Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

W5800 oder Z5800?

Gestartet: 08 Feb 2010 20:37 - 17 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2010 20:37

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hey Leutz,
ich bin neu hier, habe heute bestimmt drei Stunden in diesem Forum gelesen und habe mich jetzt entschieden einen Account zu erstellen, weil ich denke: endlich mal Leute mit Ahnung. ;)

1. Ich tauche gerade erst in die Materie "Flachbildfernseher" ein.
2. Ich lese seit ca. einer Woche Fachzeitschriften und checke das Netz zu
diesem Thema
3. Bis vor 2 std. sollte es noch ein LED-Fernseher werden.. aber jetzt kenne
ich ja die Unterschiede (ich weiß jetzt was ein richtiger LED-, und was ein
LCD-Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung ist) und tendiere zu einem
Sony mit der bewährten Kaltlicht-Kathoden-Technik.

Ursprünglich wollte ich nie mehr als 600,-€ ausgeben und hätte mich beinahe für den 42XV635D von Toshiba entschieden.

Inzwischen ist mir klar: einen Tausender muss ich schon investieren damit es Sinn macht.

Ich war dann schnell von dem UE40B7090 begeistert.. bis ich über die EDGE-LED Technik aufgeklärt wurde.

Als Alternative kam dann der LH900 von LG in meinen Fokus.. bin mir aber nicht mehr sicher.

Aktuelle Tendenz geht gen: Sony 40W5800 oder 40Z5800.

Meine Frage: was ist der Unterschied und was haltet Ihr von dem immer wieder gelobten (etwas älteren) 40x4500?

Und was denkt Ihr über den LG 42LH9000?

Über Anregungen und Tipps von eurer Seite würde ich mich sehr freuen und erwarte eine Anregende Diskussionsrunde.
Grüße

IG
Geschrieben: 09 Feb 2010 08:05

pitts

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 23.01.2010
display.png
Sony KDL-37W5500
player.png
LG BD390
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die "unrühmlichen Bastarde" ab sofort zum Angebotspreis
anzahl.png

Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Z5800 ein W5800 ohne 100Hz.
Würde also zum W5800 greifen, sofern du auch Fernsehen und nicht nur BluRays guckst.

Gruß,
Jonas
Geschrieben: 09 Feb 2010 08:21

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe für meine Schwiegereltern einen W5800 besorgt (52 Zoll) und das Ding ist wirklich genial!
Bedienung ideal für Rentner und die Bildquali ist für den Preis abolut okay!
Für den 52er zahlt man nicht mal mehr 1500 Euro...echt Wahnsinn!Also ich würde die 100 Hz auch mitnehmen, sonst ärgert man sich doch irgendwann mal.
Geschrieben: 09 Feb 2010 11:27

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Also, hab das jetzt mal überprüft und das Ergebnis lautet: W-Serie = 100Hz Z-Serie = 200Hz.
Okay, ich denke ich würde mich dann für die Z-Serie entscheiden. 200Hz sollen ja bei Kameraschwenks (und dem öfter dabei auftretendem juddering=ruckeln) doch etwas besser sein, also den judder-Effekt beinahe beseitigen.

Auf der Sony Seite wird die W-Serie damit beworben, dass man viele Geräte anschließen kann. Ich konnte jetzt aber nicht sehen, dass man an einem Z-Modell weniger Anschlussmöglichkeiten hat. Kann da jemand etwas zu sagen?

Außerdem tendiere ich seit gestern Nacht einwenig gen Z5500.

Müsste meiner Meinung nach ein Z5800'er ohne DVB-S2 Tuner sein. Sonst aber so ziemlich das gleiche.
Ich lasse mich gerne verbessern, wenn es jemand genauer weiß.

Merkwürdig ist nur folgendes, bei Amazon kostet ein 40Z5800 = 1300,- €

Und ein 40Z5500 = 1318,- €
Also das Modell mit einem wegrationallisiertem DVB-S2 Tuner kostet mehr?
Macht mich einer schlauer? auch in Bezug auf den LG42H9000 würde ich gerne Meinungen hören.

Also wie gesagt, meine Tendenz geht gen 40Z5500 von Sony..

Es heißt aber auch, das ein Samsung 40B750 fast das gleiche ist wie der 40Z5500 und den Sami bekommt man bei Amazon für 963,- € :thumb:

Ich bin nur inzwischen auch von der "Bravia Engine3" (beim Sony) überzeugt, da ich auch viel Analoges Tv gucke und die BE3 ja einen sehr guten Job beim upscaling machen soll.

Weiß jemand ob Samsung in seinem b750'er auch so eine ähnliche Technik verbaut die beim skalieren einen eben so guten Job macht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
:)
MfG
IG

Geschrieben: 09 Feb 2010 18:41

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Ich komme gerade vom MM im ALEXA (Berlin) und habe mir alle von mir bevorzugten Modelle (ausser den Z5500 (ausverkauft)) genauer angesehen.

Wie ich erwartet habe ist es schwer in dem Kunstlicht durchflutetem Kaufhaus unterschiede auszumachen.
Ich denke aber behaupten zu können, das der Z5800 (ein, meiner Meinung nach Z5500'er mit DVB-S) das beste und ruhigste Bild von allen macht.
Was ich jedoch nicht so schön fand, ist sein grauer Rahmen. Ich hätte ihn mir in Schwarz, so wie beim W5500/W5800, gewünscht.
Ich finde, er sieht sogar ziemlich unspektakulär aus.. soll mich aber nicht weiter stören, denn ich weiß ja was er kann. ;)

Da sieht der Samsung B750 wesentlich geiler und eleganter aus finde ich.
Ich fand aber, dass er beim analogen Fernsehbild nicht so gute Arbeit machte wie der Sony. Habe ich mir aber auch so gedacht.
Die BE3 von Sony ist einfach einen Schritt voraus.

Der LH9000 von LG kommt ebenfalls schnieke rüber.
Nur dass er fast genau so tief ist wie der Sony hätte ich nicht gedacht. Ist immerhin ein Backlight-LED. Und da sind wir an dem Punkt: Der kann ja gar nicht so schön schlank sein wie ein gewisser Sammy 7090 mit EDGE-LED.
Wobei ja mehrere Hersteller Backlight-LED-Modelle angekündigt haben, die mindestens genau so dünn sein sollen wie Sammys EDGE'er.
Ich für meinen Teil bin höchst gespannt!

Im Prinzip bin ich mit meiner Kaufentscheidung nicht viel weiter als vorher.
Ich weiß nur, dass ich die kommenden Modelle abwarten werde um die neuen Features (Wifi, MKV streaming über LAN usw.) zu checken.

Der MM-Verkäufer mit dem ich mich unterhalten habe, sagt die ersten neuen kommen schon Ende Februar und bis zum Sommer sind es etliche Neu-Modelle von verschiedenen Herstellern. Grins. :) Freu. :D

Also, ich übe mich noch ein wenig in Geduld und harre der Dinge die da kommen.

Gruß
IG
Geschrieben: 09 Feb 2010 18:49

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pitts
Hallo,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Z5800 ein W5800 ohne 100Hz.
Würde also zum W5800 greifen, sofern du auch Fernsehen und nicht nur BluRays guckst.

Gruß,
Jonas

wie jetzt?? "...der Z ein w ohne 100hz..." was wäre der w dann für einer?? ;)

die z-serie hat 200hz und der w5800 verfügt über100hz.

würde auf jeden fall nen z5500er versuchen zu bekommen wenn man auf nen internen hd receiver verzichten kann. der aufpreis des z5800 ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 09 Feb 2010 19:06

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Zitat:
Zitat von SubZero
wie jetzt?? "...der Z ein w ohne 100hz..." was wäre der w dann für einer??

die z-serie hat 200hz und der w5800 verfügt über100hz.

würde auf jeden fall nen z5500er versuchen zu bekommen wenn man auf nen internen hd receiver verzichten kann. der aufpreis des z5800 ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.

Meine Rede.
Ich hätte ja auch gerne einen Z5500 aber bei MM ist er ausverkauft und bei Amazon ist der Preisunterschied zwischen dem 5500'er und dem 5800'er ganze 20-30€. Dann kann ich auch gleich den 5800'er nehmen.

Du sagst: "würde auf jeden fall nen z5500er versuchen zu bekommen wenn man auf nen internen hd receiver verzichten kann."

Damit meinst du doch, dass der Z5500 nur keinen DVB-S2 Tuner hat.
Aber einen Hd-Receiver für DVB-C hat er doch, oder??? :confused:
Geschrieben: 09 Feb 2010 19:17

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

schau mal hier ;)

http://www.sony.de/product/t32-z-series/kdl-40z5800?s_kwcid=40z5800%7C3753024770&campaignId=12003135

bei 20-30.- würde ich nicht lange fackeln, der unterschied betrug mal um die 300.-!!!

deswegen der 5500er, aber so...

ich kenne nur den 40z5500 und der macht ein traumbild bei bd. ist schon ein krasser unterschied zu meinem tv und die liegen nicht mal 1jahr auseinander. der 5800er ist ja im prinzip nen 5500er, nur mit mehr features.
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 09 Feb 2010 19:27

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

auf jeden fall die z serie. besseres motionflow, besserer schwarzwert.... :thumb:
Geschrieben: 10 Feb 2010 11:05

Insektengift

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
seit 08.02.2010
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Was ich schade finde ist, dass es keinen (weder den 5500er noch den 5800er) mehr von Amazon direkt gibt.
Nur noch von Händlern die über Amazon anbieten und da weiß man nie wie die sich bei einer Reklamation/Umtausch verhalten.
Habe da schlechte Erfahrungen gamacht. :confused:

Abe wie gesagt.. Ende diesen Monats sollen ja die erstenm neuen Modelle auf den Markt kommen und die werde ich mir noch zu Gemüte führen, bevor ich mir einen Kaufe.

@Patrick Star
Ja, wenn dann die Z Serie!!!
Sag mal, was hälst du von dem 42LH9000? bzw. 40B750?

Gruß
IG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 105 Benutzer und 1866 Gäste online.