Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Filme die euch zum nachdenken anregen

Gestartet: 25 Jan 2010 16:53 - 43 Antworten

Geschrieben: 30 Jan 2010 04:56

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die letzte Festung
(Redford und Gandolfini in Höchstform)

The Green Mile
(3 Buchstaben - WOW*schluck*)

Forrester-Gefunden
(*doppelschluck*)
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 30 Jan 2010 05:25

Gast

möchte noch Children of Men ergänzen, dieser Film hat eine sehr eigenartige Stimmung, als ich ihn das erste Mal sah, wurde mir erst Tage später bewusst, was da für ein Meisterwerk produziert wurde...geht einem nicht mehr ausm Kopf...
Geschrieben: 01 Feb 2010 01:03

steveatomic

user-rank
3D Fan
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bei mir ist es seit Jahren der Film "Amistad". Vor allem hat mich folgende Szene zutiefst berührt: Wo das Sklavenschiff auf dem Meer ist und die "unbrauchbaren" Sklaven aussortiert werden. Alle aussortierten Sklaven werden am Hals mit einem Seil verbunden und einer nach dem anderen im Meer versenkt. Man sieht die pure Todesangst in den Augen der Sklaven. :sad:
Geschrieben: 01 Feb 2010 17:39

BudoKurt

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Maximiliansau
kommentar.png
Forenposts: 279
Clubposts: 7
seit 30.04.2008
display.png
Samsung PS-51D550
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von Basshammer
Dann kommt bei mir seit neuestem Avatar. Der lässt mir keine Ruhe und da bin ich als am Nachdenken drüber. Die Parallelen in die reale Welt sind ob war oder nicht sehr deutlich. Ausbeutung vertreibung macht und habgier. Traurig das der lauf der Dinge war ist.

Hmmm... naja...
Mir hat er auch keine Ruhe gelassen... ^^
Aber eher wegen den wirklich beindruckenden Effekten in 3D, was ein wirklich beeindruckendes Erlebnis war. Sicher die Story ist aktuell bzw. war sie schon immer, aber ohne die wirklich exzellenten SFX wäre der Film nicht das was er ist. Und genau deswegen wird AVATAR wohl nie wirklich ein Klassiker werden. Dazu fehlt ihm imo dann zu sehr an Substanz.

Es gibt da z.B. ein Scherzbild im Internet wo das Script von Pocahontas einfach ein paar Namen durchgestrichen und durch Avatar-Charaktere ersetzt wurden und es hat gepasst wie die Faust aufs Auge. ;)

Aber zurück zum Thema...
...Donnie Darko hat mich und bringt mich immer wieder zum nachdenken. Ich liebe solche Filme die offen für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten sind und man nicht wirklich auf einen Nenner kommt. Herrlich.
2001 Odysee im Weltraum. Ein Meisterwerk! Da kann man ja schon zu fast jeder Minute nen Roman diskutieren ;)
Oder Lynch Filme wie Beispielsweise Mullholland Drive oder Lost Highway.

Natürlich bringen mich auch andere Filme wie der hier genannte "Green Mile" oder diverse Kriegsfilme zum nachdenken. Aber halt auf eine andere Art. Die Geschichte ist abgeschlossen und man kann über die Sache an sich nachdenken (bsp. Totesstrafe - Pro/Contra). Aber wie gesagt, andere Art, weswegen ich diese Filme jetzt hier nicht aufzähle ;)
Vernunft ist Nichts
Gefühl ist Alles

Budo Kurt @ Facebook

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 27 Benutzer und 214 Gäste online.