Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Linsenschutzkappe am Acer H7530D geht schwer ab

Gestartet: 22 Feb 2010 11:01 - 4 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 11:01

Blockout

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 30.12.2009
display.png
Panasonic TH-37PV500
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
Blockout Bluray-Einsteiger

Hallo Blu-ray-Gemeinde,

ich habe den Acer-FullHD-Beamer H7530D und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich lasse ihn im Economy-Modus laufen, das spart Lampenlebensdauer und das Gerät läuft leiser, weil der Lüfter sich nicht so schnell drehen muss. Also insgesamt klare Empfehlung! :thumb:

Aber eine Sache stört mich am Acer: die Linsenschutzkappe sitzt ziemlich fest. Wenn ich sie abziehe, verstelle ich meist den Zoom und ggfs. das ganze Gerät an der beweglichen Deckenhalterung. Also muss ich dann jedesmal die Bildposition, Größe und Schärfe kontrollieren und ggfs. nachstellen - und das ganze Überkopf mit ausgestreckten Armen. :sad:

Habt Ihr da eine Lösung? Gibt es Tricks, die Kappe leichter abzunehmen oder sie durch was anderes zu ersetzen?

Ciao
Blockout
Geschrieben: 22 Feb 2010 11:10

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Ich habe die perfekte Lösung: Lass die Kappe einfach komplett weg!!! :D

Wozu überhaupt ne Kappe drauf? Habe bei meinem Beamer noch nie ne Kappe drauf gelassen. Wenn sich was Staub ansammeln sollte, geht man halt 1x pro Monat mit nem Swiffer leicht drüber und fertig. Wenn du deinen Fernseher ausschaltest, tust du ja auch keine Plastikhülle drüber...
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 22 Feb 2010 11:40

Blockout

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 30.12.2009
display.png
Panasonic TH-37PV500
beamer.png
Acer H7530D
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Das fünfte Element
Blockout Bluray-Einsteiger

@MajorDutch,
die Kappe einfach weglassen kam mir auch schon in den Sinn - zumal ich das Zudeckeln ohnehin manchmal vergesse. Allerdings ist Dein Vergleich mit dem Fernseher auch etwas gewagt. Im Gegensatz zur Beamerlinse vergrößert der Fernseher das Staubkorn ja nicht mehr. Und die Größenverhältnisse Staubkorn : 100cm-TV und Staubkorn : 4cm-Linse sind auch nicht so ganz gleich ;) Andererseits passen auf einen Fernseher natürlich auch viel mehr Staubkörner ...
Geschrieben: 22 Feb 2010 11:54

MajorDutch

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 1.081
seit 15.02.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ700E
beamer.png
Epson EMP-TW680
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John McClane schießt Ende Juni ohne Polizeimarke auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Katze (1988)
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 150 Danke für 113 Beiträge

Ein Freund von mir hat auch nen Beamer und der lässt die Kappe auch weg. Habe auch eher so das Gefühl das die Kappe für irgendwelche Transportzwecke eher Sinn macht. Hätte auch gar keine Lust jedes mal das Teil ab und wieder dran zu machen, zumal ich mir dein Problem mit der veränderten Schärfe und so durchaus vorstellen kann.
Man muss nen Beamer auch einfach mal Beamer sein lassen^^. Die Teile wurden schon so gemacht das da nichts passieren kann. Es reicht wie gesagt wenn du alle paar Wochen leicht mit dem Staubwedel drüber gehst. Was soll ansonsten passieren?? Irgendwie schmutzig werden oder verkratzen tut die Linse ja nicht.

Aber es gibt ja auch Leute die Calgon für ihre Waschmaschine nutzen, von daher^^.

Schau einfach was dir die anderen raten. Ich kann dir lediglich meine Einstellung dazu sagen. Ein Beamer ist halt ein Gebrauchsgegenstand und er wird schon nicht kaputtgehen nur weil keine Kappe drauf ist :)

Gruß
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700E
blu-ray Player: Playstation 3 (40 GB)
Digital-Receiver: Dreambox DM 800 SE
TV-Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird-Astra 28.5°)
Abos: HRT Kroatien / Al Jazeera Sports
Kabel: nur das billigste...
Kloschüssel: Villeroy & Boch
Geschrieben: 22 Feb 2010 12:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe das ganz ähnlich wie der Major.
Auch wenn etwas Staub auf dem Objektiv ist - dadurch, dass er nicht fokussiert wird, sieht man den einfach nicht (ansonsten hätte man gar keine Chance, denn irgendwie ist doch immer Staub im Lichtweg).
Viel dramatischer ist es, wenn bei LCD-Beamern Staub auf die Panels gelangt - aber das passiert nicht durch das Objektiv, sondern kommt durch die Belüftungsschlitze in das Gehäuse.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 21 Benutzer und 186 Gäste online.