Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-SR804E vs. Onkyo TX-NR 5007

Gestartet: 17 Jan 2010 13:37 - 3 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2010 13:37

General70

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.12.2009
display.png
Sharp LC-60LE740E
player.png
Sony BDP-S770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock - Ultimate Rapture Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Goodfellas (UK Import)

Ich besitze seit 3 Jahren den Onkyo TX-SR804E und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich mir den Onkyo TX-NR 5007 zulegen. Dazu hab ich ein paar diverse Fragen.

1. Wer hat/kennt beide Geräte und kann mir objektiv Vor/Nachteile Erfahrung berichten ?
2. Objektive Erfahrung mit Blu Ray / Play Station 3 über Onkyo TX-NR 5007 auf LCD . bezüglich Bild und Tonqualität ?
3. Lohnt es sich auf die 2010 Generation von Onkyo AV Receiver zu warten , da diese über HDMI 1.4 dann verfügen ? Mir ist 3D Fernsehen egal , mir geht es hauptsächlich um DTS HD Master Audio™, DTS HD High Resolution Audio™, Dolby® TrueHD und Dolby® Digital Plus Decoding
Bitte KEINE Meinungen Ansichten etc zu anderen Geräten. Meine Fragen beziehen sich NUR um diese beiden Geräte . NICHTS anderes . Danke
Über sachliche und objektive Meinungen bedanke ich mich jetzt schon mal.
Geschrieben: 17 Jan 2010 13:39

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
3. Die neuen Onkyos werden wie alle anderen Receiver kein HDMI 1.4 beinhalten.
Von der Datenverarbeitung für die neuen Tonstandards werden sich die beiden Receivergenerationen nicht viel tun.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Jan 2010 14:02

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von General70
Ich besitze seit 3 Jahren den Onkyo TX-SR804E und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich mir den Onkyo TX-NR 5007 zulegen. Dazu hab ich ein paar diverse Fragen.

1. Wer hat/kennt beide Geräte und kann mir objektiv Vor/Nachteile Erfahrung berichten ?
2. Objektive Erfahrung mit Blu Ray / Play Station 3 über Onkyo TX-NR 5007 auf LCD . bezüglich Bild und Tonqualität ?
3. Lohnt es sich auf die 2010 Generation von Onkyo AV Receiver zu warten , da diese über HDMI 1.4 dann verfügen ? Mir ist 3D Fernsehen egal , mir geht es hauptsächlich um DTS HD Master Audio™, DTS HD High Resolution Audio™, Dolby® TrueHD und Dolby® Digital Plus Decoding
Bitte KEINE Meinungen Ansichten etc zu anderen Geräten. Meine Fragen beziehen sich NUR um diese beiden Geräte . NICHTS anderes . Danke
Über sachliche und objektive Meinungen bedanke ich mich jetzt schon mal.

;)Hi, habe schon länger Interesse an dem 5007 und warte noch auf einen top Preis, mal sehen was Onkyo jetzt zum Frühjahr so rausbringt und wie sich die Preise in der Liga so entwickeln. Werde dann zum Sommer hin zuschlagen. Habe hier mal einen Bericht eines Besitzers, vielleicht hilft es dir weiter, soll ja ein Hammerteil sein. Gruß Jens

Anschluss/Inbetriebnahme
Component Video 3 In/ 1 Out; 8 HDMI In - davon 1 mal hinter der Front Blende, 2 HDMI Out; 2 USB Front und Rückseite, Universal Port für externe Geräte, wie I Pod oder DAB+ Zuner Modul; 4 mal optisch und 3 mal koaxial Digital In;4 S- Video In und 1 Out; 5 AV Eingänge und 1 AV Ausgang; Monitor Composite und S- Video; 3 Audio Eingänhe und 1 Audio Ausgang, Vergoldete und aus Vollmessing hergestellte Aingänge für CD ond PHONO; Kopfhörer Buchse 9 paar vergoldete Lautsprecher Schraubklemmen- Bananen Stecker tauglich, UKW Hausantennnen Eingang
Für ungeübte Gemüter, kann die Installation schon 2-3 Stunden in Anspruch nehmen. Für einen geübten Techniker sollte dieses aber in 30 - 45 Minuten erledigt sein. Aufpassen sollte man besonders bei der Lautsprecher Zuordnung, da die Schrift recht klein bei den vielen Kontakten ist.
Ansonsten, wie bei Onkyo gewöhnt, geht alles bis zum ersten Ton recht flott von der Hand.

Ausstattung/Bedienung
Wer die Vorgänger, also den TX- NR 905 und 906 kannte, vermisste ff. Sachen. USB Eingang auf der Rückseite, die gleichzeitige Bild Ausgabe über beide HDMI Ausgänge, ein Front HDMI Eingang? Dieses wurde alles beim 5007 gemacht und dazu kommt noch das Firmware Update über USB oder das Netzwerk! Denn wer will sein Receiver jedes mal in den Service Center bringen. Danke Onkyo endlich hab Ihr es geschafft.
Was ich nicht testen konnte, ist DAB+ und I Pod Modul und die 9.2 Konfiguration mit den passenden Lautsprechern. Da ich diesen Schritt auch auslasse bezieht sich der Klang Test nur auf 7.2 über Blue Ray, DVD, SAT in SD und HDTV Material.
An die neue Fernbedienung muss man sich erst gewöhnen, was aber dank der Hintergrundbeleuchtung recht gut klappt. Denn die Menüführung ist in Deutsch wählbar und ist nach meinem Empfinden sehr einfach und logisch Aufgebaut

Klang/Bild
Nun zum wichtigsten, der Klang. Ob man Musik über den Server, dem Internet Radio Last.Fm und V-Tuner, oder z. Bsp. meiner Festplatte von 1000 GB mit Musik, all das reicht zum Hören neben bei und ist so einfach wie auch super genial.
Klang SACD, DVD Audio über HDMI, Blu Ray oder Sat Receiver über HDMI klingt eigentlich genau so wie beim TX NR 906. Von Unterschiede zum Vorgänger ist die noch bessere Verteilung der Musik im ganzen Raum, der minimal trockenen Bass und im Hochton Bereich wie im Mitteltonbereich, die breitere Bühne bei Stereo Wiedergabe. Da mir die Abstimmung so gefällte gibt es hier nichts negatives zu berichten
Das Bild ist,in dieser Preisklasse exzellent.

Fazit
Reizen die 9.2 Lautsprecher den Dreidimensionales Klang wirklich so aus? Ich muss es hier noch offen lassen. Aber ich werde mir mal ein Pärchen Lautsprecher ausleihen und DOLBY 2z und DSX von Audyssey testen. Auch gibt es dafür noch zu wenig Info's von den Herstellern. Hier heißt es ausprobieren. Onkyo hat hier wieder ein Receiver gebaut, den man unbedingt hören sollte und man bekommt für sein Geld ein Gerät der Spitzenklasse im Innenaufbau, ohne billige Kühlbleche und Kabel Salat. Hier sollten sich die Mitbewerber mal eine Scheibe ab schneidern. Da schlägt jedes Techniker Herz höher. Klang ist und bleibt Geschmacks Sache und auch darum gehört der Onkyo in die Spitzenklasse. Zu W- Lan hat es bei dem Gerät leider noch nicht geklappt, aber auch dafür gibt es Hilfe, im Fachhandel.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 17 Jan 2010 14:18

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Vielleicht in dem Zusammenhang interessant:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/alt_gegen_neu.shtml
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 22 Benutzer und 288 Gäste online.