Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

50" Traum-Plasma für unter 1.000,- !

Gestartet: 09 Feb 2010 23:35 - 164 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2010 18:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ganz einfach: der aufbau eines plasmapanels ist deutlich einfacher als der eines lcd panels.

ein plasmapanel besteht einfach aus 2 glasplatten - dazwischen liegen lauter kleine glaskammern, die mit neon oder xenon gefüllt werden.

je 3 kammern ergeben einen pixel (grundfarben sind ja rot, grün und blau) die farben werden durch hinzugabe von aditiven erzeugt.
jede kammer besitzt einen zünder - also einen transistor, der bei bedarf gezündet wird => fertig.

bei lcd ist der ganze aufbau wesentlich schwieriger, noch dazu gibt es unterschiedliche panels:

es gibt tn, pva und ips (das sind die 3 großen gruppen)

der aufbau ist wiefolgt bei lcd´s:

du hast wieder 2 glasplatten. auf diesen befindet sich jeweils eine elektrodenschicht - dazwischen sitzen die flüssigkristalle. diese flüssigkristalle ordnen sich in eine bestimme richtung an. die beiden mit der elektrodenschicht überzogenen glasplatten sind im 90grad winkel zueinander verdreht - noch dazu sind auf den glasplatten polarisationfilter angebracht - durch die drehung der flüssigkristale + dadurch, dass das licht die verdrehten polarisationfilter durchqueren muss entseht dann ein bild. verändert wird das bild dann dadruch, dass die elektrodenschichten jeweils mit spannung geändert werden - dadurch drehen sich die flüssigkristalle, und das licht nimmt einen anderen weg durch die polarisationfilter....

Zitat:
wer erzählt dir denn sowas?
i.d.r. ist die herstellung eines plasmas deutlich teuerer als die eines LCD, da beide aber im selben preisegment verkauft werden, ist der gewinn an einem LCD höher, ergo werden diese geräte von industrie und handel präferiert.
...

das sage nicht ich, das sagen die hersteller. hatte da unlängst erst ein interview gefunden, wo sich ein panelhersteller geäußert hat. ich suchs dir mal raus....
Geschrieben: 10 Feb 2010 18:45

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

bei den LCDs wird meines wissens auch kein GLas verwendet was die Sache schon mal deutlich günsitger macht als beim Plasma mit Glas, richtig?
Geschrieben: 10 Feb 2010 18:47

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ja klar, zwei glasplatten und ein bisschen glas :)
so billig in der herstellung, das die plasma hersteller erst ab 42" angefangen haben diese teuren panels herzustellen, weil in kleineren diagonalen das preis/leistungsverhältniss gar nicht gepasst hätte...deshalb die fausregel:
bis 42 " LCD ( gibt ja keine plasmas) und mehr als 42" plasma, weil da der VK-preis auf ungefähr einem level liegt, bzw. die plasmas bei gleichem preis einfach deutlich besser sind
sorry, aber das iss fakt :)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Feb 2010 18:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mi-in
bei den LCDs wird meines wissens auch kein GLas verwendet was die Sache schon mal deutlich günsitger macht als beim Plasma mit Glas, richtig?

wieso sollte glas teuer sein? nö - ein plasma panel ist in der produktion billiger - darum sind ja auch die tv´s deutlich günstiger trotz größeren panels.

hier das interview mit dem sprecher von loewe - der wird schon wissen, was er sagt ;)

Zitat:
...LCD-Fernseher sind in Europa gefragter, Plasma ist aber billiger in der Produktion und lässt sich daher über den günstigen Preis verkaufen", so Roland Raithel, Sprecher des deutschen Fernseher-Herstellers Loewe.

hier gehts zum interview => http://www.channelpartner.de/consumerelectronics/ifa-2009/281096/index.html
Geschrieben: 10 Feb 2010 18:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 10 Feb 2010 18:53

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

loewe?
die wissen was sie sagen?
sorry, aber ein hersteller der NUR LCD technik verbaut, und die auch noch im extrem hochpreisigen segment... das ist nicht unbedingt der kompetente gesprächspartner, bzw. als referenzquelle zu bezeichnen :)
aber egal, das thema driftet schon wieder in eine richtung, die ich nicht mit einschlagen möchte ... jede rhat seine meinung, der "herr loewe" hat seine, du hast ebenfalls seine...und ich hab ne andere .)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Feb 2010 18:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
Geschrieben: 10 Feb 2010 19:08

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Ich glaube auch dass es technisch nicht möglich ist. Wäre es nur wegen Preis/Leistung hätte man trotzdem aus Forschungszwecken oder anderen Gründen längst über Plasma Display < 37“ gehört.

Bleibt trotzdem sehr interessant die Diskussion, warum die Preisunterschiede zwischen Plasma und LCD so sind wie sie sind. Eines steht fest bei den kleinsten Plasma TVs 37"-42" ist der bessere Preis zum LCD nicht so krass aber denoch vorhanden.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 10 Feb 2010 19:10

Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge

Oh man, es sollte doch nun wirklich nicht neu sein, dass die Herstellung von Plasma TVs ab 50" deutlich günstiger ist als LCDs, da steht tausendfach geschrieben. Einer der Gründe: LCDs brauchen eine Hintergrundbeleuchtung mit ensprechender Steuerung, mit steigender Diagonale wir es immer teurer dies auch gleichmäßig hin zu bekommen.
Und man sieht ja dass es kaum gelingt ;)
Zudem gibt es 3-5verschieden Grundprinzipien der LCD Technik und damit ist nicht die Backlightart gemeint. ICS Alpha ist nur eine...

Warum sind LCDs jetzt billiger? Ganz einfach, es gibt massenhaft Hersteller, OEM und Eigenproduzenten. Plasmahersteller mit eigener Produktion gibt es nur eine Hand voll, zudem gibt es keinen freien OEM Hersteller, der mal eben Paneel neuester Technik herstellen kann. Zudem kann die LCD Anlage später auch für Solarzellen verwendet werden.

Die Diskussion über den Stromverbauch ist hammer, mich jucken die 38,- im Jahr die mein TV mehr verbaucht als ein gleich großer LED LCD nicht im geringsten!
Clubkarte.png
Geschrieben: 10 Feb 2010 19:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Diskussion über den Stromverbauch ist hammer, mich jucken die 38,- im Jahr die mein TV mehr verbaucht als ein gleich großer LED LCD nicht im geringsten!

ahh du bist sicher ein verbund kunde - sauberer strom - sauberer preis :rofl:
noch dazu bekommt man scholoklade zu weihnachten und zu ostern! ;)

danke auch für deine sachliche beisteuerung - so nebenbei ;)

Zitat:
Und man sieht ja dass es kaum gelingt ;)
gemäß unserem plasmaclub-wahlspruch: clouding -was ist das? :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Reviews: Fernseher / Projektoren

Es sind 83 Benutzer und 593 Gäste online.