Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

PS3 gehackt?

Gestartet: 25 Jan 2010 14:46 - 141 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 25 Jan 2010 21:27

Gast

Zitat:
Zitat von Alibaba
Jetzt erstmals hier im Forum Orginal Beweisfotos von
Setchmo

hackfresse4.jpg

Okay ,life er sieht noch schlimmer aus ,gut jetzt spaß beisseite , wir wohlen ja nicht das Forum vollspammen !

:p

Blanco%2CRoberto_Ein+Bisschen+Spa%25df+Muss+Sein_5099747568923.jpg
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::thumb::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 25 Jan 2010 21:39

Outlaw-sonny

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Walluf
kommentar.png
Forenposts: 760
Clubposts: 38
seit 21.08.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Becks
Naja. Auf euren DVD-ROMs zu Hause finden sich 100%ig nur Datensicherungen von der Festplatte. Lass ich einfach mal ganz wertfrei so stehen. ;)
Das denke ich nämlich auch!
image.jpg
Geschrieben: 25 Jan 2010 23:19

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich finde das Ganze sehr interessant. Zuersteinmal heißt so ein Hack ja noch lange nicht, das man damit nur schlechtes bezwecken möchte.
Warum ist denn die Xbox so extrem erfolgreich? "Homebrew" hat da sicherlich einen großen Beitrag geleistet. Auch das iPhone wäre lange nicht so erfolgreich, ohne den "Jailbreak" - woran "geohot" ja auch beteiligt war.
Ich finde es schon erstaunlich, was der Kerl da zu stande bringt und dabei interessieren mich nicht die Absichten die da hinter stecken, sondern einfach die Tatsache das der Kerl etwas schafft, woran hunderte, wenn nicht tausende vorher gescheitert sind. Mag sein, dass er ein "Loser" ist, aber er hat jedenfalls sein Fachgebiet gefunden. ;)

Nach seinen Angaben ist das Ganze Unterfangen alles andere als einfach oder gar massentauglich. Somit wird es, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern bis da auch etwas für den Heimanwender herausspringt. Solche "hacks" gab es und wird es immer geben und wie gesagt, was man daheim mit den zur Verfügung gestellten Möglichkeiten anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich glaube, wenn es durch seine Arbeit irgendwann möglich wird, z.B. an den Regionalcodeeinstellungen zu fummeln, wird da kaum noch jemand mit dem Zeigefinger drohend auf ihn zeigen; außer Sony vielleicht. ;)
Die Absätze von "geknackten" Geräten gehen jedenfalls nach den bislangen Erfahrungen immer rapide nach oben, nachdem das System "offen steht". Das hat die PS2 genauso bewiesen wie die Xbox oder eben aktuell das iPhone.
Solche Aktionen hat es immer gegeben und wird es immer geben - und vielleicht muss es sie auch einfach geben. :cool:
Geschrieben: 26 Jan 2010 10:11

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Die Tage gab es ja jetzt schon mehrere Gerüchte, bezüglich des PS3 Hacks.
In einem Interview mit BBC gab der Hacker Geohot jetzt bekannt, dass es mit dem Hack möglich sein soll wieder PS2-Spiele abspielen zu können.

Zitat:
The hack would allow people to play older PS2 games on their consoles

Er fügte schließlich auch noch hinzu, dass auch gebrannte Spiele damit abgespielt werden können. Aber von dieser Funktion möchte er sich distanzieren.

Zitat:
I’m not going to personally have anything to do with that

http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/8478764.stm
-GAME OVER-
Geschrieben: 26 Jan 2010 10:24

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Zitat:
Zitat von Maniac
Nach seinen Angaben ist das Ganze Unterfangen alles andere als einfach oder gar massentauglich. Somit wird es, wenn überhaupt, noch einige Zeit dauern bis da auch etwas für den Heimanwender herausspringt.

Sach ich doch... ich denke Sony wird da, sollte er alles hacken können, wieder eine seltsame Politik fahren. Bei der PS2 war es zwar nicht verboten den Mod-Chip einzubauen, aber es war seitens Sony nicht geduldet. In Darmstadt konnte man sich das Gerät für 80€ einauen lassen und hatte Codefree, gebrannte Discs konnte sie auch lesen und Games aus aller Welt wurden abgespielt. Zu dem gabs die Möglichkeit verschiedene andere Hersteller auf der PS2 zu zocken. So konnten durch ROM´s diverse Mario und Zelda Games gespielt werden... war ne interessante Zeit.

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 26 Jan 2010 10:27

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Zitat:
Zitat von Becks
Zitat:
The hack would allow people to play older PS2 games on their consoles

Gut das kann ich auch ohne den Hack, aber die neuen Konsolen sind doch darauf ausgelegt seine Lieblingsspiel als DLC über PS-Store zu laden oder die PS2 zu behalten.
Wenn wirklich PS2-Spiele zu zocken sind, dann warten wir mal die REaktion von Sony ab. Denke mal die arbeiten bereits an einem Update, um weitere Hacks zu unterbinden.

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 26 Jan 2010 10:42

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Ich denke mal, die arbeiten eher auf Hochtouren daran, rauszufinden, wie dieser Geohot überhaupt ins System kommen konnte. Denke aber auch, dass aufgrund der Patchmöglichkeit die größten Löcher beseitigt werden können.
-GAME OVER-
Geschrieben: 26 Jan 2010 12:11

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

PlayStation 3

Erfolgreich gehackt? *Update*

Update:

Wie Sony bekannt gab, untersucht man derzeit den Bericht. Sobald man mehr Informationen hat, will man die Angelegenheit aufklären.

Quelle:
http://www.incgamers.com/News/20648/sony-investigating-ps3..

Ursprüngliche Meldung:
Wie Georg Hotz nun verkündete, ist es ihm gelungen die PlayStation 3 zu hacken, zumindest zum Teil. Auf seinem Blog berichtet der Hacker, dass er Zugriff auf alle Speicherbereiche erhalten hat, über den den Hypervisor des Systems auch auf den Prozessor. Wie alle Konsolen führt die PlayStation 3 nur signierten Code aus, wobei die Sony-Konsole bisher nur sehr schwer zu hacken war, im Gegensatz zur Konkurrenz. Viele Hacks beschränken sich übrigens darauf, den falschen Code beim Bootvorgang zu verabreichen. Zudem wurden immer wieder Backdoors gefunden. Dies alles war auf der PlayStation 3 noch nicht der Fall, zumindest nicht im großen Stil.

Nun gibt George Hotz jedoch an, der auch beim Hack des iPhones beteiligt war, dass der Weg frei sei, um nicht lizenzierte Programme, oder auch Homebrew, auf der PlayStation 3 zum Laufen zu bringen. Dennoch will der Hacker seine Methode nicht bekannt geben, weil er es Sony möglichst schwer machen will, etwas dagegen zu unternehmen. Dadurch ist aber nicht zu 100 Prozent sichergestellt, dass er die PlayStation 3 überhaupt geknackt hat.

Laut eigenen Angaben brauchte Hotz etwa fünf Wochen, um den Hack erfolgreich auszuführen. Dazu musste er das Gerät jedoch auseinander bauen, um zusätzliche Anschlüsse anzubringen, mit denen Daten- und Steuerleitungen überprüft werden konnten. Darüber hinaus konnte der Hacker den Flashspeicher (NAND) der Konsole auslesen, wobei ein Modchip nicht genutzt wurde. Dadurch kann man beispielsweise einen Einblick die die Firmware der Konsole erhalten. Am Ende gibt der gute Mann zu, dass sich Sony sehr gut abgesichert hat, weswegen noch viel Arbeit nötig ist. Dennoch kann man nun gespannt verfolgen, wie Sony darauf reagieren wird.

Quelle: www.golem.de

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=80633
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 26 Jan 2010 12:20

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Hacking der Playstation 3 macht Fortschritte

George Hotz erlangt Zugriff auf Speicher und Hypervisor Wieder einmal gilt die PS3 als gehackt - diesmal scheinen die Bastler aber wirklich sehr nahe daran zu sein, eigene Programme auf der Konsole ausführen zu können. Das behauptet zumindest George "Geohot" Hotz, der schon am Hack des iPhone beteiligt war.

In seinem Blog gibt Hotz an, er habe Zugriff auf alle Speicherbereiche der PS3 und über den Hypervisor des Systems auch auf den Prozessor. An die Hardware auf Registerebene ist bei der Sony-Konsole kaum heranzukommen, weil auch das Betriebssystem virtualisiert läuft. Dafür ist eines der sieben Rechenwerke (SPE) des Cell-Prozessors reserviert, und in dieser SPE vermutet Hotz auch die wesentlichen Verschlüsselungstechniken.

Wie andere moderne Konsolen auch führt die PS3 nur signierten Code aus, eigene Programme mit direktem Zugriff auf die Hardware zu starten ist so nicht möglich. Die letzten großen Konsolenhacks wie bei der PSP oder Wii konzentrierten sich daher auch darauf, dem System schon beim Booten Code unterzuschieben, der alle folgenden Programme gültig aussehen lässt. Manchmal gibt es in den Sicherheitssystemen der Konsolen auch Hintertüren, in denen beispielsweise eine Art Generalschlüssel gespeichert ist.

Derartige Backdoors ließen sich bei der PS3 aber bisher noch nicht finden. Laut George Hotz sollte nun aber der Weg frei sein, um Programme auf der PS3 zu starten und weitere Lücken zu finden. Seinen Hack will er dennoch nicht veröffentlichen, um Sony die Gegenmaßnahmen zu erschweren. Seine aktuelle Methode könne der Hersteller vielleicht einfach verhindern, das Prinzip des Angriffs aber nicht, meint der Hacker.

Hack erst nach Umbau der Konsole

Fünf Wochen brauchte Hotz nach eigener Darstellung für den Hack. Dazu musste er die Konsole zerlegen und mit zusätzlichen Anschlüssen versehen, um einige der Daten- und Steuerleitungen überprüfen zu können. Seine Umbauten hat Hotz in einigen Bildern dokumentiert, über seinen Twitter-Account scherzte er auch, allmählich wäre ein Logic Analyzer für 10.000 US-Dollar nötig, um weiterzukommen. weiter...

Flashspeicher ohne Modchip ausgelesen

Auch den Flashspeicher (NAND) der Konsole konnte Hotz inzwischen auslesen, ohne einen Modchip zu bemühen. Von diesen meist illegalen Bauteilen gibt es zwar inzwischen einige, ihre Funktionalität ist aber kaum mit den Modchips für ältere Konsolen vergleichbar. Der Zugriff auf den Flashspeicher, der die Programme zum Laden des Betriebssystems enthält, ist essenziell für einen Hack. Wird das NAND ohne andere Modifikationen ausgelesen, so erhält ein Hacker auch Einblick in die jeweils aktuelle Firmwareversion, die meisten Modchips sind an eine bestimmte Firmware gebunden.

Hoffnung für Homebrew-Software?

Ein Hack der PS3 ist dabei nicht nur für Schwarzkopierer interessant. Viele Fans der Konsole hatten stets beklagt, dass sich unter dem bis zu PS3 Slim lauffähigen Linux Funktionen wie 3D-Beschleunigung nicht nutzen ließen und nach anderen Wegen für "Homebrew-Software" gesucht. Mit der PS3 Slim hatte Sony die Linux-Unterstützung ganz gestrichen.

Auch wenn Hotz seine Methode nicht veröffentlichen will, macht er dennoch weiter. Nun sei noch viel Programmierung und Reverse-Engineering nötig, meint der Hacker. Insgesamt habe Sony die PS3 aber gut abgeschottet. Hotz schreibt mit Bezug auf die Markteinführung der PS3 in Japan: "3 Jahre, 2 Monate, 11 Tage - das ist ein ziemlich sicheres System". (nie)

http://www.golem.de/1001/72624-2.html
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 26 Jan 2010 12:43

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

PS3-Hacker George Hotz meldet sich zu Wort

Der iPhone-Hacker George Hotz, im Internet besser unter dem Pseudonym “Geohot” bekannt, sorgte vor einigen Tagen mit einer Twitter-Meldung für Schlagzeilen. “Ich habe eben die PS3 gehackt”, so seine Worte.
Dass sein Interesse an der PlayStation 3 rein technischer Natur sei, erklärte er nun gegenüber BBC: “Um die Wahrheit zu sagen, ich habe mit der PS3 nie wirklich gespielt. Ich besitze ein Spiel, aber ich habe es niemals richtig gespielt.”
Vielmehr hätte es ihn interessiert, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen: “Die PS3 war scheinbar nicht hackbar - aber nichts ist nicht zu knacken”, so Hotz. “Ich kann mit dem System nun machen, was immer ich will. Es ist, als hätte ich eine fantastische neue Kraft erhalten - ich bin nur nicht sicher, wie ich sie ausübe.”
Hotz begann seinen Angriff auf die PS3 im letzten Sommer. Zuerst analysierte er für etwa drei Wochen die Hardware und machte sich nach einer längeren Pause an die Arbeit, die Konsole zu knacken, die bisher als “sehr sicheres System” galt. Dafür waren 5 Prozent Hardware und 95 Prozent Software nötig, so der Hacker.
So ganz erfolgreich war er dann aber doch nicht, wie er im weiteren Verlauf des Interviews gesteht. Demnach gelang es ihm nicht, das vollständige System einschließlich des geschützten Speichers zu knacken. Jedoch erarbeitete er Möglichkeiten, die Konsole das machen zu lassen was er möchte.
Sobald er mit dem Hack fertig ist, möchte er die Details auf eine ähnliche Weise verbreiten, wie er es schon mit den iPhone-Exploits tat. Unter den Details befindet sich dann ein “Master Code”, der es weiteren Personen erleichtern wird, die Sicherheitssysteme der PS3 auszuhebeln. Zudem soll es nach einem Hack möglich sein, PS2-Spiele zu nutzen.
Allerdings räumte er auch ein, dass der Software-Piraterie nach dem Knacken der Konsole Türen und Tore offen stehen. Er selbst schließt sich dabei allerdings aus: “Ich werde damit persönlich nichts zu tun”, so seine abschließenden Worte. Hat er nicht?
hotz-490x306.jpg

http://www.play3.de/2010/01/26/ps3-hacker-hotz-meldet-sich-zu-wort/
Grüße
Alibaba

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 86 Benutzer und 1107 Gäste online.