Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welches Videoschnitt Programm?

Gestartet: 20 Feb 2010 13:36 - 30 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2010 15:02

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Für SD-Material ist das wirklich erste Wahl, HD-Aufnahmen (MPEG-4) kann man damit leider nicht schneiden.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 23 Feb 2010 16:49

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Maaah, ich könnt pläääärren!

Ich bin jetzt den ganzen Nachmittag dran und hab nicht mal irgendetwas geschafft! Ich habs mit "Windows Live Movie Maker" versucht, und mit Mpeg2Schnitt... völlig gescheitert.

Hier nochmal was ich bräuchte:

Ich hab eine Sendung aufgenommen, die wurde in 2 Dateien mit knapp 1 GB Größe gespeichert.

Ich müsste also die beiden Filme zusammenfügen und 2 Werbeblöcke entfernen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht und vor allem geschafft? Mit Freeware-Programmen???

Mit "Windows Live Movie Maker" hab ich zwar eine Anleitung gefunden, da muss man Anfangs- und Endpunkt des Werbeblocks markieren, und dann mit "Zuschneiden speichern" die Werbung entfernen.

Doch wenn ich "Zuschneiden speichern" anwähle, passiert gar nichts - die Werbung bleibt drinnen.

Ich bin echt verzweifelt - gibts da kein einfaches Simple-Freeware-Programm zum Zusammenfügen und einfachen Ausschneiden für Werbung?
Geschrieben: 23 Feb 2010 16:57

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Muss man eigentlich ein und dieselbe Empfehlung 5x aussprechen?
Wenn ich solche Threads hier lese, frage ich mich, warum man überhaupt noch antwortet.
Geschrieben: 24 Feb 2010 07:26

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

OxBlood: Cuttermaran hab ich mich auch informiert, aber das kann anscheinend keine MPG-Filme direkt einlesen, und soll mit HD-Material nichts anfangen können.

Ich brauch doch nur ein winziges Programm, das .MPG-Filme direkt einlesen kann (hab eigentlich gedacht, das wäre ein weit verbreitetes Format, denn Mpeg2Schnitt kann das auch nicht!), ich schneide ganz einfach die Werbung raus (ähnlich mit dem Nero Wave Editor bei Audio-Dateien) und speichere das ganze wieder als MPG.
Geschrieben: 24 Feb 2010 07:33

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für Cuttermaran muss man den Film erst demuxen (z.B. mit PVAStrumento), das hat auch gute Gründe.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 24 Feb 2010 10:31

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hi, versuche mal DVR-Studio HD. Ich finde es ist das beste und schnellste um Werbung rauszuschneiden sowohl für HD als auch SD. Und es ist super einfach und benutzerfreundlich...

Cuttermaran bietet für SD zwar die besser Genauigkeit. Genauer Schnitt frame zu frame...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 27 Feb 2010 10:21

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Hallo! So, jetzt hab ich die 2 Freeware-Programme, die glaub ich geeignet sind: Zum Demuxen verwend ich "PVA Strumento" und zum Schneiden "Cuttermaran V 1.70".

Zum Cuttermaran hab ich eine dringende Frage: Ich lade die demuxte Videodatei, setze am Beginn des ersten Werbeblocks den Startpunkt, am Ende des ersten Werbeblocks den Endpunkt und gehe auf "zur Schneideliste hinzufügen".

Will ich nun am Beginn des zweiten Werbeblocks den nächsten Startpunkt setzen, kommt folgende Fehlermeldung, die für mich nicht viel Hilfe bedeutet:

"Wenn kein Encoder aktiviert ist (zB. QuEnc oder TmpgEnc) kann ein Cut-In nur auf I Frames und ein Cut-Out nur auf I und P Frames gesetzt werden!"

Ich hab nichts geändert von den Standardeinstellungen, aber anscheinend findet Cuttermaran irgendeinen Encoder nicht oder sowas.

Was muss ich machen?

@KaneBlu: DRV Studio ist mir zu teuer (60 Euro), und außerdem verlangt das Programm (lt. Herstellerseite) eine permanente Internet-Verbindung, was für mich ein absolutes No-Go ist.
Geschrieben: 27 Feb 2010 15:02

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Die Meldung soll in etwa Folgendes aussagen:
Nur an einem VOLLbild (das wäre das I [Intra] Frame), kann OHNE eine neues Encoding geschnitten werden.

An P [Predicted] oder gar B [Bidirectional] Frames, welche KEINE Vollbilder darstellen, kann nur dann eine Schnittmarke als Anfang gesetzt werden, wenn mit Hilfe eines zusätzlich zu installierenden Encoders auch eine NEUberechnung hin zu einem Vollbild erfolgen würde.

Im Klartext heisst das, dass du dir einen geringfügig anderen Punkt suchen musst, der als sog. I-Frame vorliegt und dort die Schnittmarke für Anfang und Ende setzen solltest.

Du hättest nun also die Option entweder einen unterstützten Encoder (QuEnc ist Freeware und hier erhältlich) zu installieren oder die Schnittpunkte zu verändern.
Geschrieben: 27 Feb 2010 15:07

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cuttermaran hat dafür auch extra Schalter:

Einfach auf den Schalter klicken, um das nächste Vollbild für einen Schnittbeginn zu finden.

(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Feb 2010 09:33

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Ich wollt mich noch bei allen bedanken, die mir geholfen haben...

Habs jetzt geschafft - nach einigem Herumprobieren. Hab zuerst die Werbung rausgeschnitten, bis ich draufgekommen bin, das was man rausschneidet ist das, was drinnenbleibt. Beim ersten Test hatte ich also nur noch die Werbung da.

Hab dann den richtigen Teil geschnitten, aber das Ergebnis ist als Video (ohne Ton) und seperate Tonspur vorgelegen. Hab dann gefunden, dass man das Muxen gleich einstellen kann... und dann hats super geklappt.

Für jemand, der sowas noch nie gemacht hat, seeeehr schwierig, zumal bei Cuttermaran so gut wie keine Anleitung beiliegt...

Danke nochmal... :):thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 105 Benutzer und 395 Gäste online.