Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

OVP vs Neu

Gestartet: 17 Jan 2010 18:04 - 61 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2010 14:51

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Oh Mann, hier wird ein Quatsch vermittelt ("neu=geöffnet" :eek:).

OVP heißt nicht "original verpackt", sondern ist die Abkürzung von "Originalverpackung".

Ich verstehe nicht, warum es da offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt (sogar bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Originalverpackung). Wenn ich beispielsweise einen gebrauchten Drucker bei ebay verkaufe und diesen in der Originalverpackung des Herstellers verschicke, schreibe ich dazu: "Wird in OVP geliefert".

Würde ich einen NEUEN Drucker verkaufen wollen, dann erübrigt sich der Zusatz OVP, da er sich in diesem Fall UNGEÖFFNET in der OVP befindet.

User "Ted" https://bluray-disc.de/forum/hilfe-und-support/47774-ovp-vs-neu-2.html#post1025293 und "Dagoba" https://bluray-disc.de/forum/hilfe-und-support/47774-ovp-vs-neu-2.html#post1025993 sind die Einzigen, die das bisher richtig formuliert haben (bis auf "neuwertiger Zustand" bei Dagoba. Das ist eine Zusatzinformation zu OVP.

OVP im Falle von Blu-rays heißt, dass sie in der originalen Hülle mit Cover versendet werden und nicht in einem losen CD-Case beispielsweise.
Geschrieben: 03 Feb 2010 14:57

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@bibo84
Natürlich hast du recht, dass die Aussage "neuwertiger Zustand" bei mir als Zusatz für die generelle Bedeutung des Begriffs "OVP" nicht zutreffend ist.
Jedoch ging es hier ja um die Kategorisierung hier im Marktplatz und da setze sich das unter den Auswahlmöglichkeiten, bei keiner weiteren Angabe des Zustands, voraus.

Dennoch denke ich es sollte hierfür einfach eine Definition für den Marktplatz erstellt werden und die ganze Diskussion erübrigt sich ohnehin.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:02

Gast

Zitat:
Zitat von bibo84
OVP im Falle von Blu-rays heißt, dass sie in der originalen Hülle mit Cover versendet werden und nicht in einem losen CD-Case beispielsweise.

Erstmal danke für die Aufklärung !
Das macht den Zusatz "OVP" für mich noch überflüssiger und verwirrend .

Denn wer Bitteschön verkauft hier Blu-rays oder PS3 Games in Klarsichthüllen ???

Bei Filmen und Spielen ist ja wohl die original Verpackung das mindeste was man erwarten kann/sollte :confused:
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:07

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dagoba
@bibo84
Natürlich hast du recht, dass die Aussage "neuwertiger Zustand" bei mir als Zusatz für die generelle Bedeutung des Begriffs "OVP" nicht zutreffend ist.
Jedoch ging es hier ja um die Kategorisierung hier im Marktplatz und da setze sich das unter den Auswahlmöglichkeiten, bei keiner weiteren Angabe des Zustands, voraus.

Dennoch denke ich es sollte hierfür einfach eine Definition für den Marktplatz erstellt werden und die ganze Diskussion erübrigt sich ohnehin.

Zum ersten Absatz: Stimmt, das ist mir im Nachhinein erst eingefallen: Die Kategorisierung des Marktplatzes ist absolut irreführend und müsste auf die Kategorien
- NEU und
- GEBRAUCHT

beschränkt werden. Zur Sicherheit des Käufers könnte man zwar noch als dritte Kategorie
- GEBRAUCHT IN OVP
einführen. Andererseits erübrigt sich das in meinen Augen. Wer verkauft schließlich NUR die Blu-ray-SCHEIBE und behält die Hülle für sich? Im Grunde sollten die ersten beiden Genannten ausreichend sein.

edit: siehe auch "Diva"s Post vor mir:
Zitat:
Zitat von Diva
Erstmal danke für die Aufklärung !
Das macht den Zusatz "OVP" für mich noch überflüssiger und verwirrend .

Denn wer Bitteschön verkauft hier Blu-rays oder PS3 Games in Klarsichthüllen ???

Zum zweiten Absatz von Dagoba: Richtig, der Marktplatz gehört in dieser Hinsicht überarbeitet. Die Diskussion finde ich aber absolut essentiell. Ich hoffe, dass sich das Team dieses Problems annimmt. Ich möchte doch nicht eine Blu-ray "neu" kaufen und bekomme sie dann "unverschweißt" (also gebraucht) zugeschickt.
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:12

Gast

Zitat:
Zitat von bibo84
Zum zweiten Absatz: Richtig, der Marktplatz gehört in dieser Hinsicht überarbeitet. Die Diskussion finde ich aber absolut essentiell. Ich hoffe, dass sich das Team dieses Problems annimmt. Ich möchte doch nicht eine Blu-ray "neu" kaufen und bekomme sie dann "unverschweißt" (also gebraucht) zugeschickt.

Jap sehr richtig !

ich möchte nämlich auch keine "gebrauchte" Bluray in ner Plastiktüte bekommen.
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:15

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Hallo,

wir werden das natürlich demensprechend anders in den Marktplatz implementieren und uns da die Optionen nochmal vornehmen.

Wir bitten aber noch um etwas Geduld!

LG
Schakal
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 03 Feb 2010 15:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von bibo84
Ich möchte doch nicht eine Blu-ray "neu" kaufen und bekomme sie dann "unverschweißt" (also gebraucht) zugeschickt.

Da ist aber die Problematik, dass man mit nur zwei Abstufungen "neu" und "gebraucht" nicht auskommen wird. Eine BD ohne Folie muss ja auch nicht zweingend gebraucht sein. Vielleicht sollte man weg vom aktuellen Prinzip zu einer Beschreibung des Zustands gehen. Wie z.B.

neu - eingeschweißt
neu - nicht eingeschweißt
gebraucht - tadelloser zustand
gebraucht - mäßiger zustand

Ansonsten ist einfach die Ungewissheit groß was hinter "neu" oder "gebraucht" steckt. Gebraucht könnte dann nämlich bedeuten...

...die BD wurde nur von der Folie befreit, dann hervorragend gelagert aber nie angesehen
oder
...die BD wurde schon auf zwanzig Sauforgien mitgeschleppt, die Disc ist schonmal in nen Hundehaufen gefallen und die Amaray hat Brandflecken

Je nach Käufer und Artikel sind die Prioritäten ganz anders. Bei ner BD in ner Amaray brauch ich keine Folie. Wenn die Disc schon 10x gelaufen ist geht mir das auch am Popo vorbei. Hauptsache keine Beschädigungen. Bei nem Steelbook will ich idR, dass die Folie drum ist und die Folie darf auch keine großen Beschädigungen haben. Bei nem FS Steel müssen sogar die Aufkleber drauf sein. So unterschiedlich können die Belange sein. Da hilft mir "gebraucht" oder "neu" nicht weiter. Und jeden Verkäufer jedes Mal anzuschreiben und nachzufragen ist etwas zu viel Aufwand.
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:51

Gast

Zitat:
Zitat von Steve-O
Je nach Käufer und Artikel sind die Prioritäten ganz anders. Bei ner BD in ner Amaray brauch ich keine Folie. Wenn die Disc schon 10x gelaufen ist geht mir das auch am Popo vorbei. Hauptsache keine Beschädigungen. Bei nem Steelbook will ich idR, dass die Folie drum ist und die Folie darf auch keine großen Beschädigungen haben. Bei nem FS Steel müssen sogar die Aufkleber drauf sein. So unterschiedlich können die Belange sein. Da hilft mir "gebraucht" oder "neu" nicht weiter. Und jeden Verkäufer jedes Mal anzuschreiben und nachzufragen ist etwas zu viel Aufwand.

Deshalb würde ich eine freie Artikelbeschreibung favorisieren !

neu - nicht eingeschweißt
gebraucht - tadelloser zustand

Wo ist da der Unterschied ? Bzw sollte einen Verkäufer dazu bringen sich für die gebraucht Variante zu entscheiden ?
Geschrieben: 03 Feb 2010 15:58

gelöscht

Ich persönlich brauche diese Unterteilung nicht. Es gibt aber Leute die rumpiezen wenn die Disc schonmal nen Player von innen gesehen hat.
Geschrieben: 03 Feb 2010 16:08

Gast

Ich würde so einteilen damit keine Mißverständnisse entstehen .

Neu = in Folie eingeschweißt

Gebraucht = Topzustand wie neu

Gebraucht = Gebrauchsspuren aber technisch einwandfrei

Nen par Worte in einer Artikelbeschreibung würde wohl die beste Lösung sein.

Aber der Staff hat sich der Sache ja schon angenommen ,bin da guter Dinge das sie es richten werden ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback → bluray−disc.de Hilfe & Support

Es sind 84 Benutzer und 1851 Gäste online.