Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Mal was über Marktwirtschaft (verschoben wg. OT)

Gestartet: 20 Jan 2010 14:03 - 63 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2010 08:59

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von xy78
der wettbewerb und die marktwirtschaft läuft aber nur solange gut, wie kein unternehmen zb lohndumping betreibt.
unsere konkurrenz ist auch billiger als wir, zum einen, weil wir die teuersten sein müssen (laut regulierungsbehörde), und zum anderen, weil die durch unterschreitung des mindestlohnes (also ausbeutung der mitarbeiter) andere preise machen können.
bei denen können die arbeiter nicht vom lohn leben, und brauchen zusätzlich stütze, und bei uns werden leute entlassen/nicht übernommen, weil die arbeit weniger wird :mad::mad::mad:

Klingt so, als wärest Du bei der Post oder DTAG? Den Mindestlohn, sofern denn für eine Branche vereinbart, darf man eigentlich nicht unterschreiten. Wenn eure Konkurrenten das doch tun, gibt´s doch juristische Möglichkeiten, oder?

Beim Thema Mindestlohn bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich denke ich auch, daß von von seiner Arbeit leben können sollte. Auf der anderen Seite würde ein Mindestlohn diverse Dienstleistungen und Produkte verteuern, so daß diese weniger nachgefragt werden, was zu Stellenabbau führt. Da muß ich als Steuerzahler sagen, ich zahle dann lieber die Aufstockung als die komplette Sozialhilfe.

Das Problem ist doch, daß es für geringqualifizierte Arbeiten zu viele Jobsuchende gibt, als daß über die Nachfrage die Löhne steigen würden. Im Zweifel ist es eben billiger, es durch Maschinen oder gleich ganz im Ausland machen zu lassen. Solange im Ausland ein ganz anderes Preis- und Lohngefüge herrscht, können wir in Deutschland nur durch hochqualifizierte Arbeit und Qualität punkten.
Geschrieben: 22 Jan 2010 10:34

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Zitat:
Zitat von McNamara
Letztendlich gibt es zwei Arten von Kunden.
Die Kunden, die alles möglichst billig haben wollen. Das sind dann die die zu Mediamarkt rennen oder im Internet bestellen und das günstigste Produkt nehmen, Qualität ist erstmal egal.

Zitat:
Zitat von McNamara
Im Zweifel ist es eben billiger, es durch Maschinen oder gleich ganz im Ausland machen zu lassen

:eek:

Zitat:
Zitat von McNamara
Beim Thema Mindestlohn bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich denke ich auch, daß von von seiner Arbeit leben können sollte. Auf der anderen Seite würde ein Mindestlohn diverse Dienstleistungen und Produkte verteuern, so daß diese weniger nachgefragt werden, was zu Stellenabbau führt. Da muß ich als Steuerzahler sagen, ich zahle dann lieber die Aufstockung als die komplette Sozialhilfe.

Zitat:
Zitat von Adored
@std:

Wenn wir Kunden wieder wertschätzen was guter Service wert ist, werden wir sehr wahrscheinlich im Nachhinein feststellen dass es sogar noch günstiger sein kann beim Fachhändler einzukaufen selbst wenn man hier mehr Service bekommt.

Sollte nicht durch einen Mindestlohn Service und Qualität belohnt werden.
Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, aber diverse Aussagen passen hier einfach nicht zusammen :cool:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 22 Jan 2010 11:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von McNamara
Beim Thema Mindestlohn bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich denke ich auch, daß von von seiner Arbeit leben können sollte. Auf der anderen Seite würde ein Mindestlohn diverse Dienstleistungen und Produkte verteuern, so daß diese weniger nachgefragt werden, was zu Stellenabbau führt.
.

Hallo,
ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Ich glaube nicht das es zum Arbeitsplatzabbau führen würde, da diese Dienstleistungen benötigt werden. ABER ich sehe ein anderes Problem, da die Gehälter der "mittleren Schicht" gleich bleiben, Dienstleistungen sich aber verteuern müssen umso personalintensiver diese sind, rutscht die aktuelle Mittelschicht weiter nach unten ab. So einfach mit einer Erhöhung ist es nicht getan....

Hier müssen andere Lösungsansätze her...zunächst müsste unser aller %-Denken (alles wird damit definiert und führt in eine Sackgasse) aufhören. Aber das ist ja politisch gewollt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Jan 2010 11:13

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Leto
:eek:
Ich wollte mich hier eigentlich nicht mehr einmischen, aber diverse Aussagen passen hier einfach nicht zusammen :cool:

Die Aussagen passen solange nicht zusammen, wie man Inhalte aus dem Zusammenhang reisst und dabei noch selektiv liest.
Geschrieben: 22 Jan 2010 12:18

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Leto

Nein. Mindestlohn hat nichts mit Service und Qualität zu tun.

Das paßt im Gesamtzusammenhang gut zusammen... ;)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,
ich kann deinen Zwiespalt verstehen. Ich glaube nicht das es zum Arbeitsplatzabbau führen würde, da diese Dienstleistungen benötigt werden. ABER ich sehe ein anderes Problem, da die Gehälter der "mittleren Schicht" gleich bleiben, Dienstleistungen sich aber verteuern müssen umso personalintensiver diese sind, rutscht die aktuelle Mittelschicht weiter nach unten ab. So einfach mit einer Erhöhung ist es nicht getan....

Hier müssen andere Lösungsansätze her...zunächst müsste unser aller %-Denken (alles wird damit definiert und führt in eine Sackgasse) aufhören. Aber das ist ja politisch gewollt.

Markus

Beim Arbeitsplatzabbau bin ich nicht sicher. Es käme drauf an, welche Dienstleitung es betrifft und wie wichtig diese dem Konsumenten sind. Ich geb Dir aber insofern Recht, daß alle Dienstleistungen, die auch im Ausland erledigt werden können, wohl schon dort erledigt werden (Karabbenpulen in Marrokko, Wäscherei in Polen). Hier würde es keinen Arbeitsplatzabbau geben. Zustimmen würde ich auch bei der Mittelschicht. Wenn der Friseurbesuch teurer wird, dann geht man eben einmal weniger zum Essen oder hat weniger Geld für anderes. Der Lebensstandard müßte also sinken. Zumal ja auch andere Produkte sich weiter verteuern. Wenn z.B die Gebäudereinigung teurer wird, wird diese Erhöhung anteilig auf die Produkte draufgeschlagen. Es sei denn der Unternehmer verzichtet auf Marge und Gewinn. Dadurch würde aber durch geringere Steuern weniger Geld für öffentliche Aufgaben usw. zur Verfügung stehen.
Geschrieben: 22 Jan 2010 12:42

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Leto:

Ich glaube einfach dir fehlt das Verständnis fürs "gesamte" deshalb passt das für dich einfach nicht zusammen.

Es geht einfach um die Wechselwirkung zwischen "Kunden" und "Verkäufern".

Wir Kunden sollten den "Verkäufer" belohnen in dem wir ihm "treu" bleiben sofern wir mit dem Service zufrieden sind.

Wie Markus schon anführte pickst du dir einige "Teile" raus und interpretierst sie ausserhalb des eigentlichen Zusammenhanges, da scheint es nur logisch wenn es für dich nicht zusammenpasst.

@McNamara&Markus:

Es zeichnet sich noch ein Trend ab der angesprochene Frisör oder das "Essen gehen" wird auch zunehmen verramscht.

Der 10 Euro Frisör
10 euro all you can eat
Flatrate saufen

etc. pp. Das alles unter dem Gesichtspunkt dass die Qualität leidet und nur noch die Masse zählt. Ähnlich verhält es sich mit der Herstellung von Konsumgütern.

Das ganze erinnert mich daran dass ich letztens einen Test über Waffeleisen gesehen habe, eigentlich sollten wir ja annehmen dass dies eine triviale Aufgabe sein sollte.

Jedoch hat man es geschafft eines der Waffeleisen so zusammen zuschustern dass die schön eloxierte Aluminium-Außenfläche heißer geworden ist als die eigentliche "Waffeleisenfläche", traurig aber wahr.

Hauptsache billig & optisch cool, die eigentliche Funktion wird untergeordnet. Ähnlich verhält es sich natürlich auch in etlichen Sparten.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 22 Jan 2010 12:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

.....und wenn es bei z.B. Lebensmittel so billig ist, das es in Gammelfleisch endet ruft quasi jeder wieder nach dem (imaginären, anonymen) Staat, wer auch immer dieses ist. (und merkt gar nicht das wir alle Staat sind)
Geschrieben: 22 Jan 2010 12:59

Leto

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Westhofener Kreuz
kommentar.png
Forenposts: 1.138
Clubposts: 25
seit 14.10.2009
display.png
Samsung UE78KU6509UXZG
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Australia
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Leto chillt

Ich kann mir ein schmunzeln über diverse Beiträge nicht verkneifen, sorry.
Lassen wir´s dabei. Ich klinke mich endgültig aus dieser Diskussion aus :cool:
HK Banner.jpg

Geschrieben: 22 Jan 2010 14:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Schönes argumentatives Statement.
Geschrieben: 22 Jan 2010 14:47

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Hatten wir schonmal, ist ja nichts neues.

Ich frage mich immer noch wie ein Mindestlohn für die einzelnen Mitarbeiter die "Belohnung" für ein Unternehmen mit gutem Service sein soll ? Dadurch hat das Unternehmen nicht mehr Geld in der Kasse, im Zweifelfall werden die Kosten erhöht und einige Firmen würden Pleite gehen und die Auswanderung ins Ausland wird gepusht.

Es gab mal eine Zeit, da lebte ich noch garnicht. Da gabs soetwas wie das Wirtschaftswunder. Die Arbeitsverträge aus dieser Zeit waren doch bombastisch, das hatte auch nichts mit Mindestlohn oder sonstigem zu tun. Es ging den Unternehmen nur so gut, dass sie es sich leisten konnten. Das geht natürlich nur mit verantwortungsvollem Vorstand und nicht mit Geldgierigen Säcken.

Ich jobbe neben dem Studium in einer Bäckerei-Kette mit ca 60 Fillialen, die Zahlen steigen seid einiger Zeit.
Jedes Jahr werden Verkaufswettbewerbe gestartet (prozentuale Umsatz pro Kunde Steigerung, Verkauf von Grillartikeln, Weihnachtsgebäck etc.) die Gewinnerfillialen werden zu Wellnesswochenenden, Gutscheinen etc. belohnt. Fillialleiterinnen werden montalich am Umsatz beteligt. Seid der Einführung dieses Systems sind die "Zahlen" deutlich gestiegen.
Ebenso gibts Zusatzrentenversicherung vom Chef und noch Zuschüsse für einen Sparvertrag.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 12 Benutzer und 627 Gäste online.