Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der letzte Countdown @ Patrck_Star

Gestartet: 08 Feb 2010 20:24 - 40 Antworten

Veröffentlichung:
29.01.2009
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:24

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

schönen guten abend!

wiedermal gibts ein neues review von mir - diesesmal wieder gewidmet an shadow anubis aus dem plasmaclub - verzeiht es mir - aber er ist ein großer f-14 fan. also möchte ich ihm noch vor dem schlafen gehen ein paar f-14 bilder präsentieren :rofl::rofl:

spaß beiseite - heute gehts um den film

Der letzte Countdown

dieser action / scifi film aus dem jahre 1980 wird den meisten bekannt sein. gedreht wurde der film auf dem damals modernsten flugzeugträger der us navy, nämlich der nimitz.
die spezialeffekte sind im übigen von dem selben mann, wie der vorspann von vielen james bond filmen, nämlich von maurice binder.

hier ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: vc-1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS HD Master Audio 5.1 und Englisch DTS HD Master Audio 5.1
Dauer des Films: 102 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0080736/
Produktionsjahr: 1991

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

in der nähe von pearl harbor gerät die uss nimitz in einen mysteriösen sturm, es stellt sich schnell heraus, dass die nimitz eine zeitreise gemacht hat, und zwar zurück in die vergangenheit - ein paar tage vor dem japanischen angriff auf pearl harbor. jetzt stellt sich die frage: kommt die nimitz jemals wieder zurück und v.a. was noch viel wichtiger ist: soll sich der flugzeugträger mit seiner überlegegen technik eingreifen und den angriff abwehren?

Bild

nunja, was soll ich sagen? das bild ist eher schlecht als recht, manchmal jedoch auch aktzeptabel. was heißt das genau? das filmkorn ist teilweise extrem und neeeeervig. das bild ist teilweise katastrophal unscharf. die farben manchmal sehr blass. dann gibt es wieder szenen (v.a. nahaufnahmen) die richtig gut gelungen sind. dann wieder genau das gegenteil. es sind auch extra viele f-14 bilder dabei ;)

1gku-197.jpg

zum teil ist das filmkorn derart stark und intensiv, dass das bild einfach nur mehr zum vergessen ist.

1gku-198.jpg

auf der habenseite sind sehr gute nahaufnahmen zu vermelden. nicht immer, aber doch ab und zu sieht man dann solch gute aufnahmen wie hier.

1gku-199.jpg

alles unscharf...

1gku-19a.jpg

plastizität kaum vorhanden, aber doch halbwegs detailliert.

1gku-19b.jpg

wiedermal korn. überall wo wasser bzw himmel zu sehen ist, muss man mit solch einem bild rechnen.

1gku-19c.jpg

f-14 beim start - diesesmal recht sogar mit halbwegs guter durchzeichnung.

1gku-19d.jpg
auch bei dunkelheit ist korn vorhanden, allerdings lange nicht so stark wie vorher.

1gku-19e.jpg
wieder korn - teilweise wirklich zum grußeln.

1gku-19f.jpg
die detailliertheit der jets ist stellenweise wirklich gut geworden, aber das korn nervt einfach auf dauer.
1gku-19g.jpg
hintergründe sind praktisch immer total verwaschen, diese nahaufnahme ist dafür wieder eine der besseren.

Ton

tja, der ton wirkt eher wie 08/15 stereo ton. die hinteren boxen haben praktisch nichts zu tun, die musik etwas zu laut - aber die dialoge sind immer gut verständlich. generell ist der ton nix aufgregendes - den hd ton hätte man sich schenken können. selbst, wenn ein flugzeug über den bildschirm jagd, merkt man von backround effekten absolut nichts.

Fazit

nunja, hier reicht die letzte dvd-ausgabe aus. die unterschiede im bild sind sehr gering, der bluray transfer einfach zu schlecht. trotz den f-14 jägern ist der film einfach nichts außergewöhnliches. wer die dvd nicht hat, sollte gleich zur bluray greifen, auch wenn diese eventuell ein paar euro teurer ist. für alle anderen reicht die dvd + passabler scaler. die story ist nicht ganz 08/15, aber doch sehr vorhersehbar. spannung kommt trotzdem auf. alles in allem ein mittelmäßiger film.

Bild 4/10
Ton 4/10
Story 6/10
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:29

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Den Film könnte ich mir grade wieder mal rein ziehen :)

Du musst dir mal die DVD geben, das ist mehr als VHS :cool:
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ne, es gab eine zweite edition , die zeitgleich mit der bluray rauskom. mein freund hat diese edition - du merkst fast keine unterschiede zwischen der dvd und der bluray!

kultig ist der film, aber die quali ist halt nicht gut - trotz den f-14 jägern :rofl:
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:36

gelöscht

Ja, von den F14 hab ich noch zwei Exemplare im Keller in 1/48.
Genau die Exemlare von der Nimitz...
Ich glaub die hol ich nochmal hoch und stell sie neben den Film...
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von JBMAK
Ja, von den F14 hab ich noch zwei Exemplare im Keller in 1/48.
Genau die Exemlare von der Nimitz...
Ich glaub die hol ich nochmal hoch und stell sie neben den Film...

als flügelmänner sozusagen! :D
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:42

gelöscht

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
als flügelmänner sozusagen! :D

rrrrrrrrrrrichtig, aber mal ne Frage, ist das auf den Bildern keine A6 Intruder...?
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:51

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von JBMAK
rrrrrrrrrrrichtig, aber mal ne Frage, ist das auf den Bildern keine A6 Intruder...?

Nein das ist eine a7 corsair
18257021.USSYorktownCV10A7CoursairII.jpg
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

jep, ist eine a-6 intruder. a-8 gibts ja garnicht - die schöbheit der f-14 muss mich gebeldent haben :rofl:

ich editier es mal und stell es richtig! danke für den hinweis!
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:53

gelöscht

immer wieder gerne.... ;)
Geschrieben: 08 Feb 2010 20:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Shadow Anubis
Nein das ist eine a7 corsair
18257021.USSYorktownCV10A7CoursairII.jpg
stimmt, die a6 ist das flugzeug aus dem bild, wo die f-14 aufgetankt werden. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 29 Benutzer und 1587 Gäste online.