Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

HD-Camcorder: Brennen/Wiedergabe der Aufnahmen?

Gestartet: 17 Jan 2010 14:13 - 5 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2010 14:13

DanteXXXX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 17.01.2010

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Camcorder gekauft und dabei natürlich gleich das Neueste, näml. einen HD-Camcorder (weil ich ja auch einen Full-HD-Flatscreen habe). Erste Filmchen habe ich schon produziert und auf meinem Rechner gespeichert. Aber nun stellt sich mir die Frage: Wie soll man das jetzt wiedergeben?

Hier meine ersten Erkenntnisse aus ersten Gesprächen mit Bekannten und in Foren:

- Wenn ich die Filme in HD-Qualität wiedergeben will, komme ich (so die Meinungen) nicht drum herum, mir einen Bluray-Brenner und Bluray-Player anzuschaffen. Die Anschaffung eines Bluray-Players ist nicht schwer, gibt ja schon genug und auch nicht sooo teuer. Fürs Brennen könnte ich mir ein ebenfalls nicht soo teueres externes Bluray-Laufwerk zulegen - aber da mein Rechner nicht mehr ganz frisch ist, denke ich über einen neuen Rechner mit Bluray-Laufwerk nach. Aber die sind ja unglaublich teuer!! Fangen irgendwo ab 1.200 Euro erst an.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Würdet Ihr Euch ein externes BR-Laufwerk kaufen? Wie stark müsste der Rechner dafür sein? Oder würdet Ihr gleich einen neuen Rechner anschaffen? Gibt es da etwas unter 1.000 Euro?

- Alternativ habe ich den Verdacht, dass ich die Filme evtl. doch über DVD wiedergeben kann. Die Software zur HD-Kamera hat jedenfalls einen entsprechenden Button "DVD erstellen". Mein Verdacht ist, dass die Software in diesem Fall eine "nicht HD"-Version des Filmes erstellt und auf DVD-brennt. Aber probiert habe ich es noch nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Wenn das funktionieren würde, würde ich das als Übergangslösung nutzen, bis BR-Player und -Rechner erschwinglich geworden sind.

Freue mich auf Euer Feedback! :p

Dante
Geschrieben: 17 Jan 2010 16:39

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von DanteXXXX
Hier meine ersten Erkenntnisse aus ersten Gesprächen mit Bekannten und in Foren:

- Wenn ich die Filme in HD-Qualität wiedergeben will, komme ich (so die Meinungen) nicht drum herum, mir einen Bluray-Brenner und Bluray-Player anzuschaffen.

Die Aussage ist zum Wohle deines Finanzhaushaltes zu einem gewissen Grad falsch!

Du kannst wunderbar das selbsterzeugte Material als AVCHD (sollte deine Software so ähnlich betiteln) ausgeben und dieses auf DVD oder DVD-DL (also 8.5GB) brennen.

Der BD Player ist zur Wiedergabe jedoch Pflicht und auch generell sicher keine schlechte Investition.
Geschrieben: 18 Jan 2010 22:55

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

Du kannst auch sicher die Kamera per HDMI an deinen Fernseher anschließen, sprich du ziehst das fertig bearbeitete Video einfach wieder auf den Camcorder und spielst von da ab ;) Also vorausgesetzt das ist einer ohne Band oder so ;)

Zum Abspielen und Bearbeiten am Computer brauchst du jedoch auch eine entsprechende Grafikkarte, die das entschlüsseln und berechnen kann. In welchem Format nimmt dein Camcorder auf und welchen Codec benutzt er? Ich glaub am verbreitetsten ist dieser .h264 oder so ähnlich, irgendwas mit h und 'ner Zahl..
Also du brauchst prinzipiell keinen neuen Rechner, so lange deine GraKa klarkommt, und in dem Fall reicht auch ein BluRay-Laufwerk für 100 € (intern sind günstiger als extern). Und den Rechner kannst du an den Fernseher anschließen, um BluRays abzuspielen. Jetzt stellt sich halt die Frage, *wie* alt dein PC ist ;) Meiner zB ist gut 2 einhalb Jahre alt und war damals kein High-End, und der kommt super klar, hab schon einiges an HD-Material geschnitten und gerendert (allerdings noch nicht gebrannt, weil mir die blöden BluRay-Rohlinge zu teuer sind, als dass ich mir dann dafür 'n Brenner holen würde ;) )
Geschrieben: 19 Jan 2010 01:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Die VGA überschätzt du bei diesem Job aber masslos.

Dass ein PC mit Hardware auf dem Stand von vor 5 jahren auch keine VGA mitbringt, die die Wiedergabe evt. flüssig packt ist eine Seite der Medaille, aber auf einer solchen Hardware würde ohnehin alles zur Qual, denn etwas mehr Ram und gern auch 4 statt nur 2 Kerne für die CPU dürfen es für HD Editing schon sein, aber es wird auch mit älterer Hardware klappen nur eben länger dauern.

H + Zahl muss übrigens nicht immer das Beste sein - die Opensourcealternative x.264 ist sehr stark im Kommen und leistet ausserordentlich gute Dienste.

P.S. versuch mal Menüs, die du mit der Editingsoftware angelegt hättest, per Cam anzusprechen!?
Geschrieben: 19 Jan 2010 15:41

Parapilz

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 123
Clubposts: 2
seit 05.05.2009
display.png
LG 37LH3010
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

meinst du jetzt mich?
Geschrieben: 19 Jan 2010 16:38

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Ja, Parapilz, es war an deine Adresse gerichtet.

Der Grafikchip spielt auch aktuell in der Bearbeitung von HD Material keine ernste Rolle, da qualitativ hochwertige Encoder nach wie vor nicht von Hardwarebeschleunigung profitieren - soetwas wie Nero's Move It, WinOnCD Lösungen, Powerdirector, Badaboom oder Espresso gehen zwar flott zu Werke bringen aber maximal zweitklassige Ergebnisse.

Es gilt nach wie vor: gut Ding braucht Weile (oder eben CPU Power).

Und die Sache mit den Menüs: um genau die ging es in den Aussagen zuvor, so dass der Hinweis darauf, dass man keine Menüs brauche nicht ganz zum Gewünschten passt und somit der Camcorder als Wiedergabequelle flach fällt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 126 Benutzer und 604 Gäste online.