Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

[MM] startet eigenen Online-Shop

Gestartet: 25 Jan 2010 13:05 - 97 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2010 17:42

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
man verhungert nicht. Da natürlich im Einzelhandel mit am wenigsten gezahlt wird ist die Qualität des Personals manchmal sehr niedrig und wird versucht weiter zu drücken.
Edeka? Flächendeckend ist mir hier kein grosser Skandal bekannt, eher noch das die Verkäuferin des Jahres von einem Edeka Laden in Roth (Metropolregion Nürnberg) kommt.
Wollen wir denn das Unternehmen sauber sind und tun dafür alles erdenkliche?
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 25 Jan 2010 17:44

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
nicht missverstehen;: Ich finde Menschen mit Prinzipien gut! Ich gehe auch nicht mehr zu Media Markt, die kriegen keinen Cent von mir. (wobei ich auch hier nie mit dem Wort wiederwärtig arbeiten würde ;)) Ebenso Schlecker, Müllermilch usw.
Da bin ich voll bei dir!

Dein Posting erscheint aber wirklich durch deinen eigenen Schlusssatz in einem anderen Licht. (Das der Preis für dich das wichtigste sei, dem ist aber offenbahr nicht!)

Also nichts für ungut!

Markus

Kein Problem, wollte es nur aufklären! :D
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 25 Jan 2010 17:46

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lamy
Hui...viel Spaß beim Verhungern. Ich weiß ja nicht was es noch für "große" Märkte es jetzt speziell in Österreich gibt, aber wenn ich mir das hier so anschaue hat man die Wahl zwischen "Dreckspatz" und "Dreckspatz" bei den Unternehmen...

Naja es gibt schon noch eine grosse Auswahl. Und solange sich ein Unternehmen keinen Skandal geleistet hat, gehe ich auch gerne dort einkaufen. Ich unterstelle all meinen Mitmenschen ja auch nicht, kriminell zu sein. Bei Unternehmen ist es dasselbe. Aber wenn sie mal Mist bauen, müssten die schon ihr gesamtes Managment austauschen, aber wann kommt das schon vor.
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 25 Jan 2010 17:52

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
Forenposts: 228
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
man verhungert nicht. Da natürlich im Einzelhandel mit am wenigsten gezahlt wird ist die Qualität des Personals manchmal sehr niedrig und wird versucht weiter zu drücken.
Edeka? Flächendeckend ist mir hier kein grosser Skandal bekannt, eher noch das die Verkäuferin des Jahres von einem Edeka Laden in Roth (Metropolregion Nürnberg) kommt.
Wollen wir denn das Unternehmen sauber sind und tun dafür alles erdenkliche?
Markus

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/229/437973/text/

Hab nur kurz gegoogelt, nehme aber an in dem Bericht sollte da auch was dazu stehen.
Lidl hat ja auch nicht in ALLEN Filialen die Leute überwacht - ist ja auch unerheblich.
Und ich sage ja: Ich habe bspw mit dem Media Markt keine schlechten Erfahrungen gemacht - andere hingegen schon...und die werde ich kaum Lügen strafen. ;) Daher ist es auch nicht wirklich aussagekräftig ob jetzt ne Verkäuferin des Jahres irgendwo ausgezeichnet wurde - das ist sicher toll für die Filiale und toll für die Verkäuferin, aber Allgemeingültigkeit besitzt es nun auch nicht.

Und als Antwort auf deine obligatorische "Denkt-darüber-nach"-Frage am Ende des Postings:
Nein, das denke ich nicht. Es wird sicherlich noch einiges auf Kundenfreundlichkeit gegeben, aber sicherlich nicht mehr soviel wie früher. Weiterhin ermöglicht das Net und die neuen Medien eine Informationskultur des Kunden, wie es damals nicht möglich war. Heute ist es einfach zu sagen: "Der hat mich dumm beraten", wenn man im Nachhinein bspw 4 Testberichte auf diversen Onlineplattformen nachliest und dann doch sieht, dass die 15 Minuten Beratung des Verkäufers eben nicht optimal war.
Weiterhin ist der Preiskampf ja so angestiegen, so dass sicherlich in vielen Bereichen nicht ausreichend geschulte Mitarbeiter eingesetzt werden (was natürlich wahrlich nicht sein sollte) und die Qualität darunter leidet oder - wie im neusten Fall von Schlecker und Co - Zeitarbeiter verpflichtet werden, die von der Materie praktisch gar keine Ahnung haben.
Im Endeffekt bin ich der Meinung wollen viele von uns den günstigsten Preis (ich schließe mich da nicht aus) bei anständiger Qualität - warum sonst würden wir beim anonymen, unpersönlichen Amazon bestellen, bei dem es gar keine Beratungen gibt?
The difference between ordinary and extraordinary is that little "extra"
Geschrieben: 25 Jan 2010 17:57

shmenkman

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Lamy
[URL]
Lidl hat ja auch nicht in ALLEN Filialen die Leute überwacht - ist ja auch unerheblich.

Ist doch egal, ob es alle Filialen waren oder nicht. Erheblich ist nur, dass es systematisch vom Management ausgegangen ist. Es ist doch auch egal, ob dich nur eine Faust schlägt --> es zählt, dass der Kopf die Faust gelenkt hat!
IronShmenk.jpg

Shmenkman's SHMENKPLEXX
Geschrieben: 25 Jan 2010 17:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo Lamy,
danke für den Link. Jetzt wäre es interessant welche die zwei selbständigen Unternehmer innerhalb des Verbundes sind. Soetwas ist leider natürlich in einer Firmenstruktur wie Edeka nie gänzlich ausgeschlossen. Es ist aber nicht seitens Edeka (Wobei ich solche Methoden Tochterfirmen von Edeka schon zutrauen würde, der berühmte Preisdruck)

Ich weiss nicht ob das Internet in Infopolitik so ein Segen ist.
Mal dazu auch was kritisches:
www.derwesten.de/kultur/Streitschrift-beklagt-scheussliche-Gemetzel-im-Netz-id2431522.html

Und wenn ich in einigen Foren wieviel Halbwissen weitergetratscht wird und dann von anderen das verstandene Halbwissen zu Viertel- und Achtelwissen verkommt dann muss ich Lanier recht geben: Einheitsmasse...eine Sauce.

Markus
Geschrieben: 25 Jan 2010 18:06

Gast

Um das mit Edeka und Lidl aufzudröseln, bei Edeka laufen die Läden meist im Friendchaisesystem ab bei Lidl ist es afaik reine Konzernsache.
Bei Edeka hat ein Friendchaisenehmer diese Überwachung gemacht, bei Lidl kam es wohl schon aus der Konzernspitze.
Geschrieben: 25 Jan 2010 18:08

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von shmenkman
Naja es gibt schon noch eine grosse Auswahl. Und solange sich ein Unternehmen keinen Skandal geleistet hat, gehe ich auch gerne dort einkaufen. Ich unterstelle all meinen Mitmenschen ja auch nicht, kriminell zu sein. Bei Unternehmen ist es dasselbe. Aber wenn sie mal Mist bauen, müssten die schon ihr gesamtes Managment austauschen, aber wann kommt das schon vor.

Da gebe ich dir ja auch recht - ich bspw gehe dennoch aus purer Bequemlichkeit zum Lidl, da ich an meinem Studienort nicht so flexibel bin wie in meiner Heimatstadt.
Weiterhin ist der Rewe bspw (der nächste Einkaufsmarkt hier) schlichtweg zu teuer...und an deren Ehrlichkeit glaube ich nun auch nicht wirklich. ;)

Allen unterstelle ich auch nichts - aber da ist die Frage wo du die Grenze ziehst. Wenn ich lese, das bspw Schlecker Mitarbeiter feuert, die seit 15 Jahren dort arbeiten, damit sie eben jene Zeitarbeiter einstellen können, die für die Hälfte des Stundenlohns arbeiten, dann finde ich das auch nicht gerade eine feine Aktion.

Zitat:
Original von shmenkman
Ist doch egal, ob es alle Filialen waren oder nicht. Erheblich ist nur, dass es systematisch vom Management ausgegangen ist. Es ist doch auch egal, ob dich nur eine Faust schlägt --> es zählt, dass der Kopf die Faust gelenkt hat!
Bzgl deinem ersten Satz - genau DAS habe ich doch gesagt. :eek:

Und nochmal ein Quote zu Markus P.:

Zitat:
Hallo Lamy,
danke für den Link. Jetzt wäre es interessant welche die zwei selbständigen Unternehmer innerhalb des Verbundes sind. Soetwas ist leider natürlich in einer Firmenstruktur wie Edeka nie gänzlich ausgeschlossen. Es ist aber nicht seitens Edeka (Wobei ich solche Methoden Tochterfirmen von Edeka schon zutrauen würde, der berühmte Preisdruck)

Ich weiss nicht ob das Internet in Infopolitik so ein Segen ist.
Mal dazu auch was kritisches:
http://www.derwesten.de/kultur/Strei...id2431522.html

Und wenn ich in einigen Foren wieviel Halbwissen weitergetratscht wird und dann von anderen das verstandene Halbwissen zu Viertel- und Achtelwissen verkommt dann muss ich Lanier recht geben: Einheitsmasse...eine Sauce.

Markus
Bzgl der Infopolitik weiß ich jetzt nicht ob du dich auf die Authenzität meiner Quelle bzgl. Edeka oder der Informationspolitik des Kunden beim Warenkauf beziehst.
Die Edeka-Chose ging damals zumindest durch die Nachrichten - aber es war nach dem "Lidl"skandal natürlich nur ein Aufflammen im Feuer und das Interesse der Bevölkerung nimmt natürlich auch ab.
Beziehst du dich auf das andere, dann denke ich hat jeder so seine Seiten um Rezensionen zu lesen - ich denke das macht jeder von uns und die Erfahrung mit dem Medium lehrt auch worauf man vertrauen kann.

Den Link-Dank gebe ich dir direkt zurück - eine interessante und wahre Stellungnahme - nur hilft hier, wie so oft, natürlich auch keine Schwarz-Weiß-Haltung und die Betrachung des "Segen oder Fluchs" sollte differenzierter erfolgen - auch wenn natürlich jede Seite ihre Vertreter braucht. :o
Geschrieben: 25 Jan 2010 18:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich glaube immer an die Unschuld bis das gegenteil bewiesen ist. Wenn man nämlich den Verdacht gegen wenige (oder auch deren SChuld) auf ALLE ausbreitet sind wir als Menschen alle Verlierer. Definitiv gibt es bei dir im Umfeld, in der Branche wo du arbeitest usw. schwarze Schafe. Möchtest du an diesen definiert werden? Also lasst uns die Schlimmen anprangern.
Und vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen "etwas teuerer" und "fairer Behandlung"?
Markus
Geschrieben: 25 Jan 2010 18:22

Lamy

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mal hier ... mal da ,-)
kommentar.png
seit 07.01.2010
player.png
LG BD370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
ich glaube immer an die Unschuld bis das gegenteil bewiesen ist. Wenn man nämlich den Verdacht gegen wenige (oder auch deren SChuld) auf ALLE ausbreitet sind wir als Menschen alle Verlierer. Definitiv gibt es bei dir im Umfeld, in der Branche wo du arbeitest usw. schwarze Schafe. Möchtest du an diesen definiert werden? Also lasst uns die Schlimmen anprangern.
Und vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang zwischen "etwas teuerer" und "fairer Behandlung"?
Markus

Den ersten Satz musste mir als angehenden Juristen nicht zweimal sagen. ;)
Spaß beiseite - ich sehe es ja auch so - allerdings ist es für mich auch nicht von Belang, da ich ja - ob nun Mitarbeiterüberwachung bei Lidl, Edeka und Co, dennoch dort einkaufe - daher können von mir aus auch alle Firmen "Dreckspatzen" sein. Nur bin ich der Überzeugung, die die jetzt noch laut schreien und sagen "SCHAUT MAL WAS DIE BÖSEN BUBEN DA GEMACHT HABEN", haben bestimmt auch ihre Leichen im Keller - nur wurde es noch nicht entdeckt.
Ich bin ja prinzipiell gegen Verallgemeinerungen - aber schau es dir doch an - egal in welches Segment du gehst, die Branchenriesen sind in vielen Fällen solche mit dubiosen Methoden...da ist es egal ob man von Siemens über die Bahn bis hin zu den erwähnten Discountern geht...alle haben mal Dreck gefressen mit "fragwürdigen Methoden" und Geschäftspraktiken, die sich alle letztendlich irgendwo auf den Kunden auswirken oder ihn betreffen.
Macht macht gierig - das ist nicht erst seit diesem Jahrtausend so.

Bzgl. etwas teurer und fairer Behandlung: Damit implizierst du ja praktisch, das man im Media Markt mithin am fairsten behandelt wird - und da werden dir bestimmt einige Member hier das Gegenteil erzählen von wegen "schlecht beraten, teuere Ware verkauft" und Co. (um mal wieder den Sprung btt zu schaffen ;))

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Media Markt & Saturn Angebote

Es sind 82 Benutzer und 409 Gäste online.