2T als Command Rate des Speicher wäre einfach eine sichere Einstellung, während 1T evt. Probleme machen kann - daher meine Frage/Bitte sicherzustellen, dass 2T benutzt wird.
Bevor wir im Bios ändern, lad dir doch bitte mal CPU-Z runter und sieh im Reiter Memory nach, was aktuell als Command Rate bei dir vorliegt - wenn es 2T ist, besteht kein Handlungsbedarf.
Mich macht bzgl. deines Speichers noch folgendes stutzig: ich finde bei Corsair für den
XMS2 keine 4x1GB Konstellation und damit bekommt man das Gefühl, dass du "Mischware" nutzt und kein wirkliches Kit.
Ich wollte nachgesehen haben, welche Spannung nun genau deine Corsair haben müssen und sehe, dass es die XMS2 sowohl mit 1.8 als auch mit 2.1V gibt.
Dazwischen liegen Welten und falls dein MB "nur" 1.8V anlegt an Speicher, der 2.1 benötigen würde, dann wären Instabilitäten kein Wunder.
Kannst du evt. noch mal Screenshots von CPU-Z im Reiter Memory und den 4 Memory Slots im Reiter SPD machen, da darin u.a. auch die genauen Bezeichnungen des Rams stehen sollten + Timingwerte etc.?