Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D-TVs-HDMI 1.4!

Gestartet: 18 Jan 2010 12:17 - 30 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2010 15:57

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
ziwschen hdmi 1.3 und 1.4 gibts praktisch keine unterschiede bis auf die ethernetunterstützung. also an der reinen bandbreite hat sich soweit ich weiß - nix verändert. also kannst du auch alles mit den aktuellen kabeln meistern.

außer sie bauen eine kabelerkennung ein.

Die Kabel sind bei der HDMI-Spezifikation zwar nur die halbe Miete, aber auch dort hat sich etwas geändert. Wie Du schon korrekt bemerkt hast, kommt ein Ethernet-Channel dazu und dann wäre da auch noch der Audio Return Channel. Eine Kabelerkennung gibt es bei HDMI schon länger.

Bei HDMI 1.4 (als es noch so hieß) wurde die maximale Bildauflösung von 1440p/60 Hz (HDMI 1.3) auf 2160p/100 Hz hochgesetzt.

Außerdem sind noch zwei neue Steckertypen hinzugekommen (MicroHDMI, Automotive HDMI).
In der Farbraumunterstützung sind Adobe RGB und AdobeYCC601 hinzugekommen.

Diese Spezifikationen müssen Geräte und Kabel erfüllen, die sich mit dem entsprechenden HDMI-Logo schmücken wollen.

Gruß
Robert

P.S.: Eine schöne Übersicht über die Unterschiede der verschiedenen HDMI-Standards gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI
Geschrieben: 19 Jan 2010 08:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

vielleicht ganz interessant - soweit sind die laserdisplays definitiv nicht mehr weg.

http://www.computerbase.de/news/consumer_electronics/beamer_fernseher/2010/januar/sind_laser-displays_zukunft/

2012 kann man sicher damit rechnen :thumb:
Geschrieben: 19 Jan 2010 09:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo Patrick,
2012 als Startpunkt...dann ein bis zwei Jahre bis sie (sog.) bezahlbar sind und schon steht 2011 das Nachfolgesystem irgendwo in den Startlöchern...usw.
Markus
P.S. Die Jahreszahlen sind kein Fehler, sondern absichtlich so gewählt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 19 Jan 2010 09:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

du sagst es. 3d mit brillen wirds mMn nicht lange geben. denn von laser zu hologramm ist es nur ein katzensprung.

irgendwie ist es schon ein wahnsinn, wie schnell derzeit die technolgie voranschreitet. es hat sich noch nichtmal hdtv bzw fullhd tv´s durchgesetzt, da steht schon laser technologie und 3d brillen vor der tür.

naja, die industrie braucht die kohle :thumb:
Geschrieben: 19 Jan 2010 09:51

Ahab

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kelkheim
kommentar.png
Forenposts: 562
Clubposts: 3
seit 25.06.2008
display.png
Samsung Samsung UE55HU7200S Curved
beamer.png
Sanyo PLV-Z2000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
31
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 86 Danke für 51 Beiträge
Ahab Hobbit 3D 48HFR... gibt nox geileres

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
du sagst es. 3d mit brillen wirds mMn nicht lange geben. denn von laser zu hologramm ist es nur ein katzensprung.

Naja, also das mit dem Hologram wird wohl noch dauern... wie soll man 3D Infos und 360 Grad Movie vereinen können? Ich denke das ist zu schwierig, zu viele Infos und die Filmemacher würde ständig im Bild herum laufen ^^

Back to Topic:
Ich hoffe auf eine Update bei meiner PS3 auf 1.4. Laut Sony soll das ja möglich sein. Einen neuen LVD oder Beamer werde ich mir aber nicht kaufen. Diesen Hype um 3D gabe es vor 30 Jahren schonmal (Freitag der 13.; der weisse Hai, etc.) und ist nach kurzer Zeit wieder gestorben... und sehr viel weiter sindwir mit der 3D-Technik von früher auch nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass wir bei aller modernität immer mehr zur Melk-Kuh werden... wie es die Ökonomen audrücken würden. Anstatt 3D Kino exclusiv zu machen und damit Geld scheffeln muss man die Systeme bei den Verbrauchern auch ändern. Meiner Meinung nach verärgern die damit viele Menschen, die sich auch heute noch keinen BD-Player oder den LCD vom Discounter leisten können.

1.4 und 3D schön und gut... nur bei der breiten Masse kommen diese schnellen Entwicklungen nicht an. Lasst das in den Kinos und digitalisiert diese (so wie es bereits ein einzige Kino in DE macht), dann habt ihr auch in Zukunft genug Geld um weitere tolle Sachen zu zeigen.

Ein Vakuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune!
Geschrieben: 19 Jan 2010 10:01

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

wir hatten hier ja schonmal so einen thread. so einen 3d hologramm projektor gibt es übrigends schon - ist allerdings noch in der test/entwicklungsphase.

was mir mehr "sorgen" macht ist eher die tatsache, dass holographie extrem viel speicherplatz brauchen wird. mal sehen, was da noch kommt.

das sich 3d so wie es jetzt ist nicht durchsetzt, ist mMn relativ klar: wer setzt sich bitte daheim kuschelig auf die coutch mit so einer dämlichen brille hin? außerdem das problem, dass viele leute kopfweh von den systemen bekommen zeigt ja, dass es eigentlich nicht massentauglich ist. dann brauchst du relativ starke akkus, gute wireless verbindungen zu den brillen etc etc etc.....

vielleicht ein paar enthusiasten, aber kein normalverbraucher der welt. dieser umstand plus der, dass die brillensysteme der hersteller untereinander nicht kompatibel sind - ist einfach ein nogo!

wie du schon richtig sagst, gehört si ein feature ins kino, aber nicht nach hause. v.a. bekommst du mit dem system viele neue probleme - nimm nur mal als beispiel die zwischenbildbrechnung. du brauchst doppelt so starke bildprozessoren, um 2 bilder gleichzeitig nachzurendern - v.a. brauchst du panels, die das ganze auch scharf darstellen können.

selbst nach den jahren von bluray und co haben noch immer viele viele leute kein full hd gerät daheim bzw noch röhren daheim stehen. außerdem liefern locker 60% der lcd´s und plasmas am markt ein grauenvolles bild, schlechte scaler gibt es auch heute noch in spitzengeräten - bestes beispiel für mich die v10 serie von panasonic: geniales hd bild - mießerables sd bild. es gibt noch immer soviele baustellen an aktuellen geräten die mal aus der welt gehören: schwarzwert, zwischenbildbrechnung, verbesserte scaler etc... - aber bevor man die mal aus der welt räumt, schafft man sich und dem konsumenten 1000 neue probleme mit 3d.
genau das selbe spielt sich mit hdmi kabeln ab. anstatt gleich einen guten einheitlichen standard zu schaffen, der mal länger hält als ein halbes jahr, schafft es die industrie doch wirklich, alle halben jahre einen neuen hdmi standard einzuführen. sowas kann man mir privatkunden machen - denn die kaufen das zeug wie die lemminge - egal ob mit oder ohne probleme. firmen agieren hier deutlich besser und kaufen nur ausgereifte sachen.

die kunden lassen sich mMn verarschen und steigen zu früh auf neue systeme um, die absolut nicht ausgereift sind. dann darf man wie in manchen autobaureihen beta tester spielen.
auf der anderen seite verstehe ich aber auch die industrie. die sehen millionen von willigen käufern - die sich schlecht bis garnicht informieren und nur auf schlagwörter und sticker schaun. und was kauft dann der normale kunde?

natürlich das, was sich vor freunden und verwandten besser macht - und 3d effekt hört sich halt besser an als "verbesserter pal scaler".....
Geschrieben: 19 Jan 2010 11:05

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
naja, die industrie braucht die kohle :thumb:

Was sie aber selber schuld ist das die "Spirale" sich immer schneller und gewaltiger dreht.
Geschrieben: 19 Jan 2010 11:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

natürlich. anstatt produkte bis zu ihrem finanziell vertretbaren optimum zu entwickeln, wird nach ca 20% abgebrochen und was neues den leuten als "must have" vorgestellt.

anscheinend macht man nur noch mit neuen schlagworten umsatz: 3d, laser und hologramm.
Geschrieben: 19 Jan 2010 12:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
die kunden lassen sich mMn verarschen und steigen zu früh auf neue systeme um, die absolut nicht ausgereift sind. dann darf man wie in manchen autobaureihen beta tester spielen.
auf der anderen seite verstehe ich aber auch die industrie. die sehen millionen von willigen käufern - die sich schlecht bis garnicht informieren und nur auf schlagwörter und sticker schaun. und was kauft dann der normale kunde?

Als Industrie lässt man sich gerne virtuell treiben....vom Wettbewerb (der wovon man selber ein teil ist) und vom Verbraucher (der natürlich günstigere Preise haben möchte)

Diese Spirale wird immer schneller, frei nach dem Motto: Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht

Einige Firmen sind schon zerbrochen (z.B. Pioneer im Plasma-Bereich, viele Chinesen, die im DVD Zeitalter noch richtig aufstrebend waren), andere werden folgen.....
Geschrieben: 19 Jan 2010 12:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

pioneer ist ein gutes beispiel - interessant finde ich, dass es bis jetzt noch kein hersteller geschafft hat, an den kontrast bzw schwarzwert der kuro´s ranzukommen.

obwohl ich zum teil auch glaube, dass firmen absichtlich gewisse innovationen zurückhalten, um in naher zukunft wieder ein update ihrer geräte zu bringen. also innovationen börckchenweise, denn wenn man alles auf einmal bringt - gibts ja nur mehr wenig zu verbessern fürs nachfolgemodell => ergo steigen die leute dann nicht um.

DENN es kann mir keiner erzählen, das zb eine firma wie samsung (der größte panelhersteller und der größte elektronikhersteller der welt wenn ich mich nicht irre) es nicht schafft, die kuro-werte zu erreichen, v.a. mit deren kapazitäten bzw know how - eventuell sogar zu günstigeren preisen wie pioneer damals.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 61 Benutzer und 384 Gäste online.