Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Speicher hin oder mainborad?

Gestartet: 17 Jan 2010 22:07 - 31 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2010 21:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

du kannst auchmal versuchen, deinen ram bei einem freund zu testen. oder mal ein bios reset durchführen.
timings mal neu einstellen etc.....
Geschrieben: 18 Jan 2010 21:44

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
du kannst auchmal versuchen, deinen ram bei einem freund zu testen. oder mal ein bios reset durchführen.
timings mal neu einstellen etc.....

Wenn das jedoch der Fall sein sollte, dann würden wir uns bereits länger im Kreis drehen, dann genau darauf zielte diese Aussage von mir bereits ab:

Zitat:
Wenn du natürlich noch Bioseinstellungen verändert haben würdest, sollte man erst ein Mal auf sowas wie "optimal defaults" zurück setzen.
Geschrieben: 18 Jan 2010 21:55

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
Forenposts: 211
Clubposts: 1
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
matrixpro http://lostparadiseradio.de/

moin also..
BIOS Reset gemacht, Tastatur wird wider ( bis jetzt ) normal erkannt. Speicher Time habe ich bis jetzt noch nie verstellt und habe auch keinen plan davon deswegen lasse ich das, RAM Volt kann ich im bios nicht verstellen. Bis jetzt noch kein Bluscreen wieder bekommen, Memtest sagt aber immer noch Fehler.. auf allen rigeln ( einzeln ) in allen Bank´s...

Tja und dem ram bei nem kumpel testen hehe der hat was dagegen das ein vermutlich kaputter ram bei ihm auf´s MObo kommt, und ne andere möglichkeit habe ich nicht um auf ein anderes system zu testen.

Und nen pc steht seid einzug an der gleichen stelle..cu

Geschrieben: 18 Jan 2010 22:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Wenn dein "Kumpel" etwas Ahnung von Hardware hätte, dann sollte ihm bewusst sein, dass evt. defekter Ram seinem System beim besten Willen nicht schaden würde, wenn man den Ram nur zu Testzwecken für Memtest nutzt.

Natürlich sollte Memtest von einer Bootcd hochgefahren werden, damit nicht das ordentlich funktionierende OS bei einem evt. auftretenden Absturz einen Knacks bekommen könnte.

Um solche "Kumpel" bist du wirklich zu beneiden, die keine Ahnung haben und einen im Falle eines wirklichen Problemchens einfach hängen lassen!

Zitat:
RAM Volt kann ich im bios nicht verstellen
Da sagt das Handbuch deines MB unter 3.1.14 aber etwas anderes:
Zitat:
DRAM Voltage
Legt die DRAM Spannung fest. Der Wert kann zwischen 1,80V und 3,08V liegen und in 0,02V-Schritten eingestellt werden.
Geschrieben: 18 Jan 2010 22:20

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

jor leider kann ich das nicht ändern... hym mal abwarten ob noch mal nen Bluescreen kommt dann mache ich mal nen foto davon... cu

Geschrieben: 19 Jan 2010 00:03

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

( warum kann man seinen beitrag eigentlich nach ner weile nicht mehr bearbeiten ?!? )

Also ich habe grade mal das windowsinterne speicherdiagnosetool laufen lassen ( windows vista)

Hey und was soll ich sagen das tool konnte keine fehler finden was mich nun mehr auf die seite bringt das das mobo hin ist, was auch immer da hin ist, weil bei memtest wird wie immer noch der gleiche fehler angezeigt. cu

ps. habe es jetzt erst gesehen aber du meinst 3.4.14... da muss ich doch mal eben schauen....

pps. jo funzt doch ich hatte nur immer den falschen knopf grdrückt.. nicht page down/up sondern + -... naja habe den nun auf 1,9 Volt so wie es auch auf dem ram steht aber memtest sagt immer noch fehler ich habe da mal ein VID von gemacht das stelle ich morgen bzw heute abend mal auf youtube rein ca ne minute dann kommt der fehler... sor gute nacht dann erst mal.

Geschrieben: 19 Jan 2010 00:58

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von matrixpro
( warum kann man seinen beitrag eigentlich nach ner weile nicht mehr bearbeiten ?!? )

Also ich habe grade mal das windowsinterne speicherdiagnosetool laufen lassen ( windows vista)

Hey und was soll ich sagen das tool konnte keine fehler finden was mich nun mehr auf die seite bringt das das mobo hin ist, was auch immer da hin ist, weil bei memtest wird wie immer noch der gleiche fehler angezeigt. cu

ps. habe es jetzt erst gesehen aber du meinst 3.4.14... da muss ich doch mal eben schauen....

Dass mit dem Editieren hat mich vor einiger Zeit auch verwundert - muss eine absonderliche Form der Boardführung sein, um sich vor dem nachträglichen Löschen der Postings von angepieselten Usern zu schützen - einen sinnvollen Grund kann es imho nämlich wirklich nicht geben und ist mir von keinem renomiertem Forum bekannt.

Bzgl windowsinterner Speichertest - die Sache hat einen Schönheitsfehler:
der vom Betriebssystem belegte Speicher wird dabei nicht getestet.

Memtest würde ich da eindeutig eher trauen.

Und dass das MB letztendlich für einen unsauberen RAM-Betrieb sorgen kann, wäre alles andere als ungewöhnlich - man kann nur eben den einzelnen Slot nicht testen oder die evt. vorliegende Spannungsschwankung oder die falsche gesetzte Latenzeit etc. pp.
Das ganze kumuliert lediglich in Fehlern des Speichers, die sich nachweisen liessen.

Evt. benötigt der Ram einfach noch mehr Saft, um stabil zu laufen - 0.1V wäre für mich nur ein Anfang - über +0.3V würde ich aber auch nicht mal eben so hinausgehen, zumal sich Derartiges nie pauschal nennen lassen kann.
Geschrieben: 19 Jan 2010 06:56

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Moin .. jor schon komisch mit dem edit der beiträge naja... wurst.. Hym wie das speichertool von windows genau arbeitet weis ich nicht. Allerding hatte es bei meinen lappi auch mal fehler gefunden ok die hatte memtest dann auch... ich habe hier nun mal nen kleines vid ( youtube ) wo memtest am laufen ist.. normal kenne ich das nur das es durchläuft und dann am ende zeigt error 1542 als beispiel mal aber so wie das diesmal angezeigt wird kannte ich das noch nicht..

http://www.youtube.com/watch?v=rmANlqAYHak

ich werde noch mal versuchen meinen kumpel zu fragen wegen dem ram eventuell gibt er mir ja auch seinen, weil dann dürfte memtest bei mir ja auch keinen fehler anzeigen und wenn doch muss es das mobo sein... cu

*edit* ^^
Übrings wenn der fehler bei memtest kommt schmiert das system auch ab bzw frezze.. also kein ESC o.ä nur reset funzt dann noch.

Geschrieben: 19 Jan 2010 08:58

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Du solltest auf jeden Fall nochmals mit v2.11 testen.

3.5 scheint häufig Probleme zu machen und z.B. bzgl. OCZ ist zu hören, dass nur 2.11 empfohlen wird.

+++

Und schau doch auch bitte in den Timingwerten des Speichers nochmals nach, ob anderes als 2T eingestellt ist.
Falls ja, bitte auf 2T umstellen!
Geschrieben: 19 Jan 2010 18:07

matrixpro

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Delmenhorst
kommentar.png
seit 09.05.2009
display.png
Panasonic TX-55CXW704
beamer.png
Epson TW5900W
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

jor das hört sich gut an.. nur in meinen augen nicht sinnvoll, da der speicher ja auch vorher 1 jahr lang keine mucken gemacht hat, und dem speicher fällt ja nicht 1 jahr später ein das er mehr strom haben müsste so sehe ich das zumindest.. ich werde heute nen speicher von nem kumpel bei mir einbauen.. wenn der keine fehler hat müste es der speicher sein wenn der die gleiche meldung macht sollte es ne andere ursache haben, werde mich wieder melden.. cu

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 104 Benutzer und 456 Gäste online.