Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Ruckeln bei 1080p/24p möglich?

Gestartet: 18 Jan 2010 14:55 - 47 Antworten

Geschrieben: 19 Jan 2010 14:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von RobertKuhlmann
Wenn man eine Blu-ray Disc mit 50Hz abspielt, läuft der Film tatsächlich ein wenig kürzer. Er wird dann mit 25fps statt 24fps abgespielt.

Die Wiedergabe mit 24p ist der Normalfall und der Film wird in der korrekten Länge wiedergegeben.

mit welcher geschwindigkeit wird das video vom blurayplayer ausgegeben bei der 24p einstellung? mit 23,976fps oder mit 24fps?
also beschleunigt der blurayplayer das bild um das 1%?
Geschrieben: 19 Jan 2010 14:28

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und was sollte man nun einstellen, um die bestmögliche Quali zu bekommen? 24p? 50Hz? Bin grad verwirrt... :(
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 19 Jan 2010 14:32

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Die beste Einstellung ist definitiv 24p.

@Patrick Star: Da bin selbst ich überfragt. Du kannst das ja mal googlen und uns wissen lassen. Eventuell ist das soagr hier im Technik-Bereich nachzulesen.

Gruß
Robert
Geschrieben: 19 Jan 2010 14:37

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Bei mir steht mein Player auch auf 1080p/24. Allerdings läuft mein Pana mit 100hz.
Da er aber mit seinem Sony keine Ruckler ausmachen konnte, könnte es an den 24 liegen.:confused:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 19 Jan 2010 14:48

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PoooMukkel
Und was sollte man nun einstellen, um die bestmögliche Quali zu bekommen? 24p? 50Hz? Bin grad verwirrt... :(

Hi,
Du richtest Deinen Player so ein, daß er 24p-Signale automatisch auch 1:1 ausgibt (an den TV - die meisten machen das aber automatisch).

Deinen TV konfigurierst Du so, daß bei Anliegen eines 24p-Signals automatisch in den 50 Hz-Modus geschaltet wird (SONY bietet so etwas z.B. im Menü). Sollte das nicht möglich sein, so wäre mein Vorschlag, daß Du dann eben manuell die 100Hz oder 200 Hz abstellst (das bedeutet dann, Dein TV läuft mit 50 Hz).

Wenn Du mit diesen Einstellungen jetzt zufriedenen bist, solltest Du es so belassen (zumindest bei 24p-Signalen).

Bei Kinofilmen sind die 100 Hz nach meinem Empfinden ohnehin überflüssig, ja sogar "sträflich".

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 19 Jan 2010 14:49

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

so, lösung gefunden.

normalerweise spielen bluray player nicht mit 24hz ab, sondern mit 23,976hz und praktisch alle tv´s können damit umgehen (bei beamern solles hier zb probleme geben, wenn diese nur 24hz annehmen).

so, nun gibt es aber viele player am markt, die kein 23,976hz können und somit den film, der in 23,976fps gedreht wurde, mit 24hz ausgeben - d.h. du hast jedes 1000. frame einen framedrop und einen kurzen ruckler.
blurayplayer selber beschleunigen den stream selber nicht und geben ihn immer nativ wieder.

nachzulesen im avs forum - den link hab ich verloren, weil mir der explorer abgestürtzt ist :mad:

Zitat:
Bei Kinofilmen sind die 100 Hz nach meinem Empfinden ohnehin überflüssig, ja sogar "sträflich".
dabei wurde die zwischenbildberechnung genau für den 24p judder erfunden. mit guten einstellungen kann man den soap look minimieren - ganz weg bekommt man ihn aber nicht.
gut ist auf jeden fall der tipp mit den 50hz, denn damit wird der 24p judder zu einem großen teil verhindert. ob der blurayplayer das allerdings kann - 23,976fps auf 25fps zu beschleunigen weiß ich leider nicht.
Geschrieben: 19 Jan 2010 17:28

koleosfan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 191
seit 25.12.2009
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Ich habe an unserem 100 Hz Medion 32" HD ready LCD den Panasonic DMP-BD60 Blu-ray Player angeschlossen. Der TV bietet nur 1080i an. Im Panasonic habe ich als Test 1080p eingestellt. Der TV zeigt auch 1080p an. Zusätzlich ist noch 24p eingestellt. Bis jetzt keine Probleme.
Sony BRAVIA KDL-32BX300
Panasonic DMP-BD60
Sony BDP-S280 Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, USB 2.0) schwarz
Philips HTS3111/12 Soundbar Heimkinosystem (100 Watt, DTS Digital Surround) schwarz
Geschrieben: 20 Jan 2010 11:14

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe gestern Abend nochmal einen Film (Der fremde Sohn) in der Einstellung 1080p/24 angeschaut. Die Ruckler waren wieder da...

Ich könnte dort auch die Einstellung "Nativ" auswählen. Könnte das vielleicht etwas bringen? Ein Kollege meinte grad, dann würde der Player das Bild so rausgeben, wie es kommt und der TV würde die Anpassung vornehmen. Das könnte die Ruckler eventuell entfernen. Was meint Ihr dazu?

Wie gesagt, bei meinem Sony BDP-S350 waren diese Ruckler nicht vorhanden. Am TV habe ich nicht geändert - nur den Player gewechselt.
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 20 Jan 2010 17:06

koleosfan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 191
seit 25.12.2009
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Ich kann zwar nicht sagen ob es bei dir etwas bringt.
Aber warum machst du nicht den Versuch?:confused: Versuche doch einfach einmal alles.
Sony BRAVIA KDL-32BX300
Panasonic DMP-BD60
Sony BDP-S280 Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, USB 2.0) schwarz
Philips HTS3111/12 Soundbar Heimkinosystem (100 Watt, DTS Digital Surround) schwarz
Geschrieben: 20 Jan 2010 17:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

nativ müsste hinhauen.

ich hab mir mal die bedienungsanleitung durchgelesen. dort steht:

[Nativ]
- Auswählen der ursprünglichen
Videoau ösung des Videoinhalts.
[480i/576i], [ 480p/576p], [ 720p],[/LEFT]
[1080i] , [1080p] , [1080p/24Hz] .

also genau dass, was du brauchst - es wird 1080p + 24hz wiedergegeben!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 118 Benutzer und 619 Gäste online.