Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

50" Traum-Plasma für unter 1.000,- !

Gestartet: 09 Feb 2010 23:35 - 164 Antworten

Geschrieben: 12 Feb 2010 18:04

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

ja das stimmt schon das blöde ist nur das ich nie wiederstehen kann. meine kiste ist grad mal ein jahr alt aber mich juckt es schon wieder. ziehen demnächst um und da dann muss natürlich auch ein neuer tv her:) ach echt schwierig mal schaun ob ich mich zusammen reissen kann
Geschrieben: 12 Feb 2010 19:42

JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
warten kannst du immer.

zum thema 3d: ich würde da an deiner stelle mal warten, bis mehr als 3 filme verfügbar sind + 2. generation der geräte draußen sind. wer weiß, wieviele kinderkrankheiten das ganze mitbringt.
dann kommen noch die 3d brillen dazu usw usw....

da fließt noch viel wasser die donau/elbe/rhein runter!

...Völlig richtig! Würde auch allen abraten denen es in den Fingern juckt...
Wer weis was die Technik kann in der ersten Generation? Ich meine z.B. die heutigen Plasmas und LCDs haben ja quasi nen Quantensprung gegenüber den ersten Generationen gemacht und da ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange. Ist zwar nicht ne komplette Neuentwicklung der Displays, aber unwahrscheinlich das die 3D-Technik da in der ersten Generation ausgereift sein wird oder auch welcher Hersteller die Nase da vorn haben wird oder auch welches Panel. Ist ja durchaus möglich das die LCD-Technik bei 3D Vorteile hat gegenüber Plasma oder auch umgedreht...

Finger still halten und cool bleiben ist angesagt...:cool:
Geschrieben: 12 Feb 2010 19:56

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

klar das stimmt schon einen 3D TV würde ich mir jetzt auch nicht zulegen wäre nur ärgerlich jetzt 1500 € auszugeben und in zwei jahren kauft man schon wieder nen neuen weil dann 3D reif ist echt eine blöde sache wenn man ein so ein stetig weiterentwickelndes hobby hat
Geschrieben: 12 Feb 2010 20:49

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 229
Clubposts: 32
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von lauiman
Achte bitte darauf, dass der Schwarzwert in der Grundeinstellung KINO definitv nicht optimal ist ! Das sind in der Einstellung fast 2 Candela und somit fast soviel, wie ein schlechter LCD.
Aufgrund der grundsätzlich nicht optimal abgestimmten Voreinstellung ist dort der Schwarzwert auch durch Veränderungen von Kontrast und Helligkeit nicht in den Griff zu bekommen.
Entgegen meinem alten Gerät habe ich alle Einstellungen in der "NORMAL" Einstellung verändert - poste ich dir gerne einmal.
Hier passt es bei allen Testbildern am besten - die Schwarztöne saufen weder ab, noch muß ich dadurch wieder zuviel Helligkeit oder Kontrast nachregeln.
Ausserdem passt der Farbraum mit nahezu 6800 Kelvin (fast) optimal.
Grautreppe ist sehr gut. Wobei Geschmäcker unterschiedlich sind.

Und tieferes schwarz - tja, ich weiß nicht, aber ich kann bei mir z.T. nicht erkennen, wo der Rahmen anfängt und evt. Balken aufhören (zumindest im weitestgehend abgedunkelten Raum wie bei mir sollte so etwas sonst sofort auffallen)

Grüße

Meiner Meinung nach ist der Kino-Modus bei abgedunkelten Raum mit Gamma 2.5 bzw 2.2 (erweiterte Einstellungen freigeschaltet) und Helligkeit +2/1 am besten. Normal hat bei mir (absolut abgedunkelt jedesmal, TV als einzige Lichtquelle) keine Chance, man merkt die höhere Helligkeit deutlich. Zum Schwarzwert: ich habe nichts perfektes erwartet, nur dadurch, dass ich da sehr kritisch bei meinem LCD war, scheine ich es diesmal auch zu sein. Ich werde gerne mal deine Einstellungen übernehmen und diese testen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie Kinomodus inkl. erweiterte Gamma-Einstellungen schlagen. Für nähere Infos könntest du mal im Hifi-Forum nachsehen, dort wurde unter aderem von MarcWessels herausgefunden, dass der Kinomodus der einzige ist, bei dem die Gammakurve am besten verläuft.

Soll aber keine Kritik an dir darstellen, ist nur mein Eindruck der Sache. :thumb:

Mein "Flight Cinema" Mit FLUGZEUGSITZEN
Geschrieben: 12 Feb 2010 21:07

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von Tracer
Der normal Mod ist in der Tat die Beste Basis.
Kontrast: 47
Helligkeit +1
Farbe: 37
Schärfe 0
Farbton: warm
Eco: aus
Overscan: aus
ColoureM. : aus

(Quelle Audiovision)

dies liefert bei HD ein richtig gutes Bild.

Ach und für alle die vom perfektem Schwarz träumen hier mal die Realität:

selbst mein KRP ist im dunklem Zimmer nicht mal annähernt schwarz und deutlich sichtbar. Ist der Bildonhalt aber normal Hell, sind die Balken nicht zu sehen. Ein S10 ist ein ganzes Stück vom Kuro weg was das angeht. Ich will das nur mal sagen, nicht dass der nächste vom Kuro entäuscht ist weil auch der nicht 100% schwarz ist, sonwie es viele Fanboys gern behaupten. ;)
Die Kontrasteinstellung ist mir zu heftig !
Da überstrahlen die hellen Flächen bei jedem Testbild, ausserdem fängt es um feine Konturen mit schwarz/weiß Kontrast zu (zittern, griesseln, blitzen) an.
Da lieg ich je nach Quelle bis zu 10 Stellungen drunter.

Wußte gar nicht, dass der 50S10 bei audiovision getestete wurde ?
Habe selbst nur einen Test (im nachhinein) gesehen, von einer HD-Zeitung o.ä.

Zum "perfekten" Schwarz:
Ich denke, dass wir hier immer über das technisch Machbare sprechen, nicht über eine lackierte Farbe.
Wenn ich meinen Raum komplett abdunkele, ist das vom TV OHNE Signale wiedergegebene schwarz kein schwarz, da dieses Signal ja auch nicht anliegt und somit nicht abgerufen wird.
Lege ich eine von diversen Test-DVDs ein (z.B. Burosch) - und nehme "100% schwarz" als Signal, kann ich zwar den TV als Restlichtquelle im Zimmer ausmachen, aber das ist dann schon verdammt dunkel.
Wenn ich das im Vergleich zu meinem ehemals doch recht gelobten 50PZ70 sehe, geht der sogar als Beleuchtung durch. :D
Habe gerade mal erste Spiele angetestet (PS3, Borderland, Resident Evil 5, Gran turismo Prolog, Motorstorm) - das ist schon Extraklasse, speziell in den Bereichen, in denen man früher entweder NUR dunkel oder aber ein paar Konturen in dunklen grün/grau Sequenzen ausmachen konnte.

Von PERFEKT will ich nicht reden, aber von sehr, sehr gut.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 12 Feb 2010 21:14

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Ich stimme dir zu :D

freue mich immer wieder bei bestimmten Szenen, wo ich mir denke, ha die Cinemascope Balken wären beim LCD durchgehend vom Rand differenzierbar :rofl:

Und im Dunkeln liegt der Plasma (Farbdarstellung, Schwarzwert) meines Erachtens immer noch vor dem LCD (hatte einen Samsung LE46B650 mal im Fachhandel probegeschaut).

Schlimm ist nur die subjektive Verkleinerung des Bildschirms :rofl:, mittlerweile haut mich die Größe nicht mehr um, wie am ersten Tag. Nachmessen hilft ein wenig :D

BTT: Zu Tracers Einstellungen kann ich auch nur sagen, dass die Einstellungen von diversen Online-Tests des öfteren nicht überzeugen, man sollte einfach die subjektiv beste Einstellung wählen, was bei mir eindeutig der Kinomodus mit Kontrast 30, Farbe 25 und Schärfe 0 darstellt (Kontrast und Farbe sind wegen "einfahren" niedrig, vielleicht werde ich mal auf 37-40 stellen) . Dann noch Helligkeit +2 und Gamma 2.5. Alles andere ist ausgeschaltet und schon passts.

Geschrieben: 12 Feb 2010 21:26

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Zitat:
Zitat von D4H4K4
Meiner Meinung nach ist der Kino-Modus bei abgedunkelten Raum mit Gamma 2.5 bzw 2.2 (erweiterte Einstellungen freigeschaltet) und Helligkeit +2/1 am besten. Normal hat bei mir (absolut abgedunkelt jedesmal, TV als einzige Lichtquelle) keine Chance, man merkt die höhere Helligkeit deutlich. Zum Schwarzwert: ich habe nichts perfektes erwaConnection: closeReferer:da sehr kritisch bei meinem LCD war, scheine ich es diesmal auch zu sein. Ich werde gerne mal deine Einstellungen übernehmen und diese testen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass sie Kinomodus inkl. erweiterte Gamma-Einstellungen schlagen. Für nähere Infos könntest du mal im Hifi-Forum nachsehen, dort wurde unter aderem von MarcWessels herausgefunden, dass der Kinomodus der einzige ist, bei dem die Gammakurve am besten verläuft.

Soll aber keine Kritik an dir darstellen, ist nur mein Eindruck der Sache. :thumb:
Ooops, habe zu lange geschrieben, plötzlich war dein Post da.

Wenn man in die erweiterten Einstellungen vordringt, magst du bestimmt recht haben. Kann der Hersteller das nachträglich feststellen ? Z.B. für den Garantiefall ?

Ich muß jetzt allerdings eins dazu feststellen:
Ich habe die Möglichkeit gehabt, den TV von einem guten Freund, der in der Branche arbeitet über den Blu-ray HDMI Eingang mit entsprechendem Profi-Equipment kalibrieren zu lassen.

Jetzt bin ich mir natürlich NICHT sicher, ob ich noch ein Gerät besitze, dass diesbezüglich noch die "Werksgrundeinstellungen" besitzt oder in dieser Hinsicht verändert wurde. Falls ja, spielen meine abzulesenden Werte natürlich vermutlich nicht die Bezugswerte für andere Nutzer wieder, oder ?

Da ich für die anderen Eingangsquellen teilweise andere Einstellungen verwende, kann das natürlich auch für die gelten oder kann man in den Grundeinstellungen auch diese für die einzelnen Filmmodi getrennt ändern ?
Also persönlich trau ich mich nicht so tief in die Service-Menüs ohne professionelles Equipment (welches ich auch gar nicht bedienen könnte:D), weil ich da häufiger mal über "Risiken" gelesen habe.

Ist dem nicht so ?
Geschrieben: 12 Feb 2010 21:37

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Möglich, dass die Einstellungen bei deinen Lichtverhältnissen perfekt sind, das kann ich schlecht beurteilen :D

Ich rate dir, mal in dem von mir genannten Forum herumzulesen (vor allem im TX-PS10E Kalibrierungsthread).

Bezüglich Servicemenü: Erst dachte ich mir, naja sei zufrieden mit dem was du hast, aber 2 Tage danach ging mir der Grauschleier im Kinomodus auf die Nerven. Ich also im entsprechende Thread geschaut, aha scheint ja einfach zu sein. Also alle Anweisungen befolgt (man muss nur eine 11 in eine 10 ändern, gar nicht soviel falsch machbar :D) und siehe da, erweitertes Menü!

So dann Gamma 2.5 eingestellt und erstmal Ice Age 3 eingelegt. Genial!!!

Also mich haben diese Einstellungen echt überzeugt, zumal der Normal-,Spiel- und vor allem der Dynamikmodus bei mir im dunklen Raum überhaupt nicht gut aussieht.

Um auf die Garantie zu kommen, da kann ich dir auch keine definitive Antwort geben, ob man bei so einem Eingriff etwas riskiert. Aber eigentlich kann man während der Umstellung nicht viel falschmachen, so schwer ist das nun auch nicht.

Geschrieben: 12 Feb 2010 22:12

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.

Danke dir erstmal für den Tipp ins andere Forum !

Was da aber abgeht, ist mir fast ne Nummer zu hoch, wie ich das schon befürchtet habe. Ein "Kalibrierungsthread" über 60 !!! Seiten :rolleyes:
Halte den Vorgang der kompletten Änderungen für extrem riskant, wie auch von den meisten Teilnehmern dort erwähnt wird. Sicherheitsmassnahmen sind wichtig !
Und es passiert genau das, was du und ich schon gepostet haben - der persönliche Eindruck ist ne Menge wert.
Jeder dritte Post lautet: ...."also das ist mir zu dunkel, zu blau, zu rot usw"... :D
Und diejenigen, die Ihre Einstellungen posten, haben häufig TOTAL unterschiedliche Werte und empfinden die als optimal :) -also "selbst ist der Mann".
Habe allerdings Hochachtung vor einigem, was da geleistet wird. Das mit den "erweiterten" Einstellungen erscheint mir aber sinnvoll. Muß ich dafür vorher auch den Grauabgleich unbedingt durchführen ?
Werde allerdings den kalibrierten Eingang nicht verändern und einige weitere oben von mir gestellte Fragen haben sich nach kurzem reinsehen im HF erledigt - es kann/muß ALLES, aber auch wirklich absolut ALLES angepasst werden. Für jeden Eingang, jeden Modi, jede Zuspieleung etc.
Da werd einer schlau draus !
Geschrieben: 12 Feb 2010 22:21

D4H4K4

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.04.2009
display.png
TX-P50S10E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prince of Persia Trilogy
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.

Ja irgendwie artet das in dem Thread in Perfektionismus aus :D

Ich habe gerade mal die erweiterten Einstellungen freigeschaltet, also nichts mit Grauabgleich etc. und schon ist der Grauschleier im Kinomodus weg!
Mir reicht das, zumal die exakteren Einstellungen wie schon gesagt zu unbekannte Folgen haben und der Effekt den Aufwand meines Erachtens dann nicht mehr rechtfertigt.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob du den Grauschleier im Kinomodus überhaupt als störend empfindest und wenn nicht dann einfach alles beim Alten belassen. Man macht sich mit zu vielen Umstellungen auch Probleme, da man eventuell bei einem neuen Firmware-Update die Werte vorher wieder zurücksetzen muss, d.h. viel Aufwand bei den ganzen Änderungen haben wird.

Ist genau das gleich wie mit dem Schwarzwert, alles subjektive Wahrnehmung.

Ich rate dir, erstmal nach deinem Bild zu schauen und wenn es dir passt, dann nicht aufgrund meiner Aussagen, bei Gamma 2.5 wäre es besser, das erweiterte Menü freischalten. Das muss nicht sein, wenn du es nicht brauchst. Vor allem da wirklich einige beim Einstellen dieser Ziffer etwas falsch gemacht haben und deren TV anschließend nicht mehr funktionsfähig war... Ist nunmal alles auf eigene Gefahr!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 110 Benutzer und 424 Gäste online.