wochen! Der DirectX 11 Modus war noch nicht fertig. Wir hatten noch nicht mal eine KI! Der Studio Leiter machte mich zum Lead-KI-Developer, dem Leiter der KI Entwicklung. Zusammen mit meinem Team überlegte ich wie eine Rennspiel KI funktionieren müsste.

Wir waren bereits in der Lage im Spiel die Ideallinie anzuzeigen. Die Linie war grün wenn beschleunigt, rot wenn gebremst werden musste. Die KI müsste zunächst einmal einfach diese Linie abfahren. Das würde eine perfekte Runde ergeben. Das war schnell programmiert. Anschließend überlegten wir weiter. Wir hatten bisher nur Motocross-Spiele gemacht, da fährt immer nur einer alleine.

Auf unserer Beispielstrecke dauerte die perfekte KI Runde 1:45:000. Jetzt wurde es kompliziert, denn: Nicht jeder Fahrer fährt immer die gleiche Rundenzeit. Manche sind schneller, manche sind langsamer. Also sagen wir: Wenn Fahrer A eine 1:45:000 fährt, braucht Fahrer B 1:45:000 + 2%. Wir müssten also programmieren das Fahrer B Fehler macht. Fehler die ihn 2% der Zeit kosten.

Aber wie ist das bei anderen Strecken? Was ist wenn 2% der Zeit einen viel zu großen Abstand bei einer langen Strecke ergibt? Und was ist mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden? Das zu programmieren würde Monate dauern. Und das Feintuning auf jede Rennstrecke weitere Monate. Wir hatten nur noch 8 Wochen!

Die Idee kam dann von Hr. Brutus aus dem Management: "Die perfekte KI fährt doch schon mal ganz gut. Uns fehlt doch nur der Zeiten Monitor!" Der Mann hatte Recht. Die Zeiten haben doch gar nichts damit zu tun wie der Fahrer fährt. KI Fahrer A bekommt einfach eine Rundenzeit auf dem Monitor angezeigt, egal wie schnell er gefahren ist!

Das ganze wäre natürlich schnell aufgefallen. Im Cockpit kann man schließlich die Abstände sehen! Moment..Warum eigentlich? Wir schalten das einfach ab und zeigen nur noch die Rundenzeiten an! Egal wie die KI fährt. Das bedeutet natürlich auch, dass wir in Replays auch auf keinen Fall die Abstände einblenden dürfen! Außerdem dürfen wir weder in der Box noch im Replay andere Fahrer beobachten können...sonst fliegt der ganze Schwindel auf! Wir schafften es in 8 Wochen die Zeiten einfach vorzugeben und alle anderen Funktionen abzuschalten.

Joe aus dem anderen Team kam vorbei. Wir wollten in unser F2 Spiel einbauen dass der Ingenieur das Setup vom Teamkollegen übernehmen kann. Leider haben wir das nicht fertig bekommen aber die Sprachausgabe schon aufgenommen. Der DirectX 11 Modus ist auch nicht fertig geworden. Und dem Testteam war da etwas aufgefallen. Die perfekte KI fährt einfach die ganze Zeit nur im Kreis. Dabei ist ein Boxenstopp Pflicht!

Ich dachte unser Zeitentrick würde auffliegen. Bereits in der ersten Runde nach dem Start zeigte der Zeitenmonitor die eingetippten Rundenzeiten an - in der Realität unmöglich! Außerdem hatten wir nur zwei Varianten von Zeiten vorgesehen - Trocken und Regenreifen. Wenn es zu regnen beginnt würden so lange die Trockenzeiten angezeigt bis die Fahrer auf Regenreifen wechseln. Das würde doch sofort auffallen! Wenn im Rennen ein Auto auf der Strecke überholt wird müssen wir es im Zeitenmonitor umsortieren...es würde so zum durchsichtigen Ghostcar werden. Panik machte sich breit! Rennen ohne Dreher und Unfälle sind langweilig...aber wenn wir das über eine weitere Tabelle lösen dreht sich immer das gleiche Auto an der gleichen Stelle..Wenn wir nur zwei Spalten in der Rundenzeitentabelle haben fährt das Auto mit vollem Tank so schnell wie mit leerem...mein Gott...wenn auffällt das wir überhaupt keine KI für das Spiel programmiert haben! Niemand würde F2-2010 kaufen!

Gott sei dank klingelte der Wecker. Es war alles nur ein schlimmer Traum.

:D
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Sep 2010 20:08

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Das ist so cool, wenns wirklich nur ein Traum gewesen wäre ;)

Ich für meinen Teil bin so von dem Spiel gefrustet das ich es heut gleich wieder verkauft habe. Für mich war das einzig sehenswerte in dem Spiel die Regeneffekte und Monte Carlo. Immer wieder hab ich mich dabei erwischt die Trainings sessions zu überspringen und nur das nötigste in der Quali zu erreichen, Motivation gleich null. Die Interviews nach den Rennen sind auch absolut schwachsinnig, wie so vieles.

Aber gut, wieder eine Erfahrung und Enttäuschung mehr.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 28 Sep 2010 21:57

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

das spiel ist wirklich super, macht sehr viel spaß aber ein paar sachen gibts da kann ich nur den kopf schütteln. gott sei dank trüben diese fehler nicht den spielspaß aber es sind dinge die ich nicht verstehen kann, eben wie eine vernünftige zeitangabe aber vorallem der schwierigkeitsgrad. spiele legende (und gott weis das ich keine legende bin) und habe schon zwei pole positions in der ersten saison, montral und hockenheim und das darf doch einfach nicht passieren. auf den anderen strecken ists ok da ists meistens zwischen 10 und 14 und im rennen bin ich froh 10 zu sein aber die pole hätte ich nie haben dürfen!!! und im regen da geht echt die post ab da bin ich locker erster wie gesagt alles mit virgin! und wenn ich dann irgendwann im top team bin gewinne ich nur noch oder wie???? ich hoffe mal nicht!

aber ansonsten machts super viel spaß gibt viele geile racing situation sich ranknabbern und dann verscuhen vorbei zukommen ist auch nicht immer einfach die blocken kontern usw:) das macht richtg fun wird mir noch einige schlöne wochen bereiten:)
Geschrieben: 28 Sep 2010 22:22

NeRo86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 276
Clubposts: 46
seit 17.04.2009
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
264
anzahl.png
Mediabooks:
22
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 120 Danke für 37 Beiträge

Ich habe mich auch jetzt mit dem Spiel angefreundet. Bin in Bahrain 1. geworden und habe in Australien die Pole aber das Rennen mach ich erst Morgen da ich bei mir Langes Rennwochenende eingestellt habe. Ich spiele alles von Anfang bis Ende.

P.S Mein Vater ist so gefrustet von dem Game das er es heute zu Media Markt zurück gebracht hat :D
483265_428016640566788_873360734_n.jpg

Geschrieben: 29 Sep 2010 08:18

djhape

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Wow..., was der Entwickler da geschrieben hat, ist echt hart! Blöderweise hört sich das auch noch alles sehr real an...!

Mir macht es im Moment mal noch sehr viel Spass! Einfach deswegen, weil ich auch lange drauf gewartet habe! Ich hoffe, dass mit künftigen Patches das ein oder andere ausgebügelt werden kann. Alles wird sicher nicht möglich sein. Schließlich brauchen die ja noch Spielraum für F1 2011... ;)

Geschrieben: 29 Sep 2010 08:29

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

was ich nicht verstehen kann das soviele schreiben das sie erster geworden sind, wie leicht spielt ihr? gewinnen ist nicht alles ist doch total blöd wenn ihr in nem lotus virgin oder hrt öfters gewinnt!!! alle wollen ein realistisches spiel aber zeitgleich mit den schrott teams gewinnen:confused: ich finds dagegen sau spannend mit dem virgin um die punkte zu kämpfen und hoffe das ich mal auf den 9. oder 10. platz komme
Geschrieben: 29 Sep 2010 08:35

Gast

Nachdem ich bei mir die Reifensimulation und die Benzinsimulation abgeschalten hatte war ich nun nicht mehr im Nachteil der schummel KI gegenüber. Und siehe da...Istanbul mit einem eigenen Setup Pole + Start - Ziel Sieg. In den Quali Sessions war ich teilweise 3 Sekunden schneller und im Rennen ging das so weiter. Kaum schalte ich beides wieder an...also Reifen und Benzin Sim sehe ich kaum Land. Mit genau dem selben Setup.

Auf jeden Fall macht es Spass und ich sehe das Spiel jetzt als nette Unterhaltung für Zwischendurch. Dann regt man sich auch nicht so darüber auf wenn mal was in die Hose geht.
Geschrieben: 29 Sep 2010 08:50

Terminator T-800

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ThomasW
Nachdem ich bei mir die Reifensimulation und die Benzinsimulation abgeschalten hatte war ich nun nicht mehr im Nachteil der schummel KI gegenüber. Und siehe da...Istanbul mit einem eigenen Setup Pole + Start - Ziel Sieg. In den Quali Sessions war ich teilweise 3 Sekunden schneller und im Rennen ging das so weiter. Kaum schalte ich beides wieder an...also Reifen und Benzin Sim sehe ich kaum Land. Mit genau dem selben Setup.

Wo kann ich das denn abschalten? Ich such mich da dumm und dämlich :o:eek:
Geschrieben: 29 Sep 2010 08:53

Gast

Zitat:
Zitat von Terminator T-800
Wo kann ich das denn abschalten? Ich such mich da dumm und dämlich :o:eek:

Wenn Du in deinem Wohnwagen bist und dann zum Training/Quali/Rennen gehst gibt kommt so ein kleines Menü wo Du die Rennlänge etc. festlegen kannst. Da gibt es auch einen Punkt Schwierigkeitsgrad. Da rein gehen und nach unten klicken...ziemlich weit unten sind die beiden Punkte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 21 Benutzer und 189 Gäste online.