Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu Ray - DVD - HD

Gestartet: 15 Feb 2010 10:26 - 2 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2010 10:26

Huti

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 14
seit 15.02.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Japan: Blu-ray Disc von „Evangelion 2.22“ mit über drei zusätzlichen Minuten

Ich muß mal eine Frage loswerden, die mich etwas verwirrt.

Nun hat sich die Blu Ray langsam eingebürgert und die DVD wird wohl irgendwann aussterben. Nun bin ich immer im glauben durch die Läden gegangen, das man mit dem Begriff Blu Ray gleich Full HD (1080p) verbindet und das bei jeder Scheibe, was mir natürlich bei Filmen von 2000 und früher mehr als unrealistiv vorkommt, da diese sicher nur aufpoliert wurden. Ich habe mir mal winw Blu Ray angesehen und dort stand hinten nix von 1080p sondern teils nur 720p oder 576p. Wie kann man nun eigentlich beim Onlinekauf wo man die Hülle nicht sehen kann, diese Daten ersehen? Kann man davon ausgehen, das alle Filme nach 2008 mit dem Optimum Standart laufen?

Da ich noch vor dem Kauf eines Blu Ray Players stehe, würde mich schon interessieren, ob es bei einer aufgemotzen Blu Ray Scheibe mit einem Film von Bsp. 1990 deutliche unterscheide gibt zur DVD oder man sich den Kauf schenken kann für die aufpolierte Scheibe?

Grüße Huti
Geschrieben: 15 Feb 2010 10:29

CM-Punk

user-rank
3D Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Detmold
kommentar.png
Forenposts: 1.599
Clubposts: 70
seit 17.12.2009
display.png
Lg Webos UN74007LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3x Ninjago Bundle
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rapunzel - Neu verföhnt
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 101 Danke für 82 Beiträge

Persönlich würd ich sagen, das du dir auch die dvd angucken kannst, weil manche blu-ray player können das bild etwas hochrechnen.

Aber denke, das es mit der heutigen technik möglich ist, filme von 1990 wie du so schön sagtest, filme für eine blu-ray besser zu machen.
Geschrieben: 15 Feb 2010 10:34

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

also erstmal sind geschätze 99,5% der Blu-ray in der Auflösung 1920x1080, mir ist jetzt nur eine Ausnahme bekannt (die Highlander-Serie ist in 1280x720).
Mit dem Alter des Films oder dem Jahr der Blu-ray-Produktion hat das aber absolut nichts zu tun.

Ich empfehle dazu auch noch den folgenden Artikel:
https://bluray-disc.de/forum/blu-ray-news-und-talk/15256-uralte-filme-in-hd-bringt-das-was.html

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 25 Benutzer und 789 Gäste online.