Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Referenzliste

Gestartet: 28 Jan 2010 13:32 - 5 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2010 13:32

Caain

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo an’s Bluray Team. ich wollte mal fragen, nach welchen Kriterien Filme in die Referenzliste aufgenommen werden? Also was muss erfüllt sein, damit ein Film in dieser Liste Auftaucht? Und eine weitere Frage wäre, wonach richtigen sich die Platzierungen?
Zum Beispiel:
Eigentlich dachte ich, dass Filme aufgrund von Kundenbewertungen in diese Liste aufgenommen werden. Wenn ich mir jetzt zum Beispiel die Kategorie Bildqualität angucke, so vermute ich, dass sich diese Liste auf Basis des Durchschnittswertes für Bildqualität zusammen setzt und aus der Anzahl der abgegebenen Bewertungen. Auf Platz 1 in der Kategorie Bildqualität befindet sich nun Star Trek – 4,9 Bildqulität bei 202 Bewertungen. Baraka dagegen ist mit einer 5,0 Bildqualität bei 141 Bewertungen erst an 6ter Stelle der Liste wieder zu finden. Auch Monster AG mit ebenfalls 5,0 Punkten im Durchschnitt bei 101 Bewertungen findet man noch weiter unten. Die durchschnittliche Bewertung einer Kategorie kann es also nicht sein. Daher wollte ich mal wissen, wonach nun die Listen zusammen gestellt werden und wie ihre Platzierungen zustande kommen?

Noch verzweifelter bin ich bei so Kategorien wie Abenteuer oder Action etc… Wenn bei Kategorien wie Ton der Durchschnittswert der Bewertungen der Tonqualität entscheiden für Aufnahme und Platzierung ist und bei der Kategorie Bild das gleiche nur in Punkto Bildqualität, was sind dann die Ausschlaggebenden Punkte in den Bereichen Abenteuer, Action, etc…?
angelina.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2010 14:04

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wie werden die Referenzfilme ausgesucht?

Als Referenzfilme komme diejenigen Filme infrage, die bei unseren Reviews (also nicht bei den User-Bewertungen) in den entsprechenden Kategorien (Bild, Ton, Story) perfekt abgeschnitten haben.
Bei den Film-Kategorien (Abenteuer, Action usw.) entscheidet die Story-Bewertung. Allerdings muss da die technische Qualität auch sehr gut sein.

Wenn ein Film noch nicht von uns getestet wurde, nach deiner oder der Meinung anderer User aber als Referenzfilm taugen würde, sind wir für jeden Hinweis dankbar und werden uns den Film genauer vornehmen.

Was bedeutet die Reihenfolge in den Referenzfilmlisten?

Die ersten drei Filme sind die Top-Referenzfilme der jeweiligen Kategorie, alle weiteren folgen in alphabetischer Reihenfolge.

Steht die Referenzbewertung fest?

Nein. An der Bewertung kann sich durchaus etwas ändern, wenn Hinweise von Redakteuren oder Usern kommen. Wenn also jemand einen Mangel in den Referenzbewertungen findet, kann er sich jederzeit gerne über das Kontaktformular an uns wenden.

Ist die Kategorienzuordnung der Filme endgültig?

Nein. An einer Verbesserung und Erweiterung der Kategorien wird gerade gearbeitet.

Gruß
Robert
Geschrieben: 28 Jan 2010 14:48

Gast

Und wie überall sind auch hier die Referenzlisten subjektiv. Wenn man 10 Seiten mit Reviews vergleicht kommen sicher zehn verschiedene Referenztitel raus. Also nicht zu Ernst nehmen das ganze, wenn der eigene Toptitel mal nicht in der Liste vertreten ist.
Geschrieben: 28 Jan 2010 15:15

Caain

user-rank
Blu-ray Starter

@RobertKuhlmann
Ah super, genau das wollte ich wissen!
Danke für die Info.

@sephiroth
Deshalb hab ich ja auch wissen wollen nach welchen Kriterien die Filme ausgewählt werden, mir geht es hier nicht um persönliche Favoriten, die ich möglichst weit oben sehen möchte.
Viel mehr ging es mir darum diese Liste zu verstehen. Wenn ich weiß, nach welchen Richtlinien der Film "XY" bewertet wurde und warum sich dieser nun in der Referenzliste wiederfindet... um so einfacher ist es doch für mich abzuschätzen, ob ich das ganze genauso sehe und mir den Film mal zulege oder nicht.
Terminator Salvation habe ich mir zum Beispiel nur geholt, weil der in der Referenzliste bei den Tonspuren gelistet war. Ich war einfach neugierig und habe beim letzten Angebot zugeschlagen.
angelina.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2010 01:35

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Warum ist "Speed Racer" in 3 Kategorien ein Referenztitel? Story: 5; Bild: 10; Ton: 6.

Warum ist "Horton hört ein hu!" ein Animationsreferenzfilm? Es gibt kein Review.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...
Geschrieben: 31 Jan 2010 11:29

Ewald7

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 176
seit 06.06.2009
display.png
Sony KDL-55X4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
G-Force - Agenten mit Biss
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 31 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Warum ist "Ice Age 2" ein Animationsreferenzfilm? Es gibt kein Review.

Warum ist "Ice Age 3" ein Animationsreferenzfilm? Story: 6; Bild: 10; Ton: 7.

Eine gute Bildqualität macht doch einen Animationsfilm nicht gleich zu einem Top-Animationsfilm. Was ist mit dem Sound? Im offiziellen BLURAY-DISC.DE Review ist zu lesen, dass der Ton sehr frontlastig abgemischt worden ist. Schöne Farben, coole Animationen, witzige Sprüche, Gelächter, Geheule und richtig geiler Sound. Naja und noch weiteres, machen einen Animationsfilm zu einem Topfilm.
Gruß

Ewald

ICH, BIN, BLOGGER...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 27 Benutzer und 161 Gäste online.