Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Meuterei auf der Bounty @ Patrck_Star

Gestartet: 01 Feb 2010 13:52 - 3 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2010 13:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

mahlzeit alle zusammen!

dies hier gehört nicht in die action-review reihe. heute ausnahmsweise gibts auch kein bluray review, sondern ein hddvd review. da viele von euch auch einen hddvd player daheim stehen haben und dieser film leider nicht auf bluray erhältlich ist, trotzdem ein absoluter filmklassiker ist, ist es für mich einfach ein muss, euch diesen film hier vorzustellen.

heute reviewe ich für euch

Meuterei auf der Bounty
HD DVD

ich denke, nicht viele filme wurden sooft neu verfilmt wie dieser hier. diese version stammt aus dem jahre 1962. Gedreht wurde 1961 an Originalschauplätzen wie zum beispiel tahiti oder französisch-polynesien. im ürbigen ist die geschichte nicht erfunden, es geschah tatsächlich. ich kann euch hierzu wirklich den wikipedia artikel ans herz legen, der sich damit beschäftigt => http://de.wikipedia.org/wiki/Bounty_(Schiff_und_Meuterei))

zurück zum film - gekostet hat der gute streifen ca 19 mio us dollar. er spielte alleine in den usa lt wikipedia ca 9,8 mio usd ein. das drehbuch orientiert sich übrigends an orignal zeugenaussagen der damaligen meuterer. ebenfalls war der film für golden globes und oscars nominiert (ingesamt zusammen 8 nominierungen), ging jedoch damals leer aus.

hier die details der hddvd:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,76:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: englisch & französisch dd+ 5.1 & spanisch dd+ 1.0
Dauer des Films: 187 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0056264/
Produktionsjahr: 1962

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - TMT3 als abspielprogramm

Inhalt

um den steigenden nahrungsmittelbedarfes des königreichs großbritanien zu stillen, wird die bounty beauftragt, nach tahiti zu segeln, um von dort die sogenannte brotfrucht mitzubringen. kurz nach aufbruch der reise entpuppt sich jedoch der kapitän, william bligh, als ziemlicher sadist. selbst kleinste fehler bzw vergehen der manschaft werden mit extremer härte bestraft. lediglich der 1.offizier, christian fletche (marlon brando), widersetzt bzw widerspricht hin und wieder dem kapitän.
nach einer langen seereise kommt die bounty doch in tahiti an. die manschaft findet dort den himmel auf erden vor und wird von der heimischen bevölkerung freundlich willkommen geheißen. die männer der bounty ahnen jedoch schon, dass sie diesen garten eden und das schöne leben auf der rückreise noch büsen werden müssen. und so kommt es, wie es kommen muß: auf der rückreise nehmen die grausamkeiten zu - so meutert ein großer teil der manschaft inkl dem 1.offizier.

Bild
das bild ist sehr gut gelungen, nicht ganz auf der höhe von zb casablanca, aber dennoch ein riesen sprung von der dvd zur bluray. das filmkorn hält sich dabei wunderbar in grenzen, die farben sind wunderbar satt, das bild ist zu 90% wunderbar scharf, details kommen herrlich zur geltung. es ist einfach ein traum, einen solchen klassiker in einer soguten bildqualität auf einem größen bildschirm geniesen zu dürfen. der kontrast ist ebenfalls sehr gut gelungen, das bild stellenweise aber etwas zu hell. die farben wirken ebenfalls sehr natürlich (hautfarbe), aber auch palmen erstrahlen in herrlichen grün bzw die blaue see in einem richtig knackigen tiefseeblau. verunreinigungen halten sich wirklich in grenzen - die detailiertheit ist natürlich nicht mit heutigen referenztitel vergleichbar, ebenso die schärfe. in anbetracht des alters des filmes ist die konvertierung aber sehr gut gelungen.

1gku-7p.jpg

hier ein gutes beispiel für die hie und da auftretende unschärfe. die ausmaße sind aber zum glück recht gering bzw nur in wenigen szenen wirklich störend.

1gku-7q.jpg

hier zb eine richtig schöne und scharfe szene. auch die kerben im weißen holz sind sehr schön sichtbar.

1gku-7r.jpg

schönes schwarz und v.a. kein starkes filmkorn trotz dunkler aufnahme. ebenso sind details wie die runzlige stirn von marlon brando wunderbar sichtbar.

1gku-7s.jpg

wunderbar detailreiches bild, zb die knöpfe an des kapitäns jacke - oder auch das federkleid des ureinwohners - teilweise sieht man hier wirklich jede einzelne feder.

1gku-7t.jpg

sogut sehen teilweise nichtmal heutige filme aus - der detailgrad in dieser aufnahme ist echt beeindruckend!

1gku-7u.jpg

ebenso brauchen sich die außenaufnahmen nicht verstecken - ein wunderbares tiefes blau.

1gku-7v.jpg

wunderbar detailreich - der boden, ebenso die palme, dazu satte farben. die leichte unschärfe entstand leider dadurch, dass die kamera leicht in bewegung war. wiederrum das wunderbar blaue meer.

1gku-7w.jpg

zum abschluss das beste - ein wunderschöner sonnenuntergang - meine bessere hälfte würde jetzt sofort romantisch werden. herrlich diese farben.

Ton
der ton liegt im dolby digital + 5.1 format bei, deutscher ton ist leider nicht dabei. allerdings sind die dialoge immer verständlich, außerdem gibts ja noch englischen untertitel im notfall. aber solche klassiker haben schon ihren charm im originalton.
der ton selber ist ürbrigends ebenfalls sehr gut gelungen. sogar räumlichkeit kommt auf, wenn das schiff über die wellen durchs bild braust. auch hier wurde wirklich gute arbeit geleistet.

Fazit
diese hddvd sollte eigentlich bei jedem im regal stehen. einer der absoluten klassiker der filmgeschichte in herrlicher hd qualität - der film sah noch nie sogut aus. da kann jeder homescaler + dvd einpacken. hier hat man sich richtig mühe gegeben - einzig die hie und da auftretende unschärfe stört den gesamteindruck etwas, ebenso die manchmal zu hohe helligkeit. ansonsten kann ich jedem filmfan nur raten, sich diese hddvd zuzulegen. für mein verdient die umsetzung eine eins - man merkt in sehr vielen szenen einfach die mühe, die man in das bild beim restaurieren gesteckt hat.
Geschrieben: 01 Mai 2010 11:42

naiboo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Koblenz
kommentar.png
Forenposts: 578
Clubposts: 1.199
seit 04.12.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
212
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Paranormal Activity 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 132 mal.
Erhielt 152 Danke für 106 Beiträge
naiboo is back!

Ich hatte eigentlich schon länger vor mir diese HD-DVD zuzulegen. Nach deinem Review noch umso mehr. Jetzt hab ich es endlich zu einem guten Preis in CA gefunden. Die Tage mal reinschauen, ich freu mich drauf

Geschrieben: 01 Mai 2010 11:47

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Super Review!

Mal etwas anders gestaltet als die sonstigen! Gefällt mir :)
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 01 Mai 2010 12:23

Gast

Schön das Du dir die Mühe machst mal eine HD-DvD zu reviewen .
Macht echt nen klasse Eindruck die Umsetzung .
Den Film lieber ich sowieso .
Auf der einen Seite steht das Paradies auf der anderen Seite der geniale Trevor Howard der hier mit Bravour einen der größten Kotzbrocken der Filmgeschichte abliefert !

Gute Idee hier bei einer HD-DvD im Blu-ray Forum auf eine genaue Bewertung zu verzichten.

thx

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 412 Gäste online.