Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Wohin mit alten "Scheiben"?

Gestartet: 08 Feb 2010 19:33 - 9 Antworten

Geschrieben: 08 Feb 2010 19:33

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Da die Funktion SUCHEN nichts brachte,hoffe ich das ich hier richtig bin.
Letztes Jahr kam im TV ein Bericht über die Wiederverwertung von CD,DVD ,
FotoCD....Es soll angeblich Boxen geben zum reinwerfen,die dann zurück an
in die Industrie gehen(aus Alt mach Neu).Fand ich gut,nur leider noch keine
gesehen.Bei MM und Saturn sahen die mich an als ob ich vom Mond komme.
Hat jemand sollche Box schon gesehen???????????? :(
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 08 Feb 2010 21:19

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, ist aber schon etliche Jahre her (an der Uni).
Ich gebe die beim örtlichen Recyclinghof ab (zusammen mit Elektroschrott), dort werden die auch getrennt gesammelt.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 08 Feb 2010 22:39

SubZero

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

persönliche daten aber bitte vorher schreddern ;)
Das Wasser steht uns bis zum Hals, aber seine Qualität ist ausgezeichnet.
Geschrieben: 08 Feb 2010 22:41

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein paar Sekunden in die Mikrowelle - sieht interessant aus ;)

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 04 März 2010 11:42

Vampire Heart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Es gibt viele Wertstoffhöfe die die alten Discs sammeln, und zu Wiederverwertung weiterleiten. Muss man aber vor Ort nachfragen, den sonst landen die Dinger in der Verbrennungsanlage!
Geschrieben: 04 März 2010 15:34

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Naja es kommt drauf an wo man wohnt ;-) erst komplett lesen danach aufregen oder auch nicht.

Teilweise ist das ganze "Recycling" Augenwischerei, gerade was Kunststoffe betrifft.

So kann es unter Umständen umweltfreundlicher sein Kunftstoff in den "Müll" zu geben. Sofern dieser nicht auf der Halde sondern in der Müllverbrennung landet.
Moderne Filteranlagen sorgen dafür dass die Schadstoffbelastung minmal bleibt zumindest nicht höher als beim verbrennen von Kohle, Gas oder Öl.

So ist Unterscheidet sich der Heizwert von reinem Kunstoff nur um ca 3-4% von ÖL oder anderen fossilen Brennstoffen, der Nachteil beim verbrennen dieser fossilen Brennstoffe ist sie liefern viel mehr Wärme als eigentlich nötig ist, unsere Werkstoffe halten soferns keine Superaustenite sind unter den gegeben Bedinungen(Hoher Druck) nur Temperaturen von etwa 600° C aus. So dass der theoretische Wärmevorteil der fossilen Brennstoffe aus gewissen Gründen garnicht genutzt werden kann. Natürlich führt ein höherer Wärmegradient zu einer schnelleren Wärmeübertragung auf das Arbeitsfluid(Wasser bzw. Wasserdampf) jedoch sollte vielen bekannt sein dass dennoch ein Wärmeüberschuss zuverzeichnen ist(Fernwärme etc.) der zwar auch genutzt wird aber ebenso nicht voll ausgeschöpft wird.

Der Punkt ist folgender viele "Werstoffe" werden garnicht mehr in Deutschland "recycled" sondern gehen nach China und dort werden dort zwar recycled aber nicht unter unseren Auflagen dort handelt es sich eher um eine "Preisfrage" als um die Sicherung unserer Rohstoffe.

Klar, ich schlage nun vor verbrennt eure Kunstsoffe lieber anstatt sie zu recyclen das hört sich bescheuert an.

Der Punkt ist jedoch das raffinieren von Öl zu einem verwertbaren Brennstofff verbraucht ebenso energie und stößt C02 aus. Diese Energiedifferenz ist um ein vielfaches höher als der Unterschied beim verbrennen von Öl im Vergleich zum verbrennen von Kunstoffen.

Die Kunstoffe bilden hier den Hauptbrennstoff andere Materialien verbrennen entweder vollständig oder liefern einen positiven Beitrag zur Wärmebilanz. Unterm Strich reicht die entwickelte Wärme zum Betrieb der Turbinen.

Wenn ich mich also Frage wohin mit meinen alten Scheiben, ich überlasse sie den Stadtwerken zum verbrennen. Die Müllverbrennungsanlage steht wenns hoch kommt 3km Luftlinie von meiner Wohnung entfernt und man merkt es nicht ;-).

Mit anderen Wertstoffen wie z.B. Glas, Aluminium,Blech,Papier etc. gehe ich natürlich anders um diese landen in den dafür vorgesehen Behältern.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 März 2010 19:04

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da ich son "Wertstoffe Trenner"bin fällt es mir schwer sie in
den Müll zugeben ,aber mit dem recyclen in China hast du
nicht so unrecht.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 März 2010 10:14

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Es kommt halt drauf an wo sie landen. Solang sie nicht auf der Halde enden ist das okay. Ob man sie nun abgibt, in den gelben Müll gibt oder "verbrennen" lässt sei jedem selbst überlassen. Das kommt natürlich auch auf die Gegebenheiten an, wichtig ist halt dass die "Wertstoffe" nicht irgendwo auf der Müllhalde landen sondern auch nach ihrem Gebrauch einen einen Teil ihres Wertes erhalten.

Das lustige am "abschieben" des Mülls z.B. PET Flaschen ist dass sie über die Seewege dort hingelangen um dann dort in Pullover etc. gewandelt zu werden.
Die Frage ist da doch wie "umweltfreundlich" ist es den Mülll erstmal über die halbe Erde zu schippern um dann in Kleidung verwandelt zu werden.
Ich weiss net genau Wieviele Tonnen-Raffiniere-Abfall die Schiffe da durch den Motor schieben, aber energetisch gesehen ist es da einfacher den ganzen krams direkt hier zu behandeln ( auf welchen Wegen auch immer) aber dazu fehlt uns der Mut unserer Regierung.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 09 März 2010 14:30

Vampire Heart

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

@catgirl20

Bin einen Teil meiner alten Discs hier http://www.blueboxx.info/ losgeworden.

Die Sammelboxen dieser Firma stehen an Recylinghöfen aber auch an Schulen, und allen möglichen Orten. Schau mal auf der Homepage unter "Sammelstellen" nach. Vielleicht steht ja 'ne Box bei dir in der Nähe.:thumb:
Geschrieben: 09 März 2010 21:54

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

He genau so eine Box mein ich,super danke.
:thumb::thumb::thumb:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 106 Benutzer und 458 Gäste online.