Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Ruckeln bei 1080p/24p möglich?

Gestartet: 18 Jan 2010 14:55 - 47 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2010 14:55

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Seit dem Wochenende habe ich meine neue Soundbar von Philips (Danke nochmal an den Weihnachtsmann von Bluray-disc.de). Die Bildausgabe stand auf "Auto". Das habe ich umgestellt auf "1080p/24p". Als ich dann den Film "Twilight" geschaut hatte, hatte ich alle paar Minuten einen kleinen Ruckler. Erst dachte ich, dass der Player oder die BD defekt ist. Habe dann die Bildausgabe wieder auf "Auto" gestellt und nun scheinen die Ruckler verschwunden zu sein.

Kann das wirklich von dieser Einstellung kommen? Mich würde das wundern, denn mein LCD kommt definitiv mit 1080p/24p klar. So gab auch mein Sony BDP-S350 das Videosignal aus und es gab keine Ruckler.

Bin ein wenig verwirrt... :confused:
added_banner.png

Computerprobleme? --> CompiWare-Forum
Geschrieben: 18 Jan 2010 18:45

koleosfan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 191
seit 25.12.2009
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

Ich bin kein Experte. Aber wenn ich mir Tests anschaue scheint man, egal wie teuer die Geräte sind, vor rucklern nicht sicher zu sein.
Wenn ich mich noch recht erinnere habe ich auch einmal gelesen dass es TV der 1080p24 unterstützt / versteht auch das Material korrekt wieder gibt.
Ich schließe aber damit nicht aus dass es an der Einstellung liegt.
Ich denke, die Fachleute im Forum dazu mehr sagen. Und bin ebenfalls auch die Antworten gespannt. Denn es ist möglich dass wir uns einen neuen 32 " LCD zulegen. Zum Beispiel den Philips 32PFL560H.

Bevor ich mir den P1580 gekauft hatte, ist wieder auf den Weg zu Amazon, hatte man mir gesagt dass ich mit Ruckler leben muss. Unser Medion 32" LCD hat zwar 100 Hz aber kein 1080p24. Die Ruckler waren zwar vorhanden. Aber so gering dass man schon darauf achten musste. Ich hoffe, mit dem BD 60 ist es nicht anders.
Sony BRAVIA KDL-32BX300
Panasonic DMP-BD60
Sony BDP-S280 Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, USB 2.0) schwarz
Philips HTS3111/12 Soundbar Heimkinosystem (100 Watt, DTS Digital Surround) schwarz
Geschrieben: 18 Jan 2010 18:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

alle paar minuten ein kleiner ruckler ist normal.

dein lcd rennt mit 24hz, eine bluray hat aber nur 23,976 fps => d.h. nach ein paar minuten laufzeit gibts nen kurzen ruckler um den abstand wieder auszugleichen.

das selbe problem haben übrigends auch htpc user. dort rennt die grafikkarte auf 24hz, der tv ebenfalls, der film gibt aber nur 23,976fps aus. dort wird das mir reclock ausgeglichen. dieses tool beschleunigt den film von 23,976fps auf genau 24fps.
Geschrieben: 18 Jan 2010 19:59

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
alle paar minuten ein kleiner ruckler ist normal.
Mich stört das aber, denn vorher auf meinem Sony BD Player waren keine Ruckler zu erkennen...
added_banner.png

Geschrieben: 18 Jan 2010 20:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

eventuell liege ich mit meiner vermutung auch falsch - da ich selber keinen dezidierten bluray player habe, sondern nur als laufwerk im pc. dort gibt es aber wiegesagt genau das von mir beschriebene problem.

bist du dir sicher, dass es dir vorher nicht aufgefallen ist?

wiegesagt, ansonsten habe ich keine erklärung. ich nehme nicht an, dass die blurayplayer den film auf 24fps beschleunigen.
Geschrieben: 19 Jan 2010 10:59

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich bin da sehr empfindlich, was diese Ruckler angeht. Meine Freundin sieht sie nicht, obwohl ich ihr genau sage, wann es ruckelt. Bin leider noch nicht dazu gekommen, das weiter zu testen. Mal schauen, wie das jetzt mit der Auto-Einstellung und einer anderen BD ist...
added_banner.png

Geschrieben: 19 Jan 2010 11:58

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Hi

Ich habe bei meinem neuen BDP7500 von Philips keine Ruckler ausmachen können, habe den auch auf 1080p/24 stehen.
Hat dein Sony BDP denn auch die beiden Auswahlmöglichekeiten 1080p und 1080p/24.
Stell doch mal statt Auto nur auf 1080p
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 19 Jan 2010 12:19

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

aber wie machen die player dass dann mit dem zeitversatz?

wenn man den player auf 24hz einstellt, spielen die dinger dann intern die bluray eben minimal schneller ab um genau auf 24fps zu kommen?
Geschrieben: 19 Jan 2010 13:53

PoooMukkel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Hat dein Sony BDP denn auch die beiden Auswahlmöglichekeiten 1080p und 1080p/24.
Stell doch mal statt Auto nur auf 1080p
Meinen Sony BDP nutze ich nicht mehr. Hab den abgeklemmt und nutze nun nur noch den Philips HTS. Nur 1080p hab ich noch nicht probiert. Ich werd aber nochmal die 24p Einstellung mit einem anderen Film testen...

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
aber wie machen die player dass dann mit dem zeitversatz?

wenn man den player auf 24hz einstellt, spielen die dinger dann intern die bluray eben minimal schneller ab um genau auf 24fps zu kommen?
Da hab ich leider keine Ahnung...
added_banner.png

Geschrieben: 19 Jan 2010 14:17

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn man eine Blu-ray Disc mit 50Hz abspielt, läuft der Film tatsächlich ein wenig kürzer. Er wird dann mit 25fps statt 24fps abgespielt.

Die Wiedergabe mit 24p ist der Normalfall und der Film wird in der korrekten Länge wiedergegeben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 117 Benutzer und 608 Gäste online.