Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

TMT3 Patch für Bitstream ist da!

Gestartet: 17 Feb 2010 13:45 - 11 Antworten

Geschrieben: 17 Feb 2010 13:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mahlzeit

der patch von tmt3 ist da. ist zwar noch eine betaversion, soll aber schon ohne probleme funktionieren. was wurde geändert?

NEW FEATURES:
1) Support PAP/bitstreaming on ATI 5xxx cards
2) Support PAP/bitstreaming on Intel Clarkdale/Ironlake mobos
3) Dynamic Lighting added to SimHD
4) MKV support restored

ACHTUNG ACHTUNG

Bitstreaming on ATI 5xxx cards REQUIRES use of the ATI version of the HDMI audio driver. Using the Realtek version WILL NOT WORK

wo gibts das teil? hier => KLICK

viel spaß leute :D:D
Geschrieben: 17 Feb 2010 13:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

so.... am besten, ihr deinstalliert alle treiber für die ati graka und installiert den neusten ccc, nehmt wiegesagt nur den ati hdmi audio driver.

habs gerade durchprobiert => es klappt.

achja, und nicht vergessen im ccc auf 23hz zu stellen, dann gibts auch keine ruckler mehr (stichwort 23,976fps aber 24hz - framedrops). :thumb::thumb:
Geschrieben: 17 Feb 2010 20:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

so, ich hab jetzt mal alle meine systeme durchgetestet.

es ist zum "in den arsch beißen". das bitstream problem ist weg - die ati 5xxxer karten können nun bitstream (dd/dts-hd und true hd).

ABER - normales dts wird ausschließlich per lpcm übertragen - warum auch immer.

auf meiner nvidia 8300 onboard zb gibt die neue version überhaupt alles nur mehr per lpcm aus => warum auch immer.
ebenso meine 9600gt im laptop - genau das selbe problem.

soviel dazu - das neue update soll dann ende des monats als final released werden, bis dahin sollen die fehler wieder ausgebessert sein.
ebenso schön, dass sich mkv dateien wieder abspielen lassen.

soweit von mir dazu! :thumb:

edit: bevor ichs vergesse dazuzuschreiben: die probleme auf den nvidiakarten beziehen sich ausschließlich auf den fall, dass man mkv/ts/m2ts dateien abspielt => blurays laufen einwandfrei bei bitstream!
Geschrieben: 17 Feb 2010 22:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

für alle, die den ati hdmi audio treiber suchen =>
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/hdmi_xp.aspx

;)

übrigends - für alle denon und onkyo avr besitzer: ihr braucht ein edid override, damit der avr das signal richtig erkennt.
yamaha und pioneer besitzer brauchen das nicht :p

hier im avs forum bekommt ihr dieses override:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1227161
Geschrieben: 18 Feb 2010 08:43

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 243
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Mit Blu-Ray kommt nun tatsächlich Bitstream. Doch leider nicht bei der HD-DVD. Da kommt nun nicht mal mehr DTS oder DolbyDigital, sondern nur noch Stereo, bzw. Prologic.

Eigentlich habe ich stark auf die HD-DVD Bitstream gehofft. Aber laut Arcsoft Forum wird es nie einen Unsterstüzung dafür geben.

Schade aber auch...... hab schon fast mit dem Gedanken gespielt, wieder eine HD-DVD-Sammlung zuzulegen.
Geschrieben: 18 Feb 2010 08:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

dass es für hddvd keinen bitstream support geben wird, finde ich gelinde gesagt ebenfalls beknackt.

falls du noch den 160 patch suchst => den kannst du hier downloaden.
http://www.arcsoft.com/downloads/digitaltheatre/arcsoft/totalmediatheatre_3.0.1.120_3.0.1.160_update_all.exe

ebenfalls klappt der bitstreamsupport weder für mkv, noch m2ts bzw ts dateien. ich hoffe, dass dies bis zum offiziellen release klappen wird.

blurays funktionieren aber jetzt einwandfrei.

btw - du kannst im ccc die 23 hz erzwingen, indem du eine benutzerdefinierte auflösung hinzufügst. das sollte klappen! :)
Geschrieben: 18 Feb 2010 09:10

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Im Übrigen ist der HDMI-Audio Treiber den Du hier
Zitat:
Zitat von Patrick_Star
für alle, die den ati hdmi audio treiber suchen =>
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/hdmi_xp.aspx
aufgeführt hast, nur für XP - der Treiber für Windows 7 befindet sich auf der Installationscd der Karte. Schon etwas merkwürdig - dass man da keinen neuen Treiber direkt runterladen kann.

Ja, ohne HD-DVD Bitstream wird für mich TMT uninteressant. Ich bin gerade dabei, meine Sammlung so umzustellen, dass auch PowerDVD als direkte Abspielsoftware für DVDs fungiert. Ich finde persönlich, PowerDVD macht hier eindeutig das bessere Bild. Hab mir vor kurzem die aktuelle PowerDVD Fernbedienung wieder organisiert. So ist die BD-Wiedergabe unter PWDVD sehr viel Komfortabler.
MKV machen unter Powerdvd auch ein sehr viel besseres Bild. Dank Haali Splitter ist das möglich - nur habe ich da ein Problem - es kommt kein Ton.
Geschrieben: 18 Feb 2010 09:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

die hdmi treiber findest du übrigends im catalyst packet bzw im installationsordner sollte es drinnen sein.

ich hoffe ja, dass tmt auf jeden fall mkv und ts per bitstream unterstützt. aber du hast recht - powerdvd war hier deutlich schneller - alleridngs wie du schon richtig sagst, kannst du mkv und ts mit powerdvd vergessen - ich bekomme da ebenfalls keinen ton.
Geschrieben: 18 Feb 2010 09:47

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
die hdmi treiber findest du übrigends im catalyst packet bzw im installationsordner sollte es drinnen sein.

ich hoffe ja, dass tmt auf jeden fall mkv und ts per bitstream unterstützt. aber du hast recht - powerdvd war hier deutlich schneller - alleridngs wie du schon richtig sagst, kannst du mkv und ts mit powerdvd vergessen - ich bekomme da ebenfalls keinen ton.

Wahrscheinlich muss man das komplette CCC-Paket runter laden, und, wer es auf Deutsch will, nochmal über die vorhandene Installation drüber bügeln.

PowerDVD und MKV - ich denke, hier sind die Codecspezialisten gefragt. Denn erst nach dem ich das K-Lite Paket mit dem Haali Splitter installiert habe, bekam ich ein Bild. Es gibt aber allerdings ein einziges File in meiner Sammlung, da wird auch der Ton ausgegeben, sogar in DolbyDigital - wenn ich wüßte, was an dem anders ist, so könnte man es vielleicht irgendwie neu muxxen, nur hab ich keinen Dunst wo hier vorne und hinten ist.
Geschrieben: 18 Feb 2010 09:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

genau - du brauchst das gesamte ccc packet - und dort ist der hdmi treiber dabei.

zu powerdvd: also bei mir spielt er keine einzige hd-datei mit ton ab, weder mkv, noch m2ts oder ts.
wenn ich mir die infos anzeigen lasse im powerdvd, zeigt er mir nichtmal eine tonspur an - also sehr komisch das ganze.

ich warte jetzt auf die final version von dem patch und guck mir dann alles nochmal an. ich kann mich mit powerdvd eben aus den gründen des "nichtshören" nicht anfreunden :rofl:

eventuell kann hier ein powerdvd 9 user was dazu sagen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 106 Benutzer und 391 Gäste online.