Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Memento - dt. Release 25.01.2011

Gestartet: 22 Feb 2010 18:32 - 84 Antworten


Veröffentlichung:
25.01.2011
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Feb 2011 17:30

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Naja ich glaube nicht das ich ihn so schnell nochmal schauen werde ...

Laut dem CF Forum wurde das alte Sony Master verwendet, was aber nicht heißt das die Disc bzgl. der Qualität nicht lohnenswert. Das Bild ist sehr durchwachsen ...

http://www.dvd-forum.at/38536/bluray_review_detail.htm

Cool, dass das " Easter Egg " mit der chronologisch korrekten Reihenfolge auch an Bord ist.

Ja, scheint wirklich das alte Master gewesen zu sein.;)

Das mit den "überdurchschnittlich vielen Filmverschmutzungen" hört sich nicht gut an.:(

Das easter egg würde mich ehrlich gesagt nicht reizen.
Das würden den Film IMO nur kaputt machen.;)

Als kleines Gimmick ist es natürlich ok.
Aber brauchen tue ich es persönlich nicht.

Tja, kaufen oder nicht?
Ist mal wieder so eine zwiespältige Angelegenheit.:(

Zitat:
Zitat von hardti
Hier http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDRe...to_blu-ray.htm ein Review mit Screenshots sowohl des neuen als auch des alten Masters.

Nö, oder?:(

Also jetzt warte ich auch erst einmal ab.:cool:

Wer da keinen nennenswerten Unterschied feststellen kann, der tut mir leid!:confused:
Zuerst einmal ist die USA Fassung wesentlich heller, hat eine andere (bessere) Farbgebung und wirkt noch einen Tick schärfer!
Auch wenn man auf Screenshots nicht immer so viel geben soll, sieht das Ergebnis doch bedeutend besser aus, als die dt. Scheibe!;)
Es ist sogar etwas mehr vom Bild zu sehen!
Wenn jetzt noch die Verschmutzungen verschwunden sind (wovon auszugehen ist), dann mache ich Luftsprünge!:)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 13 Feb 2011 20:42

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Release, alles andere ist wieder Meckern auf hohem Niveau und im Endeffekt hängts eh von den Einstellungen des eigenen Gerätes ab.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 13 Feb 2011 21:01

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Release, alles andere ist wieder Meckern auf hohem Niveau und im Endeffekt hängts eh von den Einstellungen des eigenen Gerätes ab.

Du darfst ja auch gern mit deiner Scheibe zufrieden sein!;)

Das Ganze hat auch nichts mit Meckern auf hohem Niveau zu tun.:eek:

Das Resultat spricht Bände, da muss ich nicht die Einstellungen meines Gerätes mit in Betracht ziehen.;)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 13 Feb 2011 21:38

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

So enorm ist der Unterschied nun wirklich nicht, es sind lediglich auf jeder Seite paar Pixel mehr zu sehen und geringfügig mehr Tiefenschärfe, von den Farben seh ich mal ab, die sind eh bei jedem unterschiedlich.

Aber gut :rofl:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 13 Feb 2011 22:19

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bunaldinho
So enorm ist der Unterschied nun wirklich nicht, es sind lediglich auf jeder Seite paar Pixel mehr zu sehen und geringfügig mehr Tiefenschärfe, von den Farben seh ich mal ab, die sind eh bei jedem unterschiedlich.

Aber gut :rofl:

Es wird nach allen Seiten mehr Bild geboten (links,rechts,oben,unten).;)
Die Farbgebung ist eine gänzlich andere (viel besser und natürlicher, ausserdem leuchten die Faben).;)
Die Schärfe ist auch einen Tick besser (kommt gerade durch die Anhebung der Helligkeit besonders gut zur Geltung)!;)
Das Master wurde von Nolan persönlich abgesegnet (d.h., dass der Film genauso auf Blu-Ray zu sehen ist, wie er sich das vorgestellt hat).;)
Es ist davon auszugehen, dass Verschmutzungen und anfallende Dropouts entfernt wurden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind, durch das erstellen eines neuen Masters.;)

Tja, jetzt darfst du vor mir aus weiter lachen!:D
Aber wie gesagt, werde ruhig glücklich mit deiner Scheibe!;)
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 13 Feb 2011 22:29

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von Deliverance
Es wird nach allen Seiten mehr Bild geboten (links,rechts,oben,unten).;)
Die Farbgebung ist eine gänzlich andere (viel besser und natürlicher, ausserdem leuchten die Faben).;)
Die Schärfe ist auch einen Tick besser (kommt gerade durch die Anhebung der Helligkeit besonders gut zur Geltung)!;)
Das Master wurde von Nolan persönlich abgesegnet (d.h., dass der Film genauso auf Blu-Ray zu sehen ist, wie er sich das vorgestellt hat).;)
Es ist davon auszugehen, dass Verschmutzungen und anfallende Dropouts entfernt wurden bzw. gar nicht mehr vorhanden sind, durch das erstellen eines neuen Masters.;)

Tja, jetzt darfst du vor mir aus weiter lachen!:D
Aber wie gesagt, werde ruhig glücklich mit deiner Scheibe!;)

Tun dir durch das zwinkern nicht schon die Augen weh? :rofl:

1. Die paar Pixel interessierne mich nicht beim Film. (Nur beim Monitorkauf - 16:10 statt 16:9, besser für die Bildbearbeitung) ;)
2. Bekomm ich durch Settings hin ;)
3. Siehe 2 ;)
4. Siehe 2 ;)
5. Hab ich beim ersten anschauen nichtmal bemerkt, da ich den Film geschaut habe, aber da diese mMn eh sowas von gering sind, eh uninteressant ;)


Ich bin zufrieden, denn er hat mich nur 9€ gekostet und anschauen werde ich ihn vllt eh erst wieder nächstes Jahr :rofl:
Das neue Master hat für mich keinen Mehrwert, wenn das immer so wäre, müsste ich ständig Neuauflagen kaufen, weil sie es NIE gebacken bekommen sofort die "perfekte" Scheibe auf den Markt zu werfen. Geldgeier regieren die Welt. ;)

War das nicht mal wieder ne tolle Diskussion die unsre beiden Standpunkte widergespiegelt hat. :cool::thumb:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 13 Feb 2011 22:56

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Bunaldinho
Tun dir durch das zwinkern nicht schon die Augen weh? :rofl:

1. Die paar Pixel interessierne mich nicht beim Film. (Nur beim Monitorkauf - 16:10 statt 16:9, besser für die Bildbearbeitung) ;)
2. Bekomm ich durch Settings hin ;)
3. Siehe 2 ;)
4. Siehe 2 ;)
5. Hab ich beim ersten anschauen nichtmal bemerkt, da ich den Film geschaut habe, aber da diese mMn eh sowas von gering sind, eh uninteressant ;)


Ich bin zufrieden, denn er hat mich nur 9€ gekostet und anschauen werde ich ihn vllt eh erst wieder nächstes Jahr :rofl:
Das neue Master hat für mich keinen Mehrwert, wenn das immer so wäre, müsste ich ständig Neuauflagen kaufen, weil sie es NIE gebacken bekommen sofort die "perfekte" Scheibe auf den Markt zu werfen. Geldgeier regieren die Welt. ;)

War das nicht mal wieder ne tolle Diskussion die unsre beiden Standpunkte widergespiegelt hat. :cool::thumb:

Tja, das Geschreibsel von dir spricht für sich selbst.:eek:

Wer noch nicht einmal den Hintergrund kennt, wie es zu diesen zwei unterschiedlichen "Blu-Ray Fassungen" gekommen ist, sollte sich ein wenig zügeln, im Hinblick auf die Bemerkung der "Geldgeier".;)

Diskussion beendet (falls man es überhaupt so nennen kann)!:cool:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 13 Feb 2011 23:02

Bunaldinho

Avatar Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

In dem Fall sehe ich das so, das neue Master ist absolut uninteressant für mich, abgesehen davon scheint der Film auch nicht einer meiner Favorites zu werden, auch wenn ich ihn gut finde.

Ich muss mich nicht zügeln, ist ja nen freies Land, war doch dein Satz? ;)

P.S.: Die Mods können die Beiträge der letzten paar Seiten gerne löschen ...
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 14 Feb 2011 23:21

Schweizi

Avatar Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge


@Deliverance

Na übertreib mal bitte nicht so. Du tust ja so als wenn die Unterschiede Welten wie bei Gladiator betragen würden.
Dem ist aber überhaupt nicht so.
Bei der Schärfe zB ist der Unterschied sehr gering. Und das mehr an Bildinformationen ist nun auch sehr unspektakulär.

Natürlich wirkt das neue Master durch aktuelle Abtastung insgesamt homogener.
Aber das Sony Master muss man keinesfalls verteufeln.
Ausserdem ist es sehr wichtig, dass du die Screenshots der alten Sony Scheibe nicht als Referenz für die deutsche Scheibe nimmst. Die alte US Sony Scheibe hatte MPEG 2 mit sehr niedriger Datenrate. Die deutsche hat zwar dasselbe Master als Grundlage, allerdings in MPEG 4 und mit hoher Bitrate encodiert.
Würde mich daher nicht wundern wenn die deutsche allein schon in einem Bildvergleich mit der alten Sony einen Tick besser wegkommt.

Jedenfalls rechtfertigen diese imho recht überschaubaren Unterschiede keinen Neukauf diesmal. Kann jeder natürlich so machen wie er will. Aber irgendwann ist dann auch gut. Das Geld spare ich mir für Neuauflagen wo sich die Verbesserung wirklich lohnt (wie zB. Gladiator, Gangs of New York oder Fight Club).
Geschrieben: 15 Feb 2011 00:25

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Schweizi
@Deliverance

Na übertreib mal bitte nicht so. Du tust ja so als wenn die Unterschiede Welten wie bei Gladiator betragen würden.
Dem ist aber überhaupt nicht so.
Bei der Schärfe zB ist der Unterschied sehr gering. Und das mehr an Bildinformationen ist nun auch sehr unspektakulär.

Natürlich wirkt das neue Master durch aktuelle Abtastung insgesamt homogener.
Aber das Sony Master muss man keinesfalls verteufeln.
Ausserdem ist es sehr wichtig, dass du die Screenshots der alten Sony Scheibe nicht als Referenz für die deutsche Scheibe nimmst. Die alte US Sony Scheibe hatte MPEG 2 mit sehr niedriger Datenrate. Die deutsche hat zwar dasselbe Master als Grundlage, allerdings in MPEG 4 und mit hoher Bitrate encodiert.
Würde mich daher nicht wundern wenn die deutsche allein schon in einem Bildvergleich mit der alten Sony einen Tick besser wegkommt.

Jedenfalls rechtfertigen diese imho recht überschaubaren Unterschiede keinen Neukauf diesmal. Kann jeder natürlich so machen wie er will. Aber irgendwann ist dann auch gut. Das Geld spare ich mir für Neuauflagen wo sich die Verbesserung wirklich lohnt (wie zB. Gladiator, Gangs of New York oder Fight Club).

Zuerst einmal übertreibe ich es nicht.
Was das Ganze jetzt mit Gladiator zu tun haben soll, will mir auch nicht einleuchten.:confused:
Ich habe Memento nicht mit Gladiator verglichen, sondern Memento mit Memento.
Ob dem nun so ist oder nicht, ist halt deine persönlich Einstellung dazu.
Was du jetzt für wichtig befindest und was nicht, steht dir natürlich genauso frei.
Ich sehe da nun mal deutliche Unterschiede, so einfach ist das.
Und ob ich mir nun die dt. Ausgabe kaufe oder aufgrund des Vergleichs lieber warte, ist auch meine ganz eigene Entscheidung.
Nur mal so am Rande möchte ich doch erwähnen, dass ich das Sony Master überhaupt nicht verteufele (hätten aber ruhig mal nen Clean-Up machen können;)).
Ich finde das andere Master aber nun mal um Längen besser.
Wem dieser Unterschied nicht ausreicht, der soll sich halt die jetzige Fassung zulegen.
Was die Screenshots angeht, vermitteln die sehr wohl einen ersten Eindruck. Ich muss bei diesem Vergleich auch davon ausgehen, dass beide in der gleichen Art erstellt wurden.
Und da sieht man dann einfach, einen in meinen Augen gravierenden Unterschied.
Ich schaue mir aber nicht nur die Screenshots dazu an, sondern lese natürlich auch noch, was auf der betreffenden Seite dazu steht.
Und was das MPEG 2 mit der niedrigen Datenrate anbelangt, solltest du dir vielleicht mal alles auf der betreffenden Seite dazu durchlesen.
Da spielt es nämlich keine Geige mehr, dass es sich um MPEG 2 handelt.
Die Scheibe ist einfach besser geworden.
Aber wie gesagt, das mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe reichlich Scheiben in MPEG-2, und die sehen gut aus (teilweise sogar auch nur auf einem 25GB Rohling).
Wichtig und entscheidend ist nun mal, wie gut gemastert wurde.
Und da sprechen IMO die Screenshots (und unter Hinzunahme des Geschriebenen) eine mehr als nur deutliche Sprache.
Ob sich nun ein Neukauf lohnt oder nicht, auch das muss jeder für sich abwägen.
Da ich noch gar keine Fassung auf Blu-Ray besitze (von Memento), kann ich mich auch in aller Ruhe entscheiden, was zu tun ist.
Bei "Gladiator", "Gangs of New York" und auch bei "Fight Club" habe ich mir erst gar nicht den Müll zugelegt, sondern direkt die verbesserte Version.
Wer halt nicht warten kann, und immer alles sofort haben muss, den bestraft halt von Zeit zu Zeit das Leben.
Das Ganze hat also nichts mit übertreiben zu tun!
Es hat einfach nur mit Logik und Geduld zu tun.;)
Wie gesagt, wer nicht warten kann, bestraft das Leben.:eek:
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 243 Gäste online.