Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Welches 5.1 System bis 200 euro?

Gestartet: 25 Jan 2010 20:23 - 27 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2010 22:27

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
Clubposts: 1
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Es ist auch nicht besser als andere Brüllwürfelsysteme von Canton/teufel/HK die in der gleichen PL Lieger sind. Wobei man beim E wieder die ganze Technik zum anschliessen der LS die im Subwoofer sind mit bezahlen muss.

aber dennoch ist es ein gutes System für 150€ aber es setzt sich eben nicht ab von anderen seiner Art ^^.
Geschrieben: 25 Jan 2010 22:44

weidner

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Riesa
kommentar.png
Forenposts: 133
seit 26.11.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Endlich in HD - Welche Filme fehlen noch auf Blu-ray Disc?
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

also danköö schonmal für die hilfe =)

--> Da ich nicht viel platz habe, reicht es lediglich für ein 5.1 system mit satelliten, das ist Fakt und lässt sich leider nicht ändern^^. Eventuell würde ich auch mein budget aufstocken, sofern es denn noch andere vernünftige systeme mit einem akzeptablen preis-/leistungsverhältnis gibt.

--> Beim receiver wäre ich sogar bereit bis 300eur zu gehen. Optik spielt für mich dabei mit ne große rolle. Dachte da so an ein pioneer 819 (gefällt mir optisch richtig gut) oder onkyo 507 . Aber ich weiß, ihr werdet jetzt alle sagen, dass ich den hd sound eh nicht raushöre :( aber vielleicht gibt es ja doch ein "brüllwürfelsystem", dass es kann? wie sieht es aus mit dem canton 120mx?

good n8 bis morgen =)
Geschrieben: 25 Jan 2010 22:49

Shaqiiii

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 327
seit 28.06.2009
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

nein....

dafür müssen es denn Regal LS sein ^^
Geschrieben: 26 Jan 2010 06:33

-Riddick-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sulzbach
kommentar.png
Forenposts: 239
Clubposts: 2.877
seit 05.10.2009
display.png
Philips 32PFL9603D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Exklusiver Blick auf die "Herr der Ringe" Blu-ray Packshots
anzahl.png
zuletzt bewertet:
V wie Vendetta
anzahl.png
Bedankte sich 1034 mal.
Erhielt 1126 Danke für 843 Beiträge
-Riddick- ... sucht das Hellboy 2 FNAC Steel ...

Ich hab mein Teufel Kompakt 30 z.Z. hier im Angebot sollte es in frage kommen.
-Riddick-.jpg
[/center]
Geschrieben: 26 Jan 2010 08:52

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@weidner:
Sofern du nicht zwingend bestimmte Features beim Pioneer 819 brauchst würde ich das Geld lieber in die Lautsprecher investieren.

Zum einen verkraften die Lautsprecher die Leistung eh nicht die du bereitstellst, selbst bei einem "kleinen" AVR von Pioneer, Onkyo, Denon oder Yamaha.

Zum anderen gibts für 300-400 euro halbwegs "erträgliche" Lautsprecher in "Dosenform" und du hast mehr Auswahl als nur beim Teufel zu bleiben.

Da steigt die Auswahl "enorm" an.

JBL HCS
Harman Kardon HKTS 11
Klipsch HD Theater 500 / Leider gibts das Quintet II nicht mehr läge um 400 euro.

Und die bisher genannten Kandidaten, ausser Logitech Moped

Auch wenn sich einige Systeme in dieser Preisklasse mit dem "HD" schmücken wirst du selbst bei Lautsprechern in "Sargform" HD erst wirklich raushören können wenn du dich über der 1.000 euro Grenze für Lautsprecher bewegst.

Warum es sich trotzdem lohnt "etwas" mehr zuinvestieren will ich dir trotzdem ans Herz legen.

Ein entscheidender Punkt beim Heimkino ist die Dynamik, sehr kleine und sehr günstige Systeme sind hier einfach nicht in der Lage auch nur annähern dass zu bieten was sich "Dynamik" nennt.
Das Ende vom Lied damit überhaupt irgendwie "Heimkino" Stimmung aufkommt werden diese Systeme "voll aufgerissen" und plätschern und plärren alles in gleicher Lautstärke wieder. Im Endeffekt ist dein einziger "Heimkino" gewinn ein Puff und ein Peng aus den Surround Speakern und etwas mehr Bass.

Am liebsten wäre mir es daher noch, wenn du mal die "größtmöglichen" Abmessungen der Lautsprecher ansprechen könntest die du akzeptieren kannst, sei es aus optischen Gründen oder aus Platzgründen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Jan 2010 15:52

weidner

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Riesa
kommentar.png
seit 26.11.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Also was die Größe der LS anbetrifft, möchte ich mich nicht wirklich festlegen und kann ich so pauschal auch nicht sagen. Wie gesagt, habe halt nur ein 12m² großes Zimmer und da sollen die LS nicht zum blickfang werden.

Habe mir deine genannten Systeme mal angeschaut und kann folgendes dazu sagen:
--> JBL sagt mir optisch absolut nicht zu
--> ebenso beim Klipsch, welches mir darüber hinaus auch zu teuer ist
--> Das Harman Kardon HKTS 11 finde ich echt klasse, wobei mir beim betrachten des Preises wieder Zweifel aufkommen, ob es sich für ein so kleines Zimmer überhaupt lohnt. Aber wahrscheinlich muss ich einfach damit leben, dass ein kleines Heimkino nunmal so teuer ist :(

Beim stöbern ist mir aber noch das HKTS 7 über den Weg gelaufen, welches sich gegenüber dem HKTS 11 in Sachen Lautsprecherleistung und -größe, sowie Subwooferleistung unterscheidet, aber designmäßig zum Glück gleich ist.
Was haltet ihr vom HKTS 7?
Geschrieben: 26 Jan 2010 16:08

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@weidner:
das HKTS 7 ist der Vorgänger des HKTS 11, habe beide noch nicht im diekt Vergleich gehört. Beim kurzen antesten der Systeme fiel mir nur auf dass sie für Brüllwürfel recht gut klingen. In wie weit sich beide im "Grenzverhalten" unterscheiden kann ich dir nicht sagen.

Wie wärs wenn du jetzt mal dein Gesamtbudget für Lautsprecher und AVR auf den Tisch legst ?

Wie schon erwähnt halte ich deine AVR Wahl eher für "zu teuer" in deiner Aufteilung als die Lautsprecher.

Kleine Fussnote meinerseits: Teuer ist das "eine", schlechtes Preis-Leistungsverhältnis das andere. Wir arbeiten alle mehr oder weniger hart für unser Geld.

Ich will an dieser Stelle mal wieder ne kleine Rechnung auf den Plan bringen.

Systemkosten -> 200 euro
Steuern+Versand -> 48 euro
Systemkosten Stufe 1 -> 152 euro
Händlerverdienst ->20%
Systemkosten Stufe 2-> 122 euro
Transportkosten zum Händler/Marketing etc. ~ 22 euro
Systemkosten Stufe 3 -> 100 euro
Verdienst Produktionsfirma 20%
Systemkosten Stufe 4 -> 80 euro
Laufende Kosten Produktionsfirma Löhne/Strom/Steuern etc. ~ 40 euro
Systemkosten Stufe 5 -> 40 euro.

Was erwartest du für 40 euro ?
Bedenke dass z.B. Transportkosten / Löhne / Strom etc. relativ fix bei einem Lautsprecher sind.

Wirklich "Teuer" sind die billig Systeme bei denen man viel Geld für Kosten die aus technischer Sicht "Sinnlos" sind bezahlt.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 26 Jan 2010 20:01

weidner

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Riesa
kommentar.png
seit 26.11.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Also ursprünglich hatte ich mit maximal 500Eur für System + AVR gerechnet. Wenn das aber so wenig sein sollte, dass ich damit kein halbwegs vernünftiges Gesamtsystem auf die Beine stellen kann, dann würd ich es auch noch aufstocken.

Zwangsläufig würde sich damit der Kauf ein wenig verzögern, was aber nicht weiter schlimm wäre. Je länger ich warte, umso größer wird das Budget ^^

Habe beim stöbern noch herausgefunden, dass das KKTS 11 kein Nachfolgemodell, sondern ein lediglich stärkeres System ist. Ist mir im Endeffekt ja auch egal, für mein Zimmer müsste eigentlich das HKTS 7 reichen, oder?
Wäre das ganze in Verbindung mit dem Pioneer 519 so akzeptabel und würde in einer vernünftigen Relation zueinander stehen?? Hab mich irgendwie auf Pioneer eingeschossen, nicht zuletzt der Optik wegen.
Geschrieben: 26 Jan 2010 20:31

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von weidner
Aber ich weiß, ihr werdet jetzt alle sagen, dass ich den hd sound eh nicht raushöre :( aber vielleicht gibt es ja doch ein "brüllwürfelsystem", dass es kann? wie sieht es aus mit dem canton 120mx?

good n8 bis morgen =)

Vergess es !
Wie ich schon in meinem Link etwas zuvor erwähne, schlagen die Lautsprecher selbst bei hoher Trennfrequenz zwischen 150 und 200 Hz knapp oberhalb Zimmerlautstärke HÖRBAR an und verzerren extrem.
Getestet mit dem vollkommen überdimensionierten Yamaha RX-895.

Wenn du aber auf Pioneer 819 oder Onkyo 507 gehen willst, hast du später für ordentliche Lautsprecher schon den passenden Receiver.

Ein Set wie das Kompakt 30 sollte ein Übergangssystem bleiben, hinterher schließt du es einfach an den PC an.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 26 Jan 2010 20:42

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

@weidner, wie wärs wenn du dir einfach mal Systeme bis 500 euro anhörst ?

Dann kannst du dich selbst davon überzeugen, was diese Systeme können oder nicht können.

Ob das HKTS 7 oder 11 für dein Zimmer reicht ist einfach Ansichtssache, ich fahre bei mir persönlich nach meinen Kriterien auch an der "unteren Grenze" auch wenn das Nachbarn anders sehen mögen.

Das ganze hat Lauiman auch nochmal verdeutlicht, und spiegelt das wieder was ich schonmal erwähnte.

Dynamik tendiert gegen 0.

Alternativ kannst du ja mal mit nem halbwegs brauchbaren 2.0 Set-up anfangen und dann Schritweise aufrüsten. Hier kann man z.B. mit der KEF IQ Serie beginnen.

http://www.die4helden.de/
Hier könntest du zur Not noch mit der "neueren" Serie mischen, das täte bei späterer Aufrüstung weniger weh als jetzt in Brüllwürfel zu investieren.
Subwoofer kannst du dir nach Wahl hinstellen, in dem schmalen Bereich in dem er spielt sollte er lediglich relativ präzise sein und ordentlich aufgestellt.

Aber auch -> Magnat Quantum, Heco Metas/ Victa , Wharfedale Diamond / Crystal etc. pp.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, sollten dir alle diese Lautsprecher nicht zusagen wirds dann doch etwas komplizierter.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 3126 Gäste online.