Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

W5800 oder Z5800?

Gestartet: 08 Feb 2010 20:37 - 17 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2010 11:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

den b750 habe ich selber, aber in 47 zoll im schlafzimmer stehen und stand vorher im wohnzimmer.

sehr gutes bild, extrem guter schwarzwert, scharfe darstellung, besseres motionflow als die sony modelle, super scaler anbord...

negativ an ihm ist der relativ geringe betrachtungswinkel - sobald man weit auf der seite sitzt, wird aus schwarz grau.
beim upscaling ist er der neuen bravia engine im sony z5500 unterlegen.

ich würde an deiner stelle den samsung nehmen - ist auch billiger als die z serie, wenn du mit den nachteilen leben kannst - die vorteile überwiegen aber mMn doch sehr.

den 42lh9000 habe ich live noch nie gesehen - über den kann ich dir leider nix erzählen.
Geschrieben: 10 Feb 2010 12:14

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Den Motionflow habe ich immer für fast gleichwertig gehalten.
Dass er einen beinahe ebenbürtigen scaler hat (wenn auch knapp vom Sony geschlagen) war mir auch bekannt.
Aber meinst Du, dass der Schwarzwert und die Schärfe dem Sony überlegen sind?

Das der Sammy bei Amazon rund 330,-€ günstiger ist, istm Sony überlegen ist? so was von verlockend.
Einzig die Tatsache mit dem Betrachtungswinkel stört mich. :confused:
Wir gucken nämlich doch mal mit bis zu 6 Leuten (nebeneinander) an’nem WE Filme auf dem Ding und dann kommen da Probleme auf mich zu. Befürchte ich zumindest.

Ausserdem wir im Alltag NOCH analoges TV geguckt und das spricht wieder für die BE3 von Sony.

Man, man.. es ist nicht einfach. Grins.
Geschrieben: 10 Feb 2010 12:51

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Da ich gerade in einem anderen Thread recht aktiv bin, kann ich dir zu deiner Frage durchaus eine Antwort geben, da ich erst in den letzten Wochen u.a. diese Geräte detailliert beobachtet/getestet habe.
Der Unterschied zwischen dem W5800 und dem Z5800 ist zumindest vom Bild sehr gravierend - obwohl Prospekt und die technischen Daten etwas anderes vorgaukeln.
Das Bild der Z-Serie ist nicht nur in allen Tests, sondern auch im direkten "Vor Ort Vergleich" eine Klasse besser - ein wirklich sichtbarer Unterschied in allen bildrelevanten Bereichen !
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass der Preisunterschied (zumindest vor drei Wochen) im Schnitt rund € 600,- bis 700,- ausgemacht hat.
Du schaust dir das am besten vor Ort an.
Für mich kam die W-Serie letzlich nicht in Frage, weil sie durch den unten angebrachten Lautsprecher deutlich höher war.
Letzendlich bin ich dann in der Summe aller Faktoren wieder bei einem Plasma gelandet.

Trotzdem ist der 52z5500 (5800 mit Sat) der mit Abstand beste LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung und steckt JEDEN Edge-LED sowie viele Backlight-LEDs in den Schatten. Das ist mal Fakt. Insofern Top-Tipp, wenn Geld keine Rolle spielt.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 10 Feb 2010 12:58

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

alleine der schwarzwert der z reihe ist deutlich besser als die der w reihe. sogar der samsung b650 hat nen besseren schwarzwert als die w reihe.

Zitat:
Den Motionflow habe ich immer für fast gleichwertig gehalten.

ist er definitiv nicht. bei sony hast du 3 einstellungsmöglichkeiten, bei samsung hast du 20!
d.h. du kannst de motionflow deutlich besser einstellen und so den soap effekt minimieren.

Zitat:
Aber meinst Du, dass der Schwarzwert und die Schärfe dem Sony überlegen sind?
puh.. gute frage. die unterschiede sind sehr gering. schärfe geht zugunsten des sony, schwarzwert aber zugunsten des samsung, aber nur, wenn man recht zentral davor sitzt. also zb auf 3m entfernung kannst du 1m von der bildmitte wegsitzen - wenns mehr wird, wird aus dem schwarz ein mittelgrau.

Zitat:
Trotzdem ist der 52z5500 (5800 mit Sat) der mit Abstand beste LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung und steckt JEDEN Edge-LED sowie viele Backlight-LEDs in den Schatten. Das ist mal Fakt. Insofern Top-Tipp, wenn Geld keine Rolle spielt.

mit abstand nicht. er ist geringfügig besser als die b750 samsung reihe - besserer bildengine beim upsclaing, besserer bildwinkel - ansonsten sind sie sich recht änhlich - sammy hat das bessere motion flow (klar sind sich beide tv´s sehr ähnlich, haben ja auch das selbe panel drin).

Zitat:
Ausserdem wir im Alltag NOCH analoges TV geguckt und das spricht wieder für die BE3 von Sony.

das spricht für sony. jetzt musst du entscheiden, was dir wichtiger ist.
Geschrieben: 10 Feb 2010 13:39

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

@lauiman
Sehe das wie du.
Inzwischen kommt die W-Serie für mich nicht mehr in Frage.
Ich stehe halt auf die 200Hz und das bessere Bild.
Inzwischen ist die Frage ob Sammy oder Sony.

@Patrick Star
Dein Argument mit den 3 zu 20 Stufen beim Motionflow überzeugt mich.
Du monierst aber auch wieder den schlechteren Betrachtungswinkel.
Das heißt für mich im Klartext, dass ich maximal zu zweit vor dem TV sitzen kann um noch den Vorteil des besseren Schwarz zu haben und das minimiert die Vorteile des Sammys wieder.
Was mich noch kitzelt ist der günstigere Preis und das bessere aussehen.

Da ich aber wie gesagt noch viel analog-TV gucke und gerne mal mit mehr als 2 Leuten Kinoabende mache, tendiere ich leicht mehr zum Sony.

Ich denke ich warte noch die neuen Sony Modelle ab, obwohl es mich echt in den Fingern juckt. Grins.

Gruß

IG
Geschrieben: 10 Feb 2010 13:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

also du kannst bei 3-4m abstand zu 4 vorm lcd hocken - ohne einschränkung. mehr geht aber nicht bzw nur mit einbußen beim bild.
das bessere palbild passt ebenfalls besser zur sony-z reihe. allerdings wären mir diese nachteile aufgrund des deutlich besseren preises von samsung den aufpreis nicht wert.
am besten wird sein wie du schreibst, du wartest etwas auf die neuen modelle - dann werden die alten vielleicht günstiger.

das design bei den neuen samsung modellen ist wirklich gelungen - recht edel und doch schlicht. hat ich auch damals überzeugt.
Geschrieben: 12 Feb 2010 14:36

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Wie gesagt ich warte noch die neuen Modelle ab und dann entscheide ich mich.
Hey vielen Dank für eure Beratung und Meinungen, so hatte ich mir das vorgestellt. Grins. :)

Danke.:thumb:
Gruß
IG
Geschrieben: 05 März 2010 13:04

Lexy

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.260
Clubposts: 605
seit 13.03.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
JVC NX-BD3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
120
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 07.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 472 mal.
Erhielt 445 Danke für 267 Beiträge
Lexy zu viel Werbung nervt :-(

Hi wenn Du gerne auch mal TV schaust ohne gleich den Sound über eine 5.1 Anlage laufen zu lassen, dann
bedenke auch das die Samsungs speziell B650 + B750 mit sehr schlechten Klang kämpfen.
Da sind die Sony speziell die W-Serie einiges besser beim Sound;)

Wie schon von Patrick_Star erwähnt, würde ich mir einen der momentan besten LCDs holen = Z5800-Serie:thumb:
In den Testmagazinen wird positive hervorgehoben:

-perfekt abgestimmter Farbraum
-makellose Farbmischung
-weit überdurchschnittlicher Blickwinkel
-perfekte Bildruhe!
-sparsam im Verbrauch
-durch hervorragenden Kontrastwert = sehr guter Schwarzeindruck
-sehr hohe Maximalhelligkeit

Negative wird beim Z (es wurde der KDL-52Z5800 getestet) nur ein Makel erwähnt =

-er hat eine Lichtleckage die aber nur bei großen schwarzen Flächen auffält!

Wenn Du keinen Wert auf die neue 3D-Option legst und schlanke Bauweise ala Edge-LED dann würde ich
mir ein Z5800 kaufen, oder das ist für mich von der Bildqualy bei LCDs meine NR. 1 = Toshiba 55SV685D hat LED-Backlight
mit Local Dimming:pray: und ist noch etwas besser beim Kontrast als der Z-Sony.

MfG Lexy (3D-Fan)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 92 Benutzer und 558 Gäste online.