Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

neuer PC gesucht

Gestartet: 26 Jan 2010 15:26 - 44 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2010 09:41

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 243
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
8 GB Ram ist bei dem Anforderungsprofil für mich etwas dick aufgetragen, ebenso wie es ein Quadcore wäre.

Ich würde zwar auch mehr als 2 Kerne ins Haus holen aber der Mär vom Mehrwert von 8GB Ram sollte man nicht zu viel Bedeutung schenken.

Zu dick auftragen kann man im PC-Bereich nicht. Irgendwann, meist in nicht allzu ferner Zukunft, ist die Hardware am Limit. Wobei ich hier speziell jetzt mal den Arbeitsspeicher meine. Wie oft hab ich mich geärgert, dass ich NUR z.B. 4x 1GB RAM Module verwendet habe, weil es damals halt günstiger war. Und im Nachhinein war es dann doch teurer, es neu aufzurüsten, weil man eben sämtliche Module ausgetauscht hat.

Eine kräftige Quad-CPU ist genauso wenig verkehrt. Lieber zuviel, als irgendwann zu wenig. Außerdem beruhigt es ungemein, zu wissen, dass man nicht sooo schnell am Limit landen wird.

Meine erste Festplatte im PC vor 16 Jahren war eine satte 420MB-Platte. Alles hat geplärrt: "Bist Du IRRE????? Die bekommst Du NIE voll!" Von der Wega - genau diese Spezialisten haben sogar vor mir noch größere Platten geholt, weil diese schnell voll waren. Wenn ich die Platten allein in meinem MultimediaPC ansehe - 3 TB und hackevoll.
Geschrieben: 27 Jan 2010 09:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich würde meine pc´s nur nach aktuellen anforderungen kaufen. zu schnell ändert sich zuzeit der markt, preise fallen, neue prozessoren kommen.

am besten kommt man denke ich immer weg, wenn man so günstig wie möglich so viel leistung wie möglich bekommt. und ohne bildbearbeitung oder videoschnitt kommst du eigentlich nie über 4gm ram.

egal was du am ende kaufst, ich würde auf ein am3 board setzen, wie oxblood es eh schon gesagt hat. das garantiert lange aufrüstbarkeit, was ja eigentlich das wichtigste ist.
Geschrieben: 27 Jan 2010 12:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

man muß erst mal wissen, was er eigentlich ausgeben will, ansonsten finde ich tipps und ratschläge relativ überflüssig...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Jan 2010 16:35

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Teddyknuddel
Meine erste Festplatte im PC vor 16 Jahren war eine satte 420MB-Platte. Alles hat geplärrt: "Bist Du IRRE????? Die bekommst Du NIE voll!" Von der Wega - genau diese Spezialisten haben sogar vor mir noch größere Platten geholt, weil diese schnell voll waren. Wenn ich die Platten allein in meinem MultimediaPC ansehe - 3 TB und hackevoll.

Hmm, ja es hat auch mal jemand gesagt, dass 640K Ram reichen ;)

Meine erste NACHGERÜSTETE HDD war 40MB und teurer als ganze heutige Systeme, aber zum Glück ist das ~18 Jahre her und der Kram ist heute bezahlbarer geworden.

Zum Ram: in Anbetracht der aktuell wieder deutlich gestiegenen RAM Preise würde ich es bei der Konstellation definitiv bei 4GB belassen, denn 8, 12 oder 16 nutzt man - bzw. entscheidender kein Programm - für diese Arbeitsbereiche aus; immerhin reden wir weder von CAD noch gigantischen PS, DTP, Videoediting, Database oder ähnlichen Orgien.

Wenn man für obige Konstellation 300-400 € in die Hand nimmt, dann bekommt man einen mehr als brauchbaren PC, der einige Freude bereiten sollte.
Geschrieben: 27 Jan 2010 18:58

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 243
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von OxBlood
Hmm, ja es hat auch mal jemand gesagt, dass 640K Ram reichen

:rofl: Waren das nicht die Commodore 64 Zeiten????:rofl:

Mann, waren das noch Zeiten - da gab es keine bessere Grafikkarte, kein größerer Prozessor - alles war ganz einfach und hat bestens funktioniert. Keine stotternde Games oder sonst was......
Geschrieben: 27 Jan 2010 19:02

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

nicht zu vergessen, was damals noch die ersten pentium 75 gekostet haben. und heute bekommst nen triple core um 60 euro. wahnsinn... :thumb:
Geschrieben: 27 Jan 2010 20:02

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Dat is nicht OT, aber mit ner "ordentlichen" Soundkarte hat die Soundblaster immer noch nichts zu tun.

In den meisten Fällen werden entweder "PC" Tröten betrieben, da reicht die Soundblaster aber auch ne andere "günstige" Soundkarte da gibt es auch ordentliche Onboard Chipsätze.

Für den Anschluß an einem AVR über eine digitale Verbdinung muss man lediglich die richtigen Einstellungen wählen und aufpassen dass hier nicht "rumgesampelt" wird.

Da tuts dann auch der onboard HDMI Anschluß oder der onboard Toslink /Coax Anschluß.

ordentliche Soundkarten bzw. D/A Wandler gibts z.B. bei Thomessen.

Das System von OxBlood hat nen sehr gutes P/L und wäre für das Anforderungsprofil schon überdimensioniert.

Die Frage nach "Intel" oder "AMD" stellt sich schon etliche Jahre nur noch für "Übertakter" und "High-End-Gamer". Ansonsten nehmen sich die CPUs nichts, wer mir in einem "Blindtest" verraten kann ob er an einem AMD oder an einem INTEL Rechner sitzt bekommt von mir nen Lutscher, wer die "RAM"-Sorte erkennt nen Eis dazu.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 27 Jan 2010 20:56

Smouve

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 333
Clubposts: 1
seit 23.12.2009
display.png
Philips 37PFL5604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The Expendables 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

@ Me Nota
es wäre gut wenn du mal sagst was du max. ausgeben willst. dann kann man dir hier besser helfen.
Mein System:
AV: Denon 1611
Boxen: Summit Eltax
Sub: Mordaunt-Shout
Tv: Philiphs 37pfl5604
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:06

Me Nota

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Loitz
kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 4
seit 25.01.2009
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon reagiert vorzeitig auf eine Blu-ray Aktion von Media Markt --- UPDATE 3
anzahl.png
zuletzt bewertet:
2012 - Steelbook
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Hallo,

sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Hatte viel um die Ohren und auch nicht richtig Zeit mich darüber Gedanken zu machen.

Erst mal Danke für die ganzen Vorschläge.

Habe mich aber mittlerweile entschieden mir einen HTPC zusammen zu stellen und fange mit der suche von vorne an. Auch hier benötige ich wieder eure Hilfe.

Was ist erwünscht?

- HDTV
- TV

- Timeshift
- Aufnahme von TV
- Tuner: HD-TwinTuner für Sat
- Blu-ray-Player
- Musik / Bilder
- Stromsparendes, Leises, schnelles System

- Wiedergabe 1080p (Full HD)
- HDMI

Als Gehäuse habe ich mir den „Antec Fusion Remote MAX – Black“ ausgesucht, der Rest fehlt noch.

Ausgeben wollte ich so um die 700,00 € (kann auch günstiger sein wenn möglich).

Weiterhin soll alles über eine Harmony bedienbar sein.
Geschrieben: 19 Juli 2010 12:40

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ich schau in 6 Monaten mal nach, was geschehen ist. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 404 Gäste online.