Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Vom System 5 auf Theater 8 aufrüsten?

Gestartet: 12 Feb 2010 00:01 - 123 Antworten

Geschrieben: 11 März 2010 22:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisi1991
Doch wie viele machen eignen sich ein Grundwissen an? Ich muss zugeben, ich habe mich eine Zeit lang mit der Thematik rund um Akustik und was nicht alles dazu gehört befasst, aber irgendwann war auch Schluss.
Dann wurde es mir doch an gewissen Punkten zuviel.
Und ich denke das dieses komplexe Thema die meisten Konsumenten abschreckt.

Gruß, Chrisi

Hallo,

wie schaffe ich mir Grundwissen an?
1. Durch Foren. Und auch hier ohne nachzufragen. Weil für einige Dinge muss man schon Grundwissen haben um die richtige Fragestellung zu kennen.
2. Durch Fachhändler
3. Durch Fachzeitschriften
4. Durch Freunde/Gleichgesinnte.

Es gibt hier im Forum Menschen z.B. wie adored und std die jederzeit! gerne helfen um z.B. akustische Grundlagen anderen zu vermitteln.

Mir ist bewusst das die Komplexität viele abschreckt, deshalb kann man diesen Schrecken nur nehmen, wenn es für alle selbstverständlich wird, das dieses die Grundlagen sind. Also ein selbstverständlicherer Umgang damit und keine Diskussionen gegen diese Wichtigkeit (die hier teilweise geführt wird).
Und sage ich dir: Alle die sich damit beschäftigen lernen täglich noch dazu. (etwas übertrieben, aber es ist so das man nicht immer alles kennt oder kennengelernt hat. Hier überschätzen die Menschen mit geringerem Wissen die anderen...nach dem Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König)

Markus

P.S. Hätte ich früher schon alles das gewusst was ich heute wüsste wäre das Leben nur halb so schön gewesen. Erfahrungen machen gehört zum Leben dazu.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 März 2010 08:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus: Du hast da noch eine Person vergessen, aber der Esel nennt sich ja meist zum Schluss oder "garnicht".

Aus den von dir genannten Gründen war es mir ein persönliches Anliegen dieses erste kleine FAQ einzurichten da die Wichtigkeit dieser Thematik leider von vielen Unterschätzt wird.

Wobei ich durch Zufall mal wieder auf eine sehr gute Homepage eines Händlers gelandet bin:
http://www.trikustik.at/rechner/rechner-raummoden/raummoden.html
Die mit dem Thema wirklich gut umgehen vieles sehr gut erklären und sogar Lösungen anbieten mit denen selbst ein Naturwissenschaftler beruhigt schlafen gehen kann ;-) also mit nahezu voodoofreier Produktpalette.

Wie gesagt man lernt fast jeden Tag "ein klein" wenig hinzu ;-).
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 März 2010 09:29

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Danke für den Link. Ich finde dort die Problembeschreibungen und -Lösungen auch sehr gut erklärt.:thumb:

Wir sollten aber nicht vergessen, dass wir somit natürlich schon recht tief in die Materie von HiFi eintauchen. Das ist auch absolut vernünftig, denn das Form heißt ja auch Heimkino & Hifi.

Totzdem gibt es hier Leute (wer weiß schon die Anzahl Leute, die hier nur mitlesen und sich nicht zu Wort melden bzw. gar nicht angemeldet sind), die tatsächlich nur hören wollen. Und da ist ein schnell ausgesuchtes, bestelltes und aufgestelltes Teufel-System auf alle Fälle besser als das, was aus den TV-Lautsprechern raus kommt. Wenn man dann Surroundklang und einen brachialen Bass erlebt, ist man auch schon rundum zufrieden. Und das reicht dann auch.

Zitat: "Man hat hier nicht den Fachhandel, der bei anderen Marken vorhanden ist."
Genau so sehe ich das auch. Und das Internet macht das natürlich extrem leicht. Man muss nicht mehr in den Handel, man muss ja noch nicht einmal mehr zum Kiosk, um sich ein Fachmagazin zu kaufen. Kostest doch alles Zeit und Geld....

@Ted: Einmal wurde doch auf die Frage schon geantwortet. Aber viel ist da auch nicht bei rum gekommen.
Geschrieben: 12 März 2010 09:33

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich möchte (auch wenn es OT ist) mal einwerfen, dass ich den Verlauf der Diskussion hier sehr gut finde. Ich bin sehr positiv überrascht, dass der Ton trotz der Länge und Intensität der Diskussion immer höflich und sachlich geblieben ist.

Und vor allem möchte ich Markus meinen Respekt aussprechen. Ich kann jetzt viele seiner Gedankengänge besser nachvollziehen und verstehe, was er meint.

Ich möchte einfach auch mal positives Feedback geben, wenn ich sehe, dass etwas gut läuft. :thumb::thumb::thumb:
Geschrieben: 12 März 2010 10:23

Gast

Kontroverses diskutieren sollte doch eigentlich immer möglich sein, es ist nur gut zu wissen wie der Gegenüber sein Geschriebenes interpretiert wissen will, denn sonnst kommen unweigerlich Missverständnisse und daraus resultierend Zwistigkeiten auf.

Acme
Geschrieben: 12 März 2010 11:20

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
wenn man aber den Diskussionsstrang willkürlich verändert (wie auch hier im Thread geschehen), ist es nicht produktiv für die Diskussion.
Markus
Geschrieben: 12 März 2010 11:26

Gast

z.B. ?.......
Geschrieben: 12 März 2010 11:32

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
z.B. ?.......

https://bluray-disc.de/forum/teufel-boxen/49225-vom-system-5-auf-theater-8-aufruesten-2.html#post1203854

Bis Posting 16 z.B. Aber es lassen sich hier in diesem Thread nochmehr davon finden. Erst kommt die Aufklärung und dann kommen "Totschlagargumente" (hoffe das allgemeingültige Wort darf man hier so schreiben)

Man erklärt etwas und dann kommt "aber er will doch nur"..
a) das bessere von zwei Teufel Systemen
b) ein bisschen Heimkino
c) sich gar nicht so sehr mit Physik auseinandersetzen.

Mit den drei Argumenten verlässt man den Diskussionstrang, was die Intention eines alternativen Vorgehens ist.

Markus
Geschrieben: 12 März 2010 11:38

Gast

Und wo ist das bitte Willkür ? Das muss man sich echt nicht unterstellen lassen.
Das ist wohl eher ne Meinung bzw. ne Sicht der Dinge, sorry Markus du scheinst mir echt zu vernarrt in das Thema zu sein.
Und bevor das auch falsch ausgelegt wird, es ist lediglich meine Sicht.
Geschrieben: 12 März 2010 11:38

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
@markus: Du hast da noch eine Person vergessen, aber der Esel nennt sich ja meist zum Schluss oder "garnicht".

Aus den von dir genannten Gründen war es mir ein persönliches Anliegen dieses erste kleine FAQ einzurichten da die Wichtigkeit dieser Thematik leider von vielen Unterschätzt wird.

Ich weiss. Deshalb ist es mir ein Anliegen, das es als Selbstverständlich hingenommen wird. Aber leider ist diese Wichtigkeit auch hier noch nicht so angekommen wie sie eigentlich sein sollte (siehe das Receiver zumeist mehr Traffic hat als Boxen oder Installation. Und das für mich! schizophrene ist, das jeder Geld sparen möchte. Aber wenn er 100% aus seinem Budget herausholt ist das mehr Vorteil als der grösste Rabatt)

Ich denke das du und std besser die Formeln auswendig kennst die für die Raumakustik elementar sind. Somit bist du und std schon die besseren Anlaufstellen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 81 Benutzer und 551 Gäste online.